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- 850er - Mal wieder die Handbremse
850er - Mal wieder die Handbremse
Die Handbremse bei meinem 8er zickt ja schon ewig rum. Aktuell ist es so, dass die Bremse geht. Bei der zweiten Einrastung fängt die Bremswirkung an und dann einen Raster weiter ist das Rad fest. Nächsten Tag dann kann man den Hebel locker bis zur dritten Einrastung hochziehen und es bremst nix. Selbst wenn ich dann mit Gewalt versuche noch weiter hochzuziehen, setzt so gut wie keine Bremswirkung ein. Und das auf beiden Rädern.
Dieser Zustand wechselt mit großer Regelmäßigkeit und ohne nachvollziehbarem Sinn. Also geht, geht nicht, geht....
Da das Problem beide Räder betrifft, würde ich die Mechanik/Beläge etc. in den Rädern ja schon ausschließen. Kann es sein, dass das Bremsseil irgendwo klemmt oder festsitzt und sich dann schlagartig wieder löst?
Beste Antwort im Thema
Ich tippe tatsächlich auf Seil und/oder Seilführung.
Gruß Markus
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18 Antworten
Interessantes Problem hast du da...ich würde aus nachvollziehbaren Gründen die Bremsen zerlegen und mal die Seile prüfen ob die sich frei und leicht bewegen.
Moin,
mmmhhh... wenn der Hebel sich aber bis zur 3 Raste hoch ziehen lässt kann das Seil ja nicht fest sitzen, sonst würde da nix gehen!
Wenn beide Bremsen im Normalfall auch funktionieren kann auch kein Seil gerissen sein... oder es müsste "selbstheilend" sein, wäre das Neuste. Frage ist also... was ist an der Handbremse variabel... das kann an sich nur innerhalb der Bremse selbst sein!
Vielleicht dieser Konusbolzen/Exzenterbolzen... der wird durch Seil und Hebel bewegt... wenn da was locker ist könnte sich das so auswirken!
Einmal ALLES neu - dann hast wieder sehr lange Ruhe.
Seile kannst bei ATE kaufen, die sind gut (eq. zu Original) und günstig.
Gruß
Zitat:
@Peak_t schrieb am 2. April 2019 um 07:07:13 Uhr:
Moin,
mmmhhh... wenn der Hebel sich aber bis zur 3 Raste hoch ziehen lässt kann das Seil ja nicht fest sitzen, sonst würde da nix gehen!
Wenn beide Bremsen im Normalfall auch funktionieren kann auch kein Seil gerissen sein... oder es müsste "selbstheilend" sein, wäre das Neuste. Frage ist also... was ist an der Handbremse variabel... das kann an sich nur innerhalb der Bremse selbst sein!
Vielleicht dieser Konusbolzen/Exzenterbolzen... der wird durch Seil und Hebel bewegt... wenn da was locker ist könnte sich das so auswirken!
Die Bremsen wurden schon vor geraumer Zeit komplett überholt. Aber auch kurz danach trat dieses Problem wieder auf. Das einzige, was nicht getauscht wurde, war das Handbremsseil. Leider nutze ich das Handbremse nicht so oft, so dass mir das Problem selten auffällt. Meist aber dann, wenn der TÜV-Termin droht.
Ich tippe tatsächlich auf Seil und/oder Seilführung.
Gruß Markus
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 2. April 2019 um 10:47:27 Uhr:
Zitat:
@Peak_t schrieb am 2. April 2019 um 07:07:13 Uhr:
Moin,
mmmhhh... wenn der Hebel sich aber bis zur 3 Raste hoch ziehen lässt kann das Seil ja nicht fest sitzen, sonst würde da nix gehen!
Wenn beide Bremsen im Normalfall auch funktionieren kann auch kein Seil gerissen sein... oder es müsste "selbstheilend" sein, wäre das Neuste. Frage ist also... was ist an der Handbremse variabel... das kann an sich nur innerhalb der Bremse selbst sein!
Vielleicht dieser Konusbolzen/Exzenterbolzen... der wird durch Seil und Hebel bewegt... wenn da was locker ist könnte sich das so auswirken!
Die Bremsen wurden schon vor geraumer Zeit komplett überholt. Aber auch kurz danach trat dieses Problem wieder auf. Das einzige, was nicht getauscht wurde, war das Handbremsseil. Leider nutze ich das Handbremse nicht so oft, so dass mir das Problem selten auffällt. Meist aber dann, wenn der TÜV-Termin droht.
Das schützt ja nicht zwangsläufig vor einem Fehler... hilft nix... untersuchen das Ganze...!
Ich sag es nochmal - einmal alles neu. Die Teile kosten nicht die Welt. Und wenn alles neu ist dann klappt es 100%
Mit alles meine ich auf jeden Fall die Seile - die sollten bei ATE ca. 30€ pro stk. kosten.
Und die Beläge - kosten auch nicht die Welt.
Am besten noch den Montagesatz Original dazu - also Federn etc. - und je Zustand ggfls. auch mal die Scheiben. Wer eine Drehbank zur Hand hat kann sich natürlich auch DIE Arbeit antun...
So, dann hast ca. 100€ investiert und diese Dreckskonstruktion wieder im Griff
Gruß
Der Tausch des Bremsseil soll eine Drecks-Arbeit sein, so wie ich gelesen habe.
Naja. lustig ist es nicht. Man muss halt unterm Teppich "rumeiern". Das geht aber schon...
Auf jeden Fall keine ,,Günstigseile“ nehmen.
Die sollen von der Passgenauigkeit übel sein.
Gerade bei den Seilen muss man sich das nicht antun.
Steht mir auch noch bevor...zum letzten TÜV so gerade noch eingestellt bekommen, ziehen die Dinger jetzt schon wieder einseitig. Nun gut, Automatik, da brauche ich sie nicht so oft.
Lustig ist für Mitfahrer und Fußgänger auch das knallen beim Anziehen der Handbremse während der Fahrt nach längerem Nichtgebrauch
Ich hab "Billigseile" von PP drin - auf der Packung stand Made in EU, ob die ATE besser sind bezweifle ich mal.
Der verbaute Gummiring zur Abdichtung war zu dick, ansonsten alles gut. Man muss die Führen extrem gut von Rost Schmutz befreien, nur dann setzen sich die Seile vernünftig.
Außerdem auch die Lagerstellen am Radnabenträger anschauen und eventuelle Einkerbungen glätten, diese waren bei mir für ungleichmäßige Bremswirkung verantwortlich.
Ich hatte für Elch II Billigseile aus der Bucht..einmal und nie wieder. Wenn die PP Seile was taugen, umso besser.
Edit: Sauberkeit sollte sowieso oberste Priorität beim arbeiten an der Bremse haben.
Hast du die Bremse selbst gemacht oder machen lassen.
Ansonsten sage ich w.o. komplett zerlegen, alle Teile auf einwandfreie, leichte Funktion prüfen, fetten und wieder zusammenbauen. Und ja das Handbrensseil ist Strafarbeit...
Hi,
Naja, da fallen mir andere Reparaturen am Elch ein, die ich als Strafarbeit bezeichnen würde.
Ausbau des rechten scheinwerferwischermotors beispielsweise, oder der Wechsel eines fensterhebermoduls inkl. dem ausbohren der stahlnieten , finde ich viel aufregender....
Manche Sachen müssen halt sein...
Gruß der sachsenelch