86`250D ESP defekt(undicht)?
Hab bei meinem Wagen nun echt alles versucht aber er will immer noch nicht.
Vorgeschichte:
Hab mein Wagen mit PÖL gefahren.springt danach nicht mehr an.Tanksieb ausgebaut neue Leitungen gelegt,Vorfilter Hauptfilter neu (befüllt) ,neue Düseneinsätze mit 155bar Öffnungsdruck,ESP neu gedichtet(Mit Viton O-Ringen).
Vor der ESP nirgens Luft ,springt trotzdem nicht an. wollte die Leitungen von der ESP zu den ESD entlüften und merke das nichts ankommt.Wollte die ESP entlüften indem ich mit einer Spritze Diesel reindrücke.Habe den Rücklauf dicht gemacht.Als ich nun entlüfte merke ich wie Diesel unter der ESP runtertropft.
Weiss jemand ob diese einen "überlauf" hat oder ist diese einfach nur undicht oder kaputt und deshalb auch die Ursache dafür das nichts bei den Düsen ankommt?
Danke für eure Antworten
Gruss Basti
PS: Kann ich eigendlich eine ESP von einem 250D BJ 94 in meinen Wagen einbauen?
Die sieht irgendwie anders aus wie meine.
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19 Antworten
Hallo!
"Habe den Rücklauf dicht gemacht" Wie soll ich das verstehen? Die ESP entlüftet sich über den Rücklauf!
Nein die Pumpe hat keinen Überlauf. Kannst Du denn in etwa ausmachen wo genau es aus der Pumpe rinnt?
Kommt denn etwas aus dem Rücklauf ? - nur um sicher zu gehen, der Rücklauf ist der Schlauch der unmittelbar unter dem Luftansaugrohr vorne durch eine Kerbe am Luftfiltergehäuse geführt wird, nicht zu verwechseln mit den Leckölleitungen.
Das es direkt aus der ESP rinnt halte ich für unwahrscheinlich. Meines Erachtens ist da irgendwo ein Leck zwischen der Vorförderpumpe und der ESP.
lg
Christian
Hallo christian.
nach dem Hauptfilter kommt ja der anschluss an die ESP.
an der gegenüberliegenden Seite ist wieder eine hohlschraube an der ESP und der Schlauch geht an den anschluss wo die rücklaufleitung von der ersten düse wieder an den Hauptfilterhalter führt.Als ich mit der Spritze reindrückte lief es dort wieder zurück.Diesen Schlauch hab ich geschlossen.Meienr meinung nach läuft es überhalb des Motorhalter an dem hinteren Ende(unterseite) der ESP raus.
Gruss Basti
Wie siehts denn aus mit der Förderpumpe?
Die Vorförderpumpe sieht dicht aus.e sieht so aus als tropfe es dort raus wo der hintere teil der ESP angeschraubt ist
Hallo!
"den anschluss wo die rücklaufleitung von der ersten düse wieder an den Hauptfilterhalter führt."
Das ist die Leckölleitung, die von der 1. Düse kommt, nicht der Rücklauf.
"an der gegenüberliegenden Seite ist wieder eine hohlschraube an der ESP und der Schlauch geht an den anschluss"
Das ist der Rücklauf der ESP.
Bitte nicht falsch verstehen, will hier nicht schulmeistern - es ist nur wichtig daß wir von den gleichen Dingen reden.
Kommt denn aus dem Rücklauf was raus, wenn Du startest?
Wenn auch nach 2 Minuten Orgelei nichts rauskommt, dann fördert wohl die Vorförderpumpe nicht.
Entweder weil die keinen Sprit bekommt, oder weil sie defekt ist.
lg
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Wolf85
Die Vorförderpumpe sieht dicht aus.e sieht so aus als tropfe es dort raus wo der hintere teil der ESP angeschraubt ist
funktionier die oder nicht???
Also,
vielen dank für eure Hilfe.
Wie ihr sicher aus meinen Texten rausgehört habt bin ich kein Profi.
Tut mir leid wenn ich dinge manchmal verwechsle.
