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850-er Chip Tuning
Hallo Ihr Elche,
werde in Kürze 850-er T5 Automatik fahren u. suche Info`s über Chip -
Tuning.
Mich interessiert Leistungszuwachs, Drehmomenterhöhung, gute Preise
u. Erfahrungen.
mfg. kblajCode:
:)
Zitat:
Erstens kommt es anders, als man zweitens denkt.
Beste Antwort im Thema
Vor allem: fall auf angebliche Leistungstests und Versprechen nicht rein.
fast 300PS aus nem T5 sind ohne komplett angepasste Abgas- und Zuluftanlage Käse. Für mehr brauchst Du dann wiederum andere Einspritzdüsen, und die Original-Kupplung gibt bei den dann anstehenden über 400nm auch den Geist auf.
guck mal auf www.wothrline.com - auf der Seite werden alle Restriktionen beim Tuning ganz gut beschrieben.
Ich bekomme demnächst ebenfalls einen Chip, rechne in ca. 3 Wochen damit. Mit meiner Serien-Auspuffanlage rechne ich mit realistischen 255-260PS statt 225 und einem Drehmomentanstieg auf max. 380 von bisher 330nm.
Für alles Weitere braucht es dann auch Anpassungen der restlichen Teile, und das wird schnell teuer (komplette 3-Zoll-Anlage mit Metallkat ist auch nur per Einzelabnahme übern Tüv zu bringen, und es nützt ja nix, wenn der Kat und die alte Downpipe als Engpässe direkt hinterm Turbo weiter bestehen).
Vor allem darf man mit einem derart "scharfen" Wagen ohne zusätzliche Kühlung und entsprechende größere Abgasanlage keine längeren Strecken mit viel gas mehr fahren, denn sonst kommts am Übergang Turbo -> Kat zum Hitzestau und schließlich zum Tod einer oder beider Komponenten.
Überleg Dir also genau, was Du willst, und warum.
Das beste Tuning (und Grundvoraussetzung für den Rest) ist erstmal ein "Stage0": Alle Verschleißteile erneuern - Zündkerzen, -kabel, -verteilerfinger und -verteilerkappe, neues gutes Öl, Kühlflüssigkeit wechseln / Kühler entkalken und spülen, Ölfalle erneuern, sämtliche Luftschläuche überprüfen und ggf tauschen, ALLE Gummilager des Fahrwerks und der Motoraufhängung prüfen/ggf. tauschen, Stoßdämpfer erneuern, Querlenker/Koppelstangen/Spurstangen/Spurstangenköpfe neu (gegen HD-Teile tauschen) und Spur einstellen, gute Reifen aufziehen (Toyo 888 oder Pirelli P-Zero), Tauschluftfilter IN DER ORIGINAL-AIRBOX rein.
Kein "Pilzluftfilter", denn ein Turbomotor will KALTE Luft. Die bekommt er aber mit einem Pilz nicht, da saugt er nur die vorgewärmte Luft vom Motorinnenraum rein, was Leistung kostet - die originale Airbox ist so angelegt, dass die Frischluft hier optimal zugeführt wird.
Wenn das alles gemacht ist wird Dir der Wagen eh erstmal wie neu vorkommen (und Du bist um 1000-1500 Euro reine Materialkosten ohne Einbau ärmer).
Dann kann man an die nächste Stufe gehen, und das Käferchen tauschen.
Reicht Dir dann die Leistung immer noch nicht (was ich aber kaum glaube), dann sind weitere Maßnahmen notwendig, und ab hier wirds richtig teuer.
Achja: Domstrebe nachrüsten ist bei den 850ern im Zuge von Stage1 fast Pflicht!
Edit: Bevor jetzt das Gejammer kommt: Aber die versprechen mir doch 310PS und 450nm! usw...
Lies das hier:
http://www.wothrline.com/main/main_engine_performance.htm
Lesen und verstehen. Schonmal drüber nachgedacht, dass Firmen (besonders die, die diese Billigchips verkaufen) auch lügen könnten?
