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89er 320i - Stoßdämpferwechsel

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 15:32

moin !

Muss bei einer Bekannten evtl. die Stoßdämpfer an ihrem BMW wechseln, alle 4 sind auf.

Kann mir einer sagen ob man das als BMW Neuling selber so machen kann ?

Bin soweit schon länger Motorradschrauber (mache da alles) und mein T3 war bis jetzt noch nie in der Werkstatt (war allerdings auch noch nicht viel dran :) ).

Stoßdämpfer hatte ich bei eBay gesucht und komme da auf Kosten von ca 75 - 100 Euro für alle zusammen. Der Wagen hat 260 tkm runter und wird evtl. auch bald verkauft, daher lohnen Qualitätsdämpfer auch nicht mehr so richtig.

Erstmal wollte ich mir die Sache schonmal anschauen, was kommt auf die original Alufelgen für ein Drehmoment ?

Gibt es Sachen die man unbedingt mitwechseln sollte ?

Braucht man Spezialwerkzeuge ?

Danke schonmal vorab !

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16 Antworten

hinten ist kein Problem. Wagen aufbocken, Achsschenkel mit Wagenheber unterstützen oder minimal anheben, Dämpferschraube Lösen, Koferraumverkeidungen ausbauen und die beiden Domlagerschrauben lösen. domlager mit ausbauen.

Domlager müssen höchstwahrscheinlich erneuert werden. Sie sind ein Schwachpunkt. Auch wenn es bald verkauft werden soll, sind nicht teuer. Meistens löst sich die innere Aluhülse vom Lager.

vorne ist das Ganze etwas schwerer. Federbeine müssen raus, dazu Spurstangenköpfe ausrücken. (brauchst n Kugelgelenkabzieher). Das selbe mit den Traggelenken. Kabel für Belagsverschleiß /ABS Sensoren ausclipsen, und aus dem Motorraum die drei Domlagerschrauben lösen. federbein dann rausnehmen. Jetzt Federspanner ansetzen und Feder zusammenziehen. Mutter im Domlager lösen. Wenn du den Dämpfer wegschmeisst einfach mit der rohrzange an der Dämpferstange festhalten. Oder Schlagschrauber verwenden. Feder und Domlager abnehmen, Die Große Dämpferschraube lösen. Die Verrosten gerne und sind normalerweise neu bei den Dämpfern dabei. Ich drück die Daumen, dass das Federbein am Gewinde noch nicht durchgerostet ist.

Dann Dämpfer rausziehen, falls öl drin ist wegkippen, etwas neues öl in das Federbeineinfüllen. (zum Korossionsschutz und der besseren Wärmeableitung vom Dämpfer) Dämpfer rein, neue Schraube mit Kupferpaste betreichen und reindrehen. Schön anziehen.

Feder drauf, Domlager drauf und alles wieder rein.

Neue selbstsicherne Muttern bei Spurstange und Traggelenk verwenden (oder Loctite 243 oder 2701). Falls sich die Gelenke beim Aufdrehen der Mutter mitdrehen einfach mit dem Wagenheber von unten den Konus andrücken. Muttern der spurstangen sind Feingewinde M10x1mm !

viel Erfolg ;)

kopiert vom Urlauber:

Vorne ist das Ganze etwas schwerer. Federbeine müssen raus, dazu Spurstangenköpfe rausdrücken. (brauchst n Kugelgelenkabzieher).

Von mir: geht auch ohne Kugelgelenkabzieher, nur ein paar mal seitlich auf den Querlenker mit den Hammer drauf schlagen, dann geht der Spurstangenkopf auch so raus.

Kopiert vom Urlauber:

Dann Dämpfer rausziehen, falls öl drin ist wegkippen, etwas neues öl in das Federbeineinfüllen. (zum Korossionsschutz und der besseren Wärmeableitung vom Dämpfer) Dämpfer rein,

Von mir: Und das vor allem kein Wasser in das Federbeinrohr reinkommt, das hätte Fatale folgen im Winter, da käme dann jede Menge Wasser rein und das Federbein würde aufreissen.

 

Ich hoffe Urlauber ist mir nicht böse das ich noch ein paar Änderungen dazu gemacht habe. ;)

am 2. Februar 2009 um 18:41

drehmoment für 4-loch ist 110 Nm, für 5 loch sollts eigtl. gleich sein, da kann ichs dir allerdings nicht garantieren...

