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840i vs 850i Kaufberatung - mal wieder ?!
Ich fahre aktuell den G23 440i xdrive, Auto macht soweit wirklich Spaß aber ich kann mich irgendwie immer noch nicht so Recht mit der neuen Front anfreunden sodass ich über kurz oder lang wohl auf das 8er Coupe wechseln werde. Das Ganze hat keinen Zeitdruck aber ich will mich schon mal damit auseinandersetzen und schaue regelmäßig bei mobile die Angebote durch. Hierbei fällt mir auf, dass der 850i deutlich öfter vertreten ist wie der 840i - liegt das nur daran, dass der 850i öfter verkauft wurde und somit das Angebot einfach größer ist? Oder habt ihr andere Gründe hierfür?
Mir sind die 530PS und die 8 Zylinder tatsächlich nicht so wichtig, der 840i würde mir von der Power definitiv reichen - allerdings ist die Auswahl unter Einbezug des 850i eindeutig größer. In anderen Threads habe ich des Öfteren gelesen, dass der 850i deutlich teurer wird, in der Anschaffung sehe ich jedoch keine Preisunterschiede daher meine Frage - mit welchen konkreten Mehrkosten muss ich denn beim 850i gegenüber dem 840i rechnen? Den Benzin Mehrverbrauch würde ich bei nur 7000km im Jahr vernachlässigen.
Der N63 Motor hat nach meinen Recherchen nicht den besten Ruf, dass macht mir etwas Kopfzerbrechen allerdings lese ich über den N63 TU3 bisher wenig Negatives, gibt es hier schon neue Erkenntnisse anhand der nun längeren Zeit in welcher der Motor verbaut wurde ?!
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56 Antworten
Wenn 8er, dann 850i. Den 840i nur, wenn man absolut kein xDrive mag.
Bist du beide schonmal Probe gefahren ?
Ich Denke danach hat sich die frage erübrigt
Ach ja, meiner Meinung nach würde ich ein 2019 Modell den jüngeren vorziehen, ich mag den Sound.
Ist aber wie so vieles Geschmacksache.
2019 noch ohne OPF ?
Bin bisher nicht Probe gefahren, ich vermute auch, der 850i wird nochmal mehr Spaß machen, daher würden mich ja auch die Mehrkosten interessieren um abzuwägen, ob das in einem gesunden Verhältnis steht
Zitat:
@TT 1904 schrieb am 2. Dezember 2024 um 13:32:26 Uhr:
Bist du beide schonmal Probe gefahren ?
Ich Denke danach hat sich die frage erübrigt
Ach ja, meiner Meinung nach würde ich ein 2019 Modell den jüngeren vorziehen, ich mag den Sound.
Ist aber wie so vieles Geschmacksache.
OPF haben die EU Modelle leider alle. 2019 ist glaube ich noch Euro 6d temp und anders appliziert als spätere EU6 final und Gerüchten zufolge lauter.
Kann sonst noch Jemand was zu den Unterhaltskosten sagen ?!
Welche M850I Kosten magst Du denn haben?
Definitiv den 840i! Der B58 Motor soll der Beste sein, den BMW jemals gebaut hat. Toller Sound! Und wem die power nicht ausreicht kann für kleines Geld auf knapp 500PS aufrüsten. Der 850i ist teurer und wenn man die Power nicht als Kriterium hat, erpbrigt sich die Frage , denn dann hat der grössere Motor nur Nachteile.
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 6. Dezember 2024 um 17:22:37 Uhr:
Welche M850I Kosten magst Du denn haben?
Mich treibt die Frage um wo genau die Mehrkosten beim 850i liegen, Versicherung ca 300€ höher im Jahr, Verbrauch 2-3 Liter mehr / 100km - aber sonst?!.
Anschaffung, Wartung, Reparatur, Wertverlust, Versicherung, Steuer. Es ist alles teurer. Und wenn der Threadersteller schreibt ihm ist die Mehrleistung nicht wichtig, dann ist die Entscheidung für den 840i ein nobrainer. Was man noch bedenken sollte: Für diejenigen, die das Auto länger fahren möchten stellt sichmirgendwann die Frage wie sich die Motoren im Reparaturfall kostenmässig verhalten… der B58 hat das ungleich grössere mengenvolumen im BMW Portfolio und dürfte damit deutlich guenstiger im Raparaturfall sein.
Was man auch noch bedenken sollte: das emotionale Fahrerlebnis ist nicht das, was man von einem V8 erwartet… er brüllt und blubbert nicht wie ein Mustang zum Beispiel. Ist eher ein angenehm dezenter Vertreter. Schönen Klang hat er, aber seeeehr dezent und im Hintergrund.
Zitat:
@Grancoupe schrieb am 8. Dezember 2024 um 17:48:50 Uhr:
Anschaffung, Wartung, Reparatur, Wertverlust, Versicherung, Steuer. Es ist alles teurer. Und wenn der Threadersteller schreibt ihm ist die Mehrleistung nicht wichtig, dann ist die Entscheidung für den 840i ein nobrainer. Was man noch bedenken sollte: Für diejenigen, die das Auto länger fahren möchten stellt sichmirgendwann die Frage wie sich die Motoren im Reparaturfall kostenmässig verhalten… der B58 hat das ungleich grössere mengenvolumen im BMW Portfolio und dürfte damit deutlich guenstiger im Raparaturfall sein.
