1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850: Spezielles Öl / Kerzen nach Umbau auf LPG?

850: Spezielles Öl / Kerzen nach Umbau auf LPG?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 24. Juli 2008 um 20:39

Hallo Gemeinde,

mir ist zu Ohren gekommen, dass ich nach der Umrüstung meines 850ers auf LPG (Prins VSI) tunlichst auf "normales" Motoröl verzichten sollte und Irridium-Kerzen verwenden muss, da die Temperaturbelastung sonst einen Motorschaden herbeiführen könnte.

Was ist da dran? Was sind eure Erfahrungen? Eure Tips? Der Umbau meines Elches steht unmittelbar bevor (Termin: 1.9.´08) und ich mag meinen schönen Elch nicht durch Dummheit oder Unwissenheit in den Elchenhimmel befördern...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Naja. Die Ölfrage beschwört meist nahezu esoterische Diskussionen herauf, und was die Kerzen angeht, so scheint es genauso viele Leute zu geben, die mit den Standardkerzen fahren, wie solche, die der Meinung sind, nur mit Spezialkerzen mit Einzelelektrode oder sonstwelchen Besonderheiten glücklich zu werden.

am 25. Juli 2008 um 5:50

Moin Moin,

kann da dem Hanseaten nur zustimmen.

Ich fahre auf meinem Volvo schon immer 15W40er und normalen Standardkerzen.

Bin auf Gas schon über 140000km gefahren. Schlechte Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Ich muss dazu sagen das ich den Volvo nicht über die Bahn bzw. durch die Stadt scheuche. Hängt das ggf. auch mit der Gewährleistung zusammen ?

Die Volvo Einzelelektrodenzündkerzen sind bei Volvo Standard (zumindestens bei meinem Turbo).

Und die Funzen bei Gas einwandfrei. Öl? Da kommt das rein, was vorgeschrieben ist - halbsyntetisches nach irgendsoeiner Norm.

Die "Spezial" NGK Gaskerzen sollen übrigens gar nicht so toll sein... ;)

Bei den Kerzen habe ich bisher nur die originalen von Volvo verwendet. Bisher keinerlei Probleme. Werde auch dabei bleiben.

 

Bei Öl gibt es viele Meinungen. Habe da auch meine ganz eigene. Ohne hier eine Diskussion starten zu wollen: Ich fahre vollsynthetisches 0W-40. Grund: Vollsynthetisches ist temperaturbeständiger. Verdampft also weniger und verkokt nicht so schnell (bei sehr hohen Temperaturen; unterschiedliche Temperaturen in Ölwanne und Motor) wie andere Öle. Bei LPG finden ja u.U. leicht höhere Temperaturen statt. Zudem muss man weniger nachschütten (wegen geringerer Verdampfungsneigung), wenn dann auch alle Dichtungen richtig funktionieren.

 

...meine Gründe, warum ich so ein Öl verwende.

Hallo Pirat 77

lass dich nicht verrückt machen und dir noch unnötig Geld aus der Tasche ziehen !! Mein letzter V70 hatte

306000 LPG Kilometer mit einer Vialle hinter sich und bekam immer nur die normalen Kerzen und zum Schluß das

Gute 5w 40 zu 15 Euro ungerade vom Praktiker verabreicht ! Alles ohne Probleme ! Und bei meinem neuen und diese Woche umgerüsteten werde ich es genau so halten !!!!Wenn dir hier einer erzählt

das du bei LPG ein spezielles Öl einfüllen muss dann soll er diese Aussage mal fundiert begründen !! Jeder weiß das

das Öl auf LPG Betrieb weniger belastet wird als auf Benzin weil du eine saubere Verbrennung hast ! Alles andere ist kalter Kaffe um den Leuten das sauer Verdiente aus den Taschen zu ziehen !!