MfG

Von mir: geht auch ohne Kugelgelenkabzieher, nur ein paar mal seitlich auf den Querlenker mit den Hammer drauf schlagen, dann geht der Spurstangenkopf auch so raus.

Frage:Hast du die Spurstangen schon mal verbogen?:confused:

 

Von mir: Und das vor allem kein Wasser in das Federbeinrohr reinkommt, das hätte Fatale folgen im Winter, da käme dann jede Menge Wasser rein und das Federbein würde aufreissen.

:confused::confused::confused::confused:

 

Ich hoffe Urlauber ist mir nicht böse das ich noch ein paar Änderungen dazu gemacht habe. ;)

Ich will dir ja nicht auf die Füße treten,aber halt dich lieber an den Urlauber,was die Arbeiten betrifft.

Zitat:

Original geschrieben von blueflame2004

Von mir: geht auch ohne Kugelgelenkabzieher, nur ein paar mal seitlich auf den Querlenker mit den Hammer drauf schlagen, dann geht der Spurstangenkopf auch so raus.

Frage:Hast du die Spurstangen schon mal verbogen?:confused:

 

Von mir: Und das vor allem kein Wasser in das Federbeinrohr reinkommt, das hätte Fatale folgen im Winter, da käme dann jede Menge Wasser rein und das Federbein würde aufreissen.

:confused::confused::confused::confused:

 

Ich hoffe Urlauber ist mir nicht böse das ich noch ein paar Änderungen dazu gemacht habe. ;)

Ich will dir ja nicht auf die Füße treten,aber halt dich lieber an den Urlauber,was die Arbeiten betrifft.

Ich sag nur wie es ist, das ist die Wahrheit. Wieso sollte man sich die Spurstange verbiegen, wenn man auf den QUerlenker schlägt, es wird sich nicht gleich ein jeder ein Werkzeug kaufen, nur weil er einmal Stossdämpfer wechselt.

Und das mit dem Öl im Stossdämpfer gilt auch für das Wasser, bedenke wenn du kein Öleinfüllst, was das dann in das Federbein rein kommt.??? Erklär mir das mal bitte. :D

Die Spurstange bekommst du nicht raus,wenn du auf den Querlenker schlägst.

Das mußt du mir mal zeigen.

Es wird nur ganz wenig Öl in das Federbein gegeben,da sich Öl komprimieren läßt und du den Dämpfer dann nicht reinbekommst.

Wasser kann nicht in das Federbein gelangen,da sonst ja auch das Öl wieder auslaufen würde.

Reicht dir die Erklärung?;)

Nein reicht mir nicht, da ich beim Stossdämpfer höchst persönlich dabei war, und dies hat eine 1A Werkstatt gemacht. Es ist zwar oben ein Drehverschluss drauf, aber das haltet das Wasser auch nicht davon ab einzudringen, falls kein Öl drin ist.

Wieso sollte man die Spurstangenköpfe nicht rausbekommen? Schlägst du direkt dort drauf wo der Spurstangenkopf drin steckt löst sich in den meisten Fällen der Konus. Ploop ist es herausen. Und wenn nicht nimmst du eine alte Mutter, und schraubst sie oben beim Spurstangenkopf an und schlägst ein paar mal da drauf natürlich mit Gefühl, der Spurstangenkopf kommt auch ohne Spezialwerkzeug. ;)

am 2. Februar 2009 um 19:55

Ansonsten mit dem Federbein zur nächsten Werkstatt gehen und fürn paar Taler in die Kaffeekasse erledigen lassen (Brauchst vernünftige Federspanner sonst wird es gefährlich!). Abzieher brauchst Du aber für den Ausbau.

Hinten kosten die Stützlager ca. 15€, vorne ca.50€.

@ blacky: bin immer froh wenn mich jemand verbessert oder ergänzt ;)

Wenn ich mal schau, was bei ebay ein billiger Kugelgelenkabzieher kostet, würd ich mir nicht die Mühe machen und auf den Querlenker schlagen, bis die Spurstange rausfällt. (nennt man sowas dann "russische Methode?" )

@ blueflame: öl lässt sich, wie jede andere Flüssigkeit auch, NICHT komprimieren. Aber ich denke mal, das wolltest du schreiben, würde jedenfalls Sinn ergeben ;)

[QUOTE=blacky] Nein reicht mir nicht, da ich beim Stossdämpfer höchst persönlich dabei war, und dies hat eine 1A Werkstatt gemacht.

