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80er dt lc II
Hallo motor-talk-forum,
ich hab mich angemeldet weil ich euren Rat brauche.
Hab seid 10 Jahren meine alte Dt nicht mehr angeworfen. Hab jetzt Batterie gewechselt, dann lief sie wieder. gut "eingewintert".
Jetzt zu den Fragen:
1. sie läuft nur noch 68 km/h, ist zwar wie gesagt 10 jahre her, aber bin mir sehr sicher, dass sie früher doch wenigstens die 80 schaffte. woran kann das liegen und was sollte ich machen? (viele km hat sie nicht, nur 1800)
(hab mal gehört das die 80er dt für den deutschen markt bauartbedingte "drosseln" bekam, irgendwelche scheiben oder sowas, stimmt das? hab die maschine immer original gelassen, das wäre also noch da)
2. bin mittlerweile ein "alter" mann von fast 30 und würd die kleine maschine aber gerne wieder anmelden, so für spass. dazu muss sie aber schneller als 80 laufen damit ich sie als LKR über 80km/H anmelden kann (wegen der Versicherung). Hab schon gelesen das ich das mit ner 16er Ritzel hinbekomme, dann würde sie ca. 90 laufen. Welche Möglichkeiten hab ich noch LEGAL so das ich sie über den TÜV bekomme die Geschwindigkeit zu steigern ohne die Maschine mittel-langfristig zu schädigen. (gibt ja sachen die zwar gehen, aber der motor bald futsch ist)?
3. irgendwie ist der fussbremshebel labberig, der bleibt unten und die bremswirkung ist fast null. was kann da los sein?
wie man vielleicht merkt hab ich von motorrädern keine ahnung, ausser bat. und kerze wechseln geht bei mir nicht viel. müsste also die maschine in ne werkstatt bringen um eure vorschläge umzusetzen.
Danke schön.
grüße von der staubigen Kerze
Beste Antwort im Thema
ich hatte vor..... 25 Jahren eine DT80 (Sch.... bin ich alt geworden), da waren im Krümmer Bleche mit einer kleinen Bohrung unten die einen recht kleinen Querschnitt hatten. In der Mettallausbildung habe ich dann den Endkonus vom Krümmer (wo dann das Rohr für den hinteren Topf rauskommt) markiert, sauber abgesägt, die Bleche rausgeholt und den Konus sauber wieder angeschweisst. Das war hinterher nicht laut aber das Moped lief viel besser und der Krümmer ist nicht mehr so verölt.....
lg
Peter
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16 Antworten
Hallo,
nun ich bin auch ein Alternder fast 30iger^^ mit ner Mtx 80 Luftgekühlt und Mo-zulassung und stolzen 68tkm...
bin mit Yamaha Rd/dt 80 grossgeworden es waren geile zeiten Roller waren damals Gieskannen ausser der Vespa nicht wirklich nen Mopped.Und autos usw sahen damals net so extrem wie Legoland aus....
Nun zu deiner Dt...es gibt nen 100ccm Motor der war nur für die Usa bestimmt.Kann dir bei intresse ne Pn schicken mit dem Typen seiner nummer der nimmt den 80iger im Tausch gegen den original Yamaha 100ccm Dt Motor...
Oder so irgendwie war das damals ich weis nur das er das jetzt nur noch nebenher macht da er mittlerweile in Rente ist und keine Yamaha Vetretung mehr hat jedenfalls lief meine Rd damals mirt dem Motor über 130Km/h und das ohne Tachovorlauf...alles eingetragen.Richtig mit dem 16er ritzel kommste auf 92Km/h...Nen Satz von Malossi oder son nen Schrott würde ich lassen wenn dein Motor original erst 1800km runter hat.Zumal diese Zylinder nicht wirklich haltbar sind.Ans original kommt nix ran...
Das deine Dt nur 68Km/h rennt nun wie alt ist den dein Sprit???Kerze erneuert??Luftfilter samt vergaser und Düsen gereeinigt??
Kette neu geschmiert???Wegen deinem bremspedal hast du schon scheiben Bremse oder die Alte Dt mit den Trommeln??(nicht die Mx)?
Also immer Vergaser reinigen Lufi sowie Kerze Tauschen Kette wenn Möglich gut einfetten oder erneuern.Es gibt auch den 100ccm Satz original von Yamaha kann dir die nummer senden er hat echt nen Plan von den Lc Motoren sowie die richtigen Original teilen aus den Usa.Seit dem Lkr erst ab 125ccm schluss ist die umrüstung durch dessen Gutachten kein Problem...Die Dt zieht ab wie ne 200er Mtx..naja Fast...es bleiben aber original teile sowie der Motor nicht überdreht wie bei diesem Polini oder solchen Vereinen ebenso weis ich nicht was ein Gianellie bringt bei der Mtx bringt er nur ab 8000Touren leistung und naja nicht wirklich im Vergleich bei Alltagsfahrten besser...anstatt im 4Gang mit wenig Touren zwiebelt mann mit Gianellie im 3.Gang mit extrem hohen drezahelen und 3Km/h schneller nur nen berg auf...also das Original sollte reichen in wiefern der gedrosselt ist weis ich nicht die Rd damlas hatte den Originalen auf 100ccm wurde aber geöffnet....
Von wo kommst du den???Den deine Arbeiten die du lassen machen willst sind nicht so schwer...
Meld dich wieder hoffe es hilft dir etwas müsste aber gefragte details wissen sonst kann ich nix verbindlich sagen.
Und bitte auch wenn es bestimmt noch Folgt als "Tuning-Tip" lass den Zylindersatz von anderen Herstellern nur Yamaha selbst steht für die Robust heit wenn auch mit ein bis 3Ps weniger...der 100er original satz geht wie Hölle ohne was zu Verheitzen.Mag sein das irgend ne Abgeschrubbte Dt irgendwo auf m Acker mit gianellie und dem ganzen Zeugs (Fertiges Setup Gähhnnnn)gut gehn mag aber Für den Tgl. einsatz ist das nix meiner meinung nach.
Meine Mtx läuft Täglich mit klasischem tuning mit ner Feile und so weiter gute 110Km/h auch wenn der Tacho manchmal anschlägt sollte man realist bleiben ne 80iger bleibt ne 80iger..plus minus 5Km/h...
aber mindestens sollte 85Km/h sollte deine Dt bringen mit nur 1800Km---
Hoffe konnte dir etwas Hilfe stellung geben.
Meld dich einfach Helfe Gerne einem Alten Leidensgenossen.2Takt Fürn Hallejulliah und Ventile gehören ins Rad...bis 500ccm...
super. danke für die antwort.
ich komme aus der kante zwischen mainz und kaiserslautern.
die idee mit dem 100ccm gefällt mir, 130 km/h *träum*, wieviel würd mich das kosten?
hinten hab ich ne trommel und vorne ne scheibe.
also der sprit ist ne mischung aus 10 jahre alten normal und heut morgen gezapften super ;-)
an kette, filter, kerze hab ich nix gemacht. nur batterie getauscht und sie ist angesprungen (allerdings musste ich ne zeit fluchend auf dem kickstarter herumspringen). ich liebe diese maschine, ist baujahr 93, und die kultige beach (pink-weiß) lackierung
Servus naja die entfernung geht ja zu mir ich komme aus 66538 nk im Saarland wenn du mir deine Stadt oder Plz sagst und es nicht zu weit in die Pfalz ist^^;-)))kann ich dir da weiterhelfen das mit den 100ccm oder so ist kein thema der Händler wäre in Illingen bzw ehemaliger und wie es eben so ist bei uns gibts es eben gewisse dinge Länger...
Wegen deiner Dt Spar dir die Werkstatt ich kann dir denke ich helfen wenn du Zeit hast und die Dt mitbrungen würdest Werkzeug samt Spezialwerkzeug und nem Gutem Kompressor hätte ich...