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16 Antworten
Gib mal "Chip" bei der Suche oben ein..
und guck mal hier:
Ich kann Dir hoffentlich naechste Woche sagen wie es ist mit dem Chip..
Denn dann sollte mein Steuergeraet aus Schweden wieder hier sein..
Vor allem: fall auf angebliche Leistungstests und Versprechen nicht rein.
fast 300PS aus nem T5 sind ohne komplett angepasste Abgas- und Zuluftanlage Käse. Für mehr brauchst Du dann wiederum andere Einspritzdüsen, und die Original-Kupplung gibt bei den dann anstehenden über 400nm auch den Geist auf.
guck mal auf www.wothrline.com - auf der Seite werden alle Restriktionen beim Tuning ganz gut beschrieben.
Ich bekomme demnächst ebenfalls einen Chip, rechne in ca. 3 Wochen damit. Mit meiner Serien-Auspuffanlage rechne ich mit realistischen 255-260PS statt 225 und einem Drehmomentanstieg auf max. 380 von bisher 330nm.
Für alles Weitere braucht es dann auch Anpassungen der restlichen Teile, und das wird schnell teuer (komplette 3-Zoll-Anlage mit Metallkat ist auch nur per Einzelabnahme übern Tüv zu bringen, und es nützt ja nix, wenn der Kat und die alte Downpipe als Engpässe direkt hinterm Turbo weiter bestehen).
Vor allem darf man mit einem derart "scharfen" Wagen ohne zusätzliche Kühlung und entsprechende größere Abgasanlage keine längeren Strecken mit viel gas mehr fahren, denn sonst kommts am Übergang Turbo -> Kat zum Hitzestau und schließlich zum Tod einer oder beider Komponenten.
Überleg Dir also genau, was Du willst, und warum.
Das beste Tuning (und Grundvoraussetzung für den Rest) ist erstmal ein "Stage0": Alle Verschleißteile erneuern - Zündkerzen, -kabel, -verteilerfinger und -verteilerkappe, neues gutes Öl, Kühlflüssigkeit wechseln / Kühler entkalken und spülen, Ölfalle erneuern, sämtliche Luftschläuche überprüfen und ggf tauschen, ALLE Gummilager des Fahrwerks und der Motoraufhängung prüfen/ggf. tauschen, Stoßdämpfer erneuern, Querlenker/Koppelstangen/Spurstangen/Spurstangenköpfe neu (gegen HD-Teile tauschen) und Spur einstellen, gute Reifen aufziehen (Toyo 888 oder Pirelli P-Zero), Tauschluftfilter IN DER ORIGINAL-AIRBOX rein.
Kein "Pilzluftfilter", denn ein Turbomotor will KALTE Luft. Die bekommt er aber mit einem Pilz nicht, da saugt er nur die vorgewärmte Luft vom Motorinnenraum rein, was Leistung kostet - die originale Airbox ist so angelegt, dass die Frischluft hier optimal zugeführt wird.
Wenn das alles gemacht ist wird Dir der Wagen eh erstmal wie neu vorkommen (und Du bist um 1000-1500 Euro reine Materialkosten ohne Einbau ärmer).
Dann kann man an die nächste Stufe gehen, und das Käferchen tauschen.
Reicht Dir dann die Leistung immer noch nicht (was ich aber kaum glaube), dann sind weitere Maßnahmen notwendig, und ab hier wirds richtig teuer.
Achja: Domstrebe nachrüsten ist bei den 850ern im Zuge von Stage1 fast Pflicht!
Edit: Bevor jetzt das Gejammer kommt: Aber die versprechen mir doch 310PS und 450nm! usw...
Lies das hier:
http://www.wothrline.com/main/main_engine_performance.htm
Lesen und verstehen. Schonmal drüber nachgedacht, dass Firmen (besonders die, die diese Billigchips verkaufen) auch lügen könnten?
@Jackknife: Er hat nen Automaten.. Von wegen Kupplung..
