1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 80Ps Getriebe hakt

80Ps Getriebe hakt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. November 2009 um 7:46

Hi mein Golf hat jetzt ca 1900km runter und seit etwa 300-400km merk ich, dass das getriebe nicht mehr so weich ist wie vorher.

Früher sind die Gänge ganz leicht und fast ohne Widerstand rein gegangen, jetzt ist es so dass ich bei allen gängen (nicht immer aber so bei 7 von 10 Schaltvorgängen) einen kleinen Wiederstand merke. Wenn ich zb den ersten Gang einlegen will, dann kommt auf halben Schaltweg ein Widerstand und dann springt er erst rein und so ist es bei allen Gängen das war vorher nicht so sie sind butterweich rein gegeangen.

Und ich habe auch manchmal das Problem dass der Rückwehrtsgang und der erste nicht reingehn wollen, muss zb ein Stück im Leerlauf rollen oder erst in 2. schalten und dann in den ersten damit er reingeht.

Ist das bei euch auch so oder kann das sein dass bei mir etw kaputt ist?

Beste Antwort im Thema

21tkm... Genau das Problem, was hier beschrieben wird.. Auch die Kupplung ist im Vgl. zu nem 122PS TSI, den ich jetzt mal kurz hatte, hart wie Stein!

Naja. Ist ja alles STAND DER TECHNIK :KOTZ

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei meinem 160PS TSI ist das auch so. Der erste Gang und der Rückwärtsgang gehen teilweise extrem schwer rein. Beim Schalten habe ich zeitweise ein richtig schönes kratzen beim Schalten. An anderen Tagen lässt sich butterweich ohne Widerstand schalten.Werd damit demnächst wohl mal zum Freundlichen meines Vertrauen fahren. Ich habe das Gefühl, das die Kupplung manchmal nicht richtig trennt.

Themenstarteram 11. November 2009 um 10:02

Danke für die schnelle antwort.

Kann sonst vl noch jemand schreiben wie bei ihm das getreiebe schaltet, also ob mit so einem kleinen Widerstand ist oder ob der gang ganzleicht direkt einspringt?

Danke

Das Thema hatten wir doch schon mal, vor langer, langer Zeit:

Link

Kannst ja mal nen Blick reinwerfen, auch wenn es um nen anderen Motor geht.

Das Problem kommt bei diversen Motoren vor. Und auch nicht nur beim Golf VI. War auch schon bei meinem Golf II "Stand der Technik". :D

Bei meinem 3er und 5er wars auch so :D ...

beim 6er muss ich mal drauf achten, ist mir bisher nicht aufgefallen, ist aber auch noch unter 5.000km "alt" der Gute.

Themenstarteram 11. November 2009 um 13:01

War gerade beim :) der meinte er merkt auch, dass da was leicht hakt aber ich soll noch warten bis der wagen so 5000km runter hat und wieder kommen weil sich das alles noch einfahren muss.

Der :) kann die Schaltkulisse mit einer Schablone einstellen, dann wird's besser. Nach einiger Zeit geht's dann aber wieder los. Ist "Stand der Technik" bei den VW-Schaltboxen.

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Der :) kann die Schaltkulisse mit einer Schablone einstellen, dann wird's besser. Nach einiger Zeit geht's dann aber wieder los. Ist "Stand der Technik" bei den VW-Schaltboxen.

Jo und nach 50000-60000 km hat man ein Getriebeschaden in höhe von 1500-2000 € (wie in meinem fall beim Golf V), zum Glück ist dieser fehler VW bekannt und es wurde alles auf 100% Kulanz repariert obwohl die Garantie schon längst abgelaufen war

am 11. November 2009 um 17:05

Das gleiche Problem habe ich bei meinem "noch" Golf IV mit 75 PS.

Der erste Gang ist oft so schlecht zu schalten, das ich nicht losfahren kann. (Ampelsituation :( )

huch wo ist den der post hin den ich zitieren wollte...:confused:

Hatte das Problem mit dem schwergängigen ersten Gang auch, allerdings an einem Golf 3 mit 195 000 Km.

Hat der TE schon einmal daran gedacht das es von den niedrigen Temperaturen kommen könnte, und somit Temperaturabhängig ist?

Wenn das Getriebeöl kalt ist wird das Schalten automatisch schwergängiger.

 

hab das gleiche problem, trat auch so gegen 1000 km auf. 1. gang und rückwärtsgang alle anderen sind naja OK.

war bei vw, die haben dort gefettet so sagte mir der meister. problem immer noch da, ich glaub der hat gelogen, die haben garnichts gemacht, werde deswegen noch zu einer anderen vw werkstatt fahren!

 

die sollen das dann solange nachjustieren bis es gut ist!

hat bei anderen auch geklappt so wie ich in anderen foren gelesen hab.

 

 

ich bin mal einen nissan qashqai gefahren. dagegen schaltet sich der golf 6 wie ein Trecker.

jetzt verstehe ich meinen kollegen der mir sagte kaufe keinen golf die haben alle getriebe probleme°!°

Habe seit Beginn an bis jetzt (40 tkm) das gleiche Problem. Sämtliche Gänge haben auf halbem Schaltweg einen kleinen Widerstand. War bei meinem V'er aber auch so, dachte von daher das seit tatsächlich "normal". Vorgestern ist mir jedoch zum ersten Mal aufgefallen, dass ich den 5. Gang garnicht reinbekam. Bei 80 im 4. wollte ich ganz normal hochschalten, doch der 4. ging sogut wie garnicht raus und den 5. zu finden war happig. Ich dachte schon ich hätte das 1x1 des Autofahrens verlernt. Das ganze hat solange gedauert, dass ich hab den 4. wieder reinmachen müssen und nochmal Anlauf nehmen. Erst dann ging er mit etwas Schwung rein. Nach ein paar KM war wieder alles normal.

Kommt es nochmal vor, fahr ich wohl auch mal beim :) vorbei. Hatte das auch schonmal wer?

am 19. Januar 2010 um 9:04

Genau das, was ihr beschreibt, hatte ich auf den ersten 3000 Kilometern auf öfter beobachtet.

Mittlerweile (8000 km) hat sich das Getriebe aber prächtig entwickelt, ich bekomm sämtliche Gänge ohne Widerstand rein. Ich bin noch nie mit so ner angenehmen Schaltung gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

HSämtliche Gänge haben auf halbem Schaltweg einen kleinen Widerstand. War bei meinem V'er aber auch so, dachte von daher das seit tatsächlich "normal".

Das habe ich auch. Gerade wenn der Motor und das Getriebe kalt sind, ist es extrem. Also wenn man das extrem nennen darf!

Also der Meister meinte er merkt das auch aber es sei angeblich normal. Gerade als ich erwähnte, dass das einige in Foren berichten. "Stand der Serie"...

 

Da hätte ich schon wieder kotzen können!!!

 

Ich werde es bis 5tkm weiter beobachten... erst dann dürfen die von VW aus auch, erst was machen... angeblich?!

Ich hatte zwischenzeitlich den neuen Polo gefahren und der hatte eine traumhafte Schaltung...so habe ich sie mir vorgestellt :(

 

Als ich das anmerkte, da hieß es nur..:"der hat ja auch ein ganz anderes Getriebe"...

 

Schade drum.. ich werde das demnächst mal bei einer anderen Werkstatt anmerken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen