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86c QP Motorumbau - Was ist möglich?

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 14:27

Hallo VWler,

als erstes: habe dieses thema hier eröffnet, da ich für meinen kumpel eine frage klären will.

er hat sich jetz nen polo 86c coupe gekauft, quasi als zweit wagen. die karroserie is noch top in schuss nur der motor (1,3l, 60 PS) is schon ziemlich breit, aber das war ihm egal da er jetz gerne ein kleine "rennmaschine" draus bauen will, wobei ich und ein paar andere leute ihn noch unterstützen wollen. das ganze soll nicht von heute auf morgen passieren, aber der plan steht.

so nun zur eigentlichen frage:

was lässt sich motormäßig an dem wagen realisieren? am liebsten wäre uns ein umbau ohne g-lader (da zu wartungsintensiv) oder turbo (da sehr teuer). welche motoren mit ner vernünftigen grundleistung passen in den 86c? was wird dabei dann alles benötigt? welche anpassungsarbeiten (motorhalterungen...) müssen dazu gemacht werden? welchen achsen bzw. bremsen passen an den 86c? wenn der motor auserkoren ist, soll er noch mit möglichen mittelchen zur leistungssteigerung bearbeitet werden.

ich weiß, viele fragen. das waren aber bestimmt nicht die letzten :)

hoffe ihr könnt uns da weiterhelfen und das thema wurde hier nicht schon 1000 mal durchgekaut. leider hab ich in der suche fast nix gefunden.

so dann haut rein in die tasten und schonmal vielen dank im vorraus für eure hilfe.

gruß kami

edit: links zu hilfreichen internetseiten oder mt-threads könnt ihr auch gern nennen

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15 Antworten

z.b.

http://www.motor-talk.de/t1103243/f252/s/thread.html

Es passt auch der 1,6 Liter 16V aus dem 6N mit anpassung.

Meine Meinung, hole dir einen G40 motor und rauf mit dem Turbo,

umbau kit kostet ca. 2000-2500€ dann ist gut!

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von vwirus

z.b.

http://www.motor-talk.de/t1103243/f252/s/thread.html

Es passt auch der 1,6 Liter 16V aus dem 6N mit anpassung.

Meine Meinung, hole dir einen G40 motor und rauf mit dem Turbo,

umbau kit kostet ca. 2000-2500€ dann ist gut!

danke für den tip, das mit dem rahmen für nen 1,8 16v is ja schonmal sehr interessant, werd mal versuchen mit denen in kontakt zu treten.

welche anpassungen wären denn beim umbau auf 1,6 16v aus´m 6n nötig?

hab ich ja auch erst zu meinem kumpel gesagt, aber er will halt kein turbo oder g-lader. nur nen schönes maschinchen wo alles gemacht is und dann den polo so gut wie leer räumen und nen käfig rein für die stabilität und sicherheit.

kann mir jemand noch was zu der frage "Bremsen bzw. Achsen" sagen? weil viel leistung benötigt auch ordentliche verzögerung!

noch zur info, falls ich mal nicht so schnell antworte: bin hier meistens nur vormittags bis frühen nachmittag unterwegs und am we so gut wie nie! also nich wundern, sondern immer kräftig schreiben!

gruß

am 8. Juni 2006 um 19:13

Nen Zweier oder nen 2f?Wichtig wegen der Abgasnorm!!

der neue TSI Motor aus Golf 5 wäre doch mal was neues!

http://www.spiegel.de/img/0,1020,513139,00.jpg

teuer in der anschaffung.

Der Einbau ist dann mal Neuland.

Aber gewiss preiswert in der Steuer :-)

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Brassmann

Nen Zweier oder nen 2f?Wichtig wegen der Abgasnorm!!

is nen 2f! wieso was meinst du damit? erklär mal bitte genauer.

@vwirus von der idee her sicherlich nicht schlecht, dürfte aber sehr schwierig sein das umzusetzen mit der ganzen elektronik, und teuer is es auch noch dazu, scon allein die anschaffung des motors!? :/

welche anpassungen sind denn nun nötig beim 1,6 16v aus´m 6n?? muss eigentlich der tacho auch geändert werden?

welche achsen bzw. bremsen passen denn nun?

danke für die antworten.

wünsche schonaml ein schönes we und einen guten start in die WM :)

Als HA nehmen wir, egal was wir vorhaben die G40 Achse mit dem Stabi (ich glaube der 75PS 3F hat die auch, bin mir da nicht sicher)

Diese HA ist dann noch ausbau fähig, Polyamid Buchsen vom Salzmann und ggf. noch den Zusatzstabi.

Wenn die HA noch nicht verbaut ist, einen kleinen Tipp, suche die aus den Gelben Seiten einen Pulver beschichter, der sandstrahlt dir die Achse und macht dir eine schöne Oberfläche drauf. Farbe kannst du auch noch wählen!

VA: das ist immer ein instabiler Punkt am Polo. Auch hier greifen wir auf den G40 zurück.

Die Dreieckslenker vom Salzmann sind interessant, aber defi. zu teuer.

Was an der VA zu empfehlen ist, sind Wellms Stabilager.

