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850 Zahnriemen wegen Zeitablauf 8 Jahre - ALLES wechseln?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 22. April 2014 um 9:00

Hallo zusammen,

ich habe einen 96'er 850 LW 2.5 10v. Der letzte Eintrag im Servicescheckheft für den Zahnriemenwechsel ist bei 240.000 km. Das war noch vom Vorbesitzer in 11/2006. Angeblich hat er sogar dann auch einen neuen Zylinderkopf bekommen, was ich aber nicht feststellen kann.

Jetzt bin ich 7,5 Jahre später bei 297.000 km, also gerade mal 60.000 mehr. Kilometermäßig ist der nächste Wechsel also noch lange nicht dran, zeitlich aber schon (alle 8 Jahre). Der Freundliche will dafür 700 € haben und veranschlagt 3 Stunden (Zahnriemen mit allem plus Wasserpumpe). Der "Freie" sagte mir, mit 450-500 € müsste er hinkommen, aber "wie das bei dem Volvo so geht müsste er erstmal nachdenken". Na super. Da habe ich die Wahl zwischen Kreditaufnahme und übler Bastelarbeit.

Erste Frage: Muss nach 8 Jahren trotz der "nur" 60.000km alles gewechselt werden (Rollen, Wasserpumpe etc) oder reicht der Zahnriemen?

Zweite Frage: Gibt's ne Werkstatt irgendwo am südlichen Rand des Ruhrgebietes (Hagen-Wuppertal-Düsseldorf) die Ahnung von VOLVO hat und nicht nach Werks-Brutto-Preisliste abrechnet?

Gruß

Jens

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe den kompletten Satz (Original Volvo) mit Zahnriemen,Spannrollen und Dämpfer,zusätzlich noch einen neuen Keilrippenriemen für rund 180 Euro bei JUTU bekommen.

Ganz wichtig für Preisjunkies:

Die Teile-Aldis,die hier schon genannt wurden (KFZ-Schrott24 u. Co.) haben eine extrem hohe Fehllieferungsquote,da die eben NICHT über das richtige Katalogmaterial verfügen und demzufolge auf Verdacht das richtige Material rausschicken.

Händler wie JUTU und FT-Albert odern ausschließlich nach Fahrgestellnummer und Motornummer,damit weiß man,das man das richtige bekommt.

 

Martin

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Ich würde alles mitmachen. Ärgerlich wird es wenn 1 Jahr nach Zahnriemenwechsel die Pumpe fällig wird. Dann hast Du den ganzen Kram nochmal an der Backe. Sooo viel kostet es auch nicht mehr. Wäre am falschen Ende gespart. ;) Das Material ermüdet auch nicht nur durch die Kilometer, Gummi wird im Alter nicht besser.

am 22. April 2014 um 9:24

Genau so ist es. Mach die WaPu und Spanner mit, dann hast Du erst mal Ruhe. Nur so als Preisanhalt:

 

Mein Junior ist Mechatroniker in einer freien Werkstatt. Der Materialsatz für den V70/S70 hat uns zum Firmen-EK mit der WaPu so grob um die 170,-€ gekostet.

 

Gruß

NoGolf

 

Du kannst die Teile natürlich auch selbst Besorgen:

Kfzteile24.de nimmt z.b. für folgende marken:

Gates: 127,99€ inkl Wasserpume, Spannrolle, Umlenkrolle sowie Kleinmaterial.

SKF: 101,99-109,99 inkl. Spann und Umlenkrolle + 55,99€ Für die Wasserpumpe von SKF.

Ich hatte mein zahnriemenkit von Gates gehabt, und bei Premio damals einbauen lassen. Kostete nur 280€ inkl. Märchensteuer. + Kühlwasser neu.

Wo bekommt ihr denn diese Preise her? ist das mit oder ohne Spannelement?

denn allein das kostet ja schon um die 100€ und das ist ja schließlich der Knackpunkt! wenn das Ding kaputt geht, wars das....

Ich würde den anderen Kram drinlassen! man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen! die Teile haben 60tkm runter.

man müsste nicht mal das Spannelement neumachen, kann man ja auch zurückdrücken, aber das ist Mir zu risky.

Neuen Riemen auf die Orgel vllt. noch die Spannrolle/U,mlenkrolle, die im Satz ist mitmachen,und das Spannelement, aber beim Rest hätte Ich kein Problem das drin zu lassen....

Und Teile kauft man bei den einschlägigen Volvo Teiledealern, die hier auch schon 532.956 mal genannt wurden.

