Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 80er B4 Lautsprecherfrage: Einbauort?

80er B4 Lautsprecherfrage: Einbauort?

Themenstarteram 10. September 2005 um 16:47

So. Ich hab einen B4 limo mit dem "Audiosystem Alpha". Das überzeugt mich aber vom Klang nicht wirklich.

Wo kann ich im Standard-B4 Lautsprecher einbauen bzw. wo waren die dann original bei den "Audiosystem Gamma" Varianten drin?

Jeder sagt mir immer, daß es beim B4 geht, Lautsprecher einzubauen, aber wie??? Wenn jemand eine Anleitung hat, dann her damit!

1. Ich will die Funktionalität des Innenraums nicht verschlechtern! Also keine Monster-Bass-Mega-Dröhn-Brüll-Würfel im Kofferraum!

2. Ich will keine 100000€ Lautsprecher sondern nur etwas mehr als alpha!

3. Wenn möglich ohne Verstärker! Mein Radio hat 4 Ausgänge - das reicht ja.

Anbei ein paar Bilder:

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 10. September 2005 um 16:48

bla

Themenstarteram 10. September 2005 um 16:50

das letzte...

Was ich mir vorgestellt habe:

Entweder:

In die vorderen Türen je 1 Lautsprecher und die im Armaturenbrett als Hochtöner.

+

In die hinteren Türen Je 1 Lautsprecher

---

Oder

In die vorderen Türen je 1 + ins Armaturenbrett + in die Hutablage. Also nix mit hintere Türen und so...

Nimm Variante 1, hier findet man genug Pics und Infos dazu ;)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=158&threadid=394957

In der Hutablage können die äusseren löcher auf 130 mm erweitert werden. ansonsten darf da nichts dran rumgeschnibbelt werden da es sich um ein tragendes teil handelt.

optimalen klang und gute lautsprecherausbeute bekommst du tatsächllich beim einbau in die vorderen türen. in dem link vom schalli ( den ich übrigends auch grade verzweifelt gesucht hatte :mad: ) sind einige anleitungen dazu. einfach mal durchblättern.

ein gutes frontsystem reicht bei "normalen" menschen vollkommen aus. wenn es mehr bass sein soll können kickbässe mit verbaut werden oder basskistenlösungen gefunden werden.

am 10. September 2005 um 16:58

Warum verzweifelt gesucht :D? Der ist doch bei der Faq mit dabei ;)

am 10. September 2005 um 17:03

Stimmt, Lautsprecher in den vorderen Türen ist ein Muss!

Wenn du dann noch Bass brauchst, kannst noch ne Bassbox in den Kofferraum stellen.

Dazu noch die Stoffablage über dem Kofferraum ausbauen.

Musst dazu nur beide Sitze umklappen und feste dran ziehen.

Stattdessen dann einfach "Akkustikstoff" drüber ziehen.

Sieht sauber aus und hört sich besser an.

Themenstarteram 10. September 2005 um 18:20

Danke, das alles hat mir 0 geholfen...

Wo kann ich ohne Sägearbeiten Lautsprecher einbauen? Oder ist der Audi tatsächlich so scheiße, daß man da sägen muß?

Ich will nicht 5 Wochen Basteln nur für 2 Lautsprecher. Es muß doch irgendeine Lösung geben wo man ohne spachteln und sägen irgendwie in die vorderen Türen Lautsprecher reinbekommt.

Und ich habe extra geschrieben, daß ich keine Brüllwürfel im Kofferraum will! Ich brauch den Kofferraum noch für den ursprünglichen Verwendungszweck!

Sorry, bitte seid mir nicht böse. Das in dem Info-Thread ist ja sehr informativ, aber das sind alles irgendwelche Modifikationen die die 100€ Grenze weit übersteigen!

cu

EDIT: Ich kann nur auf den Golf verweisen wo im Kofferraum standardmäßig Lautsprecherhalterungen verbaut sind!

am 10. September 2005 um 18:50

Nichts für ungut Kollege, aber gewisse Leute hier machen sich nicht umsonst die Mühe (u.a. ich) um gescheiten Klang in den 80er zu bekommen.....

