ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 80km/h auf Frankreichs Landstraßen

80km/h auf Frankreichs Landstraßen

BMW 3er F31

Vor dem Urlaub stellte ich fest, dass die Vorgabe für Frankreich in Länderinfo im ConnetedDrive 90km/h auf Landstraßen lautete.

Was bekanntermaßen falsch ist, denn seit Juli gilt dort 80km/h.

Die ConnectedDrive-Hotline hat das Anliegen vor 3 Wochen entgegengenommen, aber das wars dann auch schon.

Darüber hinaus wurde vor Ort die SpeedLimit-Info mit den falschen 90km/h angezeigt.

Na, hoffentlich bin ich nicht aus Versehen schneller gefahren ;-)

Img-20180825-130118
Beste Antwort im Thema

Das hat er doch nie gesagt warum legt ihr ihm das in den Mund?

Er hat nur bemängelt, dass das Navi was nen Batzen Geld kostet samt Diensten die man auch bezahlt samt Austattung wie die Verkehrszeichenerkennung in Frankreich nicht auf dem neusten Stand ist.

Seit 3 Monaten ist das in meinen Augen echt nicht das gelbe vom Ei was die Aktualität der Daten aus München angeht, aber dass die Navikarten schon ganz schön hinterher hängen bei BMW ist ja auch nichts neues...

21 weitere Antworten
21 Antworten

Und jetzt? Wo ist die Frage?

Wo sind die zeiten wo man noch auf die Schilder geschaut hat,nicht an der Windschutzscheibe sondern draussen.Und jetzt ist bestimmt das system schuld wenn der TE geblitzt worden ist :D

Zitat:

@RS-125 schrieb am 8. September 2018 um 17:57:29 Uhr:

Und jetzt? Wo ist die Frage?

Frage? Ich ging nicht davon aus, dass man hier immer etwas fragen muss.

Wollte das nur mal so in die Runde werfen. :-)

Mir geht es auch nicht darum, dass ich nicht auf die Schilder schauen würde/könnte.

Ich habe für ConnectedDrive als auch für die Kartenupdates bezahlt, so will ich bittesehr auch eine korrekte Leistung dafür.

 

Zitat:

@heb66 schrieb am 8. September 2018 um 18:49:42 Uhr:

Zitat:

@RS-125 schrieb am 8. September 2018 um 17:57:29 Uhr:

Und jetzt? Wo ist die Frage?

Mir geht es auch nicht darum, dass ich nicht auf die Schilder schauen würde/könnte.

Ich habe für ConnectedDrive als auch für die Kartenupdates bezahlt, so will ich bittesehr auch eine korrekte Leistung dafür.

Ja,aber verlangst du jetzt,wenn du z.b. geblitzt worden bist das du die schuld an das system gibst?

Gut du hast dafür bezahlt heißt aber nicht das du dich darauf verlassen mußt,vorrang haben die Schilder die draußen sind ;)

Das hat er doch nie gesagt warum legt ihr ihm das in den Mund?

Er hat nur bemängelt, dass das Navi was nen Batzen Geld kostet samt Diensten die man auch bezahlt samt Austattung wie die Verkehrszeichenerkennung in Frankreich nicht auf dem neusten Stand ist.

Seit 3 Monaten ist das in meinen Augen echt nicht das gelbe vom Ei was die Aktualität der Daten aus München angeht, aber dass die Navikarten schon ganz schön hinterher hängen bei BMW ist ja auch nichts neues...

Zitat:

@BMW_M_ schrieb am 8. September 2018 um 19:38:24 Uhr:

Das hat er doch nie gesagt warum legt ihr ihm das in den Mund?

Er hat nur bemängelt, dass das Navi was nen Batzen Geld kostet samt Diensten die man auch bezahlt samt Austattung wie die Verkehrszeichenerkennung in Frankreich nicht auf dem neusten Stand ist.

Seit 3 Monaten ist das in meinen Augen echt nicht das gelbe vom Ei was die Aktualität der Daten aus München angeht, aber dass die Navikarten schon ganz schön hinterher hängen bei BMW ist ja auch nichts neues...

Genauso meinte ich das. Danke!

