ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 86 PS als Fahranfänger?

86 PS als Fahranfänger?

Themenstarteram 24. September 2019 um 14:11

Liebes Forum,

ein herzliches Hallo in die Runde :)

Wie ihr seht, treibt mich aktuell eine Frage um, die es in ähnlicher Form sicher schon oft gab - but bear with me. Ich bin nämlich der Meinung, dass es bei dem Thema "Wie viel Leistung sollte ich ein Fahranfänger selbst zumuten?" keine allgemein gültige Antwort geben kann und eine Einzelfallbetrachtung anhand der Erfahrung, des Gemüts und vielleicht auch der Risikopräferenz des Fahrers sinnvoller ist. Daher kurz ein paar Sätze zu meiner Lage.

Die Situation: Motorradfahren war eigentlich nie wirklich ein Thema für mich, zumindest nicht mehr ab dem Punkt, an dem ich ein Auto bewegen durfte. Das alles änderte sich schlagartig, als ich mir im Italienurlaub mit einem Freund zusammen zwei 125er Vespas mietete und erstmals ein Zweirad jenseits der 65 km/h bewegte. Ab dann war für mich klar: ich will Motorrad fahren. Insofern werde ich bald den offenen A-Schein im Rahmen eines Schnellkurses machen.

[I know, manch einer hier mag Roller belächeln, aber als Einstiegsdroge sollten sie ja hoffentlich durchgehen :)]

Zu mir: Mitte 20, 7 Jahre und ca 150.000 Km unfallfrei im PKW unterwegs, zusätzlich etliche Kilometer auf der Simson Schwalbe. Trotz zuletzt recht leistungsstarker Autos (zwischen 340 und 510 PS) und meines relativ jungen Alters bin ich punktefrei.

Zu meinem Wunschmotorrad: Ducati Scrambler 1100 Sport. 86 PS, 88 NM - und für mich eine echte Schönheit. Dem ein oder anderen Test zufolge kein "giftiges" Motorrad und dementsprechend vielleicht eher für einen Motorradanfänger geeignet als manch anderes, vergleichbar starkes Bike. Nichtsdestotrotz - und wie mir absolut bewusst ist - in einer Leistungsklasse, die man einem Fahranfänger üblicherweise nicht empfehlen würde.

Mein Fahrprofil: Noch unbekannt, da aktuell noch kein Motorradführerschein. Sehe mich aber weniger auf wirklich langen Touren mit dem Bike und auch nicht beim leicht suizidalen Geballere mit einer Sportler - letzteres ist natürlich pointiert formuliert, versteht mich nicht falsch. Meine Vision ist es eher, am Wochenende oder nach einem langen Arbeitstag auf's Bike zu steigen und abzuhauen. Würde aber auch den sonstigen innerstädtischen Verkehr auf dem Bike bewältigen und das Auto öfter mal stehen lassen wollen.

Wie bewertet ihr meinen Motorradwunsch in der Gesamtschau der Dinge?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten - und noch mehr auf's baldige Fahren :)

Liebe Grüße,

Milnerinho

2018-ducati-scrambler-1100-sport-test
Beste Antwort im Thema

Sehe ich etwas anders als mein Vorschreiber, wer sich halbwegs im Griff hat, wird auch mit 86 PS als erster Maschine zurecht kommen.

Du selbst wirst beurteilen können und müssen, ob Du dich genügend im Griff hast.

Totfahren kann man sich mit 48 PS übrigens genauso, insoweit hätte ich rein von der Leistung her bei 86 PS keine Bedenken.

Ich halte einen kurzfristigen Kauf (Du wirst die nicht lange fahren wollen) einer 48 PS-Maschine für rausgeschmissenes Geld.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Die Ducati Scrambler ist wirklich ein sehr schönes Motorrad.

Als Fahranfänger würde ich aber zunächst eher ein 48 PS Motorrad nehmen. Kann man dann auch an andere A2-Fahrer weiterverkaufen, später. Und dann eine A-Klasse Maschine kaufen.

BMW F650, Mz Skorpion, Kawasaki 600er usw

Sehe ich etwas anders als mein Vorschreiber, wer sich halbwegs im Griff hat, wird auch mit 86 PS als erster Maschine zurecht kommen.

Du selbst wirst beurteilen können und müssen, ob Du dich genügend im Griff hast.

Totfahren kann man sich mit 48 PS übrigens genauso, insoweit hätte ich rein von der Leistung her bei 86 PS keine Bedenken.