In die Türen vorne sowie hinten bekommst du keine Lautsprecher ohne Sägearbeiten! Und selbst wenn du nur Löcher dafür in die Verkleidungen sägst (:D) wird es äußerst be******n klingen.....Türen werden z.B. nicht ohne Grund gedämmt, passgenau Doorboards gebastelt die Luftdicht mit der Verkleidung abschließen usw.

Edit: Schalli und Tbird erörtern dir das Thema aber bestimmt gerne noch genauer ;)

Themenstarteram 10. September 2005 um 18:56

Ja ich verstehe es durchaus, daß hier Leute rumrennen die einen Spitzensound im Auto haben wollen!

--> Dämmung und Pipapo muß her!

-----------------------------

ABER!!!

Ich will doch nur ein paar Lautsprecher einbauen! Und daß das Alpha-System bescheiden klingt kannst Du nicht abstreiten. Deswegen kommt da meine Frage: Wo wurden bei den originalen "Gamma-Systemen" die Lautsprecher verbaut?

Es kann mir keiner weißmachen, daß die dann bei jedem Audi werksseitig Löcher in die Türverkleidungen gesägt haben...

-----------------------------

Es muß doch ein Zwischending zwischen "Alpha-Scheiße" und "Auto komplett zerlegt 5000€ investiert" geben, oder?

Und genau dieses Zwischending suche ich!

am 10. September 2005 um 19:05

Zitat:

Es kann mir keiner weißmachen, daß die dann bei jedem Audi werksseitig Löcher in die Türverkleidungen gesägt haben...

Das Gamma-System hat in den hinteren Türen noch Lautsprecher! Ansonsten nurnoch vorne auf dem Armaturenbrett.....

Zitat:

Es muß doch ein Zwischending zwischen "Alpha-Scheiße" und "Auto komplett zerlegt 5000€ investiert" geben, oder?

Klar, sowas haben viele hier im Auto ;) Es stecken halt aber einige Stunden arbeit drin! Meine Anlage dürfte mit allem (Doorbaords, Radio, Frontsystem, Endstufe, Krimskram) nur ca 550 Euro gekostet haben.....

Aber da du dir offenbar keine mühe machen willst^^

Kauf dir doch einfach ein anderes Radio, dann ein 2-Wege Frontsystem, wo der Tiefmitteltöner in die Armaturenbrett aussparungen kommen, die Hochtöner einfach an die A-Säulen klatschen und das wars!

Themenstarteram 10. September 2005 um 19:07

ok, merci des war schon mal sehr informativ!

1 Frage noch:

Gabs dann praktisch beim B4 nie serienmäßig in den vorderen Türen Lautsprecher?

Keine ahnung schau mal die bilder an wie ich das mache ist zwar arbeit aber mann hat ein hammer sound.

https://fotoalbum.web.de/gast/saschas4/Ausbau

am 10. September 2005 um 19:11

Nein, gab es leider nie. Deshalb ist es ja auch so schwer, in einem Audi 80 was vernünftiges zu realisieren :(

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Gabs dann praktisch beim B4 nie serienmäßig in den vorderen Türen Lautsprecher?

Richtig !

Schmeiss vorn im Armaturenbrett die 10er raus und was brauchbares, koaxiales (solltest schon so 50,-€ anlegen) rein, fertig. Das klingt prima, wenn man daheim hauptsächlich nur Radiowecker hört.

Sound von hinten braucht kein Mensch und bitte die Hutablage NICHT zerschnippeln.

Für Pegel und Bass solltest Du wirklich über 16er in den vorderen Türen nachdenken oder Du steigst auf Generation Golf um, die sind besser zum Musikhören gebaut.

Gruß Vati

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 80er B4 Lautsprecherfrage: Einbauort?