Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 20V sägt mich in den wahnsinn

850 20V sägt mich in den wahnsinn

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 1. Juli 2021 um 17:25

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin kurz vom verzweifeln.

Das geschäftliche vorweg; 1995er 850 20V (170PS) mit LPG, Schalter. 500tkm (ich weiss) , kürzlich von einem netten alten Herrn übernommen.

Ich habe mich im Vorfeld durch alles an Threads gelesen was ich finden konnte; wobei einige Fälle dabei waren die sich sehr stark nach meinem anhörten, aber nie zu 100 Prozent zuzutreffen schienen.

Wenn ich den Motor starte, verhält er sich für ein paar sekunden wie zu erwarten, und beginnt dann, sich zunehmends in eine abartige Drehzahlschwankung (schätze 500-1200 u/min) hochzuschaukeln. Dabei rußt er aus dem Auspuff und stinkt nach Sprit und Abgas, raucht aber nicht übermäßig. Vermute er steuert irgendwie einen zu fetten Lauf nach um den Fehler zu kompensieren. Das alles wird dann immer gruseliger, bis er gelegentlich ausgeht, wenn man nicht mit Drehzahl gegensteuert. Alles über 2000 Umdrehungen scheint problemlos,habe allerdings auch keine Erfahrungen mit funktionierenden 850ern und deren Normalen Laufeigenschaften.

Ich habe den Leerlaufsteller gereinigt (brummt bei Zündung, scheint aber bei den Dreipoligen normal zu sein),

Die Ölfalle getauscht und die Ansaugkrümmerdichtung erneuert (kann natürlich sein dass ich dabei ein mögliches Falschluftproblem mittles verkacken beim Einbau auch nicht behoben habe, finde aber mit Bremsenreiniger nichts ohne Angst zu haben ein Lagerfeuer zu machen),

Die Unterdruckschlauchverbinder ersetzt (durch eng ansitzende Unterdruckschlauchstücke von skandix),

Den Schlauch zwischen Luftfilter und (gereinigte und neu abgedichtete) Drosselklappe ersetzt,

und den OT-geber getauscht, da das die Einzige Fehlermeldung war die ich der Blinkbox entlocken konnte. Diese zeigte zwar nur ein gelegentlich ausbleibendes Signal an, was wohl auch an der Interferenz mit den Zündkabeln kommen kann, aber gut. Hab das OT-kabel mal mit Kabelbindern aus dem Weg geräumt.

Abstecken des LMMführt zu mehr oder weniger direktem Absterben. Leerlaufsteller abstecken und die drosselklappe auf ein normales Leerlauflevel aufhalten bringt keine veränderung. Kühlmitteltempsensor abstecken bringt auch nix, Drosselklappenpoti scheint in Ordnung, hab auch im Leerlaufbereich durchgängig kontinuierlich steigenden Widerstand messen können.

Verdächtig wäre noch eine nachgerüstete Euro-2 Kaltlaufregelung, welche auch im Unterdrucksystem drinhängt, bin mir aber nicht sicher wie ich diese außer Betrieb nehme. Das Verhalten tritt sowohl unter LPG als auch unter Benzinbetrieb auf.

Ich bin um jeden Ratschlag dankbar, schönen abend und entschuldigt die grausame Grammatik.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo und willkommen, ist der Kaltlaufregler elektrisch? Ich habe da keine Ahnung.

Dann gäbe es eine Sicherung.

Drosselklappenpoti mal abgesteckt?

Dann sollte es einen Notlauf geben.

Fehler ausgelesen?

 

 

Moin,

mein V70 10V hat beim Abziehen der Kabels vom Leerlaufregler die Drehzahl angehoben .

das leichte sägen , das er hatte war nach dem reinigen des LLR weg .

Hat vielleicht mal jemand den Drosselklappenanschlag verstellt ?

Zieh mal die Sicherung der Gas Anlage raus und schaue ob sich was verändert. Bei mir (gleicher Motor) ist vor Jahren da was kaputt gegangen (Emulator oder Steuergerät) und da floß regelrecht Spritt aus dem Auspuff da die Einspritzdüsen falsch angesteuert wurden.

Zitat:

@Timo36 schrieb am 1. Juli 2021 um 19:52:47 Uhr:

Hallo und willkommen, ist der Kaltlaufregler elektrisch? Ich habe da keine Ahnung.

Dann gäbe es eine Sicherung.

Denke beim 95er 850 170PS Schalter ist/war nur ein Mini-Kat (wie bei mir ;-) ) möglich; kein "GAT-Kästchen" od. so.

Zitat:

Fehler ausgelesen?

"....den OT-geber getauscht, da das die Einzige Fehlermeldung war die ich der Blinkbox entlocken konnte ".

