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850 T5 wasser kocht über

Volvo 850 LS/LW, Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 8. März 2017 um 18:46

hej

mein t5, kopfdichtung neu, kopf beim motorinstandsetzer abgedrückt, ventilsitz schafties etc etc alles sauber gemacht. neue wasserpumpe, zahnriemen pipapo - läuft wie ein neuer. soweit auch prima leistung, keine probleme.

hab ihn zum test nun zweimal den berg raufgejagt. alles gut. nur - öffne ich den ausgleichsbehälter kocht es massiv über - nach forcierter fahrt. schläuche sind aber nie extrem hart. lüfter fängt dann mal an kurz zu laufen.

ich weiß man öffnet den deckel nicht - ich muss aber irgendwie checken ob nun alles ok ist. warum kocht es so massiv über? wird das wasser wirklich so extrem heiß beim turbo? kenne das vom tdi nicht, da macht es selbst bei 30 grad und vollgas nur kurz zisch. lüfter geht da auch nicht an(beim tdi 50% lüfter bei 94 grad).

thermostat und temperaturfühler ist neu&original.

anzeige im kombiinstrument ist immer 3h - weiß jemand ob 3h auch 100grad ist - oder wann der lüfter anspringt?

irgendetwas stimmt glaub ich nicht :(

was habt ihr fur erfahrungen?

thx

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14 Antworten

Lüfter wird ab Wassertemperatur 102C oder 80C Temperatur im Steuergerätekasten aktiviert. Das ist die Stufe 2. Stufe 1 wird bei Klimaanlagenbetrieb aktiviert.

Hej,

ich glaube "hoffe" das du da keinen Schaden hast.

wenn du den Deckel aufdrehst wenn der wagen warm/heiß ist, ist das normal das da das Wasser herausspringt.

Weil du den Druck aus dem System nimmst beim öffnen, dann Kocht nämlich das Wasser und es dehnt sich aus.

Starte den motor wenn er kalt ist, wenn da keine großen Wasserbewegungen sind ist alles OK.

Bitte ordentlich entlüften.

mfg

Thomas

Themenstarteram 8. März 2017 um 19:14

Ok danke erstmal für die Antworten - wie entlüftet man ordentlich? Sollte doch alles von selbst laufen?

Hab mir da aber ein System zurechtgelegt - der obere Schlauch der zum Kühler geht wird gedrückt - unterdruck erzeugt. Dann den kleinen Entlüftungsschlauch zusammendrücken - den Großen auslassen. Dann "zieht" es das Wasser in den Kühler. Das mache ich eh immer so lange, bis nichts mehr gezogen wird und im Ausgleichsbehälter der Füllstand konstant bleibt.

Wegen der Temperatur 102° wäre ok - aber was meinst du mit 80°?

Ich meine ja auch fast, dass das Wasser einfach die 100° erreicht - das passiert am Diesel kaum, da hab ich anscheinend etwas zu wenig Erfahrung - mach 15 Jahre nur TDI :(

Ich möchte nun gar nicht erst sagen, aufgrund welcher Diagnose ich die Kopfdichtung gemacht hab.... wobei, die Arbeit soll eben nicht umsonst sein - wenn der Motor läuft dann bekommt er ein zweites Leben in einen 850R

Muss nun noch den Durchmesser des Behälters finden - dann bestelle ich mir ein Testgerät. Dann werde ich mal CO2 Test machen.

Wobei - ich denke wenn ich den Deckel einfach mal in Ruhe lasse dann fährt das Ding doch ganz normal - ich hab nur leider keine Zulassung, daher kann ich nicht auf die Autobahn oder so - nur hier bei mir den Hausberg rauf :(

Danke euch schon mal!

 

PS: wenn er kalt ist bzw. wenn ich nicht zuvor mal VOLLGAS gegeben hab ist alles ok.

Überkochen wird das Wasser bei 100° - es dampft ja auch - mit dem 1,5Bar Deckel wird das Kochen etwas aufgehalten - denke ab 120° kommt es dann aus dem Deckel - das sollte der Dampfdruck bei 1,5Bar sein.

Mich wundert es halt nur, dass 100° bei doch kalter Außentemperatur und etwas forcierterer Fahrt schon anstehen...

Gut, Kühler etc. sind alt - im anderen Wagen kommt da alles neu. Da ist der Benziner halt anscheined etwas anspruchsvoller..

Ich habe eine digitale Wassertemperaturanzeige in meinem 850 AWD.

Diese zeigt bei "normaler" Fahrt um die 85°C an. Fahre ich hochtourig geht sie bis ca 95°C hoch. In beiden Fällen steht der originale Zeiger auf 3 Uhr.

Der Geber ist im dicken Kühlerschlauch (nahe dem Thermostaten montiert).

Wie genau die Anzeige arbeitet weiß ich allerdings nicht

Themenstarteram 8. März 2017 um 19:40

danke. geber ist neu.

jetzt hab ich automatik und chiptuning, wenn ich da kickdown gebe und die automatik ausdreht kann das mit 100 grad schon hinkommen.. evtl der kühler noch ein wenig verdreckt, auch irgendwie logisch nach 23 jahren...

Mit 80 grad ist die Temperatur im Steuergerätekasten gemeint. Das Steuergerät beitzt auf der Platine einen Tempfühler wie bei den CPUs ;) Wenn es zu heiss für die Platine wird dann wird auch der Lüfter angesteuert. Dürfte aber normalerweise nicht vorkommen sofern die Belüftung nicht verstopft ist.

Themenstarteram 8. März 2017 um 21:08

ah ok.

wenn also der lüfter bei 102 grad läuft(gibt es da nur eine stufe??) dann war ich wohl im betrieb auch um die 100 grad. dann wäre es klar und normal dass es nach dem öffnen rausläuft....

Startet man den Motor kalt und lässt den Deckel von Anfang an weg, dauert es nicht allzulange und das Wasser kocht über...

Alles völlig normal - kannst ruhig schlafen ;)

Markus

P.S.: das Kühlsystem ist selbstentlüftend, kann nur manchmal ein paar Kilometer dauern.

Themenstarteram 9. März 2017 um 6:14

1a, danke Leute. Genau so ist es nämlich - und ich dachte mir, kann doch nicht sein, dass das Wasser am Stand kocht. Es verhält sich so - am Stand - es kocht über, dann geht der Lüfter ein, dann sinkt der Stand unter Min. Es dauert dann nicht lange(ca. so lange wie ich benötigte um in die Hütte zu laufen frisches Wasser zu holen) - und es kocht wieder über. Dachte mir - kann ja nicht sein. Ausgleichsbehälter ist doch auch ca. 1L

Na dann kann ich aber echt froh sein, steckt nicht wenig Geld in dem Motor - und er bekommt dann im 850R ein zweites Leben. Zumindest mal solange, bis ich die Zeit hab aus den anderen zwei Motoren einen richtigen Motor zu bauen - aber das hat noch Zeit

DANKE!

gruß

Themenstarteram 9. März 2017 um 12:58

Noch eine Frage - ich hab ein neues originales Thermostat #271664 verbaut, das öffnet bei 92°

Es gibt auch eines mit 87° - evtl. hab ich das Falsche?

Das ist nicht so schlimm, die Unterschiede dürften minimal sein.

Themenstarteram 9. März 2017 um 13:41

Ja denk ich mir auch. Anscheinend gibt es eh nur mehr 92° - passt also...

Ich habe nicht vor langer Zeit beim Händler den originalen bekommen mit 90°. Ist von Wahler.

Jo, beim :) hier gab's auch noch 90er.

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