Leider ist jetzt die batterie leergesaugt und ich kann erst morgen weiterorgeln .
Möchte jetzt trotzdem durchsteigen.
Hab bis jetzt nicht getestet ob die förderpumpe funktioniert da ich mich nur auf die ESP konzentriert habe.Ausserdem dachte ich das wenn der Hauptfilter komplett voll ist,spielt das keine rolle.
Gruss Basti
moin,
wenn es irgendwo tropft, ist da was undicht! ich habe nun nicht verstanden, wo`s da rausschifft, aber das mußt du auf jeden fall dichten.
möglichkeiten:
verschraubungen der beiden PA-leitungen an der RESP incl. der schläuche selber(können brechen).
die druckventilhalter oben auf der RESP.
die förderpumpe selber.
diverse schläuche mit ihren verbindungen.
die einspritzleitungen(können brechen, meist unter den hutmuttern am konus)
der thermostat der serienspritvorheizung
du solltest das alles abarbeiten! die pumpe kann unten am deckel NICHT sprit verlieren, nur möl.
ciao
ulf
Hallo Ulf.
Danke für die tipps.
Hab nach allem geschaut und es hat sich rausgestellt das die Dichtung der Rücklaufhohlschraube undicht war.Also hat es am hinteren Teil rausgesabbert und ist unten rechts abgelaufen.
Neue Dichtung drin.
Springt leider trotzdem nicht an.
Ich glaub langsam echt das die ESP kaputt ist.Das wär natürlich kacke.
Grüsse Basti
haste mal bremsenreiniger in den lufi gesprüht zum starten?
nach laufen dann einfach mal stehen lassen und schauen, ob und wo sich luftblasen in den durchsichtigen schläuchen bilden oder, ob noch irgendwo was tropft.
die RESP geht wirklich superselten kaputt.
ciao
ulf
Die Förderpumpe funktioniert.Hab sie gestern noch getestet.
Das mit dem Bremsenreiniger hab ich auch probiert.
Aber auch kein Erfolg gehabt.
Ist das ein arger Stress die Pumpe auszubauen?
Hab das noch nie gemacht.
Sonst könnt ich die ja mal zum prüfen bringen,nehm mal an dass das nicht so teuer sein wird.
Gruss Basti
Serwus Basti!
...dann mach mal folgendes bevors dem Anlasser zu dumm wird....
Prüflampe an die Glühkerzen Zündung ein...
wenns leuchtet...
Einspritzleitungen weg orgel ( leg nen Lappen auf die Pumpe so hälltst du die Sauerei in Grenzen ) und kucken ob da Sprit rauskommt
wenns kommt...
Leitung drauf ( egal welche du nimmst ) und Düse ran-orgeln (kann aber dauern weil sich die Letung entlüften muss)
wenns kommt...
Kompressionsdruck prüfen
Erwin
hallo
also wenn du luft im system hast dann hast du luftblasen am durchsichtigen schlauch zum hauptfilter.
hast du luft im system nach der esp kannst du es so nicht sehen. ich vermute du hast trotz tausch der dichtringe (viton) eine undichtigkeit an den druckhalteventilen.
ob deine esp / vfp überhaupt fördert kannst du auch feststellen wenn du den schlauch des rücklaufes abmachst und ca 30 s startest. das ende am besten in eine flasche.
und wie ulf schon sagte: die esp kriegst du im normalen und im pölbetrieb nicht kaputt.
gruß
frank
Hallo zusammen.Versuche es morgen mal mit euren Tipps.
Ich hoffe das fruchtet.
Weiss vieleicht jemand wie es bei einem Motorentausch abläuft?
Mein Wagen hat nämlich schon eine recht biblische Kilometerzahl runter.
So ziemlich genau 700000.
vor 260000 km kam ein Tauschmotor rein.
Wird da normalerweise die RESP mit gewechselt oder kann es sein das sie wirklich schon 700000 runter hat.Und ich glaub da kann auch eine unkaputtbare RESP in die Knie gehn.
Danke für eure Antworten .
Gruss Basti