Auch hier naive Gedanken. Ich habe bezahlt und einen teuren BMW gekauft und der muss alles können. Nur weil das Navi Paket 3000 € kostet ist es noch lange nicht 1 Tag danach aktuell. Teilweise dauert es 3 Jahre bis ein Kreisverkehr übernommen wurde. Ich schließe mich anderen Meinungen an und finde auch das man Augen im Kopf hat um Verkehrszeichen zu erkennen. Solche Helferlein sind völlig unnötig.

Also wenn es angeboten wird, dann soll es auch funktionieren und BMW aktualisiert ja mittlerweile bereits 4x im Jahr.

Zu Frankreich bin ich mir sicher, kommt beim nächsten Update die Änderung. Zur Funktionalität, gerade bei 30er-Zonen bin ich schon froh, es zu haben, da deren Ausweisungen-Schilder mitunter sehr sehr versteckt sind.

Gilt meines Wissens ohnehin nur Landstraßen, die über keine dauerhafte Fahrbahntrennung (durch Linien) verfügen. Und da gibts in Frankreich einige.

Da gibt es auch noch einige Kniffe, aber die deutschen Medien geben das Ganze m.E. pauschalisiert falsch wieder.

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 8. September 2018 um 23:30:37 Uhr:

Auch hier naive Gedanken. Ich habe bezahlt und einen teuren BMW gekauft und der muss alles können. Nur weil das Navi Paket 3000 € kostet ist es noch lange nicht 1 Tag danach aktuell. Teilweise dauert es 3 Jahre bis ein Kreisverkehr übernommen wurde. Ich schließe mich anderen Meinungen an und finde auch das man Augen im Kopf hat um Verkehrszeichen zu erkennen. Solche Helferlein sind völlig unnötig.

Bleib doch mal sachlich, scheint dir echt schwer zu fallen, ohne Eingangsbemerkung auf Themen einzugehen ;)

 

Du hast halt die Einstellung (kam zumindest so an): heyho Leute, ja howdy wie geht’s, ich Zahl zwar 3k für nen Navi, aber ob’s dann die Daten trotz 4 Updates der Karten jährlich richtig oder falsch anzeigt, puh das ist mir aber echt völlig wumpe, weil Assistenten brauch ich eh nicht.

 

Mal im Ernst, entweder hast du die Austattung der SLI nicht oder Du hast sie bestellt obwohl du sie völlig unnötig findest. In beiden Fällen weiß ich nicht warum man dann seinen Senf dazu gibt, wie aktuell die Daten sind.

 

Ich (und wohl auch einige andere) finden, wenn man so einen Haufen Scheine hinlegt, muss auch die Qualität stimmen, in diesem Fall die Qualität der Daten. Deine Meinung ist nicht der Nabel der Welt, du kannst es unnötig finden, andere nicht, die bezahlen dafür viel Geld und dann hat es zu laufen.

Andere finden Autos mit 300+PS völlig unnötig, wenn dann der Motor nicht richtig läuft argumentiert ja auch keiner mit: die Leistung ist ja eh völlig unnötig (mal ne kleine Hyperbel am Rande)

Meines Wissens nach gilt Tempo 80 auf französischen Landstraßen seit Juli 2018.

Ich habe einen F30 mit Kartenupdate OTA und der hat im Moment noch Stand 2018/1 (Nov 2017?).

Woher soll das Fahrzeug wissen, dass jetzt Tempo 80 gilt wenn keine Schilder stehen die das neue Tempo anzeigen?

Ich war die letzten Wochen noch nicht in Frankreich, ich denke jedoch, dass an den Grenzübergängen entsprechende Hinweise über die neuen Geschwindigkeiten stehen.

Ergänzung:

Neuer als 2018/2 wird noch niemand automatisch erhalten haben - und auch das kam noch vor der Änderung der französischen Geschwindigkeitsregelung auf den Markt.

Tun sie nicht. Jedenfalls nicht überall und jedenfalls nicht an den von mir seither benutzten Grenzübergängen im schönsten Bundesland der Welt........

Aber in den Länderinfo in BMW Online könnten sie das doch einpflegen. Wäre nur ein Mausklick

Jetzt sind ja gerade die neuen 2018-3 Daten raus, es besteht eventuell Hoffnung ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 80km/h auf Frankreichs Landstraßen