ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 80ger vs 125er

80ger vs 125er

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 19:55

Das jetzt mal reines interesse, also will mir keine holen, aber gibts eigentlich irgendeinen Grund sich ne 80ger statt ner 125er zu holen? Ich meine Günstiger inner Versicherung sind sie nicht, den gleichen Führerschein braucht man auch und soweit ich weiß sind sie auch nicht viel günstiger in der Anschaffung, oder? Abgesehen davon dürfte doch auch der Spritverbrauch zumindest nicht niedriger sein, da sie für die gleiche Leistung ja mehr Drehzahl brauchen müssten. Die Modelle die nicht Bauartbedingt nur 80 fahren ( so ist es z.B. beier Suzuki RG 80, die hat keine Drosselung und fährt nur 80) wie die RS1(oder ist das ne 50ger?) oder NSR1 die ja deutlich schneller fahren, haben ja aber offen auch nur ca 12 Ps und sind damit auch nicht schneller als die allermeisten 125er 4t, verbrauchen dafür aber mehr.

Also würde ich sagen

80ger 2t:

- nicht günstiger (vermute ich)

- höherer verbrauch als 125er 4t

- nicht schneller als 125er

Also was haben NSR1 etc. für einen Vorteil? Am besten sagen mir die Besitzer einfach mal warum sie sich für ne 80ger statt einer 125er entschieden haben, gilt natürlich nicht nur für Rennsemmel fahrer sondern für alle. (der Thread ist auch nicht böse gemeint oder so, falls das falsch verstanden wurde, meine Freundin hat auch nur ne 80ger, bei ihr war es allerdings unwissenheit darüber das die Versicherung eben nicht günstiger wird)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hat nur einen Vorteil, wenn man die ohnehin schon zu hause stehen hat.

sind älter und man kriegt se somit günstiger^^

außerdem sind se um einiges günstiger in der versicherung, zu meiner dt 125 warens um die 100euro

80er sind einfach Oldschool. so ne 125er hat den nachteil das se ziemlich viel elektro-kacke drin hat.

ne rg 80 kann man übrigens mit wissen und können auf 180km/h hochzüchten.die von meim Bruder hat nur noch 65 kg gewogen als wir fertig waren und hatte gut 30 Pferdchen.mfg

solltest vieleicht auch mal dazuschreiben wieviel geld du dann in sie inwestiert hast ;)

tuningzylinder gibts ja für die nicht, genausowenig wie größere kolben etc

von welcher mashcine habt ihr denn nen kolben genommen und auf wieviel ccm habt ihr se aufgebohrt?

 

der geschwindigkeits weltrekord mit 80ccm liegt zur zeit ja immernoch bei 174,5kmh oder so

@ 80 Rider

Erzähl das ma Darknibbler der bezweifelt sogar dass meine Mito keine 180 schaffen würde!!!

80er sind,wenn ich richtig informiert bin, auf den Markt gekommen um ein nischen Produkt zwischen den 125ern und den 50ern Herzustellen(das is klar).

Als sie allerdings auf den Markt kamen waren sie auch eine sinnvolle Alternative,weil die damaligen 125er extrem teuer und anfällig waren und die 50er

1.an "good vibrations" nich zu toppen und 2.kamen diese Blech haufen noch nich mal ansatzweise ausm Quark.

Heutzutage hat sich das geändert.Es werden zwar immernoch 80er angeboten z.B.von Jincheeng(or so änlitsch) und anderen asiatischen Firmen.

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 15:27

Hm wars nicht eigentlich so das man früher mir 16 nur bis 80ccm fahren durfte, meine das so von meinem Vater gehört zu haben.

Jepp war eine Zeitlang so, mein Onkel hatte den FS mal...;)

Das kann sein,aber wenn du deinen (heutigen)A1 oder Autoführerschein(bin mir nich sicher)

vor einem bestimmten stichtag gemacht hast,

glaub den 1.1.81(keine Ahnung),dann durftest du

auch 125er fahrn.

mein VAter hat seinen Lappen nen Tag zu spät gekrigt,weil sein Fahrlehrer ne Grippe hatte.

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 15:39

Das ist ärgerlich, sogar extrem.

Er springt mir jetz noch(ca.30 zarte Jährchen danach)

fast an die Gurgel wenn ich das Wort Fahrlehrer erwähne.

p.s.er hat grundlegen nichts gegen Fahrlehrer nur halt gegen diesen einen.

Früher nur bis 80 Kubik?????? Bei uns im Osten durfte mein Vater , wenn er mit 16 den lappen gemacht hätte sogar bis 150 Kubik fahren!!!!!! Weiß nicht, wies bei euch im Westen war, aber im osten durftest du es definitiv.

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 16:23

Joa das war bei uns nicht so, mit den 80ccm bin ich mir schon ziemlich sicher das mein Vater max 80ccm fahren durfte, dafür mit 85 km/h. Aber nochmal zur Versicherung, bist du dir sicher dass das nen Unterschied macht? bei mir gabs nur 50ger bis 45Km/h und dann direkt lkrad bis 125ccm u. V/max80 von 80gern ist beier DA nirgends die Rede.

Die Versicherung kostet meiner Meinung nach auch das gleiche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen