1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 startet nicht mehr...

850 startet nicht mehr...

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 14. September 2012 um 20:28

Hi Leute,

habe folgendes Problem:

Der 850 von einem Freund springt nicht mehr an (nicht WFS) und da kann man ja nicht nein sagen... Bevor ich mir nen Wolf suche wollte ich einfach mal bei Euch nachhören. Vorab folgendes: Ich habe keine Möglichkeit den Fehlerspeicher abzufragen und möchte den Wagen auch ungern zum Händler meines (Nicht)vertrauens schleppen...

Problem äußert sich so: Kein Funke ( auch nicht direkt an Klemme 4 der Zündspule), Einspritzventile haben Spannungsversorgung, werden aber nicht gegen Masse geschaltet und spritzen somit auch nicht ein. Daher denke ich, dass ein def. Kurbelwellengeber naheliegend ist, oder? Widerstandswert ist 293 Ohm, allerdings ist das AC-Spannungssignal bei Starterdrehzahl nur 0,25V (hatte nur ein Multimeter zum messen; hoffe dass das nicht zu träge war). Was meint Ihr denn so dazu?

Schonmal vielen Dank,

volkertt

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 14. September 2012 um 20:34

Hat der nicht die Blinkbox im Motorraum links?

Blinkboxen gab es ab MJ ´96 schon nicht mehr.

am 14. September 2012 um 21:34

Wo siehst Du das Bj? Insiderwissen?

Ich hab nur erwähnt, dass nicht ALLE 850´er Blinkboxen haben.

Man könnte auch ganz dreist davon ausgehen, dass jemand, der alles durchmisst und die Einspritzdüsen etc ansieht, auch auf die Idee mit der Blinkbox kommen könnte (zumal der Fahrzeugbesitzer ja dabei war).

Zitat:

Original geschrieben von volkertt

: Ich habe keine Möglichkeit den Fehlerspeicher abzufragen und möchte den Wagen auch ungern zum Händler meines (Nicht)vertrauens schleppen...

@TE: schau mal in den Thread:

da war das Problem kein Zündfunke ähnlich.....

Zitat:

Original geschrieben von Hoelfenmaschine

Nöö, ab `95 :cool:

Ganz sicher Michael? :D

Unsrer ist BJ (MJ)95, und der hat noch die Blinkbox. :D

Bin auch der Meinung, das es die erst ab MJ96 gab. ;)

Gute Nacht, Tim

Sicher ist man nie, mein EZ 1/95 hat schon die Buchse unterm Münzfach :confused:

Unrer ist wie in der Signatur steht EZ 3/95.

Und wir haben dieses Dingens unterm Münzfach (ist das nicht so hellgrau? Denn das haben wir garnicht. Da ist einfach ne weitere kleine Ablage) nicht. ;)

Einen schönes WE allen, Tim

Zitat:

stimmt nicht, weil ich schon dieses MJ habe, laut :), aber MIT Box!

Wie auch immer.... ganz offensichtlich gibt es MJ 95 UND 96, mit UND ohne Blinkbox :rolleyes:

Aber in wie weit hilft das jetzt dem TE weiter ??????

Kein Funke? Da würde ich mal bei der Zündanlage anfangen:

- Signalleitung zur Endstufe hat Kurzschluß in Masse oder Plusschluß

- Versorungsleitung zur Zündspule/Endstuft unterbrochen

- Masseleitung oder Signalleitung der Endstufe unterbrochen

- Überbrückungswiderstand im Endstufenstecker

- Endstufe, Zündspule, Zündkerzen, Verteilerläufer oder Verteilerdeckel defekt

am 15. September 2012 um 8:37

Zitat:

Wie auch immer.... ganz offensichtlich gibt es MJ 95 UND 96, mit UND ohne Blinkbox :rolleyes:

Aber in wie weit hilft das jetzt dem TE weiter ??????

Solange er sich nicht selber zu Wort meldet.....gar nicht!

da hast DU wieder recht :)

Vielleicht hat er ja den "Zündfunken Thread" von selbst entdeckt und den Fehler schon beheben können.

Wobei es ja für alle anderen auch interessant wäre zu wissen, woran es lag :rolleyes:

.... wäre schon interessant, ob er mit Fehler 314 kommt - das währe dann der NWS.

Mit einem Multimeter kann man das NICHT messen. Hier stehen Rechtecksignale an und das MM macht eine Mittelwertbildung. Da kommst du nr mit einem Skope weiter.

Auch ohmsch messen bringt nicht viel, wenn man dafür keine externe Meßschaltung hat.

Eben so ist reinigen eher was für den Zufall - sitzt darin doch ein Hall-Sensor, dem es wurscht ist ob er schmutzig ist.

Fehler löschen kann helfen (wie bei mir), ist aber garantiert nicht von langer Dauer !

Extrem ärgerlich ist so etwas, wenn die Kiste 'far from home' (in meinem Fall Parkhaus Deck 5) dann nicht anspringt.

Raus damit, neuen rein - Ruhe im Karton.

Deine Antwort