Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 GLT Bj. 06.1992 Nur Fahrertüre öffnet / schließt

850 GLT Bj. 06.1992 Nur Fahrertüre öffnet / schließt

Volvo
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 12:42

Ich bin sicher dass es das Thema bereits gibt, jedoch ich finde es nicht.

Habe grade einen 850er Limousine erworben.

Leider geht nur die Fahrertüre mit dem Schüssel auf und zu. Alle anderen Türen muss ich dann von innen aufmachen. Ich denke Fernbedienung hat der sowieso nicht.

Geht die Zentralverriegelung elektrisch oder pneumatisch? Kennt jemand das Problem oder besser die Lösung?

Grüße Dietmar

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin, guck mal nach der Sicherung 6. Grüße Micha

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 19:35

Vielen Dank für den Tipp. Ja, da steht Zentralverriegelung. Jedoch war da keine Sicherung drin. Sicherung rein und leider tut sich nichts. Ich meine ich habe auch nichts gehört. Hm?

Ist die auch heile geblieben?

 

Gruß Didi

Moin, wenn Du die Abdeckung unter dem Lenkrad abschraubst und dann schräg nach oben schaust, sitzt dort ein Relais 210 oder ein dickeres Relais 210/211?

Bezüglich der Fernbedienung braucht es zunächst überhaupt eine Fernbedienung mit den 2 Knöpfen nebeneinander.

Dann schau doch mal rechts unter/neben dem Handschuhfach, ob da so ein kleiner schwarzer Kasten sitzt. Du musst zuvor die Abdeckung abschrauben. Auf dem Kasten sollte ein Adler sein.

Eine Fernbedienung anlernen ist einfach.

Ach ja, die Sicherung 6 muss 25 A haben.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 20:28

Die Sicherung ist drin geblieben bzw ganz geblieben. Die Autoschlüssel haben keine Knöpfe, daher denke ich gibt es auch keine Fernbedienung. Muss auch nicht, aber schön wäre wenn wenigstens die Beifahrertüre mit aufgehen würde. Ich recherchiere morgen unter dem Lenkrad nach dem Relais.

Erstmal gute Nacht

Zitat:

@dkca15 schrieb am 9. Juni 2024 um 22:28:06 Uhr:

Die Sicherung ist drin geblieben bzw ganz geblieben. Die Autoschlüssel haben keine Knöpfe, daher denke ich gibt es auch keine Fernbedienung. .....

Die "Schlüssel" selbst haben auch nie irgendwelche Knöpfe, sondern ein separater flacher kl. "Plastikkasten" - also der Sender der Funkfernbedienung, hat sie .... bei diesen alten Modellen liegen sie wohl nebeneinander; es gibt Neuere mit übereinander liegenden Tasten (bzw. "Knöpfen" ;-) ) .

Die Verriegelung ist elektrisch und nicht pneumatisch. Dazu werden die Verriegelungs-(Gleichstrom-)Motore durch das Relais, das Du demnächst dann suchst ;-) , umgepolt für's Schliessen / Öffnen.

@Elchpfleger - nun bin ich gerade verwirrt :-/ .. das "210 211" ist "Alarmanlage" und "205 206" (schräg links dahinter) sollte die ZV sein (laut Schaltplan).

1
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 21:03

Ok, hatte heute nicht soviel Zeit. War bei dem Händler von dem ich den Wagen habe. Er hat keine Fernbedienung. Ich somit auch nicht. Habe gesehen, dass die Beifahrertüre auch ein mechanisches Schloss hat. Das ist schon mal beruhigend, jedoch hoffe ich trotzdem dass normalerweise alle Türen aufgehen wenn ich den Schlüssel im Schloss der Fahrerseite drehe. Oder?

Unter dem Handschuhfach ist mir nichts aufgefallen, unter dem Lenkrad schon eher, siehe Bilder. Jedoch was jetzt. Wie erkenne ich ob ein Relais defekt ist?

Sieht das nach Fernbedienung aus?

Ich hätte noch eine weitere Frage. Gibt es Reparaturbleche für die A-Säule um die Türfangbänder wieder fest zu bekommen? Fahrer- und Beifahrertüre gehen durch Mark und Bein.

Img
Img
Img
+3

Zitat:

@dkca15 schrieb am 10. Juni 2024 um 23:03:12 Uhr:

......