Allerdings haette ich hier im Forum gerne einen "Super Danke" Button.
@kblaj: Du musst Dir im Klaren sein, dass Motorteile und Antriebsteile durch das Chiptuning mehr belastet werden.
Demzufolge wuerde ich zuerst mal sicherstellen, dass alles andere in gutem Zustand ist.
Was nuetzen Dir 300PS wenn Dir der Motor/Gertiebe nach einigen Metern um die Ohren fliegen weil das Material schon am ermueden ist/war?
Der Link von Jackknife ist wirklich empfehlenswert.
Betreffend den Schlaeuchen kann ich Dir SAMCO empfehlen - habe ich auch drinne.
Motorenlager: Powerflex. http://www.maxess-gmbh.ch/index.php?... (Gibts bei ebay)
Und Domstrebe auf alle Faelle auch in Erwaegung ziehen.
Betreffend Erfahrung, guck mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...n-ob-schon-eingebaut-t2538300.html?...
Hab' beim einen V70 auch ein Stage1 machen lassen. Im ersten Moment dachte ich, ein neues Auto bekommen zu haben... geil! Der Hinweis, dass vor einem solchen Vorhaben der Wagen grundsätzlich auf Vordermann gebracht werden sollte, ist aber wirklich wichtig. Alles wird einfach mehr belastet. Motor, Getriebe, Aufhängung, Bremsen etc. Die Karre muss grundsätzlich fit sein, sonst kann die Mehrbelastung rasch zum Autotod führen...oder noch Schlimmeres! Meine 'Volvo-Tuning-Garage' hat mich da seinerzeit ziemlich detailliert aufgeklärt. Alleine das Chiptuning hat mich umgerechnet etwa 1000 Euro gekostet (Alles was wesentlich günstiger ist, bitte mit äusserster Vorsicht geniessen). Seriöses Tuning kostet immer anständiges Geld! Mittlerweile habe ich mit der getunten Motorsteuerung übrigens auch schon 20'000 Km problemlos abgespult...
Der Treibstoffverbrauch geht bei einem Chiptuning grundsätzlich rauf, wenn man die zusätzliche Kraft abruft - logisch...
Beim V70 ab Jg. 99 kann man das Tuning übrigens eine ganze Ecke einfacher mittels SW-Upgrade (z.B. BSR) durchführen und innert weniger Minuten auch wieder rückgängig machen - Komfortabel: http://bilsport.ch/
Wenn man übrigens noch mehr möchte...
IPD aus den USA bietet Domstreben für den Kofferraum, sowie Achsverstärkungsrahmen für den Bereich Motorrahmen -> Kat und hintere Achaufhängung an - ob man diese externen Teile in D zugelassen bekommt weiss ich nicht, aber für nen Trackracer sicherlich nicht schlecht.
Von Powerflex gibts noch PU-Buchsen für die Querlenker, damit sind diese auch quasi unverwüstlich. Würde ich aber nicht machen, da meist das Kugellager die Grätsche macht und die Gummibuchsen noch in Ordnung sind.
Europeantuning hat dann schließlich noch Performancekupplungen und dickere vordere Stabilisatoren im Angebot (die Stange, an die die Koppelstangen rankommen).
Beim Automaten würde ich übrigens vom Tuning eher abraten. Beim T5 wurde bereits das Drehmoment für die Automatikversion künstlich eingebremst, beim R noch viel stärker. Wie lange das dann bei einer Leistungssteigerung hält kann ich Dir nicht sagen, ich würde aber zu einem Zusatzkühler fürs Automatiköl raten.
Hab' 'nen Automaten: Bis jetzt null Problemo...
Naja, 1000 Euro fürs Chiptuning ist übertrieben - ausser du rechnest da die Kosten für vorherige Auffrischungsarbeiten mit rein.
Aber mit einfach nur nem Chip für nen Hunni ists nicht getan, das steht fest.
Zu Prüfstandsläufen und den daraus resultierenden Diagrammen ist in dem Link, den ich gepostet hab, genug zu lesen...
