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86c zieht beim Bremsen nach links, beim Beschleunigen nach Rechts...

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 16:07

Moin,

die Tage bekomme ich meinen alten Polo wieder , allerdings mit einem Problem.

Im Januar war der wagen beim Tüv und ist ohne Mängel durchgegangen.

Allerdings bestand auch zu diesem Zeitpunkt das Problem das der Wagen, gerade bei höherem Tempo beim anbremsen immer einen satz nach links macht.

Genauer gesagt steht seit einer weile das Lenkrad nicht mehr extakt gerade, ziegt ein wenig nach links geradeaus, beim bremsen steht es dann wieder gerade, und beschleunigt man dann direkt, zieht der wagen wieder nach rechts.

Dieses äusserst eigenartige gefühl ist nicht schön...

Vor ein paar tagen wurde ein undichter bremsschlauch vorne links erneuert, aber seit dem ist es nicht besser geworden.......

In der werkstatt hies es nur das ein spurstangenkopf fällig sei, und irgendwelche anderen teile, die mir mein chef nicht mehr benennen kann.

Da ich den wagen günstig reparieren kann, würde ich nochmal 200-300euro reinstecken..... hat ja erst 230tsd auf der uhr :)

Leider hiess es von seiten der werkstatt das sie nicht sagen können was an der bremse selbst defekt ist.....

Hat jemand eine idee?

welches höchsttempo darf ich eigentlich beim aau 4g erwarten in der ebene?

Werde die Ist- werte später schreiben.

Wenn der Wagen wieder in meinem besitz ist wird er viele, viele km mit vollgas auf der AB abreissen.

Anregungen, Tipps immer her :)

 

mfg

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47 Antworten
am 17. Mai 2012 um 16:55

Dein Problem hört sich, für mich, nach Querlenkern und /oder Stabigummis an.

 

Ein AAU 4G wird mit knapp 150Km/h angegeben, vom Werk. Wenn er gut geht, dürfte, laut Tacho um die 160Km/h möglich sein, eventuell ein Tick mehr, sonst halt die angegeben 145-150km/h.

MfG

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 17:06

mhh, ja das hatte ich mir so auch gedacht....allerdings beendet die realität den vortrieb bei tacho 145-150.....

allgemein fühlt der motor sich ziemlich schwachbrüstig an....50ps im ka mit schongetriebe sind zumindest unter 100kmh kräftiger......

verbrauch ist i.o, ölverbrauch auch und wasser verbraucht er gar nicht...

Warum wurde NUR der linke erneuert?

sowat macht man doch gleich beide seiten wenn einer schon hin ist !

Ausgeschlagene KUgelköpfe müssen sowieso erst erneuert werden bevor man weiteres beurteilen kann.

Das mit dem nach links ziehen beschreibst Du uneindeutig!

mal beim ANbremsen

mal beim Bremsen

Wenn er leicht nach links ausweicht in den Moment in dem Du die Bremse trittst ist vermutlich der re. Sclauch innen aufgequollen, der Druck pflanzt sich verzögert fort.

Wird beim TÜV (u.A.) auf dem Rollenprüfstand so gut wie NIE erkannt, da die den Druck langsam aufbauen um zu sehen wie gleichmässig die Bremse ist, in der Realität bremst man oft plötzlich und dann spricht die Bremse re./ li. leicht zeitverzögert an was man oft "unangenehm" spürt.

Aber die Wechselwirkung Bremsen / Beschleunigen = nach re / li ziehen spricht schon für`n ausgelutschtes Fahrwerk.

Querlenker komplett re / li ern. (sind nicht teuer, fang nicht mit einzelnen Gummis an)

Stabbigummis vorn re / li ern (es gibt härtere als Serie ! )

Lenkung Spurstangen prüfen ggf ern.

Dann ist das Wichtigste FERTICH !

160 mit `nem 4G ist Illusion, die schaft das 5Gg im 4. nur evtl. Kommt auch auf Getr. (GKB) an.

Aber mach mal erstmal Dein Fahrwerk, dann gibts noch Tipps zum Maschinchen.

