ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 800 Meter zur Arbeit - sehr schädlich?

800 Meter zur Arbeit - sehr schädlich?

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 7:20

Hallo,

habe nun einen Jahreswagen Audi A3 8P Baujahr 2009 mit knapp 10.000km. Es ist ein Benziner.

Mein Arbeitsweg beträgt nur 800 Meter... ich weiß man kann es laufen aber ich versuch das Auto immer zu fahren, da es einfach noch viel Spaß macht.

Abgesehen von der Umwelt und den Spritkosten:

Schadet es dem Auto sehr? Ich versuche bei dieser kurzen Strecke immer nur bis max 2.000 Umdrehungen zu machen und einfach generell behutsam zu fahren... wenn ich immer die Services mache; würdet ihr mir trotzdem davon abraten diese Strecke 5 mal in der Woche 800m hin und 800m zurückzufahren?

Und nochne Frage nebenbei: Wenn direkt bei Motorstart und dem Anfahren 40Liter Verbrauch angezeigt werden, ist dies dann korrekt?!

MfG

Beste Antwort im Thema

lol... Mann, du hast Probleme, die möcht ich auch haben!! :D Wenn du Spaß haben willst, fahr am WE just4fun durch die Gegend, mach Ausflüge! Ich beneide dich, dass du mal eben zu Fuß zur Arbeit gehen kannst während meinereiner 22km pro Strecke fahren muss, also 44km/Tag - das macht keinen Spaß, egal wie schön das Auto ist ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

theoretisch müsstest du alle 3 monate ölwechsel machen

am 4. Oktober 2010 um 7:34

auf dauer ist das nicht gut für das auto, weil es einfach nie warm wird und gerade im kaltlauf sehr viel blow by entsteht, was dann auch nicht ausdampfen kann.

wenn du deinem auto was gutes tuen willst, lass es lieber stehen und nimm das fahrrad. oder du wechselt extrem häufig das öl, was aber auch nicht sinn der sache ist.

der bordcomputer zeigt anfangs immer wirres zeug an, wobei 40l waren bei mir noch nie zu sehen.

Was hat man denn auf 800 m Arbeitsweg in einem kalten Auto bei unter 2000 Umdrehungen für einen Spaß?

Das hört man auch nicht so oft. Nur 800 m Arbeitsweg und dann noch fahren. Es ist sicher nicht gut für das Auto und davon mal abgesehen der totale Unfug die Strecke zu fahren. Lauf lieber und freu dich darüber, dass du damit dein Auto schonst. Es wird doch wohl noch andere Möglichkeiten für dich geben, dass Auto zu nutzen. Oder machst du nichts anderes als Arbeiten gehen?

 

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 7:37

Okay, ihr habt mich wohl überzeugt....

lol... Mann, du hast Probleme, die möcht ich auch haben!! :D Wenn du Spaß haben willst, fahr am WE just4fun durch die Gegend, mach Ausflüge! Ich beneide dich, dass du mal eben zu Fuß zur Arbeit gehen kannst während meinereiner 22km pro Strecke fahren muss, also 44km/Tag - das macht keinen Spaß, egal wie schön das Auto ist ;)

Schließe mich meinem Vorschreiber an. Was hat man denn an 800m zur Arbeit für einen Spass ? Ich fahre ( Fahrrad) 1 km zu Arbeit aber ich würde nie auf den Gedanken kommen die Strecke mit dem Auto zurück zu legen. Mannoman wenn ich die Sorgen hätte....:rolleyes:

 

Gruß, Volker :cool:

Die Strecke würde ich nicht mal bei strömendem Regen fahren, so sehr würde ich mich freuen, dass ich nur 800m weit weg wohne :D Ich muss jeden Tag 100km fahren :D

Aber wie sagt man so schön "Ach, die paar Meter kann ich auch fahrn" :D

ich sag nur eins...

das ist dekadenz in der reinsten form

:):):)

am 4. Oktober 2010 um 8:51

Ich würde die Strecke auch laufen (tu ich auch, bei mir sind es 1,3 km). Auf dieser kurzen Strecke bleibt der Motor eiskalt, du musst trotzdem ein- und ausparken und dich durch den Berufsverkehr quälen. Zudem hast du maximalen Verschleiß und im Winter die ganze Strecke ein arschkaltes Auto um dich herum und müsstest dann auch noch trotzdem erstmal Eis kratzen und Schnee fegen, wenn du nicht eine Garage zu Hause und eine auf Arbeit hast.

Und Fahrspaß hast du nicht ansatzweise beim Kaltstart und eiskalten Motor. Dafür maximalen Verschleiß...

Ich seh das auch so wie die anderen im Thread: lauf lieber oder fahr Fahrrad. Spart Geld, Verschleiß, die Bewegung an der frischen Luft ist auch gut.

Zitat:

Original geschrieben von micha225

ich sag nur eins...

das ist dekadenz in der reinsten form

:):):)

Alle Premium-Karren sind Dekadenz. ^^ Das braucht niemand.

Der TO wird hier gnadenlos abgeschossen :D, er wünscht sich sicher dass er diese Frage hier nicht gestellt hätte.

Mist. Muß ich meine 3 KM jetzt auch laufen ??? :D

am 4. Oktober 2010 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von TFSI NRW

Mist. Muß ich meine 3 KM jetzt auch laufen ??? :D

Im Sinne deines Autos solltest du es stehen lassen. Bei der Strecke würde sich doch Fahrrad oder ÖPNV anbieten?

Ich lauf immer, da es für mich am flexibelsten und unabhängigsten ist. Ich fahr nur dann mit dem Auto zur Arbeit, wenn ich was transportieren muss oder wenn ich von der Arbeit gleich wo anders hin fahren will.

Zitat:

Original geschrieben von TFSI NRW

Mist. Muß ich meine 3 KM jetzt auch laufen ??? :D

Ich fahr sie mitm Drahtesel ;) und bin soooooooooo froh dafür :D !!!

Hab meinem Audi jetzt eine Garage gegönnt, weil er unter der Woche bis jetzt stets im Freien übernachten musste.

Hallo

Ich musste jetzt mal so richtig lachen, danke dafür.:D

Aber zum Thema: Ja es ist für den Motor und der Umwelt schädlich, auch für Dich wäre es gesünder die 800 m zulaufen, oder mit dem Rad zufahren.

Der Auto Doktor

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 800 Meter zur Arbeit - sehr schädlich?