1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 82PS DI Motor springt nicht mehr an

82PS DI Motor springt nicht mehr an

Themenstarteram 12. November 2007 um 0:03

Der Motor hat jetzt gerade mal 100.000km runter. Obwohl die Glühkerzen bei 80.000 das letztemal gewechselt wurden u. auch regelmäßig der Dieselfilter erneuert wurde - springt der Motor nicht mehr an. Mein FOH hat sein schlaues Gerät angeschloßen konnte abwer keine Felhler-Meldung finden. Er sagte bei Dieselmotoren würde ein Einspritzpumpen-Fehler nicht angezeigt werden. Nach 3-Stündiger Fehlersuche meinte der Meister - die Einspritzpumpe muß gegen eine NEUE - ersetzt werden. Kosten hierfür mit Einbau ca. 2,350,- Euro - wenn nichts anderes mehr hinzukommt. Kennt sich jemand aus - kann es auch was anderes sein - oder ist es wirklich die Pumpe u. ist diese tatsächlich so TEUER. Der FOH konnte mir noch nichtmal sagen ob es sich um eine Bosch-Pumpe oder eine andere handelt. Mann könne diese aucht nicht überprüfen - nur gegen eine NEUE wechseln - die ALTE - müßte entsorgt werden aber die muß erstmal ausgebaut werden damit eine NEUE bestellt werden kann es gäbe ca. 10 verschiedene Pumpen die in Frage kommen. Kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben. Im voraus besten Dank.

Ähnliche Themen
82 Antworten

Hi

Das mit dem Preis für die Pumpe kommt hin. Is auch recht wahrscheinlich, wenn gleich garnix mehr geht.

Dass da von der Elektronik nix angezeigt wird, is auch klar...die alten Diesel haben einfach keine Elektronik, zumindest keine Nennenswerte ;)

Allerdings gibts die Pumpen oft auch im Tausch (wie bei Anlassern zum Beispiel) dann müsste das auch billiger gehen.

Genauso gibt es Firmen, die sich auf die Reparatur solcher Pumpen spezialisiert haben (gibt ja genug Kunden, dank Diesel-Boom)

FOH will natürlich neue verkaufen, is klar.

Ebenso müsste die Pumpe auch einwandfrei identifizierbar sein. Nomalerweise steht doch auf jedem popligen Bauteil im Auto ne Nummer drauf, über die man das Teil genau bestimmen kann...mal genau suchen.

Damit könntest dich dann auch am Gebrauchtteile-Markt auf die Suche machen.

Themenstarteram 12. November 2007 um 10:19

vielen Dank Stefan - der Motor ist Bauj. 3/2000 - u. das problem mit den glühkerzen bei 80.000km wurde auf dem schlauen Gerät des FOH angezeigt. Kann ein Boschdienst od. ähnliche Elektrikwerkstätten - die Pumpe untersuchen - was genau defekt ist - vieleicht ist es nur eine kleine Sache. Oder wo bekomm ich eine Pumpe im Austausch? Kennst Due Adressen wo man sich hinwenden kann, bzw. eine gebrauchte mit Garantie kaufen kann.

Wow, schon ein 2000er. Ich war jetzt gedanklich noch bei den ganz alten im Astra F usw.

Bei deinem dürfte wirklich glatt schon ein bisschen Elektronik dran sein...was die Fehlersuche nicht umbedingt erleichtert ;)

Für gebrauchte Teile oder Instandsetzung würd ich mal bisschen googeln. Ebay, Verwerter, Instandsetzer. Müsste sich was finden lassen.

Mal schauen was die Diesel-Fahrer noch so alles schreiben.

am 12. November 2007 um 21:23

Hallo

Hat der Motor pumpe-Leitung-Düse? Man könnte sonst vllt eine andere Einspritzdüse auf der schnelle anschrauben fals man dabei kommt uns mal gucken ob die Pumpe noch druck aufbaut! Vllt sind ja auch die einspritzdüsen kaputt!

Gibt es bei den Motoren nicht manchmal Probleme mit dem Leckölleitungen? Die werden doch recht schnell poröse und ziehen dann Falschluft, wodurch sich die Einspritzpumpe nicht mehr richtig entlüftet? Oder?

am 14. November 2007 um 20:19

Ja das ist richtig die kann man vorher erneuern

Also die VP44 kann sehr wohl Fehlercodes setzen wenn sie defekt ist. Würde voher auch erstmal die Leckölleitungen wechseln lassen. Das kostet vielleicht maximal 100-150€ und eine Ursache ist dann ausgeschlossen. Wenn die undicht sind kommt nämlich keine Fehlermeldung

Themenstarteram 17. November 2007 um 20:24

Es ist wohl doch die Pumpe - wenn die Leckölleitungen undicht sind - hätte er schonmal eher gestotter/geruckelt - aber das war bisher nicht der Fall. Empfiehlt es sich bei einem Pumpenwechsel auch die Traversen-Dichtungen (alle 4) zu erneuern - welchen Zeit-Mehraufwand käme dann in etwa zu dem Pumpenwechsel noch dazu - also wie lange nimmt dies zusätzlich an aufwand - in Zusatzzeit u. Zusatzkosen in etewa ?

Hallo,

Dein Diesel hat eine Verteilerpumpe -daher der Name VP44.

Es ist kein Pumpe Düse oder derartiges sondern eine Verteilerpumpe.

Das Prblem ist,das das Steuergerät auf der Pumpe sitzt (1 Bauteil).

Müsste aber auch im Austausch gehen.

Der Motor hat sehrwohl Elektronik-Aber wenn ein mech. Fehler auftritt....

Brennt die Motorkontrollleuchte beim Starten ?

Blinkt eine andere Leuchte ?

Mit den Traversen Dichtungen kannst du 2 Stdn. rechnen. Da muss die Nockenwelle raus,macht aber sinn,weil beim Pumpenwechsel eh die Kette fixiert werden muss.

MfG

aus Schöllkrippen

Das der Motor ruckelt oder stottert, muss nicht unbedingt sein. Wenn das Auto z.B. ein "langes Wochenende" oder je nachdem 1-2 Tage gestanden hat, kann die Pumpe Luft ziehen und sich nicht mehr selbst entlüften!

Probiers doch einfach mal mit den Leckölleitungen. Die bekommst du als Meterware in jedem Zubehör für etwa 5€ nachgeschmießen. Musst ja nicht die ganze Rolle kaufen!

Ja, da gab es Probleme mit, vorallem die ALTEN Gewebeschläche waren gerne porös.

Was du auch gleich testen kannst ein Schlauch abziehen und mit einer Sprize Diesel rausziehen-Wenns schwarz ist sind die Traversendichtungen hinüber....

Hi ,

Ist es ein Y20DTh oder noch ne 1,7er Isuzu?

Ich schraube schon lange an Opel-Motoren herum und weiß das es bei denn 2,0l Meist die Traversendichtungen sind die Leckölleitungen würde ich nur beim FOH holen denn die vom Freien sind Mist halten halbes Jahr

Ist es allerdings ein 1,7DI mit Opel Kopf aus Portugal ist hatte ich es schon Öfters das der Kopf zwischen Ein-Auslass gerissen ist!Dann geht nix mehr!!!Mal Kompression Prüfen!!!

Mfg Fabzer

Nachtrag:;Die Pumpe kann mann doch bei jedem Bosch dienst Prüfen lassen!!!

WEnns die Traversen waren einfach in Zukunft die Startmenge um 3mg/Hub erhöhen grad im Winter ist dies sehr vorteilhaft!!!Mfg

Laut Überschrift müsste es ein X20DTL sein :)

Ähnliche Themen