Wenn du Trommel und somit die Gute Alte Dt hast liegt es am einstellen da müsste so ne Schub Stange sein mit ner flügelmutter doer so un Fahrtrichtung dreh diese mal nach Rachts...
dadurch greift deine Bremse früher oder wenn du willst schick mir ne Pn(persöhnliche Naricht)und ich ruf dich mal an.
ne Dt gescheit Haltbar entkorken ist kein Hexenwerk un dglaub mir die Geht wirklich gut leider sind Rd nimmer gut zu kriegen...und die meisten Dt werden wie meine Mtx irgendow auf 125ccm Oder mehr aufgebalsen mit dem ergebniss irgendwo aufm nem Acker 2Jahre ode so gehalten zu haben das geht mit dem orizylinder besser und der Tüv nun ja die sind bei uns Hier sehr Kulant da manch ein Prüfer Früher selbst sowas Fuhr und sich meisten sichtlich freut sowas zuzulassen gerade entdrosselt.Meine Mtx habe ich selbst Klassisch entdrosselt gefeilte an diversen Stellen in aúnd auslass sehr penibel wie ien Zahnarzt und das ganze Hält...wobei ne Serienmäßige dt ihre Schwierigkeiten haben dürfte^^...noch ich kenne den Lc Motor und wenn er darf geht der wie Hölle besse als jede mtx...ok Etwas Robuster sind die mtx kolben von honda Schon....
Alles erfahrung Jahrer langer Schrauber rei Trotz Großer Maschinen...wo 3Ps nicht wirklich aufallen allerdings macht jede 80iger 100mal mehr spaß...mit knapp 3Ps mehr auch aus nem ori Zylinder was sich ja scheinbar kaum noch einer Traut die meisten Knallen erstmal Dicke Zylinder Samt Vergaser usw Drauf (net gerade Billig)mit gerade mal 10Tkm nehmen sie hin das dann ihre Zylinder Platt und Kubelwelle samt Pleuel hinüber sind Für gerade mal 10Km/h wenn überhaupt mehr ok 50iger mit 70ccm mögen 90Km/h packen eben 80iger mässig ohne Tuning^^;-).
Bei 80ccm besser mal bissl feilen wenn man weis wie Schrott zylinder zum üben gibts billig ebay.
Und selbst wenn mal erwischt würde wäre die Strafe so teuer wie der Ganze Hubraumscheiß samt Renn birne Kostet...
Im Original Gerade Rd/Dt Lc modelle steckt genug Potenziall im Zylinder /Motor das mann diesen Zylnder Tuning Scheiß nicht Brauch...Klar vielleicht aufm Acker zum Kühe einfangen mag das nett sein aber mal im ernst wer machte bisher mit sowas Langstrecken von mehren 100km????
Also melde dich helfe auch nem Pfälzer...Spaß muss sein^^....
Gruß
Mtx80Olli
neunkirchen? das geht ja wirklich.
Ich muss mir mal ein Werkstattschild leihen, dann kann ich sie direkt fahren. Mit 68 km/h dauert das zwar bisserl, aber an nem SA, SO oder von mir aus auch ein FR geht das, fahre ich einfach schon sehr früh los :-).
Die restliche Zeit verbringe ich in der Uni.
Aber mal Butter zu den Fischen:
Was muss ich besorgen: das Ritzel und sonst?
Was genau schwebt dir vor?
bekomme ich sie dann auch noch über den TÜV (ohne ärger)?
Wie soll das mit den 100ccm laufen? Ist wirklich okay, gibts dazu ABE?
mir muss man das genau erklären, ich hab von technik leider nicht soviel ahnung, früher hat mich das mal alles interessiert, aber irgendwann wurd ich bequem und fahr alles in ne werkstatt. bevor ich was verdummbeutle bezahl ich lieber jemand der weiß wie es geht.
aber wenn du zeit und lust hast, dann komm ich gerne, da lerne ich vielleicht doch noch mal wie ich selbst ne schraube am moped festdrehe :-D
PS: Mal am Rande, ich hab jetzt mal bisserl hier im Forum gelesen, da steht öfters mal Drossel an Membran, im Krümmer, weiß der Deibel wo noch. Warum zu Geier hängen denn überall Drosseln drin? Wenn ich über 18 bin und hab nen richtigen Motorradführerschein, dann darf ich doch meine 80er öffnen und diesen Bremserscheiss rausnehmen? Oder wie? Ich darf Hayabusa fahren mit 320 km/h aber keine 80er über die 100 bringen ohne mich Strafbar zu machen?
Oder sind diese Bremserdinger nur wegen der Buben unter 18 drin, sprich die 1b (die neuen Klassen kann ich mir nicht merken).
Mal bitte ne Aufklärung für jemanden der keine Ahnung hat, aber gerne Spass an seiner alten Maschine haben möchte und mind. 100 km/h fahren möchte, weil langsamer auf deutschen Landstrassen lebensgefährlich ist, denn man kann nicht "mitfließen" sondern bildet ein Hindernis und damit Überholgrund für Autofahrer (auch in Kurven und unübsichtlichem Verlauf).
Nun ja
es ist so ich habe auch den Klasse 1(alt)neu A darf und bin schon über 300Km/h gefahren aber nicht desto trotz sinf eben diese Leogland Moppeds kein Weltwunder und wenn man eben in unsrem -alter (anfang 30oder etwas Früher)ne alte 80iger aus der Jugend bewegen will und das einfach nur entdrosselt ohne diesen meist illlegegalen scheiß wie Größeren Zylinder,bewegen will über 100Km/h sollte das nicht das probelm sein ohne das es Groß der Tüv merkt nur eben jeder weis eben wie es geht nur eben macht es eben -----------kaum jeand...Ne originale 80iger wird in ein paar Jahren eben an Wert auch anziehen ich selbst habe auf meiner Fast jedes Teile mal Getauscht der rahmen meiner mtx 80 wurde auch mal gestrahlt und Pulverbeschichtet in honda Rot...Die geht jetzt mit 2.Motor und 1.Ü-masskolben und Überabeiteten Zylinder 80ccm original Tachoanschlag zumindest Kurzfristig.Siehe auch:
http://www.youtube.com/watch?v=rcUv8PUX7Hw
Allerdings war das noch mit dem Alten Motor das Video und 4.Ü.maß und Ori Zylinder und ori Vergaser...
Mit dem optimierten (video kommt noch)Zylinder rennt die Wesentlich schneller auf Anschlag(2erVergaser) aber Realiatisch sollten es Gut 125Km/sein da nach Tacho anschlag noch etwa 1500Touren kommen und mehr als 10% maximal Abweichung sind da auch net Vielleicht bei nem roller...Wie auch immer mir geht es nicht um den Vmax sondern um den anzug und der ist im Vergleich zu manch modernen 125ern Extrem für ne "alte luftgekühlte"80iger...
Ne Dt ist Werksmäßig eher Kurzhubig also da geht schon etwas mit etwas Zeit und gedult.Je nachdem von wo du mit deiner Dt kommst biste in max.90Minuten bei mir ich Fuhr selbst nen Kumpel mal vor Kuzem von Nk nach Kirchhheim Bolanden seine Dt 50 R abholen das hies mit 2mann auf der 80iger Mtx Hoch und mit beiden Maschinen(Mtx und Dt 50)mit guten 60Km/h nach hause...Wir kamen ohne Probleme durch...
Hast du mal nachgesehen ob dein Choke Hängt???
Kannst gerne Kommen wenn du W.ende willst keine Thema machen wir aus Helfe dir gerne und so schwer ist das nicht sicher Erfahrung ist erfahrung aber ich habe gerade mit diesem Mtor Lc 80 von Yamaha Angefangen das ist 13Jahre her...
Mein Bruder Studoert in Zweibrücken war zuvor in Bingen^^???
