ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 85 dB abraten oder egal ?

85 dB abraten oder egal ?

Themenstarteram 30. März 2005 um 14:41

So noch mal definitiv, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir jetzt den Rockford P1 10S4 kaufen werde.

Aber es gibt eine Sache die mich stört und stuzig macht, bitte sagt was dafür oder dagegen oder vielleicht hat ja jemand Erfahrungsberichte ?

Der Rockford Fosgate P1 10S4 hat nur 85,5 dB

und das stört mich etwas, das ist doch ziemlich wenig oder ist die Aussagekraft davon eher gering ?

Wenn das nicht so schlimm ist, dann ist der nämlich so gut wie gekauft :D

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Angabe bezeichnet mit ziemlicher Sicherheit den Wirkungsgrad des Woofers... der wird angegeben in dB/m pro Watt ... d.h. du gibts 1W auf den Woofer und hast in 1m Entfernung einen Schalldruck von 85,5dB ... was ein ziemlich mieser Wert ist :) Das heisst, du musst entsprechend mehr Leistung drauf geben um genau so laut zu sein wie ein anderer Woofer mit besserem Wirkungsgrad.

was denkst du denn was diese 85 db sind? :D

Vor allem sagt der Wirkungsgrad im Gehäuse schon nicht mehr viel aus.

Themenstarteram 30. März 2005 um 15:23

ja dass das der Wirkungsgrad ist, ist mir klar !

Mir geht es aber darum, dass er "nur" 85,5 dB macht, es gibt ja welche die drücken, schon an die 95 dB.

Aber es ist ja ein Markensub, daher kann ich mir schlehct vorstellen, dass der sooo leise sein soll.

Daher würde ich gerne wissen, wie stark das zu bewerten ist ?

Was bringt mir eine super Qualität, wenn am Ende fast nix rauskommt ?

Aber egal welches Modell ich da sehe, alle von Rockford liegen zwischen 85 - 87 dB, mehr gibts da nicht.

Vom Wirkungsgrad erschreckt mich das.

Vor allem ich kenne nirgends einen Laden in meiner Gegend, wo ich mal reinspazieren könnte um sowas probezuhöhren.

Es gibt nur Saturn, Media-Markt und Pro Markt, aber keinen anständigen Car-Hifi Händler, die wenigen die ich in meiner Gegend kenne, haben auch nur ein so sperliches Angebot, da lohnt es kaum hinzugehen.

Also wie stark ist der Wirkungsgrad jetzt zu bewerten ?

Würdet ihr den Sub bedenlos nehmen ?

Es wird sogar damit geworben, dass er sehr Wirkungsgradstark sei, aber das ist so mit der schlechteste Wert den ich bisher gesehen habe bei Subs.

Von daher,..... was geht ? stimmen die Angaben und viele andere sind überzogen ?

Oder wie jetzt

Die meisten haben doch so zwischen 88-92 dB an Wirkungsgrad und das wäre ja schon deutlich mehr.

am 30. März 2005 um 15:41

85,5 dB ist für einen CarHifi Sub nicht sooo ganz schlecht - oder sagen wir mal im Mittelfeld .

Das Problem ist halt,das die Teile für immer kleinere Volumen gebaut werden , und das geht auch auf den Wirkungsgrad .

Nehm mal einen Sub mit 92dB und schau welches Volumen der braucht .

Oder zB JL , annerkannt gute Chasssis , die W6 Reihe hat auch nur zw.84 und 86 dB Wirkungsgrad .

Danach k a n n man schauen , aber alleiniges Kriterium sollte das nicht sein , höchstens Du hast nur wenig Leistung zur Verfügung .

Mein GZNW 12 hat auch nur 89 dB und der drückt mir fast die Rübe weg!! Kommt halt immer drauf an was für einen Amp du dranhängst!! Wie heißt es so schön zuviel Leistung kann man nie haben!!

am 30. März 2005 um 16:19

außerdem kommt es an, wie diese Wirkungsgradangabe zustande kam..

Bei 10000000000Watt Subwoofern für 29.95€ steht auch immer Wirkungsgrad 97Db und bla..

Im Gehäuse bei einer bestimmten Frequenz, ja.

 

Von daher -> Markensubs mit 85DB können einen höheren Wirkungsgrad haben als No-Name Artikel.

Kommt sehr stark auf die Messmethode an, also Freifeld oder im Gehäuse, welche Frequenz, 1W oder 2,83Volt und und und...

Wirkungsgrad macht keinen Muh, außer es stehen die Testbedingungen dabei.

Also: -> entweder der Woofer gefällt oder nicht!

Mehr außer der Preis darf nicht interessieren.

Den Woofer wirst ja nicht zum drücken nehmen es geht doch wohl ums Musik hören und wenn der Woofer dir klanglich zustimmt *vom hören und sagen* oder du ihn selber schon mal gehört hast dann sollten dich die 85 db aber wirklich nicht stören!!

am 30. März 2005 um 21:36

bei messung im freien feld ohne gehäuse, 1m entfernung, 1w leistung:

85 sind "untere mittelklasse"

87 wären "standard"

90 wären sehr gut

95 wären riesen PA woofer

und alles darüber in 99% der fälle gelogen.

kurz: die 85 sind zwar net viel, aber auch net wirklich sehr wenig.

sers,

huba

Die Woofer, die mit 92 oder so pralen haben dann meistgroße Gehäuse und sind in ähnlichen Gehäusen genauso leise. Wer nur wenig Volumen hat, kann mit den Wirkungsgradschwachen auch gut fahren.

Meist haben die schwere Membrane und daher tiefe Resonanzfrequenzen und den schwächeren Wirkungsgrad. Was nützt ne hohe Effizienz bei 140 Hz (vgl Eminence PA...) wenn man sie im Gehäuse runter drücken muß?

Also ein 30ger hat ab 88 dB guten Schub, 38er ab 91, 46er ab 95 dB... Viele Chassis arbeiten Ventiliert auch gut mit Überhöhung, so bekommt man dann eben statt 88 dB auch 92 dB raus.

Doppelt ventilierte BP's schaffen auch Überhöhungen bis 6 dB gut, 10 sind möglich, aber dann ist das bei hoher Frequenz, wo der Klang nicht mehr toll ist.

am 31. März 2005 um 6:51

hab den woofer in meiner reserveradmulde an nem 350 w mono block und bei techno und hip hop geht er gut bei rock punk etc. spürt man gar nix

Zitat:

Original geschrieben von SmokyMcPot

hab den woofer in meiner reserveradmulde an nem 350 w mono block und bei techno und hip hop geht er gut bei rock punk etc. spürt man gar nix

Der RF ist ein Hip Hop Sub.

Aber dennoch wenn bei Punk und so nix kommt, dann hast du die Kiste wohl bissle falsch berechnet oder die Ports.

am 31. März 2005 um 7:29

da is nix zu berechnen der woofer brauch geschlossen 25 L die mulde hat irgendwas um die 24L

jedenfalls wüßte ich nicht was sich da berechnen lässt. ich bin ja eigentlich recht zufrieden ! aber wenn du nen vorschlag hast wär ich dir sehr dankbar :)

Wenn ich noch wüsste welchen Sub und welche AMP du hast wäre das hilfreicher

Deine Antwort
Ähnliche Themen