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- 850er - nur kalte Luft aus Heizung trotz warmen Motors
850er - nur kalte Luft aus Heizung trotz warmen Motors
Hallo zusammen,
ich mach's mal kurz:
- Innenraum wird nicht warm
- Gebläse geht einwandfrei, es kommt fast ausschließlich kältere Luft raus
- Motortemperaturanzeige steht auf der Hälfte
- die letzten Tage regnete es hier stark, bekam die Scheiben kaum trocken
- Klima ging noch nie (wieß nicht, ob das ne Rolle spielt)
- Thermostat schließe ich mal aus, da der Motor nach ca 1-2 km ordentlich Betriebstemperatur hat - die Hälfte ist doch gut, oder?
- von Zeit zu Zeit blinken nach dem Start die beiden Leuchten Klima und Rec
- könnte es sich um den berüchtigten Wärmetauscher handeln - auf Verdacht wechseln lassen will ich nicht?
Nur Sitzheizung is irgendwie nicht der Bringer und im Winter will ich ein kuschliges Gefährt...
Eure Ideen, Erfahrungen sind gefragt - Danke dafür!
Gruß, Erik
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47 Antworten
hej
blinken der lämpchen bedeutet es wurde ein fehler in der ECC gespeichert. also ab zum freundlichen - er wird dir aufgrund des fehlers sagen können, wo das problem liegt.
entweder ist einer der stellmotoren stecken geblieben, uu. reciht eine neue justage der stellmotoren beim freundlichen.... ?
gruß
Auch von mir der Rat, erst mal die Fehler auslesen zu lassen. Laß Dir die Fehler nennen (und zwar die Codes, nicht die Bedeutung!), dann schauen wir mal.
Danke Euch,
bin eh am 14.11. bei diesem kostenlosen Wintersicherheitscheck, bei dem wohl auch der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Das Blinken der Leuchten kommt allerdings nur sporadisch alle paar Tage vor.
Freue mich natürlich über weitere Anregungen!
Gruß, Erik
Zitat:
Original geschrieben von sk8erik
...
- Innenraum wird nicht warm
- Gebläse geht einwandfrei, es kommt fast ausschließlich kältere Luft raus
- Motortemperaturanzeige steht auf der Hälfte
- die letzten Tage regnete es hier stark, bekam die Scheiben kaum trocken
- Klima ging noch nie (wieß nicht, ob das ne Rolle spielt)
- Thermostat schließe ich mal aus, da der Motor nach ca 1-2 km ordentlich Betriebstemperatur hat - die Hälfte ist doch gut, oder?
- von Zeit zu Zeit blinken nach dem Start die beiden Leuchten Klima und Rec
- könnte es sich um den berüchtigten Wärmetauscher handeln - auf Verdacht wechseln lassen will ich nicht?
....
... ich tipp mal auf die Temperaturfuehler, bei mir (V70/1) wars der eine im Instrumentenbrett, beim 850 sollten es die beiden links und rechts über den vorderen Tueren (im Himmel) sein...
...wenn Klima noch nie ging, koennte es zu wenig Kaeltemittel drin haben, merkst Du spaetestens wenn der Viskoluefter nicht mehr anschaltet wenn Du Klima startest...dann ist der Systemdruck zu niedrig...
Gruss, LJ
fang mal gaaanz blöde an und prüf erstmal ob du ausreichend kühlwasser im system hast...
nicht ausreichendes kühlwasser im system kann dahingehend führen, dass der wärmetauscher nicht mit kü-wa versorgt wird
=> folgedessen: nix warmes kü-wa im wärmetauscher somit nix wärme aus gebläse... heisst kalte füße
viel erfolg!
Zitat:
Original geschrieben von Arsic
fang mal gaaanz blöde an und prüf erstmal ob du ausreichend kühlwasser im system hast...
Hab ich vorhin geprüft, steht ziemlich genau in der Mitte zwischen Min und Max.
Zitat:
Original geschrieben von johhny_walker
...wenn Klima noch nie ging, koennte es zu wenig Kaeltemittel drin haben,...
Klima hatte ich mal befüllen lassen, allerdings umsonst: als ich das Auto am Nachmittag abholte, war schon wieder alles verdunstet. Habe mich dann entschlossen, vorerst auf den Luxus Klimaanlage zu verzichten.
Könnte eventuell einfach auch im Heizungssystem etwas zugesifft sein? wir parken größtenteils unter Bäumen. Diese Luftschlitze am unteren Ende der Frontscheibe (bin nicht sicher, ob die was mit der Heizung zu tun haben) liegen regelmäßig unter Laub.
Danke und Gruß, Erik
Wenn die Klima so schnell wieder leer ist, dann ist ziemlich sicher vorne deine Trocknerflasche hinüber - wär der einzige mir bekannte Anschluß, wo so viel Kühlmittel so schnell rauskommt. Hat die Werkstatt denn damals kein Kontrastmittel mit eingefüllt? das wird doch eigentlich immer gemacht, da kann man mit UV-Licht und Spezialbrille dann sehen, wo es raussuppt (nach längerer Zeit natürlich auch nimmer, das wäscht sich ja auch ab).
zum thema klima fällt mir promt folgender beitrag ein:
Klimaanlage - neu füllen
http://www.motor-talk.de/.../klimaanlage-neu-fuellen-t2422384.html?...
ich hatte das besagte blinken der zwei lämpchen auch und bei mir war es eine gebrückte sicherung... irgendein depp von vorbesitzer war wohl nicht in der lage ne neue sicherung zu kaufen, da die dinger ja auch soooo teuer sind, so was lieb ich ja!!! *ironiemoduswiederaus*
kurzes Udate:
am Donnerstag soll der Wagen einen neuen Stellmotor (Heizungsklappenmotor) verpasst bekommen. Wird mich alles zusammen ca. 170 EUR kosten. Der Temperaturfühler auf der Beifahrerseite ist wohl auch fehlerbehaftet, der Freundliche riet mir aber, den erstmal nicht zu machen.
Die Klima funzt ja eh nicht, wichtig ist mir, dass es wieder zuverlässig und schnell warm wird.
Nach wie vielen KM kommt eigentlich bei Euren Elchen warme Luft aus dem Gebläse?
Regelt die Heizung eigentlich die eingestellte Temperatur auch ohne eingeschaltete Klimaautomatik?
Entsprechend Murphys Gesetz funktionierte die Heizung heute morgen mal wieder... Jetzt komme ich wieder ins Hadern, ob ich mir das Geld vielleicht doch spare.
Viele Grüße, Erik
Bei mir fängt die Warme Luft etwa 5-10km nach Fahrantritt an, abhängig von der Außentemperatur.
Ja, die Heizung versucht auch ohne Klima das Ganze zu regeln. Beim Trocknen der Scheiben scheitert sie aber, da muss man dann mit der Frontluft-volle-Pulle-Stellung des Drehreglers nachhelfen.
Bei mir genauso, im Stadtverkehr sind 5 Min Fahrt allerdings meist nur 2 km.
Zitat:
Original geschrieben von sk8erik
... Nach wie vielen KM kommt eigentlich bei Euren Elchen warme Luft aus dem Gebläse?...
.... also bei unserm so ziemlich genau wenn ich ins Dorf reinfahre...sind etwa 1000m, und vorher einmal rückwärts ausparken aus dem Bauernhaus ....
Kann ich bestätigen.
Nach schon einem Kilometer bekomme auch ich warme Luft.
Wenn ich da meinen Dienstwagen (FORD Focus 2005, Diesel) angucke, bekomme ich das Grauen.
der braucht 10 Kilometer (zehn!!!!!!!!).