ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 80l Tank in Verbindund mit Standheizung im S213 E 400 4MATIC?

80l Tank in Verbindund mit Standheizung im S213 E 400 4MATIC?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 4:14

Liebes Forum,

 

seit dieser Woche hat ja E 400 4Matic als T-Modell seine Bestellfreigabe erhalten. Mit Freude habe ich gesehen, dass es für diesen auch den 80l Tank als Extra gibt.

 

Dann aber die Enttäuschung: beim Hinzukonfigurieren der Standheizung entsteht ein Konflikt und es muss wieder der 66l Tank gewählt werden. Also entweder 80l Tank oder Standheizung. Die Kombination scheint nicht zu gehen. Mein Händler sagte mir bei der Bestellung, dass er davon ausgeht, dass das ein Fehler im Konfigurator ist. In der Preisliste steht aber bei der Standheizung auch nur in Kombination mit dem 66l Tank.

 

Hat einer von euch eine Information, was jetzt stimmt? So ärgerlich wie es ist: ich würde eher auf die Standheizung verzichten als auf den größeren 80 l Tank bei dem Motor. Ich hatte bei meiner alten W166 M-Klasse die Bestellung des großen Tanks verpasst und das häufige Tanken hat wirklich genervt. Hingegen steht mein Auto in der Garage und auf die Standheizung kann ich im Notfall verzichten.

 

Beste Grüße und danke für eure Hilfe.

Bathens.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 4:14

Liebes Forum,

 

seit dieser Woche hat ja E 400 4Matic als T-Modell seine Bestellfreigabe erhalten. Mit Freude habe ich gesehen, dass es für diesen auch den 80l Tank als Extra gibt.

 

Dann aber die Enttäuschung: beim Hinzukonfigurieren der Standheizung entsteht ein Konflikt und es muss wieder der 66l Tank gewählt werden. Also entweder 80l Tank oder Standheizung. Die Kombination scheint nicht zu gehen. Mein Händler sagte mir bei der Bestellung, dass er davon ausgeht, dass das ein Fehler im Konfigurator ist. In der Preisliste steht aber bei der Standheizung auch nur in Kombination mit dem 66l Tank.

 

Hat einer von euch eine Information, was jetzt stimmt? So ärgerlich wie es ist: ich würde eher auf die Standheizung verzichten als auf den größeren 80 l Tank bei dem Motor. Ich hatte bei meiner alten W166 M-Klasse die Bestellung des großen Tanks verpasst und das häufige Tanken hat wirklich genervt. Hingegen steht mein Auto in der Garage und auf die Standheizung kann ich im Notfall verzichten.

 

Beste Grüße und danke für eure Hilfe.

Bathens.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn man bedenkt, dass die Standheizung bei 1/3 vollem Tank gar nicht mehr anspringt, dann kannst bald jeden Tag tanken :)

Das habe ich beim E43 auch gesehen. Hoffe doch auf einen Fehler!

Ich nehme an, dass ist wie bei Audi. Dort ist der große Tank automatisch bei der Standheizung dabei und somit der kleine UND auch der große nicht mehr als Extra wählbar.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 8:32

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

@TiloB: Grundsätzlich ist das bei Mercedes auch so. Aber jetzt wird es beim S213 kompliziert:

- der Standardtank des S213 hat nur 50l

- als Extra oder zusammen mit der Standheizung gibt es dann 66l

- für den E 400 4MATIC und den E43 4MATIC ist der 66l Serie und es gibt 80l als Extra

Bei der Standheizung steht aber für alle Modelle: Nur mit Kraftstofftank 66l

Also befürchte ich, dass es so ist, dass es die Standheizung wirklich nur mit 66l gibt.

Liebe 213-Experten

 

Ab wann kann man für den E 400 4Matic den 80-Liter Kraftstofftank bestellen? Ich habe erfahren, dass dies erst ab Januar 2017 möglich ist. Stimmt das?

Zitat:

@raven430 schrieb am 9. Oktober 2016 um 06:24:53 Uhr:

Wenn man bedenkt, dass die Standheizung bei 1/3 vollem Tank gar nicht mehr anspringt, dann kannst bald jeden Tag tanken :)

Die Standheizung stellt erst ihren Betrieb ein, wenn die Reserve angebrochen wird. Das ist erst bei 7l von 66l der Fall. Es ist eher 1/10.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 12:06

So, Auftragsbestätigung ist da. Auch wenn es im Konfigurator so nicht funktioniert: Beim E 400 4MATIC kommt bei der Standheizung automatisch der 80l Tank dazu. Also die Kombination geht nicht nur, sie ist sogar Pflicht. Eine Sorge weniger.

Hallo zusammen,

 

ich habe auch einen E 400 4 Matic mit Standheizung bestellt.

 

Bei der Bestellung im Oktober hat das System (selbts beim Händler) die Kombination mit Standheizung und 80 Liter Tank nicht zugelassen.

 

Heute noch mal im Konfigurator gewesen und siehe da es funktioniert.

 

Ich warte jetzt nur noch auf Bestätigung von meinem Verkäufer.

 

Meine AB kam am 13.10.16.

 

Der 80 Liter Tank ist bei mir nicht extra aufgeführt

Sehr interessant. Im W213 ist also Platz für 80 Liter, serienmäßig sind´s aber doch nur lächerliche 50 Liter, was die gleiche Menge ist wie bei einer wesentlich kleineren A-Klasse (W176).

am 13. Dezember 2016 um 0:02

Meinen S213 E43 konnte DB diese Woche noch nicht mit dem 80l Tank in die Prä-Produktionsphase entlassen. Der Tank fiel raus. Habe nachgehakt und hoffe auf "Nachbesserung" - bei geschätzten 12-14 Litern/100km (Erfahrung aus dem C43 + ein wenig oben drauf + SH) ist so ein 66 Liter Tank echt..."überschaubar". Klar kann man den Motor auch mit 7-8 Litern fahren (mache ich auch öfters mal), aber dafür hole ich mir ja eigentlich nicht so einen Motor um dann auf den Verbrauch derartig zu achten.

Ist der 80l Tank denn zu jedem Motor dazubestellbar oder nur in Verbindung mit der Standheizung?

Zitat:

@Chevycoupe schrieb am 13. Dezember 2016 um 10:07:36 Uhr:

Ist der 80l Tank denn zu jedem Motor dazubestellbar oder nur in Verbindung mit der Standheizung?

bis jetzt leider nur für den 400 und 43 verfügbar.denke das bleibt auch so.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 12. Dezember 2016 um 17:18:05 Uhr:

Sehr interessant. Im W213 ist also Platz für 80 Liter, serienmäßig sind´s aber doch nur lächerliche 50 Liter, was die gleiche Menge ist wie bei einer wesentlich kleineren A-Klasse (W176).

Hab mich auch schon darüber geärgert, dass es beim neuen 5er (G30) nicht mal gegen Aufpreis einen größeren Tank gibt. Der 70 Liter Tank des Vorgängers (F10/11) wurde ja reduziert auf 66 Liter, was ich wenig finde für den großen Acht-Zylinder 550i. Bei Daimler hast du wenigstens die Wahl von zwei, bzw. drei verschiedenen Größen.

Zitat:

@bathens schrieb am 20. Oktober 2016 um 14:06:06 Uhr:

So, Auftragsbestätigung ist da. Auch wenn es im Konfigurator so nicht funktioniert: Beim E 400 4MATIC kommt bei der Standheizung automatisch der 80l Tank dazu. Also die Kombination geht nicht nur, sie ist sogar Pflicht. Eine Sorge weniger.

Hallo,

meine E400 4M Limousine hat leider nur den 66l Tank.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 80l Tank in Verbindund mit Standheizung im S213 E 400 4MATIC?