Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 Steuergerät Diode defekt

850 Steuergerät Diode defekt

Volvo
Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 11:40

Moin,

auch mein Steuergerät hat einer Überholung bedurft. Leider wurde dabei eine Diode beschädigt. Hat jemand zufällig eine Idee wie ich den richtigen Typ rausbekommen kann? Gibt es da irgendwo einen Schaltplan?

Gruß, Bernhard ... und frohe Weihnachten noch.

 

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/JXQAAOSwGOVeBJvJ/$_10.JPG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 17:39

Nabend allerseits,

es gibt ein kleines Update zu unserem Reparaturversuch.

Nach einer kleinen Standpause (das Auto wird nur selten benutzt) geht plötzlich wieder alles. Der Reparaturversuch war also letztendlich doch erfolgreich.

Also wartet nach einer Reparatur immer erst etwas falls die Kontrolllampe doch noch leuchtet. Elektronik hat manchmal seltsame Selbstheilungskräfte.

Bei der HU war die Feststellbremse nicht in Ordnung, sonst alles bestens. Das ist bei ca. 330.000 km schon gut so.

Bernhard

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Falls du den genauen Typ nicht rauskriegst: Defektes Steuergerät zum Schlachten besorgen und da vorsichtig rauslöten könnte die Alternative sein.

Moin, ist natürlich schwierig zu sagen. Schaltpläne gibt's beim Hersteller ;-) ... bzw. sicherlich nur "autorisierten" Rep.-Firmen.

Steuergeräte gibt's viele ;-) . Um was handelt es sich hier ?

Diese SMD-Dingers sind nicht (mehr) 'meine Generation'; bei sog. 'bedrahteten' Dioden würde ich auf eine der universal eingesetzten 1N4148 (hat ebenfalls einen Glaskörper) tippen ( eben erst diese (Glas-)Bauform SOD-80 entdeckt), falls es um kleine Ströme/geringe Spannungen ginge, z.B. für Codierungen an digitalen Schaltkreisen (ICs).

Etwas aufwändig wäre die Nebenanliegene auszulöten (viel Spass ;-) ) und mal 'rum zu messen, falls etwas know-hoff vorhanden ;-) .

Ah; lese gerade -Erwachsener- hat mal wieder die sicherste/praktischste Lösung :cool::D

Im Foto kann man bei der Benachbarten gerade solala die Kathoden-Markierung (Farbring) erkennen; denke die Defekte sollte auch "K" nach unten" eingebaut gewesen sein ;-) .

Wäre mal ein "Gag", eine bedrahtete 1N4148 einzulöten und und schauen 'was passiert' :eek::D

Smd-diode

Das ist das allseits beliebte ABS-Steuergerät ab MJ 1996. Das Foto zeigt eine Stelle neben der 27-poligen Buchse für den großen Anschluss-Stecker.

Hallo

ich würde mal zu einer TV Werkstatt gehen, die haben mein Steuergerät für 5 Euro repariert

mfg Peter

Zitat:

@peterturbo745 schrieb am 26. Dezember 2019 um 15:07:17 Uhr:

....ich würde mal zu einer TV Werkstatt gehen, die haben mein Steuergerät für 5 Euro repariert.....

:confused: Sowas gibt's noch ? Die berühmten Radio- und TV-Techniker :cool:. Wohnst Du in der Grossstadt ? ;)

am 26. Dezember 2019 um 14:57

... nahezu ausgestorben würde ich sagen... dafür an jeder Ecke ein Platinentauscher für Handys... frag die mal ob sie wissen was ne Diode ist... :rolleyes:

Mit Glück noch ein Computershop die auch selbst reparieren... oder neuerdings wieder öfter ein HIFI Laden, die gute alte Marantz wieder flott machen und nen Dual Plattenspieler... :D

Ein Hinweis (die Dienstälteren unter uns werden ihn nicht brauchen, aber der Vollständigkeit halber):

Zum Thema ABS-Steuergerät ab MJ 1996 und dessen Macken sowie Reparatur gibt es hier im Forum SEHR umfangreiche Informationen.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 20:10

Mein Sohnemann (der es auch rustikal geöffnet hat) hat die Nachbardiode ausgelötet ausgemessen und den passenden Typ rausgesucht. Conrad hat sie da, wir fahren morgen früh mal hin und besorgen eine. Ich berichte weiter. Vielen Dank für eure Hinweise.

Ach ja, das müsste passen:

TRU COMPONENTS Ultraschnelle Si-Diode TC-LL4148 SOD-80C 100 V 150 mA

Bernhard

Ich drück' die Daumen!

Denkt bitte daran, bleihaltiges Lot zu verwenden.

Cool; also nix 'Zehnerdiode' ;-) . Jo, muss also 4148 ;-) .

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 11:15

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 26. Dezember 2019 um 22:16:53 Uhr:

 

Denkt bitte daran, bleihaltiges Lot zu verwenden.

Ich habe mich eingedeckt. :-)

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 17:34

:-(

Leider hat das nachlöten und der Diodentausch nichts gebracht.

Jetzt überlege ich es entweder zu einem Reparaturdienst der in den Kleinanzeigen wirbt zu schicken oder mir in der Bucht ein anderes zu besorgen. Vielleicht ist es ja doch ein anderes Problem.

Momentan bin ich etwas ratlos. Wenn ich doch nur nicht bis kurz vor TÜV gewartet hätte.

Schönen Abend an alle, Bernhard

?? Weihnachtsangebot ?? Volvo V70 I ABS Steuergerät 9467582

Preis: 60 €

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1280513262-223-372

Hallo,

kannst du mir ein größeres Foto schicken,

am besten komplettes Steuergerät ?

Und welches Problem trat vorher auf ?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen