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88 Grad Thermostat für den V8
Hallo.
Wie in der Überschrift bereits steht, überlege ich das originale KF-Thermostat des V8 durch das konventionelle 88 Grad Thermostat aus dem 740d zu ersetzten.
Über das relativ hohe Temperaturniveau des 4,4er V8 habe ich im Netz schon viel gelesen, sind hier bereits auch welche mit dem Triebwerk unterwegs und sind aus dieses Thermostat umgestiegen?
Wie sind eure Erfahrungen im x5 damit?
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Brauchst aber auch gar kein Widerstand rein machen. Fehler steht zwar drin, macht aber nichts aus.
Ist bei mir seid 2 Jahren so in meinem 540i.
Grüße
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27 Antworten
Hallo, ich fahre zwar keinen V8 sondern den M54B30 und habe ebenfalls auf die 88 grad umgebaut, fahre schon seit 3-4 Jahren damit und kann nichts schlechtes sagen außer im Winter etwas Schlamm in dem Öldeckel drin ist und ca 0,5 Liter Benzin mehr Verbrauch.
Halli hallo.
Habe ich bei meinem 4.4i damals auch drin gehabt. Nie Probleme gehabt.
In meinem e39 540i habe ich es auch schon seid 2 Jahren drin. Alles super.
Nächste Woche kommt es auch in meinem 4.6is rein.
Kann ich nur jeden empfehlen. Temperatur liegt immer so im 93er grad Bereich.
Bei 35 Grad aussentemperatur, liegt die Grad Zahl im stop and go bei max 98 Grad.
Grüße
Hallo allerseits,
Ich fahre zwar einen E70 V8,aber könnte es sein, das das Thermostat auch in diesen Motor passt???
Ich konnte im Netz nichts finden.
Könnte mir jemand die original Teilenummer angeben?
Danke im voraus!
Grüße aus Frankreich
Peter
bmwfans.info aber die Preise weichen ab.
Es gibt einige Nummern zu dem Thermostat,
eine davon ist die 115 122 485 42.
Preise im Netz incl. Versand für Mahle/Behr ab rund 50 Euro.
Zitat:
@eugen520 schrieb am 19. August 2020 um 22:53:31 Uhr:
... außer im Winter etwas Schlamm in dem Öldeckel drin ...
Das habe ich auch mit dem normalen KF-Thermostat beim meinem e39 530iA T., sobald dieser auf Kurzstrecke früher unterwegs war.
Dürfte es eigentlich schwer vorstellbar sein, dass es nur am Thermostat liegen sollte.
Hast du sonst bei der 88°C Thermostat Wechsel, den Stecker des KF-Thermostats nur abgeklemmt oder mit einen Dummy-Widerstand versehen?
Ich habe damals bei meinem örtlichen Teilehändler bestellt und er fragte mich gleich was ich haben möchte, und hat es mir aus dem Lager passendes rausgesucht da es 2 Varianten gab für den M54b30 von verschiedenen Herstellern einen mit 88 oder 92 grad und den einen mit 97 grad wenn ich mich nicht täusche, ich habe den kühleren genommen und den Kennfeld Fühler / Sensor habe ich von meinem übernommen da der Platz bzw Öffnung dafür vorgesehen war, es standen meine ich auf der Verpackung mehrere Fahrzeuge drauf, aber müsste jetzt die Tage suchen ob ich noch das aktuelle da habe mit der Verpackung.
Der N62 läuft mit 106°C Kühlwassertemperatur, auf der Autobahn bei Langstrecke regelt das Kennnfeldthermostat die Temperatur allerdings wieder runter. Es gibt einige im 7er-Forum, die 92°C-US-Thermostate eingebaut haben, mit denen die 106°C verhindert werden. Habe den N62B44 im E63 und auch schon über einen Wechsel nachgedacht, da die Kühlwasserschläuche unf Dichtungen schon enorm belastet werden bei den 106°C. Aber nachdem 2 Fahrer mit ihren 745i (N62B44) mittlerweile mehr als 800.000 km auf die ersten Motoren mit den originalen Thermostaten gefahren haben, denke ich, eine Umrüstung ist vmtl. gar nicht erforderlich.
Ist einer davon der Meidlinger?
Habe mir einen 88er Thermostaten bestellt, soll bis Montag geliefert werden.
Wie regelst Du das mit dem Stecker. Was muss da für ein Widerstand rein?
Es gibt im Netz bereits fertige Pakete, d.h. 88er Thermostat und den passenden Stecker mit dem Dummy-Wiederstand, allerdings werden dafür fast 100 Euro aufgerufen.
Das war es mir nicht wert, für nur den Wiederdstand selbst mit dem Stecker rund 45,- Euro auszugeben.
Der Stecker selbst befindet sich bereits am alten Thermostat und jetzt muss nur herausgefunden werden, welcher Wiederstand benötigt wird um die Illusion für das STG perfekt zu machen. Das baue ich mir dann entsprechend selbst.
Ansonsten am Anfang kann der Stecker einfach abgezogen und abgedichtet werden, der Fehler wird nur im FS gesetzt, im Tacho selbst sieht man kein Leuchte brennen.
Das komplette Kit habe auch gefunden. Ist mir auch zu teuer. Ich habe im Netz den Wert von 10 Ohm und 20 Watt - Keramikwiderstand gefunden. Hätte das nur gerne genau gewusst, bevor ich das Steuergerät abschiesse.
Einfach Thermostat einbauen, Stecker lose lassen und isolieren.
Die MKL geht nicht an, nur ein Fehler im Speicher., der für den TÜV irrelevant ist.
Dafür knistert und knackt er nach der Fahrt nimmer so.
Spritverbrauch hab ich keine Änderung feststellen können. M62TU 210KW