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850 MJ 96 144PS Fenix 5.2 springt nicht mehr an
Hallo liebe Elchtreiber,
nach einer Standzeit von gut einem Jahr haben ein Freund und ich den Zylinderkopf von seinem 850er überholt und nach dem Zusammenbau springt der gute 850er nicht mehr an. Fehler auslesen mit selbst gebastelter Blinkbox nicht möglich. Das Hauptrelais (das graue vorn oberhalb vom Kühler schaltet nicht, ist aber i.O., im anderen Elch getestet). Die 3 J-Relais unterhalb vom Spritpumpenrelais 103 schalten, das 103er selbst aber nicht. Benzinpumpe läuft natürlich nicht an. Alle genannten Relais funktionieren im anderen "Testelch" aber einwandfrei. Motorsteuergerät haben wir auch testhalber getauscht, sind beide in Ordnung. MKL leuchtet nicht bei Zündung ein. Massepunkte sind gereinigt. Benzinpumpe läuft wenn 12V direkt angelegt werden. Auch kein Zündfunke vorhanden. Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor auch getauscht mit Testelch, funktionieren einwandfrei. Und gehen die Ideen aus, kann es dir Wegfahrsperre sein ? Anlässe dreht völlig normal, auch ein paar Sekunden am Stück. Was kann es sein, uns gehen die Ideen aus. Wegfahrsperre ? Wir können wir das prüfen ? Oder ein Kabelbruch ? Wer eine Idee hat ... immer raus damit.
Gruß Jusch u. Nick
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21 Antworten
Prüfe die blau rote Leitung am grauen Relais ob die noch ganz ist. Solange die MKL nicht angeht ist so ein "wildes Tauschen" an sich sinnlos.
Hat der Wagen die Wegfahrsperre mit dem Plastikstift oder schon die neuere Variante mit Transponder im Schlüssel?
Welche Batteriespannung ist vorhanden ? Evtl. im Testelch ist sie höher, dann funktionieren die getesteten Einheiten ?
Moin ne dämliche Frage was macht der Elch wenn du den Schlüssel auf Zündung drehst normalerweise Leuchte ja dann der Tacho wie ein Tannenbaum und am Batterie pol sind bei mir drei Kabel am + ein dickes und zwei dünne haben die Durchfluss bzw Kontakt?
Zitat:
@scutyde schrieb am 22. Juni 2023 um 16:56:50 Uhr:
Prüfe die blau rote Leitung am grauen Relais ob die noch ganz ist. Solange die MKL nicht angeht ist so ein "wildes Tauschen" an sich sinnlos.
Hat der Wagen die Wegfahrsperre mit dem Plastikstift oder schon die neuere Variante mit Transponder im Schlüssel?
Hallo Cristian, blau-Rote Leitung schaltet auf 12V wenn Zündung an. Kein Plastikstift, neuere Variante mit Transponder im Schlüssel. EZ 04/1996
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 22. Juni 2023 um 17:06:10 Uhr:
Welche Batteriespannung ist vorhanden ? Evtl. im Testelch ist sie höher, dann funktionieren die getesteten Einheiten ?
Hallo Zugspitzer, 12,3V am "Will-nicht-Elch" bzw. 12,5V an dem wo alles funktioniert.
Zitat:
@Luzifer schrieb am 22. Juni 2023 um 18:00:47 Uhr:
Moin ne dämliche Frage was macht der Elch wenn du den Schlüssel auf Zündung drehst normalerweise Leuchte ja dann der Tacho wie ein Tannenbaum und am Batterie pol sind bei mir drei Kabel am + ein dickes und zwei dünne haben die Durchfluss bzw Kontakt?
Hallo Luzifer, ja Kombiinstrument geht alles bis auf MKL an. Alle Kabel an Pluspol der Batterie haben Kontakt.
