Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 Getriebe hakt bei kalten Temperaturen in jedem Gang

850 Getriebe hakt bei kalten Temperaturen in jedem Gang

Themenstarteram 18. November 2008 um 17:07

der 850 TDI von 1996 wurde vor 3 Wochen gekauft. Jetzt sind die Temperaturen runter gegangen und das Getriebe lässt sich kalt sehr, sehr schwer schalten. Der ADAC meint, Getriebeöl sei zu tauschen, Volvo meint, dass in der Nähe der Kupplung eine Welle bezüglich der Schmierung verharzt ist. Der Diesel hat erst echte 145.000 km auf der Uhr (ist vom Schwiegervater). Jetzt könnte ein Getriebeausbau für viel Geld anstehen. Hat jemand Ähnliches erlebt oder kann sonst einen Tipp abgeben, ob zuerst tatsächlich der Tipp vom ADAC umgesetzt werden sollte. Danke.

Ähnliche Themen
19 Antworten

1. Wenn der Motor aus ist, schaltet er dann gleich schwer?

2. Wenn man die Kupplung laenger tritt, und dann den Rueckwaertsgang reinlegt, kracht die Kupplung dann?

Sieht mir eher nach Kupplungsschaden aus. Ist zumindest wahrscheinlicher als ein Defekt des Getriebes – die Schaltgetriebe beim 850 sollen fast ewig halten. Mein Elch hat 250.000 km Laufleistung, aber das Getriebe schaltet sich wie neu.

Themenstarteram 22. November 2008 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von drrossum

1. Wenn der Motor aus ist, schaltet er dann gleich schwer?

2. Wenn man die Kupplung laenger tritt, und dann den Rueckwaertsgang reinlegt, kracht die Kupplung dann?

Hallo,

war 3 Tage auf der Messe in Düsseldorf. Dabei wurden folgende Erfahrungen gesammelt:

(Vorab habe ich beim Volvohändler in Karlsruhe gefragt, der wollte 500€ verdienen und hat gesagt, dass die Schmierung im Bereich der Kupplung verharzt sein könnte. Kein großes Problem, nur die Antriebswellen und das Getriebe müsste dazu raus. ABER: Sie kannten das Problem - es hieß nicht wie sonst :" Das haben wir noch nie...)

Also: Der Volvo wurde mal wieder eine Extralangstrecke bewegt und langsam an die Höchstgeschwindigkeit heran gefahren. Die Schaltung ist am Ende der Fahrt nicht wesentlich leichter gegangen.

Um die Fragen zu beantworten:

1. Bei Motor aus ist es schaltet es sich buterweich.

2. Wenn man die Kupplung länger tritt, dann könnte das mal passiert sein, heute am Abend ging bei laufendem Motor und lange gedrückter Kupplung der R-Gang ohne krachen in Kupplung und Getriebe - dafür nur mit etwas Kraftaufwand rein. Anschließend ließen sich bei weiterhin gedrückter Kupplung alle Gänge weich schalten.

Hilft das zur Eingrenzung?

Danke.

Hallo V70II,

Es gibt einen interessanten Thread zu genau diesem Problem:

http://18919.rapidforum.com/topic=101271185418

und interessanterweise ist da die vermutliche Ursache genau die Gleiche wie die deines Freundlichen!

Habe das Problem selber auch mit meinem neuen 850, und versuche jetzt rauszukriegen ob es auch evtl. mit den Geber/Nehmerzylinder zu tun haben koennte. Ich verdenke diese auch da bei mir das Entkupplen manchmal besser/schlechter geht. z.B. wenn es hakt entkuppele ich noch ein paar mal, und dann geht's manchmal etwas besser.

Ich vermute aber, dass es wirklich das Verharzungsproblem ist. Waere noch interessant ob es nur von einem etwas undichten Kurbelwellenring verursacht wird, oder vielleicht durch einen zu hohen Oeldruck durch verstopftes Oelfilter... Die letzte Ursache waere schon ziemlich aergerlich, aber leicht behoben.

Hast Du ein zu altes Oelfilter drin (gehabt)? Ich ja, ca. 25t km alt (so gekauft)...

SG

Daan

Themenstarteram 25. November 2008 um 18:33

Guten Abend drrossum,

leider ist der Beitrag im Rapidforum nicht für Nichtmitglieder zu lesen.

Der Oel- und Filterwechselintervall wurde jedenfalls eingehalten.

Die neueste Info ist von ATU: Getriebeoelwechsel UND entsprechendes Additiv von Liquid Moly. Das probiere ich zunächst einmal aus. ATU bietet die Produktreihe leider nicht (mehr) an. Ich kann aber die Gebinde beistellen. Habe sie schon besorgt.

Ob das funktioniert? Bin wirklich gespannt.

am 25. November 2008 um 19:46

Nabend zusammen!

Ich hab auch ein Urknall Rückwärzgang problem. Mal läß er sich schalten wie Butter, mal knallt es, als würden alle Russen auf einmal schießen. War beim vertrauten Mechaniker und der sagte: Junge, das ist deine Kupplung. Ein Getriebe geht beim 850èr oder V70 1 kaum kaputt. Öle sind auch oft schuld, also wechseln.