Ich habe den kompletten Satz (Original Volvo) mit Zahnriemen,Spannrollen und Dämpfer,zusätzlich noch einen neuen Keilrippenriemen für rund 180 Euro bei JUTU bekommen.

Ganz wichtig für Preisjunkies:

Die Teile-Aldis,die hier schon genannt wurden (KFZ-Schrott24 u. Co.) haben eine extrem hohe Fehllieferungsquote,da die eben NICHT über das richtige Katalogmaterial verfügen und demzufolge auf Verdacht das richtige Material rausschicken.

Händler wie JUTU und FT-Albert odern ausschließlich nach Fahrgestellnummer und Motornummer,damit weiß man,das man das richtige bekommt.

 

Martin

Also ich muss die ''Aldi'' Teiledealer in Schutz nehmen, hatte bisher 4 850er gehabt, und für alle habe ich bei Kfzteile24.de meine Ersatatzteile bestellt, auch Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und Spannelement.

Hatte bisher niemals probleme mit nicht passenden Teilen gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Also ich muss die ''Aldi'' Teiledealer in Schutz nehmen, hatte bisher 4 850er gehabt, und für alle habe ich bei Kfzteile24.de meine Ersatatzteile bestellt, auch Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und Spannelement.

Hatte bisher niemals probleme mit nicht passenden Teilen gehabt.

Aber auch noch keine Erfahrung im Langzeitgebrauch,oder?

Da Du die Autos ja anscheinend nicht wirklich lange hast...

Und wenn du nun einen Raukramst....da kann man auch mal glück gehabt haben...

Bei dem 850 kostet der ZR Satz mit vernünftigen Teilen um die 240€. Bei V70 ab ca MJ98 kostet der Satz wie Martin geschrieben hat um die 180€. Der Preisunterschied kommt davon das der 850 und die ersten V70 das hydraulische Spannelement + Rolle haben wo die V70 nur noch eine Spannrolle die viel günstiger ist.

Bei ZR würde ich mir gut überlegen ob ich billige Teile mit unbekannter Herkunft verbaue, das Versagen eines einzelnes Bauteil (Rolle, WaPu, Riemen, Spanner) ==> Motorschaden.

Gruß

Cristian

Naja, ich glaube kaum das SKF und Gates Billighersteller sind, allerdings würde ich auch nur eine Wasserpumpe mit Metallflügelrad nehmen.

Meine Graue Limo habe ich über ein Jahr gehabt, und der Zahnriemen war von Gates sowie die Wasserpumpe NoName !

78tkm ohne probleme. Aber das interessiert ja niemanden :D

deswegen schrieb ich einmal kann man auch glück gebat haben...

ok, DU mit diesen Teilen einmal für 78tkm glück gehabt...

wenn man in die Runde fragt, kaufen alle ihre Teile bei den genannten Händlern... das wird schon seinen Grund haben!

und das Du es nunmal gerne so günstig wie möglich versucht weiß Ich/wissenwir ja....

ich hole den thread mal aus der vertiefung, um keinen neuen ins leben zu rufen.

GATES, INA und Conti scheinen ja nun keine billiganbieter zu sein.

bisher habe ich bei allen vergleichen nur sets gefunden wo das zahnrad der WP aus metall und die flügel aus kunststoff sind.

hat jemand einen tipp für ein günstiges set, wo ich eine wasserpumpe MIT metallflügel habe?

wenn möglich von den oberen drei herstellern. das passende set für mein auto suche ich mir dann gern selbst heraus.

Meine Wasserpumpe von Polarparts war optisch baugleich mit dem Volvo original, also auch mit Metallrotor.

Riemen waren bei Polarparts damals von Goodyear, Spannrolle von NSK - insofern qualitätsmäßig ohne Probleme.

Zitat:

@Vritten schrieb am 18. Oktober 2016 um 17:00:45 Uhr:

Meine Wasserpumpe von Polarparts war optisch baugleich mit dem Volvo original, also auch mit Metallrotor.

Riemen waren bei Polarparts damals von Goodyear, Spannrolle von NSK - insofern qualitätsmäßig ohne Probleme.

hast du beides als einzelnes produkt bestellt, oder als komplett-set?

Einmal den Zahnriemensatz und dann später nochmal die Wapu zusammen mit der Umlenk- und Spannrolle vom Keilriemen - ist aber mittlerweile schon bisschen her, so knapp 3 Jahre.

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