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8Gang Automatik Rückwärtsgang unsanft bis hart.

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 20:07

Hallo, ich wollte mal wissen ob hier noch jemand das ein Problem mit dem Rückwärtsgang der 8Gang Automatik hat..?

Ich habe öfter mal das Problem das der Rückwärtsgang nicht sofort eingelegt wird. Gefühlt braucht er immer eine Ewigkeit bis er drin ist. Wenn ich dann nur ein bisschen Gas gebe rückt er dann rein aber sehr ruckartig. Es ist auch leider schon ein paar mal vorgekommen das er nicht Rückwärts fuhr sondern begann nach vorne rollen.

Zum besseren Verständnis : der Wagen ist bevor ich den Rückwärtsgang eingelegt habe immer vollständig zum stehen gekommen.

Hat hier noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Als Gegenpol will ich mal sagen. Mein Automatik Getriebe funktioniert ohne den geringsten Fehler. Kein geruckel, kein Eigenleben und schaltet butterweich.

Das einzige was ich sagen kann ist, bei den kalten Temperaturen schaltet es nach dem kaltstart nicht direkt hoch bei unteren Drehzahlen wie es das in Betriebswarmen Zustand macht. Aber das ist wohl gewollt um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

Manche haben wohl auch gewisse umgewöhnungs-Störungen vom Schalter auf Automatik Wandlergetriebe. Aber das dürfte sich irgendwann erledigen.

Es gibt auch hier und da vielleicht mal einen Mangel den es zu beheben gillt, aber das ist jetzt sicher nicht die Mehrzahl von den Nutzern.

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Zitat:

@Smaxertdci schrieb am 16. Januar 2019 um 21:07:38 Uhr:

Hallo, ich wollte mal wissen ob hier noch jemand das ein Problem mit dem Rückwärtsgang der 8Gang Automatik hat..?

Ich habe öfter mal das Problem das der Rückwärtsgang nicht sofort eingelegt wird. Gefühlt braucht er immer eine Ewigkeit bis er drin ist. Wenn ich dann nur ein bisschen Gas gebe rückt er dann rein aber sehr ruckartig. Es ist auch leider schon ein paar mal vorgekommen das er nicht Rückwärts fuhr sondern begann nach vorne rollen.

Zum besseren Verständnis : der Wagen ist bevor ich den Rückwärtsgang eingelegt habe immer vollständig zum stehen gekommen.

Hat hier noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bisher konnte ich das nicht feststellen - würd ich mal beim Händler checken lassen.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 20:15

Zitat:

@OMarkus88 schrieb am 16. Januar 2019 um 21:09:46 Uhr:

Zitat:

@Smaxertdci schrieb am 16. Januar 2019 um 21:07:38 Uhr:

Hallo, ich wollte mal wissen ob hier noch jemand das ein Problem mit dem Rückwärtsgang der 8Gang Automatik hat..?

Ich habe öfter mal das Problem das der Rückwärtsgang nicht sofort eingelegt wird. Gefühlt braucht er immer eine Ewigkeit bis er drin ist. Wenn ich dann nur ein bisschen Gas gebe rückt er dann rein aber sehr ruckartig. Es ist auch leider schon ein paar mal vorgekommen das er nicht Rückwärts fuhr sondern begann nach vorne rollen.

Zum besseren Verständnis : der Wagen ist bevor ich den Rückwärtsgang eingelegt habe immer vollständig zum stehen gekommen.

Hat hier noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bisher konnte ich das nicht feststellen - würd ich mal beim Händler checken lassen.

Ja, werde ich wohl checken lassen müssen. Ist nicht mein erster Wagen mit Automatik. Nur mein erster Focus mit Automatik. :-/

am 16. Januar 2019 um 20:55

Zitat:

@Smaxertdci schrieb am 16. Januar 2019 um 21:07:38 Uhr:

Hallo, ich wollte mal wissen ob hier noch jemand das ein Problem mit dem Rückwärtsgang der 8Gang Automatik hat..?

Ich habe öfter mal das Problem das der Rückwärtsgang nicht sofort eingelegt wird. Gefühlt braucht er immer eine Ewigkeit bis er drin ist. Wenn ich dann nur ein bisschen Gas gebe rückt er dann rein aber sehr ruckartig. Es ist auch leider schon ein paar mal vorgekommen das er nicht Rückwärts fuhr sondern begann nach vorne rollen.