Nichts was ne 80iger net schafft in 120min...Ne Dt sowieso die sind sehr Robust mit etwas Pflege nen Kumpek hat auf seiner 56tkm Runter er hat sie seit 14Jahren immer nur mit 80ccm Zylinder Etwas optimiert...
Mit 100ccm auf ner Dt mit 20er oder 24er Gaser sollten gutew 120Km/h und mehr drinne sein...
Mit original gehn aber gute 115Km/h und mehrt je nach dem wie du willst noch mehr dauert aber ist nicht an einem Tag gemacht...
Leider beim 2Takter ist leistung eben kein Zufallsprodukt...alles eine Frage der Motivation^^.
Sicher nen Fertiges Setup mag gehn nur nicht sehr lange kennne keine der hier mal lange große touren mit nem Polini oder so schaffte machte???Da meist nur Ackerennen in den ersten 4Gängen toll....
nicht gerad der wahre Jakob...
Also meld dich
sagen wir jetzt den samstag (24.)?
ich ruf morgen nen bekannten an ob ich sein werkstattschild haben darf.
dann komm ich vorbei getuckert und wir schauen mal.
was soll ich mitbringen?
nicht das wir dann da stehen und du fragst: "und wo ist nu die ritzel?"
Hat sich erledigt, da sucht man in der Ferne und das Nahe ist vorhanden oder so ähnlich.
hab heut morgen an meiner maschine ja rumgemacht (gewaschen), da hat mein nachbar gemeint:"och son bock hat er auch mal...bla...ja klar weiß ich was man machen muss..bla...mein sohn hat meine werkstatt übernommen...bla..ei komm grad rüber und wir gehen hin und basteln...bla"
Also muss ich doch nicht nach Neunkirchen mit 65 km/h tuckern.
trotzdem DANKE!!!! für das Angebot und die Antworten!!
Ja kein Thema Freut mich wenn du geholfen kriegst...vielleicht treffen wir uns ja mal in derPfaltz irgendwo denn schöne enge Kurven Für mopped habt ihr ja zu genüge...
Also wenn du mal Rat brauchst melde dich.Was läuft sie den jetzt?
Gruß
*brummel*
Das hat den Nachteil wenn man mit alten Leuten zusammenschafft die viele Jahre das beruflich gemacht haben.
Ich durfte erstmal lernen wie was geht, d.h. zerlegen und richtig putzen.
Seiner meinung nach soll ich mal alles richtig putzen, dann geht sie schon deutlich besser.
und er hat was von "aussschleifen" gemurmelt und was über "reiskocherplastikalubilligscheiss"
naja, ein sachs-herkules-zündapp-bmw fan, da erwarte ich nix anderes
ich komme bestimmt noch mit fragen her
danke!!
ja an kurven hats hier kein mangel
Grmpff***
Das ist typisch Bmw Fahrer Fraktion "unser anner Fährt keen Japaner"...."reiskocherplastikalubilligscheiss"...
Nun das ist ne Gewisse Generation an schraubern aber man lernt eben viel von denen gibts denke ich überall...
Mit ausschleifen meint er wohl das dein zylinder sowie kolben Platt seinsoll was ich mit aber auf erst 1800Km bei ner Dt nicht Vorstellen kann???Würde sie mal wenn sie Warm ist nen Kompressionsmessung machen sollte zwischen 9-12Bar liegen wenn darunter Kolben oder ringe platt Zylinder musste dir ansehn nach 1800km Laufleistung sollte das aber nahezu gerade eingefahren sein...Ne Dt ist sehr Stabil gebaut...Halten auch lange...mit 80ccm satz noch länger...
Ja aller anfang ist schwer ist aber irgendwann automatisiert sich jede Schrauberei an deiner Dt zumindest Vergaser reingen etc...
Mann könnte sich aber trotzdem gerne mal treffen so zum bissl fahren...Mtx mit dt mal ne kleine Zeitreise...wieder Jung^^...
