Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850er in der Kfz-Haftpflicht immer teurer

850er in der Kfz-Haftpflicht immer teurer

Themenstarteram 8. November 2009 um 10:39

Hallo, Leute,

heute möchte ich an Euch mal appellieren, Eueren alten Schweden sachte zu fahren und nicht ständig zu crashen.

Warum? Zumindest bei der HUK wird die Kiste für Unterfranken/Bayern von Jahr zu Jahr in der beschissenen Typklasse teurer...toll:mad: Was man in der Schadensfreiheit-Klasse von Jahr zu Jahr einspart (ich zähle mich zu den defensiven wie vorausschauenden Fahrern), legt man in der Typklasse drauf.

Ich bin nur noch am Abkotzen, wenn die neue Beitragsrechnung kommt. Und von irgendwas müssen ja die ständigen Erhöhungen der Typklasse kommen...sind Besitzer von 850ern also Rambos im Straßenverkehr:confused:

Allzeit unfallfreie Fahrt;)

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

meine güte leute, bei mir ist die regionalklasse auch hochgestuft worden (die stadt essen hat den 2.höchsten regionalklassen satz r11) ich hab bei meinem versicherer angerufen (HUK) und siehe da ich zahl jetzt nicht mehr 200 euro 1/4 jährig (bei 50%) sondern nur noch 175 euro. ich habe teilkasko mit 150€ sb mit drin. ein einfacher anruf beim versicherer reicht meist schon statt sich in foren darüber aufzuregen wie böse die doch sind. an der regionalklasse können die nix ändern ausserdem gibts dann ja noch das sonderkündigungsrecht bei beitragserhöhungen und das kündigungsrecht bis zum 31.11.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

ich hab gestern meinen neuen bescheid bekommen.

ich fahr zwar nen C70, der ist in der haftpflicht jedoch gleichgeblieben, lediglich eine regionalklasse der kasko is von B12 auf B11 gesunken.

ich zahl insgesamt 80€ weniger als im vorjahr...

Themenstarteram 8. November 2009 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

ich hab gestern meinen neuen bescheid bekommen.

ich fahr zwar nen C70, der ist in der haftpflicht jedoch gleichgeblieben, lediglich eine regionalklasse der kasko is von B12 auf B11 gesunken.

ich zahl insgesamt 80€ weniger als im vorjahr...

Bei mir sind es durch die x-te Erhöhung der Typklasse immerhin 8,46 Euro mehr als im Vorjahr...Kleinvieh macht auch Mist!

Viele Grüße

am 8. November 2009 um 14:30

Kommt Rambo aus Schweden? Ich dachte immer der ist Ami!!!

Dann leg ich mir besser jetzt mal so ein Messer mit Nähzeug und Schleifstein aufn Beifahrersitz.

Bestimmt ist das auch kein Steinschlag auf der Motorhaube, sondern Mini-Beulen..... Man bekommt ja nicht mit, wenn man einen Opel Astma von der Bahn schubbst:):D

@850 Limo

Kann es sein, daß bei Dir eher die Regionalklasse hochgegangen ist? Die Typklassen sind doch bundeseinheitlich, und meiner ist jetzt gerade zum 1.10. um eine TK (HPF) auf 17 gesunken. Sprich, mein Elch ist mal eben um über 100 Euro im Jahr billiger in der Versicherung geworden.

Und das liegt daran, daß die Elchtreiber eben genau keine Rambos sind. Ein 850 ist halt eher ein Cruiser denn eine Waffe...

Würd mich auch wundern, selbst mein T5 ist mit TK20 bei SF11 mit 350 Euro in der Haftpflicht / Jahr fahrbar, 270 wenn man einige (imho sinnvolle) Features wie Rabattretter und sowas rausnimmt.

Und das als Laternenparker in einer relativ teuren Region - glaub nur Hamburg kostet mehr als Saarbrücken, dank der ganzen Franzosen, die nur nach Gehör parken...

mal zum vergleich:

C70

HPF 15

TK 26

Themenstarteram 8. November 2009 um 15:48

Typklasse einheitlich:confused:

Dann klär ich Euch gern mal auf: Unser GLT 2,5-20V ist in der Typklasse!!! von 19 auf 20 gestiegen bzw. neu eingestuft worden.

O-Ton HUK: "Die Typklassen werden entsprechend dem Schadenverlauf des jeweiligen Fahrzeugmodells anhand von Statistiken des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) festgelegt."

