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84° Kühlwassertemperatur noch okay?

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 13:06

Hallo Leute, ich habe vor 2 Jahren beide Thermostate gewechselt. Damals hatte ich nur 64° Kühlmitteltemperatur erreicht, da war es für mich keine Frage. Jetzt habe ich mal wieder kontrolliert und stelle fest das es nicht mehr wie 84° werden. Ich frage mich nun da ich ja weiß das 88° die Temperatur sein soll ob es besser ist wieder zu wechseln oder ob ich noch abwarten soll/kann? Sind das die ersten Anzeichen dafür das es wieder kaputt geht oder ist das Toleranzbereich. Ich meine gelesen zu haben das es kritisch ist unter 80° zu kommen. Hat da jemand Erfahrung mit?

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22 Antworten

Ich meine hier von 75 Grad als Mindest-Temperatur gelesen zu haben,

die noch Regeneration auslösen kann.

Die Frage wäre ob er bei 160kmh auch die 84* hält

Einfach mal in verschiedensten Lagen und Geschwindigkeiten ausprobieren.

Ich würde spätestens zur nächsten Wintersaison wieder tauschen und die originalen von BMW benutzen

Ansonsten weiter beobachten

Gruß

Niko

am 7. Februar 2017 um 13:24

Ist halt die Frage, nach welcher Kilometerstrecke du kontrolliert hast. 87-92 Grad ist der Temperaturbereich. 75 Grad reichen für die Zwangs-Regeneration des DPF.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 13:30

Ich habe original Thermostate verbaut. Ist schon ärgerlich das sich an dem Problem seitens BMW noch nichts geändert hat. Mit steigender Geschwindigkeit geht die Temperatur runter. Habe es aber noch nicht ausprobiert über130kmh bzw wenn ich länger in höheren Geschwindigkeiten fahre. Werde das mal machen. Beobachten werde ich es natürlich auch intensiver. Danke aber schon mal für Eure Meinungen

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 21:15

Ich habe heute die Testfahrt gemacht (50km). Bis 100kmh blieb die Temperatur bei 85°. Die Bereiche hoch bis 200kmh ging sie schrittweise runter auf 80°. Ich wechsel die Thermostate denn irgendwie denke ich das es langfristig doch nicht optimal ist. Nervt zwar aber besser so wie nachher noch Probleme mit dem DPF.

Hallo,

ich bin zwar nicht voll in der Materie drin, aber warum tauscht man routinemäßig Thermostate aus, wenn die Temperatur zu niedrig erscheint ?

Hast Du mal daran gedacht, dass das Mischverhältnis bei der Kühlflüssigkeit nicht in Ordnung ist ? Thermostae gehen doch nicht ständig über die wupper.

Dass Problem liegt i.m.A. an anderer Stelle. Übrigens würden mich -4° Grad nicht beunruhigen.

BTW.: Hast Du eine Digitalanzeige, oder wie stellt man 4° Mindertemperatur fest ?

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 21:41

Mit Geheimmenü und Carly App kann man das digital ablesen. Das Problem sind die Colateralschäden wie DPF (DPF Wechsel beim freundlichen ca.2500€ was man so hört).

Ich habe vor 2 Jahren die Thermostate samt Kühlflüssigkeit (Verhältnis 1:1) gewechselt. BMW sagt alle 4 Jahre die Flüssigkeit wechseln.

Vor 2 Jahren hatte ich nach dem Wechsel Temperaturen um 90°. Auch ist im Moment mein Verbrauch leicht angestiegen. Irgendwie denke ich das ich eh nicht drum herum komme und habe mich entschieden es jetzt zu machen.

Tut mir leid, ich verstehe das nicht. Du willst erneut den Thermostat tauschen. Das ist ein Bauteil, das in der Regel ewig funktioniert.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 22:33

Das Thermostat arbeitet bei 88° wenn es vorschriftsmäßig funktioniert. Beim ersten Wechsel vor 2 Jahren hatte ich eine Temperatur von maximal 64°. In diesem Temperaturbereich kommt es zu keiner DPF regeneration. Also würde er zu gehen usw. Nach dem Wechsel hatte ich eine Temperatur von um die 90°. Wie du siehst war dieses "ewig" funktionierende Bauteil defekt. Gebe das Stichwort mal in der Suche ein und du wirst sehen das es ein Dauerthema ist. Das finde ich auch nicht so prickelnd wie ein jeder Leidgeplagte hier, auch nicht das BMW hier keine Besserung verschafft.

So nun ist dieses von anfänglich 90° nunmehr bei 84° bzw. 80° bei höheren Geschwindigkeiten angelangt. Ich habe zuerst auch gedacht es wird wahrscheinlich noch okay sein. Doch die Kommentare hier und das erneute Beschäftigen mit dem Thema haben mich wie oben schon erwähnt doch zum Wechsel veranlasst. Ist für mich halt das kleinere Übel. Ich hoffe ich konnte dir es hiermit ein wenig besser eklären

Hast Du erklärt. Trotzdem IMO merkwürdig. Oder haben das Problem alle ?

am 10. Februar 2017 um 5:52

Zitat:

@MBW213 schrieb am 9. Februar 2017 um 23:10:03 Uhr:

Das ist ein Bauteil, das in der Regel ewig funktioniert.

Leider nein, du musst nur hier in die Threads schauen. Die Thermostate sind ein großes Problem. Es kommt auch vor, dass ein neu eingebautes Thermostat defekt ist. Lies dich mal genauer in die Materie ein.

am 10. Februar 2017 um 8:55

Zitat:

@MBW213 schrieb am 9. Februar 2017 um 23:39:09 Uhr:

Hast Du erklärt. Trotzdem IMO merkwürdig. Oder haben das Problem alle ?

Ja! und auch mehrfach, und bei verschiedenen Modellen (525d VFL, 530d LCI). Viele werden das gar nicht merken, ausser im Winter wenn die Heizung dann gar nicht mehr warm wird

ich tausche dann immer beide Thermostate. es war auch jeweils das andere Thermostat in den beiden Autos

Zitat:

@MBW213 schrieb am 9. Februar 2017 um 23:39:09 Uhr:

Hast Du erklärt. Trotzdem IMO merkwürdig. Oder haben das Problem alle ?

Ja, ist bei den von Mercedes verbauten Thermostaten das gleiche Spiel. Ich denke ein 2 bis max. 4 jähriger Wechsel der Kühlflüssigkeit hilft dagegen, natürlich 1:1 mit destlliertem Wasser, aber wenn der Thermo 4 Jahre hält, ist das schon lange. Alles andere als für die Ewigkeit.

4 Jahre wäre ja noch vertretbar aber man hört teilweise das die Dinger jährlich gewechselt werden.

Ich hatte mal die Gründe versucht dafür zu klären. Ich bin da nur leider nicht viel weiter gekommen.

Meine Theorie lautet auch die wie die vom cocoKite. Die Kühlflüssigkeitswechsel werden nicht alle 4 Jahre vorgenommen, die Zusätze lösen sich auf und die Korrosion beginnt und zieht die Thermos in Mitleidenschaft.

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