Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 8HP Getriebeölwechsel oder Spülung und druckvermessung?

8HP Getriebeölwechsel oder Spülung und druckvermessung?

BMW 5er F10
Themenstarteram 2. April 2024 um 0:31

Hallo

stehe vor einem Getriebeölwechsel.

Kann jemand berichten wie viel Öl nur beim Wechsel (ohne Spülung) beim 8HP ZF Getriebe raus kam?

Und diejenigen die gespült haben, habt ihr original ZF Getriebeöl für die Spülung genommen?

Habt ihr zusätzlich eine Druckvermessung machen lassen?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Waren knapp 5l nur beim Ablassen, nur originales Öl und keine Druckvermessung.

Themenstarteram 2. April 2024 um 21:00

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 2. April 2024 um 08:02:04 Uhr:

Waren knapp 5l nur beim Ablassen, nur originales Öl und keine Druckvermessung.

War aber das 8HP ZF Getriebe?

Äh, ja?

Bei 105 Tkm Ölservice bei ZF machen lassen ohne Ventilwechsel. Alles schick.

Dann kann man sich das auch sparen. bei mir wurde mein 8hp mit 15L frischöl gespült und mit 13L frischÖl neu befüllt. Mechatroniküberholung inkl. dichtigkeitsprüfung wurde ebenfalls gemacht bei 120tkm. 5L kann man sich echt sparen die kohle. ist ja rausgeschmissenes Geld

 

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 2. April 2024 um 08:02:04 Uhr:

Waren knapp 5l nur beim Ablassen, nur originales Öl und keine Druckvermessung.

.jpg
Themenstarteram 3. April 2024 um 14:27

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 3. April 2024 um 12:43:39 Uhr:

Dann kann man sich das auch sparen. bei mir wurde mein 8hp mit 15L frischöl gespült und mit 13L frischÖl neu befüllt. Mechatroniküberholung inkl. dichtigkeitsprüfung wurde ebenfalls gemacht bei 120tkm. 5L kann man sich echt sparen die kohle. ist ja rausgeschmissenes Geld

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 3. April 2024 um 12:43:39 Uhr:

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 2. April 2024 um 08:02:04 Uhr:

Waren knapp 5l nur beim Ablassen, nur originales Öl und keine Druckvermessung.

wieso raus geschmissen?

5l jetzt und nochml 5l in 20k Kilometer und du hast zum großen Teil nur Frischöl drinnen - ohne 15L Spülung zu verballern.

ZF Lifeguard Fluid 8 ca.25€ pro Liter. Kannste ja ausrechnen warum die Spülung so teuer ist.

Hab für 20l knapp 270 Euro bezahlt und die sind auch bei der Spülung drauf gegangen ;)

Mechatronik Auseinanderbauen kann man sich beim 8HP nur beim Ölwechsel wirklich sparen.

Themenstarteram 3. April 2024 um 14:44

Welches Öl habt ihr genommen?

Einige nehmen das von Liqui Moly (top tec 1800). Das hat aber offiziel keine Fragabe - sondern nur eine "Empfehlung" von Liqui Moly.

Was auch immer das heißen mag.

Kostet auch nur die ca. die hälfte vom original ZF (lifeguard fluid 8)

achso es sind 13L öl im Getriebe und du lässt 5 liter abziehen und füllst 5 Liter frischöl ein. Also die 5L frischöl erneuern die 8 Liter altöl?! :D ist es denn nicht eher dass das altöl die guten eigenschaften vom frisch zunichte macht?l und das frischöl sich mit dem dreck und abrieb vom altöl vermischt?! überleg du mal

Themenstarteram 3. April 2024 um 15:38

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 3. April 2024 um 17:00:25 Uhr:

achso es sind 13L öl im Getriebe und du lässt 5 liter abziehen und füllst 5 Liter frischöl ein. Also die 5L frischöl erneuern die 8 Liter altöl?! :D ist es denn nicht eher dass das altöl die guten eigenschaften vom frisch zunichte macht?l und das frischöl sich mit dem dreck und abrieb vom altöl vermischt?! überleg du mal

Ne im Getriebe sind 8-9l drinne. keine ahnung wie auf 13l kommst.

Wenn beim Wechsel 5l rausgelassen werden, hast du mehr wie die hälfte gewechselt.

Das machste 2 mal dann haste 90% Frischöl drinne.

stimmt nicht mit den 90% frischöl oder lässt du beim ablassen NUR altöl ab? vermischt sich doch komplett und im endeffekt haste bei dem pfusch nichts gewonnen nur ne vermischte plörre mit dem ganzen abrieb und dreck.

Auf der Rechnung liest es sich allerdings, dass mit 13 Liter gespült und aufgefüllt wurde. So kenne ich das auch von den Betrieben her. Es sind 8-9 Liter im Getriebe.

das kann sein , stimmt. der ZF meinte 9,3L frischöl haben rein gepasst. dann hat er mit 13L gespült. aufjedenfall war das getriebe nach der probefahrt und fülstandskontrolle glasklar und hell

Themenstarteram 3. April 2024 um 17:05

also hat er nur 4l gespült und ca. 9l eingefüllt.

Und warum von ZF? Du hast doch gar kein ZF Getriebeöl bekommen noch hat einer von ZF das bei dir machen lassen. War ja eine freie Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 8HP Getriebeölwechsel oder Spülung und druckvermessung?