Zum besseren Verständnis : der Wagen ist bevor ich den Rückwärtsgang eingelegt habe immer vollständig zum stehen gekommen.

Hat hier noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bei mir ist es genauso.

Da wir den MK3 ebenfalls Automatik besitzen kann ich einen Vergleich anstellen und bestätigen das es bei dem nicht so ist.

Was mir allerdings aufgefallen ist und das kannste ja selber mal probieren, bring den Wagen vollständig zum Stillstand, dann tritt das nicht auf.

Wenn Du zum Beispiel anhälst und der Wagen rollt noch ein bissl weil Bergab, wird Deine Wandlerautomatik dieses Verhalten wieder zeigen.

Ich bezweifel dass dies ein defekt ist sondern glaube das es etwas mit der elektronic bzw Abstimmung der Wandlerautomatik zu tun hat.

Beim MK3 mit dem klassischen Automatikhebel kannst Du im rollenden Zustand in den Rückwärtsgang schalten (da ist aber noch mehr Mechanik als bei der neuen Wandlerautomatik). Aber auch da ist es nicht ratsam und knallt es in Abhängigkeit der verbleibenden Rollgeschwindigkeit ziemlich heftig.

Langer Rede kurzer Sinn seit ich das Fahrzeug (MK4) zum vollständigen Stop bringe gehört das Problem der Vergangenheit an.

Hoffe das hilft Dir.

Ich habe das auch. Ich denke, die automatik braucht ziemlich lange bis der Gang drin ist. Wenn man vor lauter Ungeduld zu früh aufs Gas steigt kommt es eben zu diesem starken Ruck. Bei mir ist es so, dass morgens wenn er kalt ist der viel länger braucht, wenn das Getriebe warm ist geht's es wesentlich flotter und dann gibt es auch diesen ruck nicht.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 21:24

Zitat:

@Crusader-DD schrieb am 16. Januar 2019 um 21:55:02 Uhr:

Zitat:

@Smaxertdci schrieb am 16. Januar 2019 um 21:07:38 Uhr:

Hallo, ich wollte mal wissen ob hier noch jemand das ein Problem mit dem Rückwärtsgang der 8Gang Automatik hat..?

Ich habe öfter mal das Problem das der Rückwärtsgang nicht sofort eingelegt wird. Gefühlt braucht er immer eine Ewigkeit bis er drin ist. Wenn ich dann nur ein bisschen Gas gebe rückt er dann rein aber sehr ruckartig. Es ist auch leider schon ein paar mal vorgekommen das er nicht Rückwärts fuhr sondern begann nach vorne rollen.

Zum besseren Verständnis : der Wagen ist bevor ich den Rückwärtsgang eingelegt habe immer vollständig zum stehen gekommen.

Hat hier noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bei mir ist es genauso.

Da wir den MK3 ebenfalls Automatik besitzen kann ich einen Vergleich anstellen und bestätigen das es bei dem nicht so ist.

Was mir allerdings aufgefallen ist und das kannste ja selber mal probieren, bring den Wagen vollständig zum Stillstand, dann tritt das nicht auf.

Wenn Du zum Beispiel anhälst und der Wagen rollt noch ein bissl weil Bergab, wird Deine Wandlerautomatik dieses Verhalten wieder zeigen.

Ich bezweifel dass dies ein defekt ist sondern glaube das es etwas mit der elektronic bzw Abstimmung der Wandlerautomatik zu tun hat.

Beim MK3 mit dem klassischen Automatikhebel kannst Du im rollenden Zustand in den Rückwärtsgang schalten (da ist aber noch mehr Mechanik als bei der neuen Wandlerautomatik). Aber auch da ist es nicht ratsam und knallt es in Abhängigkeit der verbleibenden Rollgeschwindigkeit ziemlich heftig.

Langer Rede kurzer Sinn seit ich das Fahrzeug (MK4) zum vollständigen Stop bringe gehört das Problem der Vergangenheit an.

Hoffe das hilft Dir.

Vielen Dank. Aber wie ich schon geschrieben habe ist das Fahrzeug immer vollständig zum stehen gekommen bevor ich den Rückwärtsgang eingelegt habe.

am 16. Januar 2019 um 21:26

Liegt es vielleicht am autohold dass der Wagen recht abrupt startet?