Ich halte einen kurzfristigen Kauf (Du wirst die nicht lange fahren wollen) einer 48 PS-Maschine für rausgeschmissenes Geld.

Bin da eher bei hoinzi, wenn man sich selbst im Griff hat spielen die PS eine untergeordnete Rolle.

Eher Gewicht und Handling, wobei Handling entscheidend ist. Denn Gewicht gewöhnt man sich auch recht schnell dran und spielt eher beim Rangieren eine Rolle.

Völlig pfeifegal ob du dich mit 20 oder 150 Pferden auf die Nase legst oder eben auch nicht

hat mehr mit Hirn und rechter Hand zu tun als mit Motorleistung

Mit mehr Leistung kommt auch immer mehr Verantwortung, auch ich würde nicht gegen 86PS als Einsteiger votieren - sei Dir der Power bewußt und geh entsprechend damit um.

Ich habe vor Urzeiten mit 27 angefangen und habe inzwischen 175 unterm Boppes ;)

Zitat:

@hoinzi schrieb am 24. September 2019 um 16:25:17 Uhr:

Sehe ich etwas anders als mein Vorschreiber, wer sich halbwegs im Griff hat, wird auch mit 86 PS als erster Maschine zurecht kommen.

Du selbst wirst beurteilen können und müssen, ob Du dich genügend im Griff hast.

Totfahren kann man sich mit 48 PS übrigens genauso, insoweit hätte ich rein von der Leistung her bei 86 PS keine Bedenken.

Dem stimme ich zu.

Ich selbst habe mit 84 PS angefangen und fahre diese nach inzwischen fast 6 Jahren immer noch.

86PS? Harmlos... das sollte eigentlich kein Problem sein.

Die "üblichen Verdächtigen" wollen am liebsten gleich mit 180PS anfangen.

Also viel Spaß mit der Scrambler... aber ausgiebig vorher probefahren nicht vergessen.

Am Ende gibt's irgendeine Kleinigkeit die Dich doch stört und dann schaust Du evtl. doch lieber nach etwas anderem.

Melde Dich mal wieder, wenn Du einen Führerschein hast.

Themenstarteram 24. September 2019 um 16:32

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 24. September 2019 um 17:29:31 Uhr:

Melde Dich mal wieder, wenn Du einen Führerschein hast.

Das werde ich vermutlich - ich werde aber nicht bis dahin warten, mir Gedanken über mein erstes Motorrad zu machen :)

Zitat:

@Milnerinho schrieb am 24. September 2019 um 18:32:47 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 24. September 2019 um 17:29:31 Uhr:

Melde Dich mal wieder, wenn Du einen Führerschein hast.

Das werde ich vermutlich - ich werde aber nicht bis dahin warten, mir Gedanken über mein erstes Motorrad zu machen :)

Die Gedanken sind frei. Könnten aber sinnlos sein.

Da fällt mir ein: Meine Fazer ist zu verkaufen. Hat 143 PS.

Themenstarteram 24. September 2019 um 16:37

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 24. September 2019 um 18:34:54 Uhr:

Zitat:

@Milnerinho schrieb am 24. September 2019 um 18:32:47 Uhr:

 

Das werde ich vermutlich - ich werde aber nicht bis dahin warten, mir Gedanken über mein erstes Motorrad zu machen :)

Die Gedanken sind frei. Könnten aber sinnlos sein.

We'll see :)

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 24. September 2019 um 17:07:18 Uhr:

Also viel Spaß mit der Scrambler... aber ausgiebig vorher probefahren nicht vergessen.

Am Ende gibt's irgendeine Kleinigkeit die Dich doch stört und dann schaust Du evtl. doch lieber nach etwas anderem.

Alter Diskussionspunkt von mir. Probefahren als Anfänger ist nicht unbedingt hilfreich. Die einzige Referenz ist die Fahrschulmaschine.

Ich würde sogar eher sagen, wenn einen als Anfänger etwas stört, dann ist das das Problem des unbeübten Fahrers und weniger des Motorrads.

Ansonsten grünes Licht. 86Ps sind heute Einsteigerklasse.

Egal ob Anfänger oder nicht: Kein Kauf ohne Probefahrt.

Es gibt hier auf motor-talk einen Themenersteller, der heizt mit seiner 125er durch die Kurven und hat dabei einen Heidenspass.

Handling ist halt mit einer 1100er nicht so gut wie mit einer leichten 125er.

Was dazwischen würde ich empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 86 PS als Fahranfänger?