ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 80 Liter Tank nachrüsten (und andere...)

80 Liter Tank nachrüsten (und andere...)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 20:23

Liebe Leute!

Wenn man nicht gleich etwas dazu bestellt, hat man es später schwer...

Ich habe bei der Konfiguration meines 250 CDI den 80 Liter Kraftstofftank gesehen und gedacht "Wozu bräuchte ich wohl so was, wenn der Wagen doch um die 4 Liter schluckt" - Fehler! Erlich gesagt werden mir die Tankpausen manchmal wirklich zu nervig, vor Allem bei 500 km Reichweite.

Ich denke jetzt darüber nach, mir den Tank austauschen zu lassen. Hat dies vielleicht jemand schon mal gemacht? Mein :) konnte mir heute nicht weiterhelfen "Die hätten sowas noch nicht gehabt" und "müssten erstmal ne Runde drüber schlafen". Ich denke, dass wenn der Tank in der jetzigen Preisliste einen Aufpreis von 119 Euro verlangt, kann es doch wohl nicht die Welt kosten einen solchen Swap zu machen.

Wenn jemand Teilenummern hat (diese hatte der :) auch nicht), Kosten kennt usw usw, bitte um Info.

Jetzt noch zwei kleine Nachrüstthemen: Brillenfach. In der neuen Preisliste kostet dieses um die 30 Euro. Hat jemand eine Ahnung, wo sich dieses befindet? Am Himmel? Ich war mir vorher nicht bewusst, dass es Autos ohne geben kann, daher nicht mitbestellt. Kann ich mir womöglich dieses auch als Teil besorgen und es vielleicht selbst montieren? Teilenummer?

Selbst montieren: Habe mir heute den Doppelcupholder bestellt (A2046802391) zum selber montieren/einstecken - soll wohl baugleich sein mit dem C-Klasse Teil. Werde ich morgen genauer wissen und Bescheid geben. Ich hatte bis jetzt nur die Ablage in der Mittelkonsole (5-Gang Automatik) mit einem Becherchen für Kleingeld(?). Alle Cups, Dosen, Flaschen sind mir in Kurven um die Ohren geflogen, ausserdem musste meine Frau ihren Kaffee selber halten, weil kein Platz für den zweiten da war.

Jetzt habe ich noch gesehen, dass da ja noch der Bottleholder (Flaschenhalter) überm Staunetz zu bekommen ist. Hier frage ich auch vorsichtshalber mal nach ob jemand mit der Nachrüstung eines solchen Erfahrung hat.

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2011 um 15:30

Richtig,

80Ltr. Serie + 100Ltr. als Option. Damit ließe sich jede Hochpreisperiode an den Tankstellen überbrücken.

JV

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von psienkiewicz

Jetzt noch zwei kleine Nachrüstthemen: Brillenfach. In der neuen Preisliste kostet dieses um die 30 Euro. Hat jemand eine Ahnung, wo sich dieses befindet? Am Himmel?

In der Preisliste steht: "Brillenfach anstelle Haltegriff am Dach, Fahrerseite".

Ich habe es zwar selbst noch nicht gesehen, aber ich vermute mal dass es sich am Dach befinden könnte, möglich wäre die Stelle, wo sich der Haltegriff befindet. Sinnvoll wäre es auch, wenn sich das Brillenfach nicht auf der Beifahrerseite, sondern auf der Fahrerseite befinden würde, damit der Beifahrer (oder die Beifahrerin) nicht mit Deinem Achselschweiß konfrontiert wird. Aber das ist alles nur eine Vermutung...

 

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von E230Classic

 

In der Preisliste steht: "Brillenfach anstelle Haltegriff am Dach, Fahrerseite".

Hab ich garnicht bemerkt - Das macht Sinn, also müßte eine Umrüstung nicht weiter schwer sein.

Werde morgen beim :) nachfragen.

Danke!

am 14. Juli 2011 um 22:22

Das Fach wird anstelle des linken Haltegriffes montiert. dauert 5 min.

Die Umrüstung ist möglich. Habe ich bei mir auch gemacht. Nur als Tip. Achtet beim bestellen auf den Farbcode. Bei mir wurde trotz Datenkarte die falsche Farbe geliefert. Da gab es glaub ich eine Änderung des Codes.

Das Foch kostet glaub ich etwa 15 Euro. Weiß es nicht mehr. War jedenfalls nicht teuer.

Gruß Timo

Finde auch seltsam, dass es in Serie nur noch einen 59 Liter Tank für eine Reiselimo gibt.

Ein Golf hat ja schon 55 Liter.

Ich dennke, Du wirst aber weit aus mehr zahlen als der Aufpreis bei der Bestellung.

Vermutung: Da ist auch ein andere Tankgeber drin und der Wagen muss auch irgendwie wissen, dass der Tank nun größer geworden ist.

 

Der Bottleholer am Fußraum ist eher etwas klapperig.