Mmm...riecht für mich gewaltig nach Abzocke des GDV!

Weiter: "Diese Zuordnung erfolgt getrennt für die Kfz-Haftpflicht- und Kaskoversicherung. Bei den Änderungen der Typklassen hat ein unabhängiger Treuhänder mitgewirkt."

Aha. Der mag wohl Volvo nicht:mad:

Schöne Grüße

dein text stützt aber die these das die typ(!)klassen bundeseinheitlich sind.

es gibt ja auch internetseiten die für jedes modell die aktuellen klassen auflisten...

edit sagt: bemüh mal google, die typ-UND regionalklassen sind in D für ALLE versicherer verbindlich

Mein Vertrag für Elch II (seit 2. September 2009) sagt R 4 und TK 18, macht mit SF 4 (60 %) 480,91 € jährlich bei der Garanta/Nürnberger.

(Sehe gerade, daß ich dringend den Versicherer wechseln sollte. Das ist ja viel zu teuer.)

warum MUSST du da wechseln?

ich zahl 578€ für HPF/TK150 und SF4...und das obwohl der bock gott sei dank nicht auf berlin angemeldet ist, dort würden nämlich nochmal sportliche 300 (in worten dreihundert) € hinzukommen!

Hi,

seit ich meinen Elch versichert habe hat sich an der Typklasse (18) noch nichts geändert, jedenfalls bei der Haftpflicht. In der Teilkasko mit 150 € SB ging es sogar von einstmals 17 auf 16 runter. In der SF 14 (35 %) zahle ich somit bisher knapp 440 € jährlich für alles, bei der Mecklenburgischen.....(ach so, Tarifgruppe B 3 / B 6, öffentlicher Dienst)

Gruß der Sachsenelch

Ein kurzer Versicherungsvergleich zeigt, daß ich etwa bei der HUK denselben Schutz für unter 300 € haben könnte. Das ist wohl wirklich einen Wechsel wert.

Themenstarteram 8. November 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Ein kurzer Versicherungsvergleich zeigt, daß ich etwa bei der HUK denselben Schutz für unter 300 € haben könnte. Das ist wohl wirklich einen Wechsel wert.

Na, da hätte ich schon längst gewechselt:D Ich zahle jetzt für 2010 228,70 Euro Haftpflicht für den Bock. Kaskoversicherung aufgrund des Fahrzeugalters nicht abgeschlossen.

Viele Grüße

Noch mal zu den Typklassen: Das würde dann bei bundesweit einheitlich heißen, daß ALLE Besitzer eines 20V in Typklasse 20 kommen, oder wie:confused: Dann sollen sich die mal melden, welche auch den 20V mit 125 KW fahren.

Die Typklasse ist vom genauen Modell abhängig, Dein Wagen hat ja im Fahrzeugschein zwei Ziffernfolgen, anhand der genaue FahrzeugTYP bestimmt werden kann.

Für meinen T5 z.B. 9101 497.

Wagen mit hier identischen Nummern haben bundeseinheitlich dieselbe Typklasse für die Versicherung. Das hat aber nichts bezüglich der REGIONALklasse zu bedeuten, wenn in Deiner Region besonders viele Elchunfälle passiert sind, dann kann es sein, dass Dein Versicherer das auswertet und Deinen Wagen dementsprechend regional höher einstuft.

Normalerweise wird das aber über die generelle Unfallhäufigkeit in einer Region gemacht, die Zeiten in denen sogar bestimmte Farben eines Fahrzeugs über die Versicherungskosten mitbestimmten sind vorbei (war tatsächlich eine Zeit lang so, Fahrer von roten Autos neigten z.B. eher zum aggressiven Fahren und daher vermehrt zu Unfällen).

Je nach Regionalklasse können die Versicherungskosten aber tatsächlich gewaltig auseinandergehen. Aufm platten Land in Schleswig-Holstein zahlst Du fast am wenigsten, wenn man dann noch Beamter ist bekommt man nen 850 u.U. für knapp unter 150 Euro/Jahr haftpflichtversichert.

Hier in Saarbrücken musst Du Dich bei gleicher Versicherungseinstufung ohne Beamtenstatus und als Laternenparker schon anstrengen, um unter 300/Jahr zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850er in der Kfz-Haftpflicht immer teurer