ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 83er mexiko käfer: armaturenbrett abbauen

83er mexiko käfer: armaturenbrett abbauen

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 16:29

Hallo Leute!

Ich bin zur zeit gerade am restaurieren meines 83er mexiko käfers und ich habe folgende fragen:

Ich möchte das armaturenbrett abbauen weil mir das plastik armaturenbrett nicht gefällt.

Ist dahinter das schöne Stahlarmaturenbrett wie bei den älteren modellen und wie sieht es mit den spaltmassen aus?

Kann ich den Handschuhfachdeckel und die Gitter beim Lenkrad einfach durch die von den älteren modellen ersetzen? Also im großen und ganzen, kann ich die schöne Stahlarmaturenbrett optik wiederherstellen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

DANKE für euer Bemühen!!!

Mfg

Thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kannst du machen,aber das ist ein haufen Arbeit.

 

Es passt so ziemlich nichts mehr,Handschuhfachdeckel zu klein ,Schalter zu lang ,Luftduschen zu lang,die Prägung ist nicht so schön wie bei den Originalen Blechlis,die Gitter passen nur schlecht und sitzen irgendwie nie richtig.

 

Ich hab das auch gemacht ,allerdings habe ich es von der Falz der WSS bis zu der Anpunktkante unter dem A-Brett rausgetrennt und mir von einem Schrotti ein originales besorgt und eingeschweißt.

Hi hi ,da war ein Loch im Auto da hätte ich durchkriechen können:eek::eek:

 

Vari-Mann

Bild037

Ich bin mir da nicht so sicher, aber als ich das 1600i Schaumteil abgebaut hatte, kam eigentlich eine recht schöne Oberfläche bei meinem raus. Die Blenden rund um den Tacho und für den Tacho hätten gepasst, da ist das Schaumteil nur so dick wie die Folie... also ein paar Zehntel dick.

Beim Handschuhfach wäre ich mir nicht sicher, weil da auch noch ein weiterer Plastikrahmen dabei ist. Da müßtest du wahrscheinlich einen alten Deckel organisieren, ob es da verschiedene gibt, das weiß ich nicht... bin kein Käfer Historiker.

Aber dass alle Schalter nicht passen werden, das ist sicher... alle viel zu lang. Beim Radio dürfte dann auch das nächste Problem lauern...

Aber für seinen Käfer tut man doch alles ;)

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 17:08

Dankeschön das ist eine sehr gute idee, das werd ich auch so machen!

Das sieht ja echt geil aus bei dir!!!

Wie hast du das genau gemacht bei deinem, wo muss ich flexen?

Kannst du mir auch bilder von deinem ganzen käfer zukommen lassen?

Mfg

Thomas

Ich sag doch ,an der Scheibenkannte trennen,unter dem Gummi .Unter dem Brett wo es an der Vorderwagen geheftet ist und seitlich so wie es dir zum bearbeiten am besten passt.

 

Vari-Mann

 

 

Bild018
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 17:39

Vielen Dank!!!

Du hast mir sehr geholfen!

Dein Käfer ist ja ein echtes Schmuckstück!

Das war auch ein mexiko Käfer?!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Kannst du machen,aber das ist ein haufen Arbeit.

Es passt so ziemlich nichts mehr,Handschuhfachdeckel zu klein ,Schalter zu lang ,Luftduschen zu lang,die Prägung ist nicht so schön wie bei den Originalen Blechlis,die Gitter passen nur schlecht und sitzen irgendwie nie richtig.

Ich hab das auch gemacht ,allerdings habe ich es von der Falz der WSS bis zu der Anpunktkante unter dem A-Brett rausgetrennt und mir von einem Schrotti ein originales besorgt und eingeschweißt.

Hi hi ,da war ein Loch im Auto da hätte ich durchkriechen können:eek::eek:

Vari-Mann

Mich würde das auch interssieren! Zwar jetzt noch nicht, aber in ein bis zwei Jahren vlt.!

Davor müssen noch ein paar andere Verschönerungsmaßnahmen gemacht werden! ;)

Wie sieht denn das Blech drunter aus?

Hat da jemand Bilder davon? Will ja schließlich wissen, welcher Anblick mich da erwartet!

Ich habe nicht vor das Blech eines anderen reinzuschweißen, will also das behalten das schon drin ist!

Aber wie schon gesagt will ich vorher wissen ob sich das lohnt, bevor ich das Ding abmontiere!

MfG Flo

Ja das würde mich auch interessieren. Würde mir nämlich sehr gerne einen 1600i zulegen und das einzige, was mich an dem stört ist nunmal das Plastikarmaturenbrett. Und wenn ich da rumbaue, sollte sich der Aufwand lohnen. Mit welchen finanziellen Investitionen müsste ich denn dabei überhaupt rechnen?

moin moin....

