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850er - Leidiges Thema Handbremse
Die Wirkungsweise der Handbremse nervt mich nun schon 12 Jahre, also solange ich meinen TDI nun schon habe. Aktuell kann ich die Handbremse bis zum Anschlag anziehen, die Wirkung ist aber so schwach, dass das Automatikgetriebe (Stellung D) den Wagen langsam bewegt. Sobald es etwas abschüssiger wird, kann ich mich nicht auf die Bremse verlassen.
Die Beläge wurde in der Zeit 2x getauscht, diverse Male wurde sie nachgestellt usw. Bremsscheiben wurden auch schon getauscht. Alles in meiner Volvo-Werkstatt. In den ersten Tagen nach dem Werkstattbesuch ist die Wirkungsweise auch gut, lässt aber bereits nach einer Woche nach und nach 3 Monaten geht so gut wie nix mehr. Selbt beim Tüv beklagt der Prüfer meist die Bremse, obwohl die Wirkungsweise dann noch im Toleranzbereich ist.
Ich nutze die Bremse zwar selten, aber es fällt mir schwer zu glauben, dass es nur an der wenigen Benutzung liegt.
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36 Antworten
Habe vor ca. 1,5 Jahren alles getauscht bei der Feststellbremse (Beläge+Seile). Bis vor kurzem war alles ok. Dann hängt die Bremse häufig und wenn ich sie bei langsamer Fahrt anziehe, dann macht es zweimal „klong“ und alles ist wieder normal. Werde es heute oder morgen mal begutachten durch Ausbau. Generell sollte eine Handbremse aber 1-2 mal im Jahr kontrolliert und ggfs. nachgestellt werden. Die Seile dehnen sich halt auch mit der Zeit.
Die Seile sollten es nicht sein. Ich kann die Handbremse ja anziehen, bis es nicht weiter geht. Obwohl die Seile das einzige sind, was noch nicht gewechselt wurde.
Anziehen kann ich die Handbremse bei langsamer Fahrt. Nur passiert dann nicht viel, außer ein leise hörbares Schleifen. Eine wirkliche Bremswirkung tritt nicht ein.
Kannst du das Seil nicht"spannen" in der Mittelarmlehne?
Zitat:
@lukasquindt schrieb am 8. August 2018 um 09:32:24 Uhr:
Kannst du das Seil nicht"spannen" in der Mittelarmlehne?
Einstellen sollte man die Spannung besser über die Stellschraube an den Bremsbacken selbst. In der Armlehne dient die Schraube nur noch zu evtl. Feinjustierung.
Hi,
Denke auch eher an fehlerhafte oder zumindest nachlässige Montage.
Hatte meine Handbremse vor ca. 3 Jahren komplett instandgesetzt, funktioniert wie am ersten Tag....
Irgendwas ist da schief gegangen....
Gruß der sachsenelch
PS: .....ich benutze die Handbremse auch äußerst selten, höchstens mal wenn man mit laufendem Motor am Bahnübergang wartet, oder so, sonst immer mit eingelegtem Gang....
Moin,
Wenn die Backen nicht richtig eingestellt, ziehst du mit den Bremsseilen den Spreizer bis zum Anschlag , die Seile sind dann stramm aber die Backen drücken nicht fest gegen die Trommeln.
War schon bei alten Opel BMW s und Daimler so
Alles auseinander, alles per Drahtbürste reinigen, auf die Gleitflächen kupferpaste/Plastilube und dann alles korrekt einstellen.
Habe ich erst so gemacht und die Handbremswerte sind Top.
Bei den alten Opels war das mit dem Einstellen komfortabler über den Excenterüber. Aber egal...Prinzipiell Seil mit der Einstellschraube erst mal entspannen. Trommeln abnehmen, neue Innereien drauf und dann beide Seiten über die Rändelschraube einstellen. Dann die Einstellschraube so anziehen, dass beim 3. Zahn beide Räder von Hand nicht mehr drehbar sind. So mach ich das und habe keinerlei Probleme.
Zitat:
@sulphur schrieb am 8. August 2018 um 12:10:24 Uhr:
Bei den alten Opels war das mit dem Einstellen komfortabler über den Excenterüber. Aber egal...Prinzipiell Seil mit der Einstellschraube erst mal entspannen. Trommeln abnehmen, neue Innereien drauf und dann beide Seiten über die Rändelschraube einstellen. Dann die Einstellschraube so anziehen, dass beim 3. Zahn beide Räder von Hand nicht mehr drehbar sind. So mach ich das und habe keinerlei Probleme.
Du musst aber vorher das Seil mit der Imbusschraube komplett lockern, danach musst du das Zahnrädchen in der Trommel so weit drehen, bis die Trommel sich nicht mehr drehen lässt.
Nun löst man das rädchen in der Trommel um 3 rasten, die Trommel sollte sich nun von Hand drehen lassen.
Jetzt kannst du an der Imbusschraube den gewünschten Hebelweg einstellen, die einstellung sollte sich zwischen 3-5 Zähnen bewegen.
Erledigt, und freuen .
Wenn du neue Beläge einbaust musst du vorher die einstellschraube am Handbremshebel komplett lösen . Wenn du nun die neuen Beläge eingebaut hast , dann stellst du die Bremse hinten durch bzw über das kleine Zahnrad ein welches ein extra Loch dafür in der Scheibe hat . Du stellst beide Seiten so ein das die Räder sich nicht mehr drehen lassen und dann stellst du wieder ein wenig zurück bis alles frei drehbar ist und dann kannst du die Schraube am handbremshebel einstellen . Machst du das nicht mit der Einstellung an dem Hebel , passiert genau das was du beschreibst .
@Volvo-850-Driver : Ist richtig...war die unter Fachleuten mehr oder weniger verkürzte Version...kann man sich doch eigentlich denken...nächstes mal step by step wie der Latriner so locker sagt.
[Den Exenter hatten die mit Trommelbremse als Betriebsbremse ;-) , die mit Scheibe hinten hatten auch son Stellrad
Mfg
quote]
@sulphur schrieb am 8. August 2018 um 12:10:24 Uhr:
Bei den alten Opels war das mit dem Einstellen komfortabler über den Excenterüber. Aber egal...Prinzipiell Seil mit der Einstellschraube erst mal entspannen. Trommeln abnehmen, neue Innereien drauf und dann beide Seiten über die Rändelschraube einstellen. Dann die Einstellschraube so anziehen, dass beim 3. Zahn beide Räder von Hand nicht mehr drehbar sind. So mach ich das und habe keinerlei Probleme.
Mensch so lange ist das mit den Opels schon her...wie die Zeit vergeht...
Wem sagste das ;-)