Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 Kofferraum-Innenverkleidung

850 Kofferraum-Innenverkleidung

Themenstarteram 22. November 2009 um 8:44

Hallo,

ich habe altbekanntes Problem mit der Kofferraum-Innenverkleidung. Dafür habe ich auch schon vom Freundlichen die 8 Klipse geholt. Jetzt musste ich allerdings feststellen, dass die Langlöcher in der Verkleidung auch kaputt sind. Jetzt hatte ich vor, mir die Bleche aus dem Reparatursatz selbst zu machen, bzw. machen zu lassen. Hat zu diesem Zweck jemand vielleicht ein solches Blech zuhause rumliegen und kann mir die Maße durchgeben? Aus welchem Material sind die Bleche? Oder hat vielleicht jemand einen Satz Bleche, die er loswerden will?

Nun aber noch eine Frage zur Montage. Werden die Bleche einfach über die alten Löcher gelegt, die beiden trapezförmigen Flansche umgeknickt und festgeschraubt? Tragen die Bleche dadurch nicht zu dick auf und führen zu einem Spalt zwischen Verkleidung und Kofferraumklappe? Oder sind zur Kompensation der Blechdicke die Klipse aus dem Reparatursatz anders als die Originalen, die ich vom Freundlichen geholt habe?

Vielen Dank schonmal

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Guck mal hier:

http://www.turbo-elch.eu/Heckklappe850_V70.pdf

Meinst du die Blechteile unten links auf dem Foto diese Auktion?

http://cgi.ebay.ie/...ewItemQQptZUK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM?...

Ich habe die noch rumliegen irgendwo..

Aber ehrlich gesagt, die Teile kosten auch beim Freundlichen nicht die Welt.. Ich glaube ich habe fuer meine, inkl. aller Clips etwa 20 EUR bezahlt.

Richtig. Der Reparatursatz kostet etwa 16 € – willst Du dafür wirklich selber anfangen?

Themenstarteram 22. November 2009 um 17:21

Ja, genau die meine ich.

Hm, ist eigentlich wirklich nicht die Welt was es kostet. Dachte nur mir das Geld zu sparen, weil ich die Klipse ja schon habe und ich mir die Bleche hätte Lasern lassen können.

Pafro, meinst du, du könntest mir die Maße mal durchgeben? Sind die Bleche aus Alu oder Stahl?

Entsteht durch die Bleche kein Spalt zwischen Verkleidung und Klappe und sind es die standardmäßigen Klipse oder Besondere, die die Dicke des Blechs sowohl in Bezug auf den Spalt, als auch in Bezug auf die neue Tiefe der Langlöcher berücksichtigen(weil sie ja jetzt nicht nur die Dicke des Kunststoffs klemmen müssen, sondern Kunststoffdicke+Blechdicke). Ich hoffe ihr wisst, wo ich das Problem mit der "Tiefe" sehe.

Gruß

Hi,

das ist ganz gewöhnliches Weißblech, ein bisschen dünner als Konservendosenblech:p. Das trägt nicht auf, somit besteht auch das Problem mit einem evtl. entstehenden Spalt nicht. Die Bleche werden auf die angegossenen Plastiklaschen gelegt, umgebogen und mit den kleinen Schrauben (zwei pro Blech) befestigt.

Gruß der Sachsenelch

Hier die Masse.

Wie gesagt, ich glaube die 15 EUR zu investieren waere ne gute Idee:

A: 3,5cm

B: 2,5cm (Vom oberen Rand bis zum Knick)

c: 1,4cm

D: 1,5cm

E: 1,4cm

F: 1,3cm

G: 2,4cm

 

Ich wuerde sagen, dass das Blech etwa so dick ist, wie 2 Blaetter Papier aufeinander. (normales Kopierpapier oder so)

Blech

Zumal die mittlere Aussparung ja ziemlich genau geformt sein muß, damit der Clip richtig reinpaßt.

Themenstarteram 23. November 2009 um 8:09

Na gut. Ihr habt mich überzeugt. Auch wenn sich Pafro dann die Mühe mit dem Messen umsonst gemacht hat (vielen Dank dafür), werde ich die Bleche wohl bestellen.

Vielen Dank an alle

Gruß

 

Bestellen?

Also mein Volvo Haendler hat ja wirlich NICHTS an Lager.. Aber diese Teile hatte er..

Themenstarteram 23. November 2009 um 11:26

Ich denke die wird er, wie die Klipse bestellen müssen. Ist nur ein kleiner Händler. Werde sie aber dann eher bei skanimport bestellen.

Kleiner Tipp:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300371601588

Funktioniert einwandfrei und ist billig^^

Viele Grüße!

Da es hinten klapperte, habe ich mich nun heute auch mal der Heckklappen-Innenverkleidung gewidmet. Acht neue Klipse lagen hier schon eine Weile bereit. Also erst mal Griffmulde raus (hatte mir eine alte hier extra aufgehoben, damit ich weiß, wo zu drücken ist – bei Elch I hatte ich damals die unteren Nasen weggebrochen ...), und dann gesehen, daß (a) erwartungsgemäß die Hälfte der Klipse kaputt war oder fehlte, (b) der Vorbesitzer freundlicherweise schon das Reparaturset montiert hatte. Sprich, zur Instandsetzung mußte ich nur die neuen Klipse einsetzen und alles wieder zusammenstecken.

Trotzdem noch Geklapper von hinten!

Also noch mal genau hingeguckt, und siehe da: Der Übergang vom bogenförimigen oberen Teil der Innenverkleidung (der ums Fenster geht) zum unteren Teil hatte zwei, drei Millimeter Luft, und dort wackelte es mächtig. Also zwei passende schwarze Gummistücke genommen (selbstklebende Gehäusefüße, die in meiner Elektronikwerkstatt übrig waren) und so reingesetzt, daß die Verkleidungsenden festliegen.

Und Ruhe ist.

 

also ich hab auf die blecke komplett verzichtet und die schwarzen klipse einfach in die ausgerissenen löcher der verkleidung mit 5min epoxi eingeklebt, funktioniert auch 1a

so ähnlich bei mir, hab aber dauerelastische Karosseriedichtmasse genommen. Vorbesitzer hatte den Rep-Satz bereits bei km 120.000 verbauen lassen, das Plastik war unter den Blechstücken schon total ausgebrochen und diese so aufgebogen, dass die Klipse darin nimmer hielten.

Absolute Fehlkonstruktion.

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

so ähnlich bei mir, hab aber dauerelastische Karosseriedichtmasse genommen. Vorbesitzer hatte den Rep-Satz bereits bei km 120.000 verbauen lassen, das Plastik war unter den Blechstücken schon total ausgebrochen und diese so aufgebogen, dass die Klipse darin nimmer hielten.

Absolute Fehlkonstruktion.

"Schon" bei 120tkm?

Bei anderen Marken haelt der Motor nicht mal so lange...

Deine Antwort
Ähnliche Themen