Was man auch noch bedenken sollte: das emotionale Fahrerlebnis ist nicht das, was man von einem V8 erwartet… er brüllt und blubbert nicht wie ein Mustang zum Beispiel. Ist eher ein angenehm dezenter Vertreter. Schönen Klang hat er, aber seeeehr dezent und im Hintergrund.
Super danke, Anschaffung und damit auch Wertverlust nehmen sich Nichts mehr aber gerade das Mengenvolumen ist ein Punkt den lch so noch nicht bedacht hatte , das hilft mir weiter !
Zitat:
@writechris schrieb am 9. Dezember 2024 um 16:15:30 Uhr:
Super danke, Anschaffung und damit auch Wertverlust nehmen sich Nichts mehr aber gerade das Mengenvolumen ist ein Punkt den lch so noch nicht bedacht hatte , das hilft mir weiter !
Was Dir weiterhilft, ist ne Probefahrt im 850.
Wenn man damit mal rumgefahren ist, ist man für andere Motorisierungen zieml. versaut.
Im normalen Stadtverkehr tritt man im 850 das Gaspedal gerade mal 2-5% durch... und ist damit an der Ampel schon der schnellste. Quasi ohne es zu wollen. Danach denkt man über 840 etc. nicht mehr ernsthaft nach.
ich weiss nicht ich das gut finden soll, die Vernunft sagt 840i allerdings ist das Angebot vom 850i deutlich größer..... eine Probefahrt werde ich wohl aber auf jedenfall machen müssen
Zitat:
@SL Teufel schrieb am 9. Dezember 2024 um 17:35:03 Uhr:
Zitat:
@writechris schrieb am 9. Dezember 2024 um 16:15:30 Uhr:
Super danke, Anschaffung und damit auch Wertverlust nehmen sich Nichts mehr aber gerade das Mengenvolumen ist ein Punkt den lch so noch nicht bedacht hatte , das hilft mir weiter !
Was Dir weiterhilft, ist ne Probefahrt im 850.
Wenn man damit mal rumgefahren ist, ist man für andere Motorisierungen zieml. versaut.
Im normalen Stadtverkehr tritt man im 850 das Gaspedal gerade mal 2-5% durch... und ist damit an der Ampel schon der schnellste. Quasi ohne es zu wollen. Danach denkt man über 840 etc. nicht mehr ernsthaft nach.
Also ohne Probefahrt geht es in meinen Augen gar nicht, die musst du unbedingt machen. Ich denke der B58 ist einen Tick zu schwach für das Auto. Der Motor ist toll, die teilweise überschwänglichen Empfehlungen kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe in der Familie den direkten Vergleich mit dem R6, der V8 ist einfach eine eigene Liga für das Auto. Ich würde dann eher den 840d in Erwägung ziehen, den hatte ich zuvor und das Spaß-Verbrauchs-Leistungsverhältnis ist einfach grandios. Beim 840i ist zwar alles einen Tick günstiger, aber in meinen Augen ist der M850i nicht so viel teurer und bietet dafür ein ganz anderes Leistungsspektrum - sofern du ihn nicht neu kaufst. Dezent ist der Motor, wie anderweitig erwähnt, aber er kann schon ein richtiges Biest sein wenn man will. Der Verbrauch ist dann eher fies, aber im normalen Alltag kann man den M850i absolut sparsam fahren (Schnitt 11 Liter bei mir) - sofern du nicht permanent Autobahn und Stadt hast. Den 840i wirst du nicht wesentlich sparsamer fahren, den 840d auf jeden Fall. Im M850i hat man halt immer noch einen Jocker, wenn einem irgendein Klugscheißer mit Turbodiesel oder Elektroantrieb nervt. Ich empfinde die Abstimmung des Antriebsstrangs beim M850i manchmal etwas weniger homogen als sie beim 840d war, auch spürt man die Kopflastigkeit und die Behäbigkeit beim Anfahren ein wenig mehr, aber die seidige Laufruhe und endlose Leistung des V8 ist schon richtig klasse und passt zu dem Auto.
Also bei mir war nach der Probefahrt beider Motorisierungen vor dem Kauf die Entscheidung gegen den 850 klar. Ich fand das Auto eher enttäuschend. Das lag aber nicht an der fehlenden Leistung, sondern am fehlenden emotionalen Erlebnis. Kein sound, keine Gänsehaut. . Nun bin ich allerdings auch niemand, der an der Ampel erster sein muss, oder Pickel bekommt, wenn man von jemand anders überholt wird. Mir war der subtile Fahreindruck wichtig. Wie hört sich der Wagen an, wie verhält er sich im Alltag etc… bin da sehr schnell zu dem Ergebnis gekommen, dass die Mehrleistung der einzige Vorteil ist, es aber viele Nachteile gibt. Muss jeder selber entscheiden was für ein Fahrprofil man hat. Die M8 Fahrer finden den 850 zu schwach, die 850 Fahrer den 840 . So ist das nunmal. Jeder soll den Motor kaufen, der seinen Anforderungen entspricht. Es gibt nicht den einen Motor, der am besten ist. Es gibt nur den einen Motor, der am besten passt. Das ist ein Unterschied. Ich für meinen Teil nutze nichtmal die volle Leistung des 840. was soll ich also mit einem 850 oder M8?
Mir war ausserdem wichtig einen Motor zu haben, der aufgrund seiner Qualitäten überall als bester Motor gehyped wird. Das schafft Vertrauen, welches als Kaufkriterium alles andere in den Schatten gestellt hat.