Bremse: mindestens G40, es gibt Umbaukits auf die G60 Bremse, kommt drauf an, welche Felgen Größe rauf auf den Polo soll!. Irgendwo laß ich mal die G40 Bremse sei ausgelegt bis 150Ps...

TSI war nur eine "in den Raum gedachte" Idee.

so unrealistisch ist das garnicht mal!

Wer hätte, als der 1,8T im TT präsentiert wurde, gedacht, das dieser in 86c gefahren wird...?!

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze81

 

welche anpassungen sind denn nun nötig beim 1,6 16v aus´m 6n?? muss eigentlich der tacho auch geändert werden?

Nehmen wir mal das Bsp. eines "normalen" 1,6L 6N motors.

Tacho muß so weit ich weiß geändert werden, da über den die Wegfahrsperre gesteuert wird...

fahrwerk muss polo-86c-standard für 75ps erreichen (also grob gesagt: bremsen hinten mit grösseren radbremszylindern, lastabhängigen bremskraftregler, lenkungsdämpfer am lenkgetriebe).

du musst elektrische benzinpumpen nachrüsten, einen tank für einspritzer und den aktivkohlefilter. am besten benutzt du einen innenkabelbaum eines 89er oder 90er AAK oder NZ ...

maschinen passen z.b. ABU aus golf3 oder AEA/AEE aus dem polo 6n (und vento, caddy und anderen derivaten ... gibts noch mehr?). ich würd den aus dem 6N bevorzugen, da bestehen grössere chancen, dass der prüfer sich dazu durchringt die euro2-norm mit einzutragen (solange man das originale getriebe mit verbaut).

motorkabelbaum muss ntrl. irgendwie an die 86c-bordelektrik, dazu sollte man stromlaufpläne haben und lesen können.

gruss

peter

Quelle: http://f27.parsimony.net/forum67413/messages/15183.htm

am 10. Juni 2006 um 9:20

Du darfst dich bei so einem Umbau Abgastechnisch NICHT verschlechtern.

Der 1,8 16 V mit Kennbuchstabe KR kommt also nicht in Frage.

Zum Thema Bremsen:

Ich persönlich würde keinen Cent in das G40 Gerödel stecken,das lohnt nicht.Bei nem grossen 16v musst du Tüvtechnisch eh die Scheibenbremse fahren.

Ich gehe mal davon aus das die passenden Zylinder und der Bremskraftregler schon vorhanden sind.

Vorne würde ich mindestens die 256mm 16v Bremse fahren.

Die kannst du ohne grosse Schrauberei am Polo unterbringen.

Bei der G60 Bremse brauchst du umgearbeitete Halter oder Adapter,währe aber auch alles kein Prob.

Solltest du irgendwo die 200PS Marcke anstreben kommst du auch an den Dreieckslenkern nicht vorbei.

Solltest du weitere Fragen haben beantworte ich die gerne per PN.Ich fahre nen Zweier mit 1.9er PL 16V Motor mit Digifant,G60 Bremse und Dreieckslenkern.

darf ich mal fragen, ob das die 3-eckslenker von salzmann sind oder ist es ein alternativ anbieter...?!

am 10. Juni 2006 um 15:33

Von Salzmann

Kurz OT: Frage, wenn die verbaut sind, dann hast du keinen Stabi mehr, oder?

am 11. Juni 2006 um 12:15

Genauso ist das.Der original Stabi fällt weg.

Die Bauweise der Lenker ist auf der Salzmannseite gut zu sehen.

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 14:56

Hallo VWler,

sorry, war für ein paar tage beruflich unterwegs, deswegen schreib ich jetz erst.

erstma vielen dank für die ganzen tipps. ich denke das hilft uns schon ein ganzes stückchen weiter.

dieses wochenende treff ich mich mit erstma mit meinem kumpel und dann werd ich ihm mal die ersten ergebnisse liefern und dann kaspern wir ab, was er denn nun machen will.

bevor es aber richtig zur sache geht (motortechnisch usw.) fangen wir am we erstmal an den wagen komplett auseinander zu nehmen.

@vwirus danke für die ausführlichen infos, falls weitere fragen aufkommen sollten, meld ich mich hier natürlich.

@brassmann ach so, das wußte ich schon, dachte die hätten beide euro 1, also keine verschlechterung oder verbesserung.

teile haben wir bis jetz noch keine besorgt, da 1. noch nicht 100% feststeht welcher motor reinkommen soll, dementsprechend auch noch nicht welche bremsen 2. wir erstma den ganzen wagen auseinander nehmen müssen um zu gucken was vorher noch erledigt werden muss (karosseriearbeiten evtl., lacken, leer räumen, ein bischen dämmen) und 3. wie ich im eröffnungsthread geschrieben habe, das ganze nicht von heute auf morgen passieren soll (kostet ja schließlich alles geld und das wächst leider nich an bäumen und im lotto hab ich immer noch nicht gewonnen :) )

danke für das angebot, werde dann bei gegebener zeit auf dich zurück kommen. wo kommst du denn her?

auch an alle anderen vielen dank für die mithilfe. für weitere beiträge zum thema (erfahrungen, hinweise...) bin ich natürlich dankbar.

ach ja: bin die ganze nächste woche nicht hier, also nicht wundern sondern weiter posten!

gruß kami

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