Zitat:
@Jusch schrieb am 22. Juni 2023 um 18:52:40 Uhr:
Zitat:
@Luzifer schrieb am 22. Juni 2023 um 18:00:47 Uhr:
Moin ne dämliche Frage was macht der Elch wenn du den Schlüssel auf Zündung drehst normalerweise Leuchte ja dann der Tacho wie ein Tannenbaum und am Batterie pol sind bei mir drei Kabel am + ein dickes und zwei dünne haben die Durchfluss bzw Kontakt?
Hallo Luzifer, ja Kombiinstrument geht alles bis auf MKL an. Alle Kabel an Pluspol der Batterie haben Kontakt.
Okay dann würde ich weitergehen und am Steuergerät Mal Durchmessen was da ankommt kann nachher Mal die Schaltpläne durchforsten die ich da habe
Wenn auf blau rot 12V bei Zündung an anliegt würde ich mal die MKL Birne im Tacho prüfen, nicht das du dir unnötig "einen Wolf" suchst. War neulich so ein Fall hier...
Zitat:
@scutyde schrieb am 22. Juni 2023 um 19:04:41 Uhr:
Wenn auf blau rot 12V bei Zündung an anliegt würde ich mal die MKL Birne im Tacho prüfen, nicht das du dir unnötig "einen Wolf" suchst. War neulich so ein Fall hier...
OK, kann ich aber erst morgen machen, da Fahrzeug nicht bei mir steht. Hast du noch eine Idee, wieso keine Fehler der Motorsteuerung ausgelesen werden können ? ECC Fehler lassen sich allerdings auslesen ...
Zitat:
@Luzifer schrieb am 22. Juni 2023 um 18:56:57 Uhr:
Zitat:
@Jusch schrieb am 22. Juni 2023 um 18:52:40 Uhr:
Hallo Luzifer, ja Kombiinstrument geht alles bis auf MKL an. Alle Kabel an Pluspol der Batterie haben Kontakt.
Okay dann würde ich weitergehen und am Steuergerät Mal Durchmessen was da ankommt kann nachher Mal die Schaltpläne durchforsten die ich da habe
Das wäre sicherlich hilfreich. Wenn du noch ein paar Tips hast, welche PiNs ich da genau durchmessen kann wäre hilfreich. Bin nicht so gut im Schaltplan lesen ;-)
Womit versucht ihr auszulesen (Hardware & Software)? Es gibt nicht viele Diagnosegeräte die mit der Fenix umgehen können. Massepunkte würde ich noch kontrolieren. Kann Marderbiss ausgeschlossen werden, wenn er so lange rumstand?
Zitat:
@scutyde schrieb am 22. Juni 2023 um 20:05:15 Uhr:
Womit versucht ihr auszulesen (Hardware & Software)? Es gibt nicht viele Diagnosegeräte die mit der Fenix umgehen können. Massepunkte würde ich noch kontrolieren. Kann Marderbiss ausgeschlossen werden, wenn er so lange rumstand?
Also dass wäre schön Mal die Punkte der Masse Punkte im Volvo 850
Ich weiß nicht hast du schon alle Sicherungen beim Elch durchgetestet?
Also beim Stromplan geht eine Leitung ins Relai 106 Entlastungsrelais +15 und 105 +X
Zitat:
@scutyde schrieb am 22. Juni 2023 um 20:05:15 Uhr:
Womit versucht ihr auszulesen (Hardware & Software)? Es gibt nicht viele Diagnosegeräte die mit der Fenix umgehen können. Massepunkte würde ich noch kontrolieren. Kann Marderbiss ausgeschlossen werden, wenn er so lange rumstand?
Auslesen nur mit selbst gebastelter Blinkbox. Diese funktioniert im Vergleichselch mit Fenix einwandfrei. Die Massepunkte im Motorraum haben wir kontrolliert, gereinigt und wieder verbunden (ich glaube es waren insgesamt 6). Aber es gibt ja noch mehr im Fahrzeug. Sollten wir die auch alle prüfen ? Marderbiss würde ich ausschließen, stand auf einer Hoffläche, die von allen Seiten umschlossen ist. Marder wurden hier noch nicht gesichtet.