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850 Umrüstung auf Gas

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 31. August 2005 um 15:28

Hi,

in Anbetracht der Bezinpreisentwicklung - heute ist fur 95' Super die 1,30er Grenze überschritten worden -wird eine Umrüstung auf Gas für mich immer interessanter.

Meine erste Frage ist folgende:

Lohnt sich das bei einem 850 Kombi 10V 106 kw Bj. 1996 mit 170000 km überhaupt. Der Wagen ist in einem Superzustand, hat alle Extras und liegt mir sehr am Herzen.

Was kommt an Kosten auf mich zu?

Wieviel Platz geht dafür drauf, ich brauch eigentlich jeden cm² für die Familie

Hat jemad gute Adressen für den Umbau in/um Berlin?

Wie verhält es sich mit der Leistung bei Gas?

Ach schreibt doch, wenn ihr Lust habt, einfach alle eure Erfahrungen, Meinungen usw.

Im Voraus vielen Dank

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29 Antworten
am 31. August 2005 um 16:46

Benzin Preisschock

 

Ja hallo, da will ich mich dann auch gleich mit einreihen.

Habe auch ein 850iger Bj 95 tadelloser Zustand.

Wo bau ich mir eine Gasanlage in der Umgebung Oldenburg (Oldb.) ein?

Wenn noch mehrere aus der Gegend kommen und interesse habe, könnten wir uns ja auch zusammenschliessen um einen besseren Preis zu erzielen?!

Bin auf jedenfall offen für Tipps und Ratschläge.

 

Ps. : Wenn dann, würde ich auf LPG umrüsten.

am 31. August 2005 um 19:15

Hallo,

auch wenn ich mich wiederhole (dazu gab es schon einen Thread), hier nochmal mein Kommentar dazu:

Ich lasse den Umbau beim "Umbaupapst" für Volvos und Saabs in der Nähe von Köln (Neitersen) durchführen: Ulrich Frank.

Im Volvo-forum.de gibt es dazu einen eigenen Bereich für Gas.

U. Frank ist wohl DER Spezialist für Volvoumbauten und erhält, wohin man auch hört, nur positive Bewertungen. Er ist auch selbst ab und zu im Forum präsent.

Die Anlage für 1770 EUR ist nicht sequentiell, d.h., die Gaseinspritzung erfolgt über den Ansaugstutzen. Bei Fahrzeugen ab Euro3 wird normalerweise eine sequentielle Anlage (Prins) eingebaut, bei welcher die Einspritzung direkt an jedem Ventil erfolgt. Diese Anlage kostet dann aber ca. 2400 EUR und ist für den 850 überdimensioniert, da dieser nicht Euro3 hat und die notwendigen Motorsteuerbefehle nicht zur Verfügung stellt.

Soweit einige Details, welche ich zusammen getragen hatte.

Die Internetseite von Frank ist seit einiger Zeit unerklärlicher Weise offline (www.frank-scan-auto.de).

Ansonsten anrufen: 02681/6666

Wartezeit dürfte bei ca. ein bis zwei Monaten liegen.

Für den Einbau gibt es einen 67 oder 77 Liter Tank. Bei dem größeren muß der Deckel über dem Zwischenboden um ca. einen halben bis einen Zentimeter angehoben werden.

Gruß

profy

Hallo,

kann mich profy nur anschließen. Habe im Mai meinen 850er von Ulrich Frank umrüsten lassen. Ca. 2000 Euro, allerdings mit gleichzeitiger Umrüstung auf Euro 2.

Seither fahre ich absolut problemfrei und mit wachsender Begeisterung mit Gas. Der große Tank sollte schon gewählt werden. Ich erreiche damit eine Reichweite von ungefähr 480 km (12-14 l auf 100km) bei moderater Fahrweise. Tatsächlich ist dann der Laderaumboden etwas erhöht. Mit einem Stechbeitel habe ich einfach an den entsprechenden Stellen wo der Holzboden auf dem Tank aufliegt, Material weggenommen. Wenn man das vorsichtig macht, bekommt man wieder einen ebenen Laderaumboden hin.

Ansonsten:

- Steuer: 7 Euro und ein paar Gequetschte.

