1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 85 KW / 115 PS Motor

85 KW / 115 PS Motor

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Juni 2008 um 17:03

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Frage ist:

Ich könnte jetzt günstig einen Astra 1,6 Caravan, EZ 7/2007 kaufen. Wird angeboten mit 115 PS Motor. Beim Opelhänder gabs bisher nur 105 PS ? Motoren und jetzt seit kurzem 115PS Ecotec-Motoren. Ist der Astra von 2007 mit einem anderen Motor ausgerüstet (ist der schlechter?) oder warum waren zwischenzeitlich schwächere Motoren und jetzt wieder stärkere Motoren im Opel-Angebot.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß

Bollerli

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fahre den gleichen Motor,soll sparsamer und "durchzugsstärker" sein... keine Ahnung, bin den mit 105 PS noch nie gefahren. Verbrauch im GTC knappe 7 Liter.

Der 1.6-Liter-Motor mit 115 PS hat den mit 105 PS ersetzt, bei ca. gleichem Verbrauch. Das nennt man Fortschritt und deswegen ist dieser Motor jetzt im Programm und vorher ein schwächerer ;)

am 13. Juni 2008 um 19:55

Der Motor mit 115 PS wurde zum Facelift Anfang 2007 eingeführt. Einige Monate gab es parallel auch noch den mit 105 PS als Neuwagen zu kaufen. Davor gab's den 1.6er nur mit 105 und jetzt mittlerweile nur noch 115 PS. Zwischenzeitlich schwächere Motoren gab's nie.

der neue Motor soll auch nicht mehr so rau klingen sondern etwas kultivierter. Gefahren bin ich ihn aber auch noch nicht 

am 14. Juni 2008 um 13:44

Fährt sich deutlich besser und ruhiger. Ist zwar auch kein Kraftmonster aber erheblich besser !

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 15:30

Hallo,

ich danke euch für die schnelle Info.

Gruß

Stefan

am 14. Juni 2008 um 17:18

Hallo,

ich fahre den "neuen" 1,6 Ecotec Motor (115 PS) im Astra Caravan.

Ist kein Rennwagen, aber sehr angenehm zu fahren und nach meinem subjektiven Empfinden absolut ausreichend.

Leistung ist da, wenn man sie braucht, man muß diese dann natürlich auch abrufen (Drehzahl).

Bin vorher einen Turbo-Diesel gefahren (143 PS), auch wenn das eine andere Welt war, fühle mich nicht untermotorisiert.

Ich habe ca. 4700 km auf der Uhr und der Durchschnittsverbrauch lt. BC und eigener Berechnung liegt bei ca. 7,5 l/100km.

Finde ich soweit absolut im grünen Bereich.

Gruß

J.R.

Hat jmd. Erfahrungen mit dem 1,6l/115PS-Motor und dem 1,8l/140PS-Motor? Machen sich die 25PS mehr Leistung stark bemerkbar? WIe sieht es mit dem Verbrauch aus? ^^

am 16. Juni 2008 um 10:47

Den 115ps Motor fand ich doch recht gut zu fahren, Leistung ist da, wenn auch nicht im Übermaß. Der 140 ps Motor hat zwar mehr Dampf aber enttäuscht doch sehr. Die Leistung ist nur auf dem Papier ersichtlich, schnell fahren heißt sehr hohe Drehzahl. Macht wenig Spaß und wird dabei auch noch laut --> In einem Astra würde ich nach P/L ganz klar zum 115 Ps tendieren.

Ok...Dann hat meine Mutter ausnamsweise mal recht gehabt! :D

Sie wollte auf keinen Fall den 140PS-Motor. Ihr sind es die 700€ mehr nicht wert ^^

Also ich weiss jetzt ja nicht aber der Unterschied zwischen dem 1.6l mit 105 PS und dem 1.8 mit 140 PS ist schon sehr deutlich. Die 10 PS des neuen 1.6 werden den Kohl wohl nicht allzu fett machen. Das man jetzt vom 1.8 untenherum heine Temperamentsausbrüche erwarten kann ist klar. Das ist aber bei sämtlichen heutigen Saugbenzinern so. Langsam ist er aber auch nicht und wenn man ihm dann mal Drehzahl gibt dann hat der Wagen schon reichlich Feuer. Also für nen Caravan würde ich keine kleinere Maschine nehmen als den 1.8. (1.6T wäre natürlich noch besser)

Gruss Zyclon

am 16. Juni 2008 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Also ich weiss jetzt ja nicht aber der Unterschied zwischen dem 1.6l mit 105 PS und dem 1.8 mit 140 PS ist schon sehr deutlich. Die 10 PS des neuen 1.6 werden den Kohl wohl nicht allzu fett machen.

Die 10 PS sind es auch weniger. Vor allem das Ansprechverhalten und die Laufruhe ist bei der Verbesserung auch noch verbessert worden. Das machte weit mehr aus als die paar PS. Doch die Änderungen reduzierten auch in den unteren Geschwindigkeitsbereichen die Unterscheide deutlich. Und wenn es um Autobahn geht sind beide Motoren nicht in ihrem Element.

am 16. Juni 2008 um 17:26

Nur warum bietet Opel noch im Vectra den alten Motor,ob sich die Umstellung nicht

mehr bis zum Modellwechsel gelohnt hat?

Bald auch mit dem 115PS u.Irmscher LPG unterwegs.

Gruß

am 16. Juni 2008 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von zumie

Nur warum bietet Opel noch im Vectra den alten Motor,ob sich die Umstellung nicht

mehr bis zum Modellwechsel gelohnt hat?

Man wird wohl vor allem das ganze Personal abgezogen haben. Wenn ein Modell aufgegeben wird ist es relativ normal dass die gesamte Entwicklermannschaft aus dem Bereich abgezogen wird.

Deine Antwort