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850 AWD springt schlecht bis gar nicht an

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 23. Februar 2025 um 16:51

Moin liebe Talker,

mein 850 hatte ein verbranntes Auslassventil und der Kopf ist deshalb einmal in einer Werkstatt komplett überholt worden: Zahnriemen, alle Ventile, Hydros und alle entsprechenden Dichtungen sind dabei getauscht worden. Der Kat ist teildefekt und wurde um eine der Waben bereits erleichtert, da diese in Kleinteilen im Gehäuse rumflog.

Vor dem Defekt ist schon meistens die Lambda-Leuchte an gewesen und er ist immer mal besonders bei niedrigen Außentemperaturen schlecht angesprungen und hat auch Aussetzer bis Absterben in der Kaltlaufphase gehabt. Er hat keinen KLR.

Nun aber zur jetzigen Situation:

Er springt kalt und auch lauwarm, also nach kurzer Fahrzeit, nur an wenn ich den LMM-Stecker abziehe. Wenn ich ihn bei laufendem Motor wieder aufstecke, geht er sofort aus. Selbst dann muss ich aber während des Anlassens Vollgas geben und der Anlasser dreht mindestens 2-3 Umdrehungen, bis er dann widerwillig hochdreht und nach kurzen Drehzahlschwankungen sich dann halbwegs einpendelt. Während der Fahrt schwankt die Leistung dann relativ stark, sodass man immer wieder nur segelt, obwohl konstant Gas gegeben wird.

Jetzt stehen aus meiner Sicht natürlich besonders die Sensoren im Verdacht, die in der Gemischbildung beteiligt sind. Ich habe eben einmal den LMM ausgebaut um ihn zu reinigen, da war aber nicht viel Schmutz zu erkennen und es hat auch keinen erkennbaren Unterschied gemacht. Mein Werkstattmensch hat leider kein Diagnosegerät, dass meinen Elch versteht. Ich würde denken, dass ein Auslesen das Eingrenzen darauf, welches Teil defekt sein könnte bzw. wo die Ursache zu suchen ist helfen würde.

Habt ihr da einen Tipp, wo ich etwas herbekomme, das funktioniert?

Habt ihr sonst Ideen, was ich versuchen könnte?

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Edit: Ganz vergessen zu erwähnen, aber Relais 103 habe ich auch schon überbrückt. Keine Auswirkung.

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1 Antworten

Hi!

Miss bitte mal den Kraftstoffdruck.

Würde fast vermuten, das er zu wenig Sprit aufgrund durchgerosteter Kraftstoffleitungen bekommt.

Beim AWD leider Standard.

Woher kommst Du "aus dem hohen Norden"?

Gruß, Martin

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