- Gaspreis 49-54 Cent

- bei http://www.gas-tankstellen.de/ kann man sich einen guten Überblick über die Preise verschaffen.

- Bei Gerling gibts nochmal 5% Ermäßigung auf die Versicherung (Ökotarif)

- Ja, es gibt einen minimalen Leistungsverlust. Fällt aber wirklich kaum auf.

- Ich habe bei 163000 km umgerüstet und das Auto kurz zuvor gekauft. Sprich... ich weiß nicht wirklich wie die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind. Tatsächlich habe ich nicht überlegt, ob sich daß bei einem 10-jährigen Auto noch lohnt. Das Grinsen an der Tankstelle ist es mir Wert.

- Nach meiner Milchmädchenrechnung brauche ich ca. 40.000 km bis ich die Ausgabe für die Anlage wieder reingefahren habe. Bin jetzt 6200 km gefahren und habe ggnüber Benzin bereits 340 Euro eingespart. Bei einem Benzinpreis von 1,20 verbleiben somit noch 32600 km bis zur vollständigen Amortisation. Aber mit jeder Benzinpreiserhöhung verkürzt sich die zurückzulegende Strecke bis zum vollendeten Powersparen.

- Der Motor läuft noch seidenweicher.

Es kann nur ein Fazit geben:

Rüste so schnell wie möglich auf LPG um. Mit Erdgas (CNG) würde ich mich gar nicht befassen. Auch wenn so manche Komune mit Subventionierung der Anschaffungskosten lockt: Die Tanks sind größer oder die Reichweite geringer. Der Leistungsverlust soll spürbar sein. In Europa gibts kaum Tankstellen. Ich denke das sollte reichen.

Gruß cherryco

Hallo Freunde

Also ich war auch bei Frank Scan zum Umrüsten.

1770 € die Anlage + Extra´s ist es ein bischen mehr geworden.

Bin noch zufrieden mit der Anlage,denn Boden habe ich komplett um 3cm angehoben.

Ist echt alles gut gelaufen bei der Firma .

Themenstarteram 1. September 2005 um 8:32

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Beiträge!

Ich hab im Internet einen Anbieter -Autogastechnik Krieger http://www.autogas-technik.de - gefunden die bauen einen Tank in die Reserveradmulde ein. Gibt es da Erfahrungen?

http://www.amortisationsrechner.de/

mhhh...

würde die 100km mehr zu ulrich frank fahren. und sorry... bei mir ist der tank in der reserveradmulde. hatte ich gar nicht dazugeschrieben.

gruß, cherryco

Tankgröße

 

Hi Jungs, evtl. ja auch Mädels!

Sagt mal, was für eine Tankgröße (brutto) kann man denn in so eine Radmulde bei einem 850iger einbauen lassen?

Bzw. kann man auch einen Zylindertank rechtwinklig zur Rücksitzbank einbauen lassen, damit man zumindest eine Seite des Rücksitzes umklappen kann?

Viele Grüße

Hi,

ich habe vor 3 Wochen mit Frank gesprochen, da ich meinen V70 2,5T BJ 97 mit 233 TKM auch bei ihm umrüsten lassen wollte. Termin wäre leider erst Anfang Dezember gewesen. Das ging mir aber zu lang. Nach diversen Recherchen habe ich einen Umrüster in 20 km Entfernung gefunden - Nähe Offenburg. Er rüstet seit 1 Jahr Fahrzeuge auf Autogas um, derzeit 3-4 die Woche. Bislang hat er 6 Volvos (850 und V70) gemacht. Dies war mir sehr wichtig, da Volvo wohl nicht so einfach sein soll. Jetzt habe ich am 12. September einen Termin -schaun mer mal.

EYREEN

Re: Tankgröße

 

Zitat:

Original geschrieben von 850Neuling

Sagt mal, was für eine Tankgröße (brutto) kann man denn in so eine Radmulde bei einem 850iger einbauen lassen?

Für die Radmulde ist der 77l-Bruttotank das Größte (ca. 66l netto), mit den kleinen Nacharbeiten am Laderaumboden um wieder eine ebene Fläche hinzubekommen.

