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850er - Heizung geht nicht aus - Klimabedienteil defekt?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 23:53

Hej Gemeinde :)

Seit heute besteht folgendes Problem: Am Klimabedienteil lässt sich auf der Fahrerseite die Heizleistung nicht mehr regulieren. Sobald ich die Lüftung anmache, versucht die Heizung mir "wohlige 28 Grad Celsius" zu verschaffen :(

Morgen wollte ich Fehler auslesen, denn beim Anlassen des Motors blinken die REC und die AC Leuchten für ca. 10 Sekunden. Ich hatte mich dies bzgl. schon einmal informiert und bin auf die Stauluftsensoren aufmerksam geworden. Wenn diese defekt sind, kann es dann auch zu dem o.g. Phänomen kommen, oder ist evtl. das Klimabedienteil defekt? Vielleicht erwähnenswert. . meine Klimaanlage ist nicht in Betrieb.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Gruß Ela

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ela, der Stecker auf Foto 2 sieht aus wie der Stecker, der an die Handschuhfachbeleuchtung geht.

Kabelfarbe rot-schwarz würde passen, Steckerform auch

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Kann mehreres sein

- Plastikaufnahme auf der Welle vom Regelmotor gebrochen

- Motor spinnt

- Klimabedienteil

Lies mal aus und poste die Codes

Klima hat damit nichts zu tun.

Gruß

Cristian

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 7:06

Moin .. erst einmal Danke Cristian für die schnelle Rückmeldung . . :)

Motor spinnt fehlt mir noch.. :eek:

Ich lese dann gleich mal die Fehler aus und berichte.

Gruß Ela

Zitat:

@scutyde schrieb am 21. Juni 2016 um 07:52:12 Uhr:

Kann mehreres sein

- Plastikaufnahme auf der Welle vom Regelmotor gebrochen

- Motor spinnt

- Klimabedienteil

Lies mal aus und poste die Codes

Klima hat damit nichts zu tun.

Gruß

Cristian

Stellmotor ist damit gemeint der hinter Armaturenbrett steht und die Klappe vestellt.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 10:52

Hallo Zusammen... hier nun die ausgelesenen Fehler:

1-3-2

1-3-4

2-1-1

2-1-2

2-2-2

Zunächst konnte ich mit dem Löschen der Fehler feststellen, dass die Heizung ausblieb, nach einer Proberunde und erneutem Inbetriebnahme der Heizung zum Testen, ob diese sich auch wieder ausschalten lässt, ist es letztendlch jetzt leider so, dass die Heizung auf der Fahrerseite im Dauerbetrieb läuft. Bei den jetzigen Temperaturen natürlich unangenehm.

Auch nach dem Löschen kommt es immer wieder zur gleichen Meldung; hier nochmal Danke an Cristian, der so schnell geholfen hat :)

Da in der Fehlermeldung auch angegeben wird, "Kurzschluss in Masse" bzw. "Unterbrechung Plusschluss", nun meine Frage als "Elektronischnichtbewandte": Kann es sein, dass die Anschlüsse/Stecker am Klimabedienteil lose sein können???? Sollte ich dieses mal herausnehmen, um dieses zu prüfen? Und wenn ja, muss ich dazu die Batterie abklemmen?

Freue mich auf Eure hilfreichen Antworten, einen schönen Tag für Euch.

Gruß Ela

P.S. Gibt es sonst noch einen Weg die Heizung irgendwie aus zu bekommen, evtl. durch eine Sicherung o.ä. ??? :)

Der :) kann mit dem alten Volvo-Tester ein Testprogramm zum Justieren der Klappen der Klimaanlage ausführen. Das dauert ungefähr eine Viertelstunde inkl. kurzer Probefahrt. Vermutlich spuckt das Gerät dabei auch genauere Fehlermeldungen aus, falls was an den Klappen oder der Klimasteuerung nicht stimmt. Ich würde da mal hinfahren. Frag aber vorher an, ob die das Prüfgerät noch da haben.

Für alle, die die Fehlercodetabelle nicht parad haben ;)

1-3-2 Kanalluft-Temperatursensor Fahrerseite, Unterbrechung oder Plusschluss

1-3-4 Kanalluft-Temperatursensor Beifahrerseite, Unterbrechung oder Plusschluss

2-1-1 Klappenstellungsgeber für fahrerseitigen Temperatursensor, Unterbrechung oder Plusschluss

2-1-2 Klappenstellungsgeber für fahrerseitigen Temperatursensor, Kurzschluss gegen Masse

2-2-2 Klappenstellungsgeber für beifahrerseitigen Temperatursensor, Kurzschluss gegen Masse

Welche Fehler waren denn nach dem Löschen und der Probefahrt dann wieder aktiv? Oder sind das die oben genannten?