Gruß
ich glaub du siehst mich früher als du denkst.
heute endlich gingen wir mal in den laden vom yamaha händler in worms. also nix böses denken von denen, die wirkten schon kompetent und alles nur eben etwas genervt von dem komischen kerl der ja keine ahnung hat und nur so einen alten bock und uns damit hier die zeit stiehlt, das war der kerninhalt der aussagen:
"also: das ritzel bekomm ich so nicht,ich müsste den ganzen kettensatz nehmen, weil nur ritzel kann man net empfehlen. und ausserdem ist das so ne alte maschine, das kann man doch vergessen.
endlich wurde dann doch mal telefoniert. ja kann ich bestellen, aber nur in frankreich. das kostet ungefähr 80 euro.
das mit den 100ccm gibts net und geht net. bekomme ich in deutschland net und auch nie über den tüv.
irgendwelche drossel oder sachen mit der funktion gibts in ner 80er net. da muss man nicht ausbauen oder ändern.
ausserdem soll ich die lieber herbringen, wenn die solange stand müssen viele teile erneuert werden. das kann ich alleine net, alleine die filter, simmeringe, dichtungen,federung,etc."
also so will ich das net. ich dachte ich kann mein maschinchen mit paar handgriffen flott machen und wieder spass haben.
kannst du bitte mal fragen ob dein bekannter noch die zylinder mit ABE hat? Oder mir besorgen kann.
Was meinst du kann ich alles machen um sie schneller zu bekommen und über den Tüv und vor allem was das kosten würde.
Meine Frau ist bald umgefallen als sie hörte das ich da richtig geld reinstecken müsste, zitat "paar hundert kostet das schon, soviele teile bestellen und erneuern. und für den zylinder müssten sie sowieso ne teileabnahme beantragen beim tüv, das ist richtig teuer"
da ist die überlegung da, die liebe alte maschine wieder einzumotten, für die eigenen kinder wenn die mal 1b machen wollen. und sich ein gebrauchtes "richtiges" motorrad zu kaufen, wo ich nix umbauen muss und direkt über 100 fahre und über den tüv komm und in der versicherung unten bleib.
was meint ihr / du?
Servus,
Also zitat yamaha händler:"also: das ritzel bekomm ich so, aber ich müsste den ganzen kettensatz nehmen, weil nur ritzel kann man net empfehlen. und ausserdem ist das so ne alte maschine, das kann man doch vergessen. endlich wurde dann doch mal telefoniert. ja kann ich bestellen, aber nur in frankreich. das kostet ungefähr 80 euro."
Ich weis ja nicht ob es ein neuer Händler war oder ein Alt eingesessener.Ich habe meine mtx Damals Für 50euro bekommen.Die lima war platt sowie der Kolben sowie die membrane waren abgerissen.Ich habe ne Lima aus nem Alten mopped das nen Kumpel mal Vor xxJahren dort ablegte(warum auch immer-Marke eigenbau strenge elter oder so)im Wald mit nem Honda mb8 Motor drinne baute alles ab die Lima bei mir rein nach 13Jahren im Wald und neu geschliffenen Zylinder samt Kolben brachte sie stolze 14,2Volt bei max. drezahl und Funktioniert seitdem tadellos.
Die Mo zulassund oder eben Heutzutage Lkr ohne Leistungsbeschränkung bekam ich von nem Freundlichen !!!Jetzt kommts Honda Autohändler erhalten nur das 40er Kettenrad mit Gutachten für 18Euro.
Nen bekannter von mir arbeitet bei Yamaha Neunkirchen werde ihn nerven und dir das 16erRitzel samt Einbaugutachten besorgen am besten wir telefonieren mal nur per Pn also ne Persöhnliche nachricht ist dann nicht sichtbar...nummer senden.
Also nur in Frankreich meint er???Kein 100ccm satz???Sende dir gern die Nummer des Alten Heern der ne Yamaha Vertretung über 40Jahre hatte war damals einer der ersten...hier.