War das die selbe 1A Werkstatt die dir deine Tonnenlager rausgeBRANNT hat und dafür einen halben Tag gebraucht hat? (wenn ich mich recht erinnere)

Ein wirklich gut gemeinter Rat: Gehe in keine Werkstatt, die keinen Kugelgelenkabzieher hat, da stimmt irgendwas nicht...

Noch ein Tipp: Manchmal, wenn die Gelenke im Konus richtig fest sitzen kann Vorspannung mit dem Kugelgelenkabzieher und ein leichter Schlag auf das Radlagergehäuse/Federbein Wunder wirken.

am 3. Februar 2009 um 8:41

kleiner Tipp von mir am Rande:

Nimm bitte nicht die billigen Ebay Stossdämpfer,

könnten innernhalb der nächsten 20 TKM

für Verwunderung sorgen, vor allem wenn sie

frühzeitig unddicht werden oder die Dämpferkraft

verlieren.

HAbe jetzt neu im Cabby vorne H&R Cupkit Stossdämpfer,

denke sie hießen früher Sachs Performance.

Nicht zu hart, nicht zu weich und passen hervorragend

bis 55 mm Tieferlegung(20mm rebound)

Fahre noch Bilstein Sportdämpfer, sind schon recht hart

für E30...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Urlauber

@ blacky: bin immer froh wenn mich jemand verbessert oder ergänzt ;)

Wenn ich mal schau, was bei ebay ein billiger Kugelgelenkabzieher kostet, würd ich mir nicht die Mühe machen und auf den Querlenker schlagen, bis die Spurstange rausfällt. (nennt man sowas dann "russische Methode?" )

@ blueflame: öl lässt sich, wie jede andere Flüssigkeit auch, NICHT komprimieren. Aber ich denke mal, das wolltest du schreiben, würde jedenfalls Sinn ergeben ;)

[QUOTE=blacky] Nein reicht mir nicht, da ich beim Stossdämpfer höchst persönlich dabei war, und dies hat eine 1A Werkstatt gemacht.

War das die selbe 1A Werkstatt die dir deine Tonnenlager rausgeBRANNT hat und dafür einen halben Tag gebraucht hat? (wenn ich mich recht erinnere)

Ein wirklich gut gemeinter Rat: Gehe in keine Werkstatt, die keinen Kugelgelenkabzieher hat, da stimmt irgendwas nicht...

Noch ein Tipp: Manchmal, wenn die Gelenke im Konus richtig fest sitzen kann Vorspannung mit dem Kugelgelenkabzieher und ein leichter Schlag auf das Radlagergehäuse/Federbein Wunder wirken.

Nö das war eine andere 1A Werkstatt,

so eine war das.

Siehe Link. http://www.go1a.at/UEber-1a-autoservice.168.0.html

Also eigentlich keine Pfuscherwerkstatt. Die verstehen ihr Handwerk, wieso sollte man überall ein Spezialwerkzeug verwenden , wenn es ohne auch geht.

Evtl. Kann dir das Buch So wird's gemacht weiterhelfen

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 17:05

Woha, das nenn ich mal Resonanz ! Danke !

Sie will es sich nun erstmal überlegen, sprich ob es sich noch lohnt.

Es werden dann vermutlich KYB Stoßdämpfer, die sollen ja nicht die schlechtesten sein.

Ein WHB wie das "So wirds gemacht" wäre schon gut, vllt. leg ich ihr das mal ans Herz, dann kann ich mir das auch schonmal anschauen.

Hinten hört sich das zimlich einfach an, nur vorne muss ich mir das erstmal anschauen. Bin da von meinem T3 was anderes gewöhnt:

1. hinten mitm Wagenheber aufbocken

2. Rad ab

3. die 2 Schrauben von Stoßdämpfer lösen

4. Stoßdämpfer raus

5. neuer Stoßdämpfer rein

6. 90 Nm auf die zwei Schrauben

7. Rad mit 180 Nm wieder anziehen

8. ablassen

Das geht geübt in 10 Minuten, maximal. Ich weis, ein T3 lässt sich nicht mit einem E30 vergleichen, nur das ist für mich ein gutes Beispiel für eine simple, wartungsfreundliche und solide Konstruktion. Aber das wird schon und notfalls kann ich ja nochmal fragen.

180 nm für Radmuttern? Das is beim E30 einfacher. Nur 110 NM :D

Hinten ist wirklich ein Kinderspiel.

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