1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 80 km/h-begrenzung bei 125ern!?

80 km/h-begrenzung bei 125ern!?

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 13:13

irgendwo im internet hat es doch mal ne abstimmung gegeben, dass man die geschwindigkeitsbegrenzung bei den 125ern mit 16 jahren auf 100 km/h setzt. dies war auch im sinne der "trucker" da diese auf den straßen die vermeindlich schneller gehenden motorräder bedrängen und schwer überholen können. gibts da in dieser hinsicht schon irgendwelche veränderungen?

schreibt auch eure meinungen dazu rein!!!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Bis jetzt gibt es diesbezüglich noch keine Änderungen.

Und bei unserer Regierung, die für jeden Scheiß zu haben ist und Geld ausgibt, nur nicht da wo es sinnvoll wäre, wird da auch so schnell nichts passieren [ironie]:)[/ironie]

Gruß Dominik

ja die regierung steckt gelder in zb.

zich Mio. Teure Überdachte brücken, nur weils halt toll aussieht und macht nicht viel für die sicherheit der

Jugend -> im Falle 80 km/h

Hi,

das war glaub ich bei www.youngbiker.de

Gruß

AlienCx

Hallo

Bei den 125ern wirds das wohl nicht so schnell geben das man die mit 100km/h fahren darf.

Aber wartet mal ab in sachen Fürerscheinklassen wird sich wohl noch einiges ändern.

Mehr will ich erst mal nicht sagen weil das alles noch in der Planung steckt.

Gruss

Maik

@Maik: Bin zwar nicht so tief drin in der Materie, aber ich vermute mal, dass das demnächst so kommt, dass es nur noch 2 Klassen geben wird. 25km/h und offene Hayas und ähnliches.

Ach ja, das sollte Ironie sein. :) :) :)

Ne, aber mal im ernst, hat diese "Ausbremsung" von erst 55km/h über 50km/h auf jetzt 45km/h eigentlich irgendeinen "tieferen" Sinn, oder ist das nur ne Politiker-ABM gewesen?

Ciao

Cro-ka

wieso ausbremsung... is doch historisch ganz logisch:

Inner DDR wars 60, inner BRD net

DDR kam.... Westmopeds mussten angehoben werden weilan DDR buden konnte man net ran!

Und heute die geplante 45...

Also das mit den 80km/h ist schon ein witz, selbst alte omas oder trucker sind locker schneller auf der autobahn. ich persöhnlich würde niemals mit ner auf 80 gedrosselten 125er auf die autobahn fahren:

1 man verarscht sich ja blos selber

2 bin ich nicht lebensmüde, dass mich dann in der nacht ein übermüdeter trucker von hinten f****, weil er mich aus seiner 2,50m hohnen kabine übersieht

aber unseren politikern ist das ja total egal, dass wir, uner 18-jährigen gefährted sind...

der größte witz ist aber immer noch der b-klasse führerschein, den man ab 2004 mit 17 machen darf. jedoch wer hat schon einen erwachsenen zur seite der mit einem überall hinfährt und einen dann auch selber fahren lässt?

P.S. ach ja, bei uns bauen die idioten überall kreisverkehre, damit man sich schön auf's maul packen kann, mit seiner machine!

also mit der 80km/h grenze hast ja schon recht.

Aber das mit B ab 17 von Sinn her finde ich auch gut,

da man halt früher an den Verkehr gewöhnt wird.

Was für manche auch von vorteil ist, denn

wenn ein erwachsener mit fährt und was am Fahrstil

der 17 Jährigen auszusetzen hat, dann kann man

evtl. die bei manchen Leuten entstehende odüer schon entstandene "Assoziale" Fahrart beeinflussen.

Aber leider auch nur vielleicht, denn manche werden sich wieder zu sicher im Auto fühlen sich dann überschätzen

und dann -> ab in graben oder schlimmer. :(

Viele regelungen oder gesetze der Regierung für

die StvO und so sind einfach nicht ausreichend durchdacht

oder einfach nur dumm oder schwachsinnig...

was mein ihr dazu ?

MFG

@DT-Andy: also das mit dem an den verkerh gewohnen und so stimmt schon aber wenn neben dir ein 21jähriger sitzt (ich glaub dei müssen 3jahere ihren lappen ham oder?) "dann is der jenachdem auch so dumm wien n 17jähriger und denkt er könnte fahrn ... und diskounfall ..." ich hoffe ihr versteht mich richtig aber ob man nu 17 oder 21 is macht meist kein großen unterschied weil man immernoch n JUGENDLICHER is und sich überschätzt usw ...

tatsache is das der staat viel scheisse baut (auch wenns alles nich leicht is) und das unter anderme mit unserem gel (auch wenn ich noch nich selbst verdiene kotzt mich sowas voll an)

-->und das mit den brücken - hast de heute auch den bericht im versehn geshen mit dem stuerverschwenden? da wo die die 4brücken baun wollte für de bauer die die nur 1ma im jahr benutzen? dein beitrag hat mich voll daran erninnert ;-)

und wen das mit der ab 17-lappen kacke eingeführt wird (weils ne bessere eingewöhnung in den verkerh is - was auch so is) dann sollten die das den 16jährigen 125iger fahren doch genauso leichter machen (weils genau das selbe is im prinzip) - und was macht der staat - die steuern auf 125iger so hoch das es kaum noch jemand zahln kann (ne gedrosslet 125iger bzw 80iger kostet im monat soviel wie ne offene im jahr!!! und welcher jugendlich kann das sleber zahln - dabei is es wohl kalr das man nach den 2jahrn sicherer is) ... damt weniger jugendlich moped fahrn .. schwachsinnig oder nich?!

ne den beitrag hab ich nicht gesehen...

aber mein Vater hatte mir das mit dieser

überdachten "sau teuren" sinnlosen brücke

erzählt... echt dumm wo der Staat die

angeblich zu kurz geratenen "Gelder"

reinsteckt...