Ich trinke gar nicht im Auto, macht eh nur Flecken.

Daher kann ich mit dem einzigen Becherhalter leben.

Ich glaube, das Zubehörteil wird nur eingesteckt.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von timoE250CGI

Das Fach wird anstelle des linken Haltegriffes montiert. dauert 5 min.

Die Umrüstung ist möglich. Habe ich bei mir auch gemacht. Nur als Tip. Achtet beim bestellen auf den Farbcode. Bei mir wurde trotz Datenkarte die falsche Farbe geliefert. Da gab es glaub ich eine Änderung des Codes.

Das Foch kostet glaub ich etwa 15 Euro. Weiß es nicht mehr. War jedenfalls nicht teuer.

Gruß Timo

Bist Du denn mit dem Fach zufrieden?

- Stabilität

- Haptik

- Optik

Musste das Fach angeschraubt werden?

Grüße

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 13:48

So! Cupholder ist drin (siehe Foto). Sieht super aus, hällt gut fest, 30 Euro. Wird eingesteckt.

Der Brillenhalter wird angeschraubt, statt des Panikgriffs. Himmelfarbe wichtig. Ist aber momentan nicht zu bekommen, laut :) 2-3 Monate Wartezeit, 15 Euro. Bestellt, abwarten.

Das wichtigste: Mein :) hat eine Anfrage an die Zentrale (!) geschickt wegen dem 80L Tank. Da wollen wir mal sehen, was dabei herauskommt. Die meinen auch, dass die 55L (59) zu wenig sind.

Gruss

am 15. Juli 2011 um 15:53

Bin voll zufrieden. Farbe passt. Hatte das Fach auch damals in der B-Klasse. einfach super Sache. Sonnenbrille immer Griffbereit

Aber stimmt nicht ganz. Das Fach ist nicht verschraubt. Da sind so riesenKunststoffnieten drin. Die Raus ziehen. Griff ab. Fach ran. Nieten rein.

Gruß Timo

Zitat:

Original geschrieben von timoE250CGI

Bin voll zufrieden. Farbe passt. Hatte das Fach auch damals in der B-Klasse. einfach super Sache. Sonnenbrille immer Griffbereit

Aber stimmt nicht ganz. Das Fach ist nicht verschraubt. Da sind so riesenKunststoffnieten drin. Die Raus ziehen. Griff ab. Fach ran. Nieten rein.

Gruß Timo

Hallo Timo,

kannst Du bitte mal ein Bild reinstellen. Danke !

Gruß Altenau

am 15. Juli 2011 um 16:16

die brillenbox gibts schon lange als umbau aus der b-klasse. jetzt gibts ne eigene für c- und e-klasse. aber ick weeß nicht: was soll ick mit ner box ganz links oben? das ist doch ergonomisch nicht besonders überlegt. im mittelfach oder handschuhfach oder sitzfach ist es wesentlich handlicher. so sieht sie aus.

zum 80l-tank: ein must als extra. vermutlich ist das das extra mit dem höchsten prozentualen nachrüstaufschlag. man braucht einen neuen tank mit anbauteilen - und kann zum einbau die halbe karre zerlegen.

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

(...) mit ner box ganz links oben? das ist doch ergonomisch nicht besonders überlegt. im mittelfach oder handschuhfach oder sitzfach ist es wesentlich handlicher.

Das stimmt. Sie schon ein bisschen blöd aus. Und ich denke, dass es ebenso blöd sein muss die Brille dort rauszunehmen. Ist aber trotzdem viel besser, als dass diese im Auto hin und her fliegt.

(HSF geht nicht - zu "klein", Mittelfach zu lütt, Sitzfach voll mit Feuerlöscher.)

am 16. Juli 2011 um 8:50

Wenn ich heut noch dazu kommen mach ich ein Bild.

Die Brille nehm ich mit der rechten Hand da raus. Geht echt super.

Anders gefragt. Der Griff da oben ist doch wohl unnötig? Also warum den Platz verschenken

Gruß

Umrüstung Tank wird dich min. 500 € kosten.

am 16. Juli 2011 um 13:15

..das kannste mal locker verdreifachen. der tank liegt wie ein sattel etwas versetzt über der hinterachse. um den zu tauschen kannst du die ganze karre zerlegen.

am 16. Juli 2011 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

die brillenbox gibts schon lange als umbau aus der b-klasse. jetzt gibts ne eigene für c- und e-klasse. aber ick weeß nicht: was soll ick mit ner box ganz links oben? das ist doch ergonomisch nicht besonders überlegt. im mittelfach oder handschuhfach oder sitzfach ist es wesentlich handlicher. so sieht sie aus.

So ist es.

Es ist + bleibt eine Notlösung. Der jenige der den "Hamstersarg" weggespart hat sollte für den Rest seiner Tätigkeit bei MB in die Werkzeugausgabe verdonnert werden.

JV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 80 Liter Tank nachrüsten (und andere...)