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850 T5 - Motor stottert wenn warm

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 17:37

Hallo,

ihr habt mir schon ein paar mal bei Problemen mit meinem 850 T5 geholfen, dass macht mich zuversichtlich, dass es in diesem Fall wieder so sein könnte.^^

Zur Vorgeschichte:

Im letzten Monat hatte ich 3/4mal das Problem, dass Motor beim ersten Mal nicht gestartet hat. Anlaßer ging zwar aber man hörte keine Zündung. Beim zweiten Versuch sprang der Motor wie gewohnt an.

Als dann der Auspuff ab Kat vor einer Woche vollends den Dienst quitiert hat (Flexrohr hat auch einen Riß), stand er die Woche bis Schalldämpfer und Kleinteile ankamen. In der Zwischenzeit habe ich das obere Motorlager gewechselt. Damit ich besser rankam habe ich auch den Luftfilter und das metallerne Ladeluftrohr ausgebaut (hab Papier in die Schläuche gesteckt damit kein Dreck reinkommt).

Heute dann noch beide Dichtungen am Automatikgetriebeölkülhler gewechselt. Batterie war deswegen ausgebaut.

Ok, dann erstmal den Motor 10min leerlaufen lassen zur (Automatik)Ölstandsmessung. Motor ließ sich normal starten und lief die Zeit ohne Beanstandung. Nach 15min dann plötzlich unruhiger Leerlauf - wurde immer schlimmer. Beim Gasgeben hörte das ruckeln/stottern erstmal auf.

Dann Motor aus und nochmal starten - sprang aber kaum mehr an. Dachte an schwache Batterie weil ich letzte Woche mal 24h das Handschuhfach offen ließ (Beleuchtung brannte die ganze Zeit).

Also andere Batterie rein - Motor ließ sich starten aber mit Schwierigkeiten.

Unruhiger Leerlauf/Stottern blieb bzw wurde noch schlimmer. Beim Gasgeben wurde das Stottern erst schlimmer bis er sich scheinbar gefangen hat und auf Drehzahl kam.

Problem war auf Benzin- sowie auf Gasbetrieb (dort schlimmer) vorhanden.

Die MKL leuchtet nicht und auch beim ODB I ist kein Fehler hinterlegt.

In den Luftschläuchen hab ich keinen Riß o.ä. gefunden.

Hab's dann erstmal sein lassen und hier im Forum gesucht. Leider keine Fehlbeschreibung die auf mein Problem passt.

Erste Vermutung: Papier im Aussaugtrakt vergessen. Ist abe eher unwarscheinlich. Waren große Papierboller die ich in die Schläuche geschoben habe. Da hätte der Motor von Anfang an keine Luft bekommen. Auch würde der Motor garnicht mehr auf Drehzahl kommen.

Zweite Vermutung:

Habe ja beim Wechseln des oberen Motorlagers auch LMM und die kleine Unterdruckdose (was macht die nochmal genau?) am Luftfilterkasten abgesteckt. Batterie war auch mal abgeklemmt. Vielleicht gingen die Teile durchs herunhantieren irgendwie kaputt bzw. Steckverbindung spinnen)

Dritte Vermutung:

Evtl Zündgeschichte. An Zündspule ist nichts zu sehen, werde aber nachher im Dunkeln nochmal nach Zündspule und -kabel schauen. Heute starker Nebel - sehr hohe Luftfeuchte; würde den Effekt wohl verstärken. Aber da würde der Motor doch auch garnicht auf Touren kommen, oder?

So, ich hoffe ich habe alle relevanten Punkte erwähnt.

Zur Weihnachtszeit ist es natürlich äußerst ungünstig. Außerdem wird der Volvo eigentlich ab 27.12 dringend benötigt.

Habt ihr eine Ahnung woran es denn liegen könnte und welche Bauteile ich wie überprüfen sollte.

Ich bin absolut kein KFZ-Experte habe aber trotzdem alle bisher anfallenden Arbeiten nach gründlicher Recherche erledigen könnten (zB. Zahnriemen, WaPu, Turbowechsel, etc).

Danke und Gruß,

Martin

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22 Antworten

Ist die Gasanlage regelmäßig gewartet worden?

1. Idee................

Gasfilter

2. Idee...............

Umschaltventil Gas/Benzin spinnt.

vieleicht könnte es auch am verdampfer liegen.

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 11:02

Danke für eure Antworten. Momentan schließe ich die Kraftstoffversorgung aus, da das Problem bei Gas- sowie Benzinbetrieb auftrat. Bei Gas minimal deutlicher, aber das reagiert bei Störungen sowieso empfindlicher.

Aber dennoch, das Umschalten zwischen Benzin und Gas funktioniert (Hört man an den Gasventilen) und der Gasfilter ist auch relativ neu.

Gestern nacht habe ich es nochmal bei kalten Motor probiert. Springt ohne Probleme an und Leerlauf sowie Gasgeben hört sich vollkommen normal an. Habe aber nicht solage gewartet bis der Motor warm wird. Überschlagfunken an der Zündspule konnte ich keine endecken.

Gruß,

Martin

Wo kommst du her?

Habe den selben nur ohne Gas.

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 12:03

@Lucky cd

Mich findet man in der Peripherie zwischen München und Augsburg.

Von Heppenheim leider ein gutes Stück entfernt.