Das mit lappen mit 17 ist ja schon glaube ich.

Mein freund macht den, bin ich der meinung.

Und das mit den 80er 125er n - die Steuern

und Versicherungen sind "krass" hoch

Versicherung ist zwar verständlich warum die so hoch ist

(halt weil bei den 16 Jährigen und so halt auch statistisch

gesehen einfach ein hohe unfallklasse ist.)

Aber wenn die Eltern da nicht eine Versicherung mit %te

haben, dann ist es echt so gut wie unbezahlbar.

(es sei denn man ist halt n Mensch der halt ordentlich

schotter am start hat ;)

Aber die Idee mit 125er offen fahren um sich auch an

die leistung großer maschinen zu gewöhnen ist auch

nicht schlecht.

MFG

@Maik380

wie sieht das jetzt eigendlich genau aus mit führerschein ab 17?

wollte vielleicht in den nächsten wochen auch damit anfangen,

weil ich meinen A1 Lappen erst vor 4 monaten gemacht hab und meine ganzen theoriestunden sowie der seetest und erste hilfe dann noch gültig wären.

müsste also nurnoch den sonderunterricht für aoto und gleich danach schojn die praxis.

wollte mal wissen wie das jetzt genau is, wie alt der beifahrer jetzt sein muss und ob der ne extra versicherung abschließen muss deswegen.

hab gehört das man im jahr ne bestimmte km zahl schaffen muss weil der lappen sonst sofort wieder weg wer und man deswegen jede fahrt protokolieren muss.

hat mir so zumindest mein fahrlehrer gesagt.

@Schulle21

Genaues kann ich dir da leider nicht sagen, ich bin zwar Fahrlehrer komme aber aus dem "osten" aus Sachsen-Anhalt bei uns ist das ganze überhaupt noch nicht Spruchreif.

Das ganze Projekt nennt sich übrigens Begleitetes fahren und nicht Führerschein mit 17.

Soviel ich weiß muss der Beifahrer mindestens 30 Jahre alt sein, darf keine Punkte in Flensburg haben und beide, also der 17 Jährige Fahrer und der Beifahrer müssen einen 90min Lehgrgang besucht haben aber wo man den Lehrgang machen muss das ist noch nicht raus. Vieleicht in der Fahrschule, bei Tüv oder DEKRA oder der Polizei es weiß noch keiner.

Denkt am besten garnicht darüber nach das ganze ist auch noch mit ein wenig Geld verbunden man munkelt das der Lehrgang so um die 300 - 500€ kosten soll, also recht Geld intensiv.

Und von wegen in Disco fahren und so das geht sowieso nicht da "ihr" dann nicht nachts fahren dürft.

Aber wie gesagt das Steckt alles noch in den Kinderschuhen, in 2 vieleicht 3 Jahren ist das ganze so weit das, das richtig läuft.

Meiner meinung nach ist das ganze nur geldschneiderei, lasst es sein fahrt diese 2 Jahre eure 125er (mit 80km/h) und macht dann mit 17 3/4 euren B Schein und fertig, dann erspart ihr euch viel zeit und Geld.

@Crosskarotte

Wieso bist du nicht so tief in der Materie drin hast du auch was mit Fahrschule zu tuen?

Zum eigendlichen Thema will ich jetzt auch noch was Posten

Vieleicht kommt ja ein bisschen der Lehrer durch ich bitte also um Verzeihung.

Das die 125er nur 80km/h laufen dürfen finde ich super.

Meckert bitte nicht rum von wegen auf die Autobahn und dann nur mit 80 fahren zum geier ihr müsst dort doch gar nicht hin.

Es geht einfach nur um die Erfahrung.

Wenn ihr mit 16 euren A1 habt, habt ihr vieleicht 500km Motorrad Erfahrung, was ich damit sagen will ihr seit einfach zu jung so eine "schnelle" maschine zu fahren.

Ich will jetzt nicht ins detail gehen rechnet doch aber selbst mal aus was ihr für einen reaktionsweg aus 100 und aus 80km/h habt, bei 80 könnt ihr noch leben........

Und was würde es bringen wenn ihr die 20km/h schneller fahren dürftet. Schneller fahren bringt GAR NICHTS.

Kleines Beispiel.

Wir nehmen 2 Aprilia RS125, die eine läuft 100 die andere 80km/h.

Beide fahren eine Strecke von 50km zur hälfte innerorts und zur hälfte außerorts.

Wenn beide zur gleichen zeit losfahren wer kommt zuerst an?

Ganz klar der schnellere.

Aber in was für einem abstand kommt der "langasamere" an?

Ne halbe Stunde, ne virtel Stunde?

Beide fahrer werden fast zeitgleich ankommen, vielecht in einem abstand von 30sec oder so.

Jetzt aber bitte das ganz nicht noch weiter ausführen das war nur ne milchmädchen rechnung, OK.

Genißt also das leben mit "nur" 80km/h auch das kann schon gefährlich sein, außerdem seit ihr noch jung ihr habt später noch genügend zeit schnell zu fahren wenn ihr so weit seit.

Gruss

Maik

P.S. wer fehler findet darf sie behalten

Ja stimmt.. das man garnicht autobahn fahren muss,

wird wenig bedacht (von den Jugendlichen).

Die rechnung von dir leuchtet zwar ein aber es wird immer

jemanden geben der was daran auszusetzen hat.

:(

na ja..

mfg

Deine Antwort