Markus

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 10:47

Hej Markus,

nach dem Löschen der Fehler werden exact die gleichen Fehlercodes angezeigt :( ... und bei den jetzigen Temperaturen mit Heizung auf maximale Leistung ist echt nicht schön. . :( ...allerdings betrifft es ja nur die Fahrerseite :confused:

Und wenn ich das Klimabedienteil heraushole, sollte ich die Batterie abklemmen??? Oder macht das null Sinn??? Und kann ich die Heizung bzw. das Klimabedienteil nicht kurzweilig komplett "lahm legen"?

Gruß Ela

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 19. Juli 2016 um 16:33:24 Uhr:

Für alle, die die Fehlercodetabelle nicht parad haben ;)

1-3-2 Kanalluft-Temperatursensor Fahrerseite, Unterbrechung oder Plusschluss

1-3-4 Kanalluft-Temperatursensor Beifahrerseite, Unterbrechung oder Plusschluss

2-1-1 Klappenstellungsgeber für fahrerseitigen Temperatursensor, Unterbrechung oder Plusschluss

2-1-2 Klappenstellungsgeber für fahrerseitigen Temperatursensor, Kurzschluss gegen Masse

2-2-2 Klappenstellungsgeber für beifahrerseitigen Temperatursensor, Kurzschluss gegen Masse

Welche Fehler waren denn nach dem Löschen und der Probefahrt dann wieder aktiv? Oder sind das die oben genannten?

Markus

Hi Ela,

Wird nicht viel nützen das klimabedienteil abzuklemmen, denn dann werden die Stellmotoren ja überhaupt nicht mehr angesteuert und bleiben genauso stehen wie sie jetzt stehen.

Aus meiner Sicht bringt es nur etwas, erst mal herausfinden ob die Stellmotoren überhaupt funktionieren, oder ob die klappen bewegt werden, oder ob es eher ein mechanisches Problem bei der klappensteuerung gibt.

So schön wie eine klimaautomatik ist, im Falle einer Störung wirds dann unter Umständen aufwendiger......

Gruß der sachsenelch

Ich würde mal die Verkleidung im Fußraum abmachen und am Stellmotor fühlen ob er vibriert während man de Heizung nach oben und unten verstellt. Wenn ja, ist die Welle zu den Klappen gebrochen?

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 17:10

Hej Micha und Danke,... ich hab das dazu gefunden :) : Beitrag von Markus

Weiß nicht, ob ich das selber erledigen kann, aber so kann ich zumindest beim :) aufwarten :D

Ganke und Gruß Ela

Zitat:

@eigen2 schrieb am 20. Juli 2016 um 17:59:31 Uhr:

Ich würde mal die Verkleidung im Fußraum abmachen und am Stellmotor fühlen ob er vibriert während man de Heizung nach oben und unten verstellt. Wenn ja, ist die Welle zu den Klappen gebrochen?

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 17:13

Hej Sachsenelch :) ... ja, da wird mir wohl doch nix anderes übrig bleiben, als zum :) zu gehen. Aber ich habe jetzt hier in der Nähe jemanden gefunden, der wirklch bemüht ist zu helfen :)

Danke für Deinen Hinweis,... und Gruß in die Ferne, Ela :)

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 20. Juli 2016 um 13:24:26 Uhr:

Hi Ela,

Wird nicht viel nützen das klimabedienteil abzuklemmen, denn dann werden die Stellmotoren ja überhaupt nicht mehr angesteuert und bleiben genauso stehen wie sie jetzt stehen.

Aus meiner Sicht bringt es nur etwas, erst mal herausfinden ob die Stellmotoren überhaupt funktionieren, oder ob die klappen bewegt werden, oder ob es eher ein mechanisches Problem bei der klappensteuerung gibt.

So schön wie eine klimaautomatik ist, im Falle einer Störung wirds dann unter Umständen aufwendiger......

Gruß der sachsenelch

Genau das meinte ich (Markus Fotos)

Wenn bei allen fünf Sensoren Fehler kommen, tippe ich darauf, dass ein Stecker (evtl. auch intern) lose oder kaputt ist. Zieh das Klimabedienteil raus und guck, ob hinten beide Stecker fest sitzen. Mach das Ding auch mal auf (Blechdeckel oben, paar Schrauben) und guck rein.

Beide Stecker?

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