Eine Software wird heutzutage ja auch nicht mehr individuell für jedes einzelne Fahrzeug erstellt, selbst die Spezis haben für jedes Fahrzeugmodell eine Grundsoftware und optimieren höchstens noch eine handvoll Parameter, je nachdem welche zusätzlichen Umbauten das KFZ hat. Den Rest macht dann das Motormanagement - dafür ist es ja auch da (es soll ja weiterhin auf die Signale seiner Sensoren reagieren).
Die billigen Boxen, die es z.B. bei Dieselfahrzeugen gibt, verbiegen einfach nur die Kennkurven die z.B. von der Lambdasonde kommen und gaukeln der Motorsteuerung falsche Werte vor -> es wird mehr Sprit eingespritzt, und es kommt gefühlt ne höhere Leistung raus, immer mit mehr Verbrauch verbunden.
Ich bin gespannt, was bei meinem Wagen in einem Monat letztendlich rauskommt. Momentan warte ich noch auf meinen Zweitsatz Einspritzdüsen, die dann überholt werden (die neuen Düsenfilter, Dichtungen und Kappen liegen schon parat).
Zitat:
Original geschrieben von jackknife
Naja, 1000 Euro fürs Chiptuning ist übertrieben - ausser du rechnest da die Kosten für vorherige Auffrischungsarbeiten mit rein.
Von wegen. Die 'Auffrischungspreise' stehen auf einem anderen Blatt! Schweizer Preise halt...
Bei den 1000 Euro waren intensive Beratung, gründlicher Test der Fahrzeugs vorher und nachher dabei - mehr nicht. Aber weisst Du was? Ich würde wieder soviel bezahlen, weil ich genau weiss, dass so alles passt.
an alle zweifler der mehrleistung, schaut in meine signatur!
Du zaehlst nicht, Du hast nen Softturbo
Wie auch schön in dem Link den ich gepostet hab nachzulesen ist, kann man aus dem potentiell ohne Abgasanlaenumbau mehr rausholen, da der schon dieselbe Abgasanlage wie der "größere" Turbo hat - man kommt also (solange der Lader das aushält) quasi bis an die Grenze ran, die man auch mit nem normalen T5 oder R erreichen würde.
In etwa die Leistungsdaten, die in Deinem Diagramm drinstehen, sollte auch jeder T5 mit einem Softwareupdate erreichen.
Mir fehlt aber bei deinem Diagramm eine wichtige Sache, nämlich bei welcher Umgebungstemperatur die Messung durchgeführt wurde.
Zudem: Konnte das Gebläse des Prüfstandes einen Luftstrom mit 200km/h erreichen? Der ist nämlich notwendig, damit Dein Motor nicht zuwenig Luft bekommt und nicht bei der Messung überhitzt, was das Ergebnis sowohl vom Spritgemisch als auch durch die Temperatur verfälschen würde.
Wenn die Umgebungstemperatur die unten angegebenen 9°C gewesen sind, dann wurde unter Idealbedingungen gemessen, und Du wirst bei normalen 18-20°C definitiv weniger Leistung haben.
Die Industrienorm besagt glaub ich ne Messung bei 21°C rum.
(übrigens auch ein Trick der Einbaufirmen, die Messung auf einen kalten Tag zu legen wenn möglich, um dem Kunden mehr Leistung vorzugaukeln)
Zitat:
Original geschrieben von jackknife
Du zaehlst nicht, Du hast nen Softturbo
Wie auch schön in dem Link den ich gepostet hab nachzulesen ist, kann man aus dem potentiell ohne Abgasanlaenumbau mehr rausholen, da der schon dieselbe Abgasanlage wie der "größere" Turbo hat - man kommt also (solange der Lader das aushält) quasi bis an die Grenze ran, die man auch mit nem normalen T5 oder R erreichen würde.
In etwa die Leistungsdaten, die in Deinem Diagramm drinstehen, sollte auch jeder T5 mit einem Softwareupdate erreichen.