Unter dem Handschuhfach ist mir nichts aufgefallen, unter dem Lenkrad schon eher, siehe Bilder......

Moin,

ob bei den 'alten' 850ern (auch vor 'Modellpflege' MJ1995) via Beifahrertür die ZV arbeiten würde, wäre wohl anzunehmen, aber ...Du hast da so ein selten erhältliches 'super Alarmanlage'-Relais drin (das schwarze 210/211) und anscheiend eine Glasbruch-Sensorik (Ultra-Sonic - sprich Ultraschall) dazu - wow ! ;-)

Wissen die Götter (bzw. @scutyde :cool: ), ob dieses Alarmdingens irgendwie die "ZV-per-Türschlösser" beeinflussen könnte.

Direkt "unter" dem Handschuhfach ist nichts zu finden, sondern rechts - daneben ;-); praktisch an der "Innenwand" des rechten Radhauses (siehe letztes Bild). Dort wäre der Emfänger (Bild1), für die "FUNK" Funktionalität der ZV - und damit logischer Weise dann automatisch auch die 'sonstige' elektrische ZV vorhanden.

p.s.: ja, sämtliche Türen werden per der ZV gesteuert

1
2
3
+2

Der Wagen hat die Guard I Alarmanlage mit Ultraschallsensoren (Glasbruch ist ein anderer). Da sind 2 kleine "Lautsprecher" oben an den A Säulen.

Diese Anlage hat ihre eigene Fernbedienung die recht "seltsam" aussieht.

ZV sollte dennoch funktionieren auch mit Schlüssel. Was passiert von der Beifahrertür oder Kofferraum?

Ultraschall
Fernbedienung
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 19:29

Ok, war wieder beim Händler. Auch diese Fernbedienung war nicht da. Ich sehe kein Relais unter dem Handschuhfach, siehe Bilder. Was soll ich tun? Mal ein von den Relais auf der linken Seite ausbauen und testen. Habe ein 12V Netzteil und auch ein Multimeter.

Img
Img
Img
+3

Zitat:

@dkca15 schrieb am 11. Juni 2024 um 21:29:52 Uhr:

...Ich sehe kein Relais unter dem Handschuhfach, siehe Bilder. Was soll ich tun? ----

Hattest Du meine Info hier mitbekommen --> klick ?

Es geht nicht um "Relais unter" - sondern "ZV-Empfänger neben" dem Handschuhfach .... :rolleyes:

Hattest Du scutyde's Frage vorher mitbekommen --> klick , wg. Heckklappenschloss und Beifahrertür-Schloss ?

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 7:03

Hallo, das sollten Bilder aus dem Fußraum unterhalb des Handschuhfaches sein. Muss ich das Handschuhfach ausbauen um den schönen Empfänger zu sehen? So sehe ich nichts.

Die Beifahrerseite öffnet mit dem Schlüssel auch nur sich selbst. Kofferraum muss ich noch testen.

Ein bisschen verrenken und dann kannst du auch NEBEN das Handschuhfach sehen/fotografieren.:rolleyes:

Was die Fotos zeigen, haben glaube ich, alle verstanden!

Beim Kombi muss jedes der drei Schlösser (Fahrer, Beifahrer, Heckklappe) beim mechanischen Betätigen alle anderen Schlösser (es sind insgesamt sechs Stück mit der Tankklappe) auf- oder zusperren, ebenso beim Betätigen der ZV-Fernbedienung.

Bei der Limousine kenne ich mich nicht aus, hier kann es sein, dass der Kofferraum eine Ausnahme ist, um diesen separat schließen zu können. Dennoch gilt auch bei der Limousine der erste Satz.

TE, wenn du eine der Türen aufschließt und sich an den anderen Türen/Klappen nichts tut, ist die ZV an sich oder zumindest die ZV-Leitung in/zur Tür defekt. Du schreibst oben was von defekten Fangbändern. Kann es sein, dass die vorderen Türen überdehnt wurden und es einen Schaden im Kabelbaum gibt?

Ist deine Tankklappe eigentlich verriegelt? Ohne ZV geht das beim 850 nicht.

Was passiert, wenn du bei rundum entriegelten Türen/Klappen einen Entriegelungsknopf an einer (geschlossenen) Vordertür runterdrückst? Bewegt sich an den anderen Türen/Klappen die ZV?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 GLT Bj. 06.1992 Nur Fahrertüre öffnet / schließt