Nicht jedem FREUNDLICHEN sofort Glauben schenken. Ich kann ein Lied davon Singen, ach was sage ich, ich kann ein Buch schreiben...

1. Tritt das Schaltproblem eigentlich im Stand auf?

2. Tritt es im Rollen auf?

Wenn nicht 2, dann hilft Getriebeoelwechsel nicht. Das Getriebeoel ist fuer das Schalten im Stand nicht zustaendig, da die Synchronisation nicht aktiviert wird. Kann man also wechseln, wird aber vermutlich nicht helfen.

Wenn 2, dann Getriebeoelwechsel probieren!

Wenn 1: evtl. Kupplungsdrucksaeule entlueften, Hydraulik pruefen (Geber/Nehmerzylinder).

Wie stark ist die Kupplung noch? Rutscht sie schon?

SG

Daan

Themenstarteram 27. November 2008 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von drrossum

1. Tritt das Schaltproblem eigentlich im Stand auf?

2. Tritt es im Rollen auf?

Wenn nicht 2, dann hilft Getriebeoelwechsel nicht. Das Getriebeoel ist fuer das Schalten im Stand nicht zustaendig, da die Synchronisation nicht aktiviert wird. Kann man also wechseln, wird aber vermutlich nicht helfen.

Wenn 2, dann Getriebeoelwechsel probieren!

Wenn 1: evtl. Kupplungsdrucksaeule entlueften, Hydraulik pruefen (Geber/Nehmerzylinder).

Wie stark ist die Kupplung noch? Rutscht sie schon?

SG

Daan

Nabend,

wenn die Frage an mich gestellt war, dann kann ich sagen, dass im Stand und Motor aus das Getriebe sehr gut schaltet. Nur beim Fahren harkt es, eher mehr, wenn das KFZ kalt ist, was beim TDI ja lange dauert. Im Stand mit eingeschaltetem Motor ist die Schwergängigkeit aber auch manchmal vorhanden...

Die Kupplung ist - von mehreren überprüft - noch nicht das Problem.

Der Getriebeoelwechsel wird nach 13 Jahren erstmal ausprobiert / spendiert. Mit Additiv.

Gruß

Probieren kann man's, aber es duerfte nicht helfen.

hej

also ich hatte ein defektes getriebe am 850 SAUGER. es kommt drauf an, wie man damit umgeht. wenn der vorbesitzer anscheinend einigemale unsanft damit umgegangen ist dann kann das getriebe leicht schnell defekt sein.

normal halten die dinger aber ewig, das stimmt. hab selber zwei TDI schalter 300000km, die für das getriebe sicher die extremste beanspruchung sind, einen mit fast 400NM - und die schalten sich wie neu.

mein getriebeschaden damals am 850 hat sich aber angekündigt. da sind gänge rausgesprungen und so.

das was ihr hier beschreibt dürfte was anderes sein.

defekte kupplungen rutschen meist. solange die kupplung noch ein ganzer teil ist. wenn die bricht oder so dann schaut es auch anders aus.

ich zerlege gerade einen tdi, da hab ich erstmal die hydraulische kupplung abgesteckt, und mich gefragt, wie das funktioniert. bin nach wie vor noch nicht ganz im klaren, aber die kupplung wird über die bremsflüssigkeit versorgt und muss nach dem zerlegen dementsprechend wie eine bremse entlüftet werden. evtl. gibt es da bei dir "nur" in problem mit dem system - luft im system oder so ... ?

gruß

am 3. Dezember 2008 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von V70 II !?

Nur beim Fahren harkt es, eher mehr, wenn das KFZ kalt ist, was beim TDI ja lange dauert.

Hallo V70II,

diesen Satz habe ich letztens wohl uebersehen (ich dachte, Du haettest das Problem nur im Stehen).

In dem Falle kann ein Getriebeoelwechsel tatsaechlich helfen!!

SG

Daan

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von drrossum

Zitat:

Original geschrieben von V70 II !?

Nur beim Fahren harkt es, eher mehr, wenn das KFZ kalt ist, was beim TDI ja lange dauert.

Hallo V70II,

diesen Satz habe ich letztens wohl uebersehen (ich dachte, Du haettest das Problem nur im Stehen).

In dem Falle kann ein Getriebeoelwechsel tatsaechlich helfen!!

SG

Daan

Nabend, war heute mit dem 850er bei ATU:

70 € für den Getriebeoelwechsel ohne Material. (ist beim TDI normales Motoroel 5W30 (wunder) = günstig im Getriebe. Bei mir jetzt auch das Additiv. Ergebnis:

Es lässt sich merklich weichr schalten. Hoffe, dass das Additiv langsam seine Wirkung entfaltet.

Hat dem Auto gut getan - 13 Jahre altes (Motor-)Oel im Getriebe - ist das ok?

Gruß M.O.

am 5. Dezember 2008 um 20:34

0W30?!? Das scheint mir gar nicht richtig!!!

Das Volvo-Getriebeoel ist total anders als 0W30!

Schoen aber, dass er jetzt leichter schaltet.

SG

Daan

am 5. Dezember 2008 um 21:00

Bei mir wurde vor jahren mal ein Getriebeöl von Aral (75W-80) eingefüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 Getriebe hakt bei kalten Temperaturen in jedem Gang