@all : wie wär's mit einem 'Master-Reset' der STGs (Batterie abklemmen / Polschuhe lange miteinander verbinden/kurzschliessen (hätte das auch evtl. Auswirkung auf die GAS-Stuereung ?))

<oops .. simultan gerade schon beantwortet worden :-/ >

 

-gelöscht- da erledigt

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 18:29

-> betreffend DK-Poti ziehen, hatte nicht aktualisiert

Vielen Dank für deine Antwort!

Habs direkt probiert, war grade fast nicht mehr zum Laufen zu bringen, und hatte selbst bei über 2000 diese zyklischen schwankungen. Abstecken vom Poti verschlimmerte das schwanken bis zum ausgehen, mit abgesteckten Poti starten lässt er mich nicht.

An Fehlern kamen jetzt bei A2 ein Falsches Luftmassenmessersignal 1-2-1 und ein Fehlender Kühlmitteltempsensor1-2-3, also wohl noch von meinen tests, obwohl diese selbst nach abklemmen und kurzschließen der Batteriepole und kurzem ausbauen des steuergerätes bleiben, und sich auch nicht durch 2x 6sekündiges drücken löschen lassen. B6 zeigte wieder das sporadisch ausbleibende OT- gebersignal 2-1-4, ließ sich aber löschen. Bin mir unsicher ob ich das zuvor gelöscht hatte, aber Sensor ist ja in der zwischenzeit getauscht worden.

Der Spritgestank und auch das Laufverhalten lässt mich an Zündungsprobleme denken, aber da müsste er doch nen Fehler schmeißen? Hab leider keine neuen Zündkabel, Läufer und Verteilerkappe hätte ich da, letztere ist auch an den Kontakten abgenutzt. Würde aber trotzdem gerne noch ein paar fehler identifizieren können bevor ich noch mehr Geld in die Karre stecke.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 18:49

Wäre die Sicherung für die Gasanlage im Sicherungskasten oder irgendwo dazwischengeklemmt?

Hab hier mal Fotos von meinem Euro-2-Gedöns, die letzten 2 Bilder sind ein Solenoid das wohl die variable Ansaugbrücke ansteuert, nehme an das ist Serie? Man sieht auch den Abenteuerlichen Vakuumanschluss der Kaltlaufregelung zwischen Ansaugrohr und Leerlaufsteller, das scheint allerdings nicht das Problem zu sein, das abzudichten bringt keine besserung.

Mir fiel noch auf dass bei eingeschalteter Zündung irgendwo ein Relais im Halbsekundentakt klackt, ist allerdings im Relaiskasten nicht zu finden, scheint von unterm Lenkrad zu kommen..

Whatsapp-image-2021-07-01-at-20-45
Whatsapp-image-2021-07-01-at-20-45
Whatsapp-image-2021-07-01-at-20-45-06
+1

@tantenbaum

Hi, hast Du die Effekte vor/seit der Übernahme, od. warst schon 'ne Weile unterwegs mit dem Gefährt, und neuerdings gibts die Probleme ?

Aha, doch ein elektr. Kaltlaufregler (HJS), bei dem Motor.

(habe den gleichen 95er ; zum Glück -ohne Gas- :cool:)

Das sog. halbsek. Relais-Klacken ("Fahrer-Knieraum") ist nicht zufällig weg, wenn der Fahrer-Sicherheitsgurt verriegelt ist (sorry; aber man weiss ja nie, was die Leute bereits wissen / od. eben nicht ;-) ) ?

" .....Kühlmitteltempsensor abstecken bringt auch nix..... "

Wie Du viellt. schon gelesen hattest, macht dieser (gealterte) Sensor oft auch die 'verrücktesten' Effekte.

 

 

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 20:08

Hab den Wagen so übernommen, ist definitiv unter maßloser Selbstüberschätzung zu verbuchen, bin dennoch nicht ganz am aufgeben.

Den Hauptstecker (?) des Kaltlaufreglers abzustecken brachte leider auch keine Besserung; die Sicherung fürs LPG hab ich noch nicht gefunden.

Das mit dem Sitzgurtschloss checke ich gleich mal, mir ist aber auf der Suche nach dem geklacker aufgefallen, dass am Gaspedal ein Gestänge mit Blasebalg-gummi-dings nicht angesteckt ist und sich auch nicht ohne gewalt zusammenstecken lässt (habs jetzt mal nicht drauf ankommen lassen), nehme an das ist der Tempomat? wäre ja auch irgendwie möglich dass es daran hängt.

Bezüglich des Kühlmitteltempsensors habe ich gelesen, dass dieser im Abgesteckten zustand auf einen Normwert gesetzt wird und so zumindest als kaputt zu identifizieren wäre, war bei mir ja leider nicht der Fall da keine Änderung.