Mir fehlt aber bei deinem Diagramm eine wichtige Sache, nämlich bei welcher Umgebungstemperatur die Messung durchgeführt wurde.
Zudem: Konnte das Gebläse des Prüfstandes einen Luftstrom mit 200km/h erreichen? Der ist nämlich notwendig, damit Dein Motor nicht zuwenig Luft bekommt und nicht bei der Messung überhitzt, was das Ergebnis sowohl vom Spritgemisch als auch durch die Temperatur verfälschen würde.
Wenn die Umgebungstemperatur die unten angegebenen 9°C gewesen sind, dann wurde unter Idealbedingungen gemessen, und Du wirst bei normalen 18-20°C definitiv weniger Leistung haben.
Die Industrienorm besagt glaub ich ne Messung bei 21°C rum.
(übrigens auch ein Trick der Einbaufirmen, die Messung auf einen kalten Tag zu legen wenn möglich, um dem Kunden mehr Leistung vorzugaukeln)
Zu den Messdaten und Messbedingunen muss ich Jackknife recht geben.
Ich hab hier mal im Audi Forum ein Bisschen Mitgelesen, als RS4 (oder RS6) Fahrer Audi verklagen wollten, weil die Kisten zu wenige Power bringen.
AUf dem Pruefstand hatten die Wagen bis zu 50 PS zu wenig angezeigt.
Audi hat sich mit den Messbedingungen rausgeredet. Temperatur, Luftstrom etc...
Dennoch, wir bezeifeln nicht, dass ein Chiptuning mehr Leistung bringt..
Nur lese ich oft Mehrleistungen die oft nicht moeglich sind.
die unten angegebenen parameter, also 9grad und der druck, sind natürlich die DIN-messung, steht ja auch da.
das ergebnis wird doch eh auf diese DIN-vorgaben umgerechnet, wie man sieht war die leistung zum zeitpunkt der messung sogar noch geringfügig höher.
ob das gebläse 200km/h schafft, weiß ich nicht, die altbewährte finger-anleck-und-in-den-wind-halt-methode hat keine zuverlässigen werte mehr geliefert
Moin,
bin mit meinem "update" seeeehr zufrieden. Schau mal hier bei FirstClass-Tuning nach.
Hervoragende, kompetente Beratung.
Habe auch eine TüV-Eintragung machen lassen +125€ mehr.
Der Leistungszuwachs ist "wow".
Einen zusätzlichen Automatikölkühler werde ich mir demnächst auch noch gönnen.
Geplant ist auch eine Sportauspuffanlage und eine Downpipe mit Sportkat.
Sportluftfilter liegt bei mir parat und werde ihn in kürze einbauen (Einsatz in den original Luftfilterkasten).
Ich fahre verhältnismäßig gelassen und rufe die Pferdchen und vor allem das Drehmoment nur ab und an voll ab, aber dann geht´s los. ......und das obwohl ich z. Zt. "nur" den Chip upgedatet hab, wenn der Rest noch dazu kommt gibt´s noch ein Schäufelchen oben drauf.
Hauptsächlich fährt ihn allerdings meine Frau zu Arbeit, da ich einen Firmenwagen hab.
Es ist aber wichtig die Beschleunigungsorgien von 0 auf X Km/h zu vermeiden.
Hingegen ab jenseits 50 Km/h draufzulatschen ist bei Weitem nicht so belastend für alle "Beteiligten".
Das der Motor schön warmgefahren sein muss, erwähne ich nicht noch extra.
Gruß Sven
*werdenochbeigelegenheiteinfilmchenbeiyoutubeeinstellen*
Hier noch ein kleines Filmchen .
Die Straße (Autobahn) war noch nicht ganz trocken und ich hab meine Winterreifen drauf (deshalb auch "nur" bis 220).
Wenn man es sich so anschaut rennt er bis 140 Km/h richtig gut und danach wird er etwas zäh, obwohl ....... zum Überholen reicht es.
Gruß Sven