MFG

am 17. Mai 2012 um 17:33

Bei 230tkm ist sowas normal, dass mal das Fahrwerk weich wird, wie Der Schwarze 2er schon sagte, es könnten die Stabis und die querlenker sein;)

Der AAU ist aber auch nicht für schnellfahren ausgelegt, der soll ja hauptsächlich sparsam sein:D

Zitat:

Original geschrieben von DER POLO_NEGER

 

Der AAU ist aber auch nicht für schnellfahren ausgelegt, der soll ja hauptsächlich sparsam sein:D

Ist aber wohl der verbreitetste, deshalb wird das Thema hier nie aufhören.

Is ja auch o.K. so.

am 17. Mai 2012 um 17:38

Jo, 65% aller 86C wurden als 45PS ausgeliefert, deswegen heißts auch gleich, jeder Polo wäre lahmarschig:eek:...umso lustiger ist es dann, wenn der G40 dann vorbeizieht:D

. . . oder so`n grauer, kastenförmiger Steilheck

am 17. Mai 2012 um 17:49

Zitat:

. . . oder so`n grauer, kastenförmiger Steilheck

Etwa deiner?:D Mein Vater hatte damals einen Knallroten Steili GT mit 75Ps....der ging ab:D

am 17. Mai 2012 um 20:43

Thema Höchstgeschwindigkeit,

habe geschrieben, laut Tacho 160Km/h, damit meine ich nicht, das der real 160Km/h auf der Geraden macht.

Kommt halt drauf an, wie viel der Tacho (Schätzeisen) lügt, manche gehen recht genau, andere haben große Abweichungen, aber das wisst ihr ja. ;)

MfG

Bei Glatteis bin ich am schnellsten!

NEE, mit den 155/ern hab ich in der winterphase 5 kmh mehr V max als mit den 185ern. im "Sommer".

50% davon werden am unterschiedlichen Abrollumfang liegen, 50% am höheren Roll- / Luft- Widerstand, bisschen evtl die kältere Luft i. Wi..

Ach so, und mit dem 3F Motor ohne Digifant, mit `ner 38er Mono, bearbeiteter Brücke, Krümmer und 3F Abgasanlage, CEE 5Gg kommen da 175 / 180 km/h raus, real auf der Geraden + auf Anhieb (betriebswarm!) 3. dreht bis 6.5; 4. 6.2 - 6.3; der 5. 5.3 - 5.4

Beim berühmten bergab mit rückenwind und "jemand" im nacken war die Nadel auch schon kurz vor 200, aber sowas zähl ich nicht.

@ TE. Sollte Dir mal `n AHD Getr. über`n Weg laufen : NIMM ES, das wär gut für AAU, schön kurz, da läßt sich die drehzahl umsetzen

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 9:11

Moin, neue erkenntnis.....War auf der AB und bin mit 160 in bodenwellen gefahren (die ich sonst immer als ziemlich lustig empfinde), und habe gedacht der wagen wirft mich gleich ab....statt wie ich es von meinen anderen autos kenne, gleichmässig darüber zu hüpfen, hat es sich angefühlt als würde der polo nur auf einer seite einfedern....äusserst ekeliges gefühl....... Stossdämpfer?

Nach links zieht er nur bei anbremsen, beim normalen bremsen ist der linksdrall ganz, ganz minimal und evtl auch nur durch die strasse bedingt.....

am 20. Mai 2012 um 9:20

Würde dann mal Federn kontrolliereb, ob die gebrochen sind. Dazu, wie von dir angesprochen, mal die

Dämpfer nachsehen und prüfen lassen.

MfG

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 9:48

federn sind nicht gebrochen, wenn ich den wagen vorne auf der rechten seite runterdrücke, wippt er ein mal und steht still, links wippt er erheblich mehr.......und das spricht für den stossdämpfer.

auf der linken seite ist mal ein anderes federbein eingebaut worden, von einem noch älteren 86c.....

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

 

Nach links zieht er nur bei anbremsen, beim normalen bremsen ist der linksdrall ganz, ganz minimal und evtl auch nur durch die strasse bedingt.....

auf der linken seite ist mal ein anderes federbein eingebaut worden, von einem noch älteren 86c.....

na denn weißt Du doch was als ERSTES zu tun ist !

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