Man Hört im Takt der Schwankungen beim/im Ansaugrohr ein zischen, nehme an das ist der Leerlaufregler der sich seine Luft holt um den Motor am Laufen zu halten? Nach wie vor kein Erfolg mit Bremsenreiniger bezüglich Falschluft; gibts da Tricks die ich nicht kenne?

Das Gestänge am Gaspedal gehört zum Tempomat, hast du den entsprechenden Blinkerhebel? Fragt sich auch, wer warum sowas "stilllegt"...

Dein Grundproblem (Sägen) deutet trotz aller deiner Maßnahmen auf einen Sensorfehler hin, evtl. verbunden mit Falschluft. Das Motorsteuergerät versucht gewaltig anzufetten, da läuft der Kurzzeittrimm total aus dem Ruder.

Wichtiger Hinweis: Bei jedem Versuch, das ganze einzugrenzen, am besten auch das Motorsteuergerät zurücksetzen. Ein falsch gelerntes Korrekturkennfeld kann dir jeden Test verpfuschen, selbst wenn du die Fehlerursache bereits beseitigt hast. Dafür gibt es zwei bewährte und schnelle Methoden: (a) Pluskabel der Batterie ab und gegen Masse kurzschließen (das Kabel, nicht die Batterie :cool:), (b) Steuergerät für 10 s ziehen. Variante (b) hat den Vorteil, dass du hinterher den Radiocode nicht brauchst. :cool:

Aha. Ja, Tempomat (TM); elektr. Stecker etc. dürften wohl nicht so wichtig sein, eher die Unterdruckschläuche, die mit dem TM zu tun haben.

Den irren Fall angedacht, das Kabel zum Kühlw.-Temp.-Sensor hätte eine Unterbrechung, würde an- + abstecken auch nix verändern ;-) .

Du bist sicher, dass beim allerersten Ausblinken nur der o.a. 1 Fehler vorhanden war, also nix von diesem Sensor ?

Du schreibst "im Relaiskasten" nix wahrzunehmen (1/2sek.-Klackern) ," Kasten" im Motorraum gemeint ? ;-)

A&O wird echt sein, wie scuty riet, den "GAS-Kram" erstmal auszuschliessen :rolleyes:

A

Ansonsten, TE: Aus welcher Gegend kommst du? Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen hilfreichen Foristen.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 21:19

Die Fehler ließen sich jetzt beim 3. Anlauf durch alle beschriebenen Maßnahmen (außer der eigentlich angedachten mittles Blinkbox) endlich löschen, jedoch ohne besserung.

Die Zündkabel funken schonmal nicht, auch nicht in gegenwart einer Wassersprühflasche.

Er startet mittlerweile wie ein kaputter Traktor; ging nach längerem Stand mit ausgebauten injektoren besser, nehme mal an dass er absäuft.

Gasanlagensicherung ziehen hilft auch nicht, Relaisklackern war tatsächlich das Gurtschloss. Mir ist noch aufgefallen dass die 3 schwarzen relais vor dem Benzinpumpenrelais relativ warm werden, kann das normal sein?

Dass er mit gezogenem Leerlaufregler verreckt wurmt mich. Ich meine zu hören, wie er über diesen nach Luft schnappt wenn die Drehzahl abfällt (zischen im ansaugschlauch), aber "rund" läuft er erst wenn ich das gaspedal halb durchtrete, das ist ja wesentlich mehr als der spalt der geschlossenen drosselklappe.

Mich wundert dass er keine Fehler ausspuckt, bei der Fettheit müsste doch die Lamdasonde zu viel kriegen?

Der Volvo steht grade noch zwischen Mannheim und Heidelberg, sollte aber eigentlich am Sonntag nach Leipzig :rolleyes:

Zitat:

@tantenbaum schrieb am 1. Juli 2021 um 23:19:02 Uhr:

....Der Volvo steht grade noch zwischen Mannheim und Heidelberg,

.. och jo, "...schon wieder ..." ;-)

Zitat:

.....sollte aber eigentlich am Sonntag nach Leipzig :rolleyes:

Dauerhaft od. 'nur kurz' ?

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 22:22

so kurz wie er noch leben mag, also dauerhaft :D

Zur not könnte er noch bis zum nächsten Heimatbesuch hier bleiben, wäre aber auf allen Ebenen unoptimal.

Mir fiel vorhin noch ein festhängen der Drehzahl auf, nachdem ich ihn auf 2000 u/min rum zu halten versucht hatte; hab von solchem Verhalten schon was im Bezug auf Falschluft gelesen, aber ich fürchte wenn ich da noch mehr Bremsenreiniger draufsprühe gibts ein Unglück.

Gibt es vielleicht einen Katalog an Fehlern für die das Steuergerät zu blöd ist, oder einen Fehler der das Fehlerablegen verhindert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 20V sägt mich in den wahnsinn