Ich weis nicht aber das erlebt man mit ner 80iger oft das händler darauf keinen Bock haben.Was sollte das den groß getauscht werden bitte???Vergaser reinigen Luftfilter säubern Neue Kerze rein und eben 16er Ritzel samt Gutschten keine 100euro ok Tüv und anmeldung zu Lkr ohne Leistungbeschränkung mit eingetragenen 92Km/h...
Der rest nun das wäre dann mit ner Feile und dremel usw zu tun...
Lass dich nicht ins Boxhorn jagen die wollen ja Verkaufen ihre neuen 4Takt enduruos mit 125ccm die alles andere als mit ner Dt zu vergleichen wären...
Mann bring das fing mal her ic halte sowas nicht gut aus...also mit umbau und herkomen etc und halt eben Tüv vollabnahme(neu Papiere bzw Kfz brief mit zulassung).Wenn du panik vorm Tüv hast kommste her machen wir halt dann im Saarland ist ja egal wo...Hauptsache ne Dt ist wieder on the Road mehr und mit offiziellen 92Km/h gehts dann mal los.Den 100er Satz nun den kannste dir Für weihnachten gönnen.Oder eben Früher...Soweit wie ich es weis gibst du ihm den Alten deinen Jetzigen Motor und er gibt dir dafür einen nagelneu Überholten samt Pleul Kurbelwelle und 200euro oder so weis es nicht mehr genau.
Wurd mit meinr Mtx auch abgeschhmettert bei manchen Händlern...Wenn net der hilft auch ist der Yamaha Händler in Mannheim die Halfen mir als ich dort mal 4Jahre lebte bei meiner Rd 80 Lc...
Zumal das in jeden Werkstatthandbuch steht mit dem 16er Ritzel.
Wenn du sowas hast nie in die Verkaufsräume geh lieber zum meister oder Mechaniker der eben von sowas Ahnung hat...der Händler hinter dem Tresen will vor allem eins :Naturgemäß Umsatz Umsatz gerade Heutzutage und dann ne Alte Dt wieder Flott machen wäre nix gedrosselt...soll dir mal sagen ob er sie den auch kennt???
Gruß
Aso das ist die kleine Treue Mtx...die keiner mehr Wollte jetzt mittlerweile 68tkm...30tkm in 20monaten...ich nenne sowas Haltbar...und entdrosselt...
also ich hab das ganze auch mal meinem neuen alten bekannten erzählt.
und der meinte, ich solle auf jedenfall den ganzen kettensatz nehmen, weil ne 15 jahr alte kette die fast nur stand ist am a*** deshalb soll ich ruhig das nehmen.
wegen dem zylinder, schick mir als pn mal die nummer von dem alten Herrn der Yamaha Vertretung, dann frag ich ihn mal.
aber mein bekannter meinte ich könne keine drosseln aus ner 80er dt ausbauen, weil es keine gäbe. da wäre zwar durch bohren und schleifen mehr leistung rauszuholen, aber das wäre a) illegal und b) würde der verbrauch irrsinnig ansteigen.
aber ich hab da mal was gehört von membranen oder scheiben oder irgendsowas was da verbaut wäre um die leistung der 80 dt runterzudämpfen. vielleicht wisst ihr was das sein könnte.
würde gerne nicht nur die 92 sondern über 100 sachen kommen, einfach aus sicherheitsgründen, alles unter hundert ist auf der landstrasse nur ein hindernis und wird egal wo überholt. da hab ich keinen bock drauf.
ich hatte vor..... 25 Jahren eine DT80 (Sch.... bin ich alt geworden), da waren im Krümmer Bleche mit einer kleinen Bohrung unten die einen recht kleinen Querschnitt hatten. In der Mettallausbildung habe ich dann den Endkonus vom Krümmer (wo dann das Rohr für den hinteren Topf rauskommt) markiert, sauber abgesägt, die Bleche rausgeholt und den Konus sauber wieder angeschweisst. Das war hinterher nicht laut aber das Moped lief viel besser und der Krümmer ist nicht mehr so verölt.....
lg
Peter