Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 Scheibenwischer Abdeckung des Drehbolzen o.ä

850 Scheibenwischer Abdeckung des Drehbolzen o.ä

Themenstarteram 31. August 2010 um 12:44

Hi,

meine vorderen Wischer waren fest, ich schiebe das darauf, dass diese Abdeckung, Durchführhülse oder wie auch immer sich das Teil schimpft (siehe Bild) kaputt ist. Der Volvo Partner bei uns um die Ecke wusste am Telefon nicht was ich meine. Ich solle versuchen die Teilenummer zu finden, leider is bei mir keine mehr erkennbar. Kennt die zufällig jemand? Oder kennt jemand die genaue bezeichnung dieses Teils? Oder gehört das zu der großen (schwarzen) Abdeckung über dem Wischergestänge.

Danke schonmal

Heiko

Ähnliche Themen
24 Antworten

...trotz 21 maligem aufrufen des anhanges bin ich:

erster...?!?!

komisch komisch!!

diese "Durchführhülsen" kannst du gangbar machen!

ich kenn das allerdings vom heckwischer!

auseinandernehmen das teil, mit feines schmirgelpapier ausschmirgeln, am besten mit säurefreiem fett (batterie-pol-fett [das kostet etwas mehr als übliches fett]) einfetten und zusammenbauen...

brauchst dem freundlichen keine teilenummer besorgen, nicht viel geld ausgeben...

und basteln wirst du so oder so...

ausserden ist das was da auf´n photo abgebildet ist eine kunststoffabdeckung und hat nicht die festigkeit/ stabilität den wischermotor von seiner arbeit abzuhalten...

nimm alles auseinander und oase mal ruhig mit deinem frisch-gekauften batteriepolfett...

die günstige variante: silikonspray, carramba, WD 40, BD 90... das sind alles spray´s. da muss du vielleicht nicht so viel auseinandernehmen...

LG

Entweder bin ich blind, oder ich sehe das Teil nicht in meinem Screenshot.

Aber Arsics loesung klingt gut

Scheibenwischer
Themenstarteram 1. September 2010 um 9:42

Hi,

danke für die Antworten, aber ich glaube ihr habt mich bissl falsch verstanden. Das Gestänge hab ich schon auseinandergenommen und gefettet. und z.Z. läuft das auch super. Ich suche dieses blöde Plastikteil, das auf meinem Foto kaputt ist (roter Kreis). Ich gehe davon aus, das sich das Gestänge in absehbarer Zeit wieder zusetzt weil an dieser Stelle ja das Wasser eindringen kann. Vielleicht hat ja noch jemand diese Abdeckungen, Dichtungen oder wie die heißen?!

@ pafro: Das problem hatte der Volvo-Futzi auch. Hats auf der Exlosionszeichnung auch nicht gefunden, weswegen er ja die Teilenummer wollte.

Gruß Heiko

Ich guck heute Abend mal in meinem "Schlachter" nach

Themenstarteram 1. September 2010 um 9:47

Sehr nett. Danke

Gruß Heiko

bei pafro´s datei ist ein ring mit der nummer "15".

meinst du diesen? das ist ein solcher Dichtring aus schaumgummiähnlichem material...

Themenstarteram 2. September 2010 um 18:06

Ah, ja den mein ich, hab ich nich gesehen sorry. Aber die Plastikhülse is da nich drauf. Hat die Dinger noch jemand in gutem Zustand? Zahle natürlich auch.

Gruß Heiko

die sind tatsächlich dazu da um eventuelles wasser davon abzuhalten hineinzufliessen...

machst du in den gelenken des wischergestänges vernünftig batterie-pol-fett hinein wird ebenfalls der wassereinbruch verhindert...

nimm doch moosgummi, schneide dir die dinger selbst zurecht und kleb sie mit vernünftigen beidseitigen klebeband drauf...

passt auch!

mit einer teilenummer kann ich leider auchnicht dienen...

Themenstarteram 2. September 2010 um 21:23

Ja ich werd das wohl so handhaben müssen. Gute Idee. Danke. Was das Fett angeht, war glaub ich mehrzweckfett von Ravenol, bin aber nich sicher (wenns jemanden interessiert kann ich nachgucken).

Gruß Heiko

Hallo,

mal ne Frage zum Fett, welches empfehlt Ihr mir zu Reparatur des Scheibenwischergestänges?

1- ATU Teroson Plastilube Beutel (Hochbelastbarer Dauerschmierstoff gegen Bremsscheiben-Quitschen, Nicht leitfähig, Säurefrei

2- LiquiMoly batterie-Pol-Fett

3- OKS 245, Kupferpaste, Haftstark und Wasserbeständig, fuer Schrauben, Bolzen und Bremsanlagen bei hohen Temperaturen, hohen Lasten und Korrosionsgefahr.

Gruss Loeckchen

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 15:14

Ich irgendeins genommen das in der Garage rumlag. Glaube es war Ravenol aus so ner gelben Katusche. Hauptsache Wasserabweisend würde ich mal sagen.

Fuer meine habe ich das gleiche genommen wie ich fuer die Achsmanschetten genommen habe

Denke mal dann Versuche ich das mit der Kupferpaste OKS 245.

Gruss Loeckchen

Soll ja schon eine Weile halten.

Eine Anmerkung,

hat schon mal jemand ueber Schmiernippel fuer die Bolzen nachgedacht ?

Gruss Loeckchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 Scheibenwischer Abdeckung des Drehbolzen o.ä