- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- 840d oder 840i?
840d oder 840i?
Hallo, bin kurz vor der Bestellung eines 8er Cabrios.
Habe mich endgültig von dem V8 verabschiedet, ich weiß das dies evtl.ein Fehler ist, bin aber der Meinung in der heutigen Zeit, macht es wenig Sinn einen Wagen mit einem Spritverbrauch jenseits der 15 Liter zu fahren.
Was soll ich nehmen, es geht mir nur um die fahrfreude, sprich Motorleistung.
Danke
Ähnliche Themen
183 Antworten
Motorleistung kostet immer Sprit aber macht Spaß.
Ein Turbo mit 6 Zylinder wird genauso viel verbrauchen.
Mein Tipp :Kauf den V8.
Wir haben jetzt schon den 2. 840d Coupe in Folge und sind vom Motor nach wie vor begeistert, der neue mit den 340PS geht auch nochmals besser als der alte. Hat in allen Lebenslagen genug Leistung. Der 840i hat uns bei Leistungsentfaltung nicht überzeugt und lag auch vom Verbrauch nahe am 850i.
LG
Hi - denk dran das die Kiste fast 2 Tonnen wiegt. Da willst du in Punkto Fahrspaß jedes PS das du kriegen kannst. Ich bin damals von einem RS6 mit 605 PS auf den 850 down-gesized. Die 530 PS waren ok, aber gefühlt hat immer der letzte Biss gefehlt. Fahre jetzt seit nem Jahr dem M8 Competition. Die Leistung und Drehmoment passt jetzt zum Gewicht und das Thema Fahrfreude ist voll bzw. übererfüllt. Mein Durchschnittsverbrauch mit viel flotter Autobahn und Attacke wo es möglich ist, liegt bei gut 13+ L. Aber das ist es (mir zumindest ;-) wert. Der M8 und V8 ist der Hammer!
Also ich hab alle 3 motorisierungen durchprobiert. Fazit: 850 lohnt nur wenn man die Mehrleistung des Fahrzeugs auch nutzen kann oder will. Im Alltag wenn man im Verkehr mitschwimmt, spielt das meiner Meinung nach keine Rolle. Der 840d konnte mich vom sound her nicht überzeugen. Man hört eben immer, dass es ein Diesel ist und der reingepumpte sound wirkt dumpf und kuenstlich. Und er wirkt im Vergleich zum Benziner nicht so spontan. Der 840i hat meiner Meinung nach das beste Konzept. Toller sound, und der angeblich beste Sechszylinder den es jemals gab. Ungeheure Leistungsreserven und dient als Basis ja auch für die M3, M4 Modelle. Die Fachpresse lobt ihn ja als Sahnestück.
Wem die Leistung des 840i zu gering ist kann fuer schmales Geld eine Kennfeldoptimierung vornehmen lassen. Aber eigentlich hat der immer mehr als genug power.
Und ich fahre den 840i übrigens im drittelmix mit knapp unter 10 litern…. Fahre allerdings auch eher defensiv… Die Verbrauchsfrage ist bei einem Auto in dieser Preisklasse aber auch eher nachrangig finde ich… wen der Spritverbrauch bei solch einem Auto interessiert, schaut sich im falschen Fahrzeugsegment um… Ich gehe ja auch nicht in ein Luxusrestaurant und bestelle nur Wasser und Brot weils billiger ist.
Insofern: wer auf Leistung steht ist beim 850 gut aufgehoben, ansonsten klare Empfehlung fuer den 840i
Der 840i zieht mit seinen 333 PS keine Wurst vom Teller, ist das Niveau vom 640i von 2011. Dem Motor haben sie im M440i 374 PS spendiert - hätte dem 8er auch gut getan, aber ging sich stückzahlmäßig wohl nicht raus. Nimm den d, da geht jedenfalls untenrum die Post ab und wenns eng wird kommst mit 7 Litern auch noch von A nach B.
Cabrio und Diesel? No way!
Wenn 8er, dann schon einen standesgemäßen 8 Zylinder (12 Ender gibt es in den heutigen Zeiten ja leider nicht mehr).
Zitat:
@brigate schrieb am 29. Januar 2023 um 17:21:32 Uhr:
Cabrio und Diesel? No way!
Wenn 8er, dann schon einen standesgemäßen 8 Zylinder (12 Ender gibt es in den heutigen Zeiten ja leider nicht mehr).
Den V12 hatte ich mal im 750i.
Bei dem könntest du echt ein Zwei Euro Stück senkrecht auf den Motor stellen und es fiel nicht um.
Zitat:
@brigate schrieb am 29. Januar 2023 um 17:21:32 Uhr:
Cabrio und Diesel? No way!
Wenn 8er, dann schon einen standesgemäßen 8 Zylinder (12 Ender gibt es in den heutigen Zeiten ja leider nicht mehr).
Wenn du provozieren willst klar, dann den V8. Ansonsten wenig sinnvoll.
...schon mal ein Diesel Cabrio gefahren? Man hört offen nichts vom Motor. Reifen, Wind, Verkehrslärm usw. sind wesentlich lauter...
Zitat:
@rico67at schrieb am 29. Januar 2023 um 19:24:50 Uhr:
...schon mal ein Diesel Cabrio gefahren? Man hört offen nichts vom Motor. Reifen, Wind, Verkehrslärm usw. sind wesentlich lauter...
Eben, aber genau darum gehts ja, Wenn ich beim cabrio die wahl habe zwischen nix hoeren, oder sound vom motor hoeren, wähle ich letzteres. Das geht aber nur beim 840i, oder 850. Der Diesel allgemein ist nix für Geniesser. Das ist eher was für Leute, die entweder rechnen muessen, oder auf die grössere Durchzugskraft wertlegen.
Wollte damit sagen: Man hört offen nichts negatives vom Diesel Motor... Du wirst aber auch bei einem 840i beim Offenfahren vom "Benzinersound"relativ wenig hören... Trust me...
Ich habe aktuell einen 840i Cabrio und hole kommende Woche den 850i Cabrio ab. Den 840er gebe ich in Zahlung.
Fazit 840i: Tolles Auto, schöner zurückhaltender Sound, Fahrleistungen jederzeit ausreichend.
Warum wechsle ich auf den M850? Weil es ihn in absehbarer Zeit nur noch als Mildhybrid oder irgendwann nur noch ohne 8 Zylinder geben wird.
Daher kaufe ich den M850 bevor es sie nicht mehr geben wird. Im Alltag braucht man die Leistung nicht aber Spass macht das trotzdem mit V8:-).
Grüße
Niko
Tendiere bis jetzt zum 840D...
Zitat:
@Grancoupe schrieb am 29. Januar 2023 um 19:31:32 Uhr:
Eben, aber genau darum gehts ja, Wenn ich beim cabrio die wahl habe zwischen nix hoeren, oder sound vom motor hoeren, wähle ich letzteres. Das geht aber nur beim 840i, oder 850. Der Diesel allgemein ist nix für Geniesser. Das ist eher was für Leute, die entweder rechnen muessen, oder auf die grössere Durchzugskraft wertlegen.
Dem 840d gibt der den Vorzug, dem der Motorsound des 850ers die 70 % Mehrverbrauch nicht wert ist. In dieser Klasse allerdings meist ebensowenig aus finanziellen Gründen, wie die ersparte Mineralölsteuer für Taycan-Fahrer kaufentscheidend ist.