Mit Zylindertanks (wie man sie immer so schön bei Erdgasfahrzeugen sieht) hab ich mich gar nicht auseinandergesetzt. Mir war einfach wichtig, daß ich den Wagen auch nach dem Umbau genauso nutzen kann, wie vorher. Also ohne Platzverlust. Will nur hoffen, daß Reifenpilot ausreicht, wenn ich doch mal eine Panne haben sollte. Das Ersatzrad hab ich nämlich mutig im Keller eingelagert.

@cherryco:

Das ist ja interessant, daß Du den Laderaumboden eben bekamst trotz 77 Liter-Tank. Wenn das tatsächlich funktioniert, wäre der größere Tank natürlich wesentlich sinnvoller.

Kannst Du ungefähr sagen, wieviel mm da abgetragen werden mußten? Können dann die hinteren Scharniere erhalten bleiben?

Wie ist es dann mit der Steifigkeit der Abdeckungsplatten?

Mir ist nämlich auch wichtig, eine weiterhin ebene Ladefläche zu erhalten.

Mein 850er, 106 KW, 95er, Automatik, 115.000 km, wird auch gleich auf Euro 2 ungeschlüsselt, die Bestätigung von Volvo habe ich schon.

@p240Turbo:

welche "Kleinigkeiten" kamen denn bei Dir dazu?

Gruß

profy

hallo profy,

kann dir ein paar fotos schicken, wenn du mich über pn kontaktest und mir deine e-mail adresse schickst.

zu 100% habe ich den laderaumboden noch nicht glatt bekommen. es fehlen bei der hinteren klappe noch zwei bis drei millimeter.

das scharnier ist erhalten geblieben. vor meinen arbeiten konnte ich durch den spalt vorne den tank sehen. die klappe lag hinten am tank auf einer aluminiumabdeckung auf. hier musste ich auf einer fläche von ca 30 x 13 cm das holz abtragen, bis nur noch so 2mm übrigblieben. das sollte man ganz vorsichtig tun, da man doch recht schnell das holz durchstoßen kann. habs glücklicherweise geschafft. die gesamte platte hat dadurch an stabilität nichts eingebüßt. allerdings... wo das holz dünn ist, sollte man nichts spitzes und schweres hinstellen. das ist jetzt schon akzeptabel. wenn ich mal viel zeit habe, dann nehme ich noch vorne rechts an der platte schätzungsweise 3-4 millimeter material weg. hier liegt die platte bei mir noch auf dem tank auf.

die vordere kleine platte habe ich zu 100% eben aufliegen. hier musste ich nur auf 10 x 10 cm holz rausraspeln. sie lag nur auf einem befestigungswinkel des tanks auf. allerdings musste ich die scharniere hier entfernen. das stört aber gar nicht.

irgendwo anders habe ich neulich mal gelesen, daß jemand den kompletten laderaumboden um 2 cm angehoben hat. das habe ich mir aber noch nicht angeschaut, wie man das machen könnte. aber auch eine interessante anregung.

bei meinem 95er 850er, 163000km, 106 kw, schalter habe ich auch gleich auf euro 2 umrüsten lassen. leider ging das nicht durch ein einfaches homologationschreiben von volvo, sondern meine motorvariante verlangte nach einem kaltstartkrimenskramenskit. hat aber frank-scan gleich mit eingebaut. somit bin ich mit großem tank bei 2000 euro gelandet.

insgesamt eine der besten entscheidungen die ich je getroffen habe.

gruß aus bonn,

cherryco

oh mann...

manchmal sollte man wirklich mochmal alles lesen, bevor man antwortet.

die komplettanhebung hat ja p240turbo weiter oben angedeutet.

hey, wie hast du das gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von cherryco

oh mann...

manchmal sollte man wirklich mochmal alles lesen, bevor man antwortet.

die komplettanhebung hat ja p240turbo weiter oben angedeutet.

hey, wie hast du das gemacht?

Hallo Leute

Ich habe die Stahl schienen unter dem Laderaumboden mit zwei M10er Muttern + Scheiben unterlegt und längeren Schrauben gegen die Orginal ausgetauscht.

Arbeits Zeit ca. 45 min und schon ist es eben.

mhhh,

das ist ja einfach. vergesst die sache mit dem holz. kauft schrauben.

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