Zitat:

Original geschrieben von Bandeskunzler

Heder weiß das

das Öl auf LPG Betrieb weniger belastet wird als auf Benzin weil du eine saubere Verbrennung hast ! Alles andere ist kalter Kaffe um den Leuten das sauer Verdiente aus den Taschen zu ziehen !!

Eben. Ich habe nach 25.000tklm (hatte vorher keine Zeit, da nur unterwegs) das tolle, extremst superteure Volvo-Castrol Zobelblutöl gewechselt (stammt noch vorm Vorbesitzer, Volvo Werkstatt).

Siehe da - glasklar wie Honig, wie am ersten Tag.

Habe jetzt nur noch das laut Anleitung für die Turbos vorgeschriebene drin (teilsynthetisch, ACA irgendwas Norm, kostet weit weniger als die Hälfte vom Volvo Raumschiff Warp-10 Vollsynthetik-Scheichsblut). Und er Motor läuft auch damit ganz gut - auf LPG fahre ich sowieso immer max. 4000 U/Min bzw. 170km/h ;)

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 20:43

Whow, das ist eindeutig :-)

Und ich dachte schon, dass die Unkosten nach dem Umbau garkein Ende mehr nehmen *Puh*

Also vielen Dank erst einmal für eure Hinweise - ich hätte mir sonst vermutlich dem Elch zuliebe noch den teureren Fusel gekauft, nur damit es dem Baby besser geht :-)

Also werde ich wohl doch bei den guten Kerzen von Bosch und einem leckeren Schluck aus der 10W40 Flasche gönnen...

Wie gesagt, Danke noch mal...

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zitat:

Und er Motor läuft auch damit ganz gut - auf LPG fahre ich sowieso immer max. 4000 U/Min bzw. 170km/h ;)

Das ist eigendlich die Grundvorrausetzung für einen störungsfreien LPG Betrieb und ein langes Motorleben  !!!! Aber leider gibt es immer noch genug Spezialisten die auf Benzin ( weil teuer !!!) das Gaspedal nur zart wie Mozart behandeln um ja nicht zuviel von dem kostbaren Zeugs zu verbrauchen und wenn dann auf LPG umgerüstet wurde dann steht der Fuß in der Ölwanne

.........ich geb Gas ich will spaß .......... zur Gewissensberuhigung wird dann noch Flashlube oder sonstiges Weihwasser

verspritzt  oder mit  teuren Kerzen und spezielle Ölen  aufgerüstet  denn man hat ja schon mal am Rande mitbekommen

das LPG irgendwie heißer verbrennen solle aber egal ich bin ja gerüstet !!! Na ja und wenn dann nach 20 -30000 km Vollgasfahrt der Motor hinüber ist dann war die schei... Gasumrüstung schuld oder der Umrüster .....!

@ Pirat 77

Ich habe gerade gesehen das du noch umrüsten willst und das du eine Prins VSI einbauen möchtest !!

Nun ja da du auch die Folgekosten im Auge hast solltest du bedenken das ein Filterwechsel bei der Prins mal

eben mit 60 Teuros Materialkosten berechnet wird ! Zu dem hat Prins wohl in letzter Zeit erhebliche Qualitätsprobleme ... Es gibt LPG Anlagen die genau so gut sind wie die Prins aber billiger in der Anschaffung und der

späteren Wartung . Aber Hauptsache ist das du dir einen vernünftigen Umrüster suchst der auch schon ein paar Elche umgerüstet hat !Und wenn dir der Umrüster bei dem du den Termin hast den Schwachsinn mit den Kerzen und dem Öl erzählt hat dann vergesse die Sache gleich !! Meine Meinung !! Bei deinem geht übrigens auch noch eine

Venturi Anlage einzubauen das macht z.B. franc scan im Westerwald der Elchflüsterer überhaupt beim Thema Elch und LPG !!

Zitat:

Original geschrieben von Bandeskunzler

das ein Filterwechsel bei der Prins mal

eben mit 60 Teuros Materialkosten berechnet wird !

Vollkommener Humbug. Bei meiner Prins kostet der Filterwechsel für BEIDE Filter und allen Dichtungen genau €24,90. Also sowohl Vorfilter im Magnetventil, als auch Papierfilter zwischen Verdampfer und Rails.

Kann man auch selbst machen, d.h. nur Materialkosten.

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 0:30

Also das mit den Kerzen und dem ÖL habe ich NICHT vom Umrüster.

Das hat mir wer gesagt, der seit einiger Zeit selbst auf GAS fährt und das wiederum von seinem Umrüster erzählt bekommen hat.

Meiner hat sich dazu bisher überhaupt nicht geäussert... Habe ihn ja auch noch nicht gefragt!

 

Vollkommener Humbug. Bei meiner Prins kostet der Filterwechsel für BEIDE Filter und allen Dichtungen genau €24,90. Also sowohl Vorfilter im Magnetventil, als auch Papierfilter zwischen Verdampfer und Rails.

Kann man auch selbst machen, d.h. nur Materialkosten.

Ohhh sorry eimal falsch geklickt !! asche über mein Haupt !!!

Nee also so ein großer Humbug ist das leider nicht mit den 60 Euros für den Filterwechsel der Prins VSI !!

Oliver du hast ja demnach auch noch das alte Filtergehäuse verbaut wo es die Papierfilter auch noch einzeln zu

kaufen gibt !!! Da kommt das mit deinem Preis schon hin ! Na ja aber mit selbermachen ist in D offiziell nicht erlaubt

es sei denn du bist berechtigt nach öffnen der Anlage eine neue GAP Prüfung vorzunehmen !!?? Aber wo kein Kläger

............... ! Aber bei Prins sollen jetzt wohl nur noch verschweißte 1 mal Filter verbaut werden sogenannte

Filteruntits !! Die kannst du nur noch komplett wechseln und sind auch dementsprechend teurer weil sich mehr Geld damit verdienen lässt . Ich habe schon von Leuten gelesen die durften bei ihrem Umrüster 130 Euro und mehr

für einen Filterwechsel bei der VSI über den Tresen reichen !!!! Aber das ist dann auch Abzocke !!

 

Zitat:

Original geschrieben von Bandeskunzler

Aber bei Prins sollen jetzt wohl nur noch verschweißte 1 mal Filter verbaut werden sogenannte

Filteruntits !! Die kannst du nur noch komplett wechseln und sind auch dementsprechend teurer weil sich mehr Geld damit verdienen lässt . Ich habe schon von Leuten gelesen die durften bei ihrem Umrüster 130 Euro und mehr

für einen Filterwechsel bei der VSI über den Tresen reichen !!!! Aber das ist dann auch Abzocke !!

Ja, das mit dem verschweissten Keihin-Spezialkrempel nur für Deutschland habe ich auch gelesen.

Ich würde meinen "Rückrüsten", falls da so ein Wegwerf-Ding drin wäre. Meine Anlage funktioniert auch mit den "Europäischen" Papierfiltern seit 25tkm ganz gut - und in zehntausenden von Autos im Ausland werden diese weiterhin verbaut.

Abzocke, mit den Deutschen kann man es ja machen... :rolleyes:

Übrigens, mein Umrüster hat mir den ersten Filtertausch UMSONST gemacht (d.h: nur Material für einen Filter - €10 - der andere war umsonst). Nix mit €130.-, oder Update auf irgendein Spezial-NASA Filter für Germania... :D

Den nächsten Wechsel mache ich dann selbst, nach Anleitung und ganz kurz vor der dann sowieso fälligen GAP / TÜV Prüfung - dann ist auch die Dichtheit geprüft. Ist dann etwas früher als Vorgeschrieben (eigentlich 75tkm), aber wenn das LPG in deutschen Landen von der Qualität so besch*ssen ist (würde mich nicht wundern), lieber vorsichtig früher wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70