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 21:31

Zitat:

@hoschiking schrieb am 16. Januar 2019 um 22:02:08 Uhr:

Ich habe das auch. Ich denke, die automatik braucht ziemlich lange bis der Gang drin ist. Wenn man vor lauter Ungeduld zu früh aufs Gas steigt kommt es eben zu diesem starken Ruck. Bei mir ist es so, dass morgens wenn er kalt ist der viel länger braucht, wenn das Getriebe warm ist geht's es wesentlich flotter und dann gibt es auch diesen ruck nicht.

Gut zu wissen das ich das nicht alleine so empfinde.

Stimmt wenn der Wagen kalt ist ist es noch deutlicher.

Kann man denn jetzt sagen das ist ein Mangel oder ist das einfach eine Eigenart der 8Gang Wandler-Automatik von Ford?

So hab ich das bis jetzt bei keinem anderen Auto so erlebt.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 21:35

Zitat:

@Dabu99 schrieb am 16. Januar 2019 um 22:26:12 Uhr:

Liegt es vielleicht am autohold dass der Wagen recht abrupt startet?

Nein, das hatte ich schon probiert. Macht keinen Unterschied.

Meiner parkt in meiner in Haus Garage und macht das nicht. Was ich aber auch merke ist, das das Getriebe im kalten zustand, sagen wir mmal,etwas schaltfaul ist. Nach kurzer Fahrt schaltet es dann alle Gänge sanft und nahezu unmerklich.

Ich vermute daher, es hat mit dem kalten Getriebeöl zu tun.

Beim schwabenchecker wurde das auch kurz angedeutet mit dem kalten Getriebe in Verbindung mit etwas Lustlosigkeit.

am 16. Januar 2019 um 21:56

Das gleiche Verhalten tritt auch bei mir auf, sofern man zu früh wieder Gas gibt bzw. noch rollt.

Ich denke nicht, dass es ein Mangel ist. Mit kalten Öl ist es etwas behäbig, müssen wir wohl so hin nehmen. Es erzieht auch zur Geduld ;)

Aktueller Kuga EB mit Automatik hat dieses Problemchen nicht.

Bei meinemExFocus war es nahezu unmöglich mal schnell auf der Straße zu wenden.

Bocksprünge vom Feinsten.

Spielte aber keine Rolle ob warm oder kalt. Da bekam das Wort Gedenkminute seinen Einsatz.

 

Hat mich schon gewundert warum es so lange gedauert hat bis dieses Thema erstellt wurde.

Dass die Automatik im kalten Zustand relativ hoch dreht und träge ist, bis ein Gangwechsel stattfindet, ist, weil geschaut wird, dass der/das Motor/Getriebe rasch warm wird.

Ich hatte vorher ein DSG Getriebe in meinem Fahrzeug und kann gut vergleichen. Auch das DSG schaltete im kalten Zustand etwas später, wenn auch nicht ganz so spät wie der jetzige Wandler.

Der Rückwärtsgang im Wandler ist im Vergleich zum DSG richtig flott drinnen. Beim DSG dauerte das eine gefühlte Ewigkeit.

Was mich wundert bei der 8 Gang Automatik ist, dass diese doch sehr hektisch im Gangwechsel ist und das auch zeitweise ziemlich ruppig. Das kenne ich vom DSG gar nicht und dachte eigentlich bis dato, es wäre umgekehrt. Speziell auch wieder im kalten Zustand.

Ich denke ein paar Getriebe SW-Updates werden noch folgen...

Naja. Die eierlegende WMS gibt es wohl nicht. ;)

Kann dem Thema nur beipflichten, empfinde die R und D Wechselvorgänge als sehr lahm, und mir ist, wie auch vom Themenersteller schon benannt, auch schon passiert das der Gang nicht drin war und der Wagen nach vorne gerollt ist. Auch beim Rückwärtsfahren ist der Antritt teilweise sehr abrupt und nicht gerade gefühlvoll.

Als 26 Jahre Handschalter Fahrer tue ich mich damit noch recht schwer...

Was mir auch auffällt, dass beim sanften Bremsen, die Bremsen teilweise wirklich unschöne Geräusche von sich geben und damit, das was man sanft machen möchte, eine Geräuschkulisse bekommt, welche mehr als unschön klingt.... geht das euch auch so?

Grüße,

Birdmaster

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