Gruß,

Martin

Moin aus der Ferne (HH),

würde ja gerne helfen, aber dafür müsste ich den unrunden Motorlauf einmal hören...

So könnt man anhand des Geräusches eingrenzen, ob es sich um ein Zündungsprblem handelt oder doch Falschluft oder ein Geber problem vorliegt.

Markus

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 21:31

Hallo Markus,

leider habe ich vergessen, den Motorsound aufzunehmen. Unruhiger Motorlauf klingt aber auch fast zu harmlos. Am Ende hat der Motor so gestottert, dass das ganze Auto gewackelt hat und ich schon Angst bekam.

Heute habe ich nochmal Batterie und Luftfilter entfernt und alle Steckkontakte überprüft. Außerdem habe ich (erstmalig) die Verteilerkappe entfernt und die Kontakte gereinigt. Die fünf Stifte haben schon deutliche Abbrandspuren, aber sicherlich auch nicht von heute auf morgen. Wie gesagt, bis vor einer Woche lief er eigentlich völlig normal.

"Leider" konnte ich heute die Störung nicht wieder reproduzieren. Nachdem alle Teile wieder ihren Platz fanden, bin ich knapp 10km gefahren und hab den Motor am Ende auch ein paar Minuten leerlaufen lassen. Hörte sich erstmal wieder normal an. Keine Probleme aufgetaucht.

Gestern hatte ich auch längere Zeit die Batterie draußen, das MSG hatte sich dadurch doch resettet und mußte sich erst wieder anlernen, oder? Hab den Motor dannach 15min leerlaufen lassen und bin kein Meter gefahren. Kann es sein, dass das MSG sich dadurch irgendwie falsch angelernt hat und es dadurch zu seiner solchen "Fehlsteuerung" kam?

Naja, auch wenn der Volvo scheinbar erstmal wieder geht; zufrieden bin ich nicht, solange ich nicht weiß, woran es lag und ob es jederzeit wieder auftreten kann.

Morgen fahr ich erstmal zum Auspuffwechseln, da sehe ich dann mehr.

Gruß,

Martin

Erst einmal gut, dass der Colco jetzt (vorerst) wieder vernünftig läuft.

Ich vermute mal es könnte ein nicht richtig eingerasteter Stecker gewesen sein. Durch den schlechten Kontakt hat das STG dann teilweise keine auswertbaren Daten erhalten.

Ich würde jetzt erst einmal nichts weiter unternehmen und abwarten. Sagt sich einfach, ich weiss - hilft aber ;)

Markus

Je nach dem wie die Kontakte des Verteilerkopfes aussahen...............

Würde ich ihm wohl eine neue Verteilerkappe gönnen.

 

Schön das er wieder läuft.

Korrektur!

Servus Martin,

habe seit ca. zwei Jahren das gleiche Problem und noch nicht richtig gelöst. Ich habe einen Volvo V70 mit 2435 ccm, 106 Kw und 270 000 km.

Der Fehlerspeicher (obd), bei Vertrags- oder freie Werkstätten, gibt keine brauchbaren Infos her und ich habe bis jetzt folgende Teile gewechselt ohne Erfolg:

-Zündkabel

-Zündspule

-Katalysator und Auspuff

-Kühlmitteltemperatursensor

So, und jetzt kommt das Eigenartige. Wenn ich die Zündkerzen wechsel ist das Problem weg, aber nur für die nächsten 2000 - 3000 km. Danach ist wieder Anspringen erst nach mehrmaligen Versuchen und Motorstottern. Je wärmer der Tag und je heißer der Motor umso schlimmer. Ich verwende die günstigen Kerzen von Skandix.

Mein nächster Versuch wird die Zündverteilerkappe sein obwohl sie optisch gut aussieht.

Ich wünsche uns beiden viel Glück :rolleyes:

Thomas (Fürstenfeldbruck)

email: dieleders@web.de

Was verstehst du unter unbrauchbare Infos?

Was für Codes spuckt er denn aus?

Die freien Werkstätten und der ADAC konnten nichts auslesen und die Volvo-Vertretung hat das mit dem Kühlmitteltemperatursensor gesagt. Sensor gewechselt. Problem immernoch da.

Moin Thomas,

ich weiss, es ist nicht die billigste Lösung, kann aber im Edeffekt die günstigste werden:

versuch mal Original Volvo Zündkerzen und bestell nach VIN.

Der Schilderung nach würde ich fast behaupten der Motor Klopft gewaltig. Das könnte u.a. an einem falschen Elektrodenabstand der Kerzen liegen oder aber an einem falschen Wärmewert. Desshalb funktionieren die Kerzen auch "am Anfang" gut und sobald sie leichte Abnutzung zeigen wird die Leistung drastisch schlechter.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Griechen-Tom

Servus Martin,

habe seit ca. zwei Jahren (...)

So, und jetzt kommt das Eigenartige. Wenn ich die Zündkerzen wechsel ist das Problem weg, aber nur für die nächsten 2000 - 3000 km. Danach ist wieder Anspringen erst nach mehrmaligen Versuchen und Motorstottern. Je wärmer der Tag und je heißer der Motor umso schlimmer. Ich verwende die günstigen Kerzen von Skandix.

Mein nächster Versuch wird die Zündverteilerkappe sein obwohl sie optisch gut aussieht.

Ich wünsche uns beiden viel Glück :rolleyes:

Thomas (Fürstenfeldbruck)

email: dieleders@web.de

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