800 EURO für eine Klimareperatur?!?!?!!!!
Hallo zusammen,
ich hab bei meinem vor kurzem gebraucht erstandenen A3 ein Klimaservice machen lassen. Wollte meiner Paranoia folge leisten...mal schaun ob alles passt.
Super. Werkstatt ruft an - die Klima ist undicht, wir könnten den Fehler aber gleich beheben, kostet ca. 800 Euro!!! NEIN Finger weg - hab ich gesagt!
Jetzt brauch ich eure Hilfe. Wenn man die Abdeckung des Ventil´s (siehe Foto) aufdreht dann zischt es gleich drauf los. Sprich das Ventil ist undicht.
Was kann das kosten? Ziehen die mich da über den Tisch?
Any hints?
Thx FloP
Beste Antwort im Thema
Wenn du nur die schwarze Kappe rausdrehst und nichts reindrückst, dann zischt es? Das ist auf jeden Fall nicht normal.
Es gibt einen Ventileinsatz, kostet um die 7,50 €.
Die komplette Leitung kostet um 170 €.
Alles ohne Einbau. Beim Ventileinsatz muss nur das Kältemittel abgesaugt werden, dann noch evakuieren und wieder neu befüllen.
Sollte nicht mehr als 150 € kosten. Wenn die Leitung rein muss, braucht man deutlich länger für den Einbau.
Ich würde aber sagen, dass es mit dem Ventileinsatz gut ist.
Hat er denn gesagt, wo genau es undicht ist?
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17 Antworten
Wenn du nur die schwarze Kappe rausdrehst und nichts reindrückst, dann zischt es? Das ist auf jeden Fall nicht normal.
Es gibt einen Ventileinsatz, kostet um die 7,50 €.
Die komplette Leitung kostet um 170 €.
Alles ohne Einbau. Beim Ventileinsatz muss nur das Kältemittel abgesaugt werden, dann noch evakuieren und wieder neu befüllen.
Sollte nicht mehr als 150 € kosten. Wenn die Leitung rein muss, braucht man deutlich länger für den Einbau.
Ich würde aber sagen, dass es mit dem Ventileinsatz gut ist.
Hat er denn gesagt, wo genau es undicht ist?
Hallo Businessman,
Danke für deine Antwort!
Also wenn ich mich recht entsinne hat der Mechaniker was von einem Kugelventil erzählt und die Feder drückt die Kugel nicht mehr richt an -> undicht.
Aber die Zahlen die du da schreibst hören sich schon angenehmer an.
Ok, dann meint er das Ventil.
Sollte mit dem Ventileinsatz gut sein, zumndest sollte man das als ersten Reparaturschritt machen.
Super Dank dir!
Jetzt werd ich frech - hast du ne Teilenummer für den Einsatz?
Anbei noch der rotzfreche Kostenvoranschlag...
Was zum Geier ist "FREONRR134" - könnte das Kätemittel an sich sein!?
Der Kältemittelschlauch dürfte der von dir erwähnte sein?!
Vielen Dank schon mal,
Lg FloP
Das R134a ioder bei dir FREONRR134 ist das Kältemittel.
Teilenummer für den Ventileinsatz ist:
8E0 820 855 Ventileinsatz 7,38€
Ich hoffe, den kann man noch einzeln kaufen. Bei manchen Modellen von VW gibts die nicht mehr einzeln und es muss die ganze Leitung mit Schlauch neu rein. Und das dauert schon ein Weilchen, darum auch die hohen Arbeitskosten.
Hallo Businessman,
danke für die Hilfe und die Teilenummer.
Leider habe ich heute ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut wie ich bei meinem freundlichen war.
Der Ventileinsatz passt leider nicht. Auch der Ersatzteilemann dort hat mir deine Teilenummer genannt.
Kommt das vor das der Computer dort schrott liefert!
Bitte schaut euch mal dieses Bild an - wie komm ich zu diesem Teil !???!
Thx FloP
Bei meinem kann man das äußere des Ventils nicht mehr abschrauben, aber der Einsatz im Inneren sieht genauso aus wie bei dir.
Dieser kleine Einsatz (rot markiert) wird bei dir auch klemmen, es sein denn, es sieht komplett anders aus als das Originale bei deinem A3, kann ich mir aber fast nicht vorstellen.
Also das große Teil ist das derzeitig verbaute - darin ist das Ventil. Aber da kann man nichts herausdrehen - sprich ich bekomme diesen neuen Ventileinsatz dort nicht hinein. Habe meinen Händler schon gequält aber der findet keinen anderen Teil mehr.
Alleine durch vergleichen der Länge müssten die Enden des neuen Einsatzes viel weiter herausschauen als bei dem alten Teil. Siehe grösseres Fotos...
Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr.
Dann ist es wahrscheinlich so, dass man die komplette Leitung braucht. Bei meinem A3 MJ 07 ist der kleine Ventileinsatz drin, das große kann man bei mir nicht abschrauben. Wurde wahrscheinlich irgendwann geändert.
Vielleicht passt das vom A4, A6, A8 usw. 8A0 820 855 AA, kostet 1,80 €. Ich würde es wagen, bevor man für 800 € die Leitung neu machen muss.
Ja auf jeden Fall probier ich das mal!
Danke für den Tipp!
Ich werde von Erfolg bzw. Misserfolg berichten.
Danke auf jeden Fall.
wenn ich das so lese kocht mir direkt wieder das blut hoch. genau so krank diese schei*** wie die aktion mit dem kuehlerluefter nebst eingegossenem reglermodul. dass man fuer fahrzeuge made in germany einen aufschlag beim erwerb bezahlt ist ja verschmerzbar, dass man allerdings fuer simpledefekte absichtlich so dermassen ausgeblutet werden soll bei einer rep ist eine frechheit allererster guete.
qualitativ minderwertigen dreck verbauen und die kunden spaeter zur kasse bitten, super mentalitaet.
sorry, aber das musste gerade sein.
@te
ich hoffe du kriegt es irgendwie kostenschonend hin...
saure gruesse vom doc
alles ist relativ, Ersatz für den DPF des aktuellen Civics kostet 5.000€ plus Einbau
http://www.motor-talk.de/forum/preis-eines-neuen-dpf-t1556399.html
P.S. gibt´s da eigentlich was neues?
Zitat:
Original geschrieben von Jovis
alles ist relativ, Ersatz für den DPF des aktuellen Civics kostet 5.000€ plus Einbau
http://www.motor-talk.de/forum/preis-eines-neuen-dpf-t1556399.html
P.S. gibt´s da eigentlich was neues?
@Jovis,
wenn man das so liesst fahren wir mit unseren Audis ja geradezu umsonst
was die Ersatzteilpreise betrifft.
Ich bin beeindruckt.
LG
MC
Zitat:
Original geschrieben von Jovis
alles ist relativ, Ersatz für den DPF des aktuellen Civics kostet 5.000€ plus Einbau
ich fall vom glauben ab da fahr ich doch lieber weiter oldtimer und nehm die muehle zweimal im jahr zum schrauben auf die buehne. ich fasse es nicht... sowas jemandem zu verkaufen grenzt ja schon fast irgendwie an betrug. *koch*
gruesse vom doc