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850 eingefroren

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 11:50

moin, ich wollt gestern mal wieder nach einigen tagen mein 850 starten und nichts passiert, also anlasser lief schon, aber er sprang nciht an, sicherheitshalber ncoh mal mit starthilfe versucht aber nöö, er wollte nicht. haben ihn dann erstmal in die nächste tiefgarage geschleppt, da steht er wenigstens warm.

jetzt meine frage:

kann es sein das die spritleitung eingefrohren ist?

tank war leider recht leer, und im sommer hatte ich auch schonmal das gefühl das mein tanküberdruckventiel nen bissl wasser durchgelassen hat.

muss ich irgendwas beachten wenn ich das nachher nochmal wieder versuche ihn zu starten?

gruß niko

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17 Antworten

Also,

" Spritleitung eingefroren " hab ich noch nicht gehört, zumal unsere Auto s eigentlich ans kalte gewöhnt sind, kommen ja auch ausm kalten Schweden gelle.

Da wird was anderes nicht in Ordnung sein ewtl. Spritpumpe die nicht richtig fördert/oder zuwenig Druck. Oder Spritpumpe jetzt defekt, oder Benzinfilter dicht, wann wurde der zuletzt gewechselt ? Haste mal Fehler ausgeblinkt ?

Mennzer

Benzinleitung kann nicht einfrieren, das passiert nur bei Dieseln.

Tankentlüftung aber schon - nehm den Tankdeckel beim Startvorgang vorsichtshalber mal ab.

850er haben wohl noch 'ne Old-School Zündung mit Verteilkappe, oder?

Bei den Temperaturunterschied seit dem letztem Start z.Z. könnte da etwas Wasser auskondensiert sein.

Ansonsten: Starterspray, während du "juckelst" soll dir das jemand in den Luftansaugschlauch reinsprühen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Benzinleitung kann nicht einfrieren, das passiert nur bei Dieseln.

Tankentlüftung aber schon - nehm den Tankdeckel beim Startvorgang vorsichtshalber mal ab.

850er haben wohl noch 'ne Old-School Zündung mit Verteilkappe, oder?

Bei den Temperaturunterschied seit dem letztem Start z.Z. könnte da etwas Wasser auskondensiert sein.

Ansonsten: Starterspray, während du "juckelst" soll dir das jemand in den Luftansaugschlauch reinsprühen... ;)

Ja ham se :D

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 12:28

hab den gerstern nur schnell da reingeschleppt und dann musste ich weg

mit spritleitung einfrieren mein ich halt das der durch das überdruckventil wasser in tank bekommen hab, und das mir das halt in der leitung/tank gefrohren ist.

ich werd nachher einfach ncohmal gucken, dann auch mal mein glück mit dem startpilot versuchen

danke soweit ertmal, ich werd wieder berichten

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 21:40

also, hab den wagen heute wieder aus der tiefgarage rausgeholt, er ist sofort angesprungen, denke also echt das ich da irgendwo nen eispfropfen oder so hatte.

ich bin auf jedenfall froh das wieder alles läuft :)

tolles Gefühl, nicht wahr?!:D

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 12:14

ja, ich hatte glaub ich auch die ganze zeit ein ziehmlich breites grinsen :D

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 11:58

und schon wieder........

montag noch gefreut das wieder alles läuft, und gestern geht er schon wieder nciht an. jetzt steht er wieder in der tiefgarage und taut auf.

kann mir jemand sagen wo der tank seine entlüftung hat? irgendwo muss die feuchtigkeit ja herkommen...

oder andere ideen?

Tankentlüftung? such mal unter EVAP.

Bild hab ich, kommt später - mein Job ruft :mad:

So, Kaffeepause.

Hier die Bilder:

Position der Tankentlüftung ist auf Foto 2 - Punkt D zu sehen

Evap-850er-001
Evap-850er-002
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 18:13

danke

das werd ich mir doch mal angucken

mal gucken was er morgen macht, vorhin lief er wieder nach einer nacht in der tiefgarage, und jetzt steht er wieder draußen an der straße

Hi,

nur mal als Gedanke, ein Kumpel hatte mal ähnliches Phänomen (allerdings an einem Ford Escort). Nach einem nicht fachmännisch Instand gesetztem Unfallschaden wurde durch aufgewirbeltes Wasser der Luftfiltereinsatz nass. Solange es +Grade hatte war alles gut. Hatte es des nächtens dann - Temperaturen fror der Luftfilter und ließ folglich keine Luft mehr durch. Ergebnis, Auto sprang nicht an. Frustriert mit der Bahn zur Arbeit und am Nachmittag die große Werkzeugkiste geholt und den Fehler gesucht. Vor der Arbeit aber noch mal fix probiert, Auto springt sofort an und läuft:confused::rolleyes:. Na gut, wenn es so ist, ist ja alles gut. Am nächsten Morgen........"und täglich grüßt das Murmeltier"....:D

Hat glaub ich drei Tage gedauert, eh wir da drauf gekommen sind, mit dem Luftfilter.....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 17:35

hmm, guter tipp, da guck ich mir morgen doch mal den luftfilter an.

wüsste zwar nciht warum der aufeinaml nass werden sollte, aber nachschauen kost ja nichts

So abwegig ist die Idee mit einem 'dichten' Luftfilter gar nicht !

Als ich meinen V70 im Sommer geholt habe und dann Wochen später (.?.!.) mal nach div. geguckt habe, war ich entsetzt, was da aller für ein 'Gerümpel' und im Filterkasten lag und vor allem wie der Filter aussah ....

Weiß ja nicht, wann du (Schorso) deinen zuletzt gewechselt / nachgesehen hast - folgendes ist auch 'normal zu bedenken:

- Warme Luft (oder Umgebung) bindet mehr Luftfeuchtigkeit als kalte.

- Solange die Maschine Kalte Luft zieht, gut ...

- Motor warm, Kiste aus, auch Luftfilter wird warm ...

- dann noch ne Menge Staub/Dreck in dem Teil, kalte Luft kondensiert imm Dreck/Filter ...

... Nachts schön kalt - der Rotz friert zum Klumpen - keine / passende Luft.

Warum nicht ?

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