 

und wie sich das lohnt!!!

hab bei meinem eigentlich nur wegen der lackerei das "tachokondom" abgebaut und da war mir sofort klar....das kommt nicht wieder drauf!!!

hätte nicht gedacht, dass unter dem hässlichen teil das eigentlich originale blech wie früher zum vorschein kommt...musste nur die schlitze zumachen wo die blechteile durchgehen die man vom kofferraum aus zur befestigung verdrehen muss, und die zusätzlichen schalterlöcher die sich dahinter verbergen.

die gummiteile für die schalter kann man aufm oldtimermarkt günstich kaufn oder inner bucht...handschuhfachdeckel hat gepasst, radioschacht musste ich vergrössern und die luftduschen hab ich bis auf weiteres erst mal weggelassen (ne richtige funktion hat man da sowieso nicht ohne elektrischen lüfter)

aber letztenendes hat sich das mehr als gelohnt!!!!

hab mal gehört der manche tüvleute da meckern, weil das teil wohl aus sicherheitstechnischen gründen irgendwann reingekommen ist....meiner hat's nicht gemerkt :)

also wenn man seinen käfer sowieso lacken muss...dann isses nich viel arbeit die paar löcher zuzukitten....

is übrigens auch'n 83er

viel spass

Image-026

wow ja das hört sich wirklich toll an und sieht auch so aus. Aber eine Frage hätt ich da noch und du müsstest es ja jetzt wissen: Stimmt es, dass die Mexikaner weder Lack noch Grundierung oder sonstiges Metallschützendes unter den Plastikverkleidungen haben?

Bei meinem Mex war es darunter nur Schwarz und nicht Rot wie der rest vom Wagen.

 

Und Sorry ,die Gitter l.und r. vom Tacho passen nicht wirklich bei thiax das sieht original besser aus ,habe es bei meinem auch ausprobiert,passt echt schlecht.

Die pressung im A-Brett ist beim Mex Blech-Kunststoff nicht so gut wie die bei einem alten A-Brett ohne Kunststoff.

 

Der Handschufachdeckel ist auch zu klein wenn du nur den Kunststoff abmachst,der Spalt ist zu breit ,denn da muß beim Mex ja noch der Kunststoffrahmen mit durch den du bei Blech-Blech nicht hast.

Bei Blech-Blech sind die Deckel größer,aber da hab ich nicht mehr hinterhergesucht sondern das A-Brett rausgetrennt nachdem die Tachogitter nicht bündig mit dem restlichen Blech zu kriegen waren.(standen immer weiter raus )

 

Vari-Mann

Wie ihr sicherlich schon an meinen vielen Beiträgen in den letzten Tagen merkt, hab ich einiges vor in der nächsten Zeit!

Bei schwirren so viele Sachen im Kopf herum, nun wird es Zeit mal langsam aber sicher ein paar davon zu verwirklichen!

Für meine bessere Hälfte brauch ich einen Haltegriff.

möglichst über dem Handschuhfach.

Da ich sowieso das Armaturenbrett abbauen will...

Wie breit ist die schräge Fläche über dem Handschuhfach?

Also rechts neben dem Lüftungsaustritt, das den Beifahrer direkt anbläst?

Wisst ihr was ich meine?

Hab mir einen Griff aus Akazie angefertigt, also selbst geschreinert, der dort verbaut werden soll!

MfG Flo

Ich will ja nicht den Moralapostel spielen ,aber der Tüvonkel wird das nicht so toll finden wenn im falle eines falles die Freundin vom Gebrochenen oder gesplitterten Holzgriff aufgespießt wird.

Die originalen sind aus einem Metall oder Kunststoffstreifen der aber nicht splittert beim Bums.

 

Davon ab wird es das beste sein wenn du ihn an deinem Wagen speziell anpasst um nach deinem Geschmack die best mögliche Optik zu bekommen.

 

 

Hälst du uns am laufenden über den Winter bei deinen Arbeiten? Oder mach einen umbauthread auf wo es nur um dein Käferlein geht,wäre doch auch was ,alles an gesuchten und gefundenen Infos zusammenzuhaben.

 

Vari

 

Nun ja, das Holz ist ein hartes Laubholz, so schnell bricht der nicht!

Ist auch ca 3cm dick! Aber überdenken muss ichs trotzdem noch mal!

Von der Optik her würde er mir an der Stelle sehr gut gefallen! Ist nur die Frage wie breit das Blech an der Stelle ist, kanns schlecht abmessen bei montiertem Armaturenbrett! Von der Form her muss dann nur die Auflagefläche an das nicht ganz ebene(leicht gewölbt vermute ich) Stahlarmaturenbrett angepasst werden!

Oder vlt doch das AB drinlassen und den Griff dort verbauen!? Muss ich sehen wies besser rüberkommt!

Einen Extra Thread!? Hmm! Gute Idee! Wenn ich weiss was ich alles machen will(bzw dieses Jahr zeitlich schaffe), mach ich einen auf!

Ich lad heute Abend mal ein Foto von dem Griff hoch!

Normalerweise sind die durch das Kunststoff A-Brett und durch das Blech gebohrt und dann von hinten mit einem konturgefertigten Halter festgeschraubt.

Schau man in dem Bild von Tiffy aus dem anderen thread heute.

 

Vari

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 83er mexiko käfer: armaturenbrett abbauen