ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8L vs. 8P

8L vs. 8P

Themenstarteram 2. September 2006 um 2:17

Hi Leute,

zuerst mus ich mich mal für diesen Beitrag entschuldigen, da ich gut einen Sitzen habe, was meine Wahrnehmungsfähigkeit aber in diesem speziellen Fall nicht beeinträchtigt, ich aber meinen Unmut kundtun muss:

Es geht hier um das Thema 'Knirsch, klapper, schepper'!

Ich hab vor gut einem Jahr meinen 'alten' 8L 1.9 TDI (110PS) einem Bekannten verkauft. KM stand 06/2005 140.000KM

Mittlerweile hat das Auto 175.000 KM auf der Uhr und gerade eben bin ich mit diesem A3 nach Hause gefahren worden und ich habe gemerkt, dass dem A3 nichts geschenkt wird(über Gullideckel räubern und so...). Aber trotzdem klappert oder knirscht nicht ein einziges Teil im Innenraum. Ich hab extra darauf geachtet! Auch die Sitze sind perfekt geschnitten, bieten ein 'exklusiveres Design' und schrumpeln tut da auch nix!

Ich bin 'eigentlich' wirklich zufrieden mit meinem 8P, doch mit 'Vorsprung durch Technik' hat das Ganze wirklich nichts zu tun.

Von der Qualität und der Verarbeitung war der 8L eindeutig besser! ......und das sind jetzt keine Spekulationen, weil ich Beide mein Eigen nennen durfte, und durchaus den Vergleich habe.

Sorry. aber da musste mal gesagt sein.....

Ähnliche Themen
21 Antworten

Morgen Felix,

*neaspirinreich*;) das mit den Sitzen sag ich doch die ganze Zeit schon : Ich kenne keinen 8L Sitz der so einen Hang zum schrumpeln hat, gleiches trifft auf die Golf IV Sportsitze zu.

Aber was willste machen, Leder ist nunmal ein........ was den Stand der ........ wiederspiegelt;)

Viele Grüße und gute Besserung;)

g-j:)

Ich vergleich den 8P immer mit meinem Golf 4 GTI.

Und der Golf hatte den von der Konstruktion und Auswahl der Materialien her höheren Innenraum.

Was mir besonders ins Augenmerk fällt, ist die Rücksitzbank.

Beim Golf waren die Unterteile also da wo man sitzt, aus gepresstem Blech, darin war der Schaumkern und wurde mit Stoff überzogen.

Bei der 1/3 + 2/3 Variante waren die mit schweren Blech-Scharnieren am Karosserieboden angeschraubt. Auch die Umlegbaren Rückenteile, das war sehr gute Arbeit.

Und der 8P?

Ein dünnes Drahltgestell mit Zapfen und labbriger Schaum.

Schlimm

Leider sieht man dem 8L vom Design her schon ein bischen sein Alter an... hier im direkten Vergleich

Sonst muss ich auch sagen, kein Auto bei mir hat mehr geknarzt und gescheppert als der 8P. Aber ich glaube das ist ein weit verbreitetes Phänomen unter fast allen Herstellern... wo ist bloss die gute Deutsche Qualitätsarbeit?!?!

 

http://www.einefetza.com/cm/foto/audi/P1030386k.JPG

Jaja, der gute alte 8L. Nicht nur, das er knazunanfällig ist. Da steckt auch noch viel im Detail, wenn ich nur an die Verzurrösen im Kofferraum denke.

Und er läuft, und läuft, und läuft.... :)

Gruß

MrSpocht

Der alte 8L macht auf mich auch einen solideren Eindruck. Feiner ist aber der 8P und den geb ich auch nicht mehr her. Wenn ich auf den 8P verzichte, dann nur durch Upgrade auf Sportback oder A4 Avant ;-)

Der 8L reifte aber auch erst im Laufe seiner Produktionszeit. Hatte MJ 97, 99 und 02, so richtig gut war er nach dem Facelift MJ 01. Allerdings waren im Vergleich zum 8P etliche Details wertiger ausgeführt. Z.B. die deutlich besseren Faceliftsportsitze, die im Vergleich fast geräuschlos schließende Zentralverriegelung, die Klappfächer in den Türen, 2 Kofferraumleuchten, gesondertes Fach fürs Bordbuch, ausgekleidete Ablagefächer, beleuchtete Regler an den Luftdüsen etc.

Gruß

________

8P 3.2 DSG

Themenstarteram 2. September 2006 um 10:21

Ich wusste, ihr versteht mich wenigstens;) Ich kann alles unterschreiben, was bis jetzt gepostet wurde.

@g-j

Danke, mir gehts gut:D

8P-nicht alles besser

 

Hi,

kann mich MarcoA3 größtenteils anschließen. Ich hatte einen 8L 1,6 Bj. 98 und einen 1.9 TDI Bj. 02 und fahre jetzt seit 6 Wochen den 8 PA 1,9 TDI.

Viele Kleinigkeiten fand ich im 8L besser und wertiger gelöst (Ablagen, Matten, Kofferraumauskleidung, Sportsitze etc.) andere Dinge (Lenkung, "dynamisches" Fahrgefühl) sprechen wiederum für den 8 PA. Es wurde halt viel verändert, aber nicht alles verbessert. Offensichtlich stand und steht Audi unter Sparzwang, was man einigen "Entfeinerungen" anmerkt. Trotzdem sind die Fahrzeuge nicht preiswerter geworden.

Ich bin zwar nach 6 Wochen vom 8 PA überzeugt und denke trotzdem manchmal mit ein wenig Wehmut an seine Vorgänger.

Viele Grüße

Olli

Hallo zusammen,

ich hatte meinen 8L (EZ 02) zwar nur ca. 6 Monate :( , war aber wirklich begeistert von dem Wagen. Auch das Design des 8L gefällt mir immer noch sehr gut. Als ich später den 8P Probe gefahren bin (waren aber nur 50km), konnte ich keinen wirklichen Fortschritt feststellen. Es sieht zwar alles ein wenig anders, vielleicht auch moderner, aus, aber nicht unbedingt besser.

Aber nicht das ihr mich falsch versteht, ich glaube auch der 8P ist grundsätzlich ein sehr guter Wagen.

Trotzdem: Bei Daumen hoch für den 8L.

MfG

roughneck

Ich war mit meinen 8L auch sehr zufrieden. Der hat mich 8 Jahre lang nicht im Stich gelassen.

Allerdings eins war nicht so schön. Ich hatte einen von BJ 97 und da hat sich der Softlack nach zwei Jahren an den Türenmulden gelöst. Das war aber auch schon alles.

Aber vom Fahrgefühl finde ich den 8PA besser. Ab 200 war mein 8L (1.8) doch sehr laut und man hat die Geschwindigkeit als unangenehm empfunden. Beim 8PA fühle ich mich selbst bei 240 (Tacho) besser aufgehoben und er ist zudem sehr leise wie ich finde.

Naja so ein Wunderauto war der 8L nun wirklich nicht.

Mein Bruder hatte einen und die Kiste war fast mehr in der Werkstatt als zu hause.

kurzer Auszug:

-Fensterheber (gesamt 5x)

-Wegfahrsperre

-Scheibenwischermotor (vo+hi)

-knartz + schepper an mehreren Stellen

-Auto ging unter der Fahrt einfach aus(manchmal 2x die Woche dann wieder 3 Monate nicht) Fehler wurde nie behoben bzw. gefunden

-Kimaanlage

-Luftmassenmesser min. 2x

-Softlack hat sich gelöst

-gerissenes Leder beim Schalthebel (80tkm)

......

und noch einiges mehr - würde mein Bruder genauer wissen.

Ein Freund hatte auch einen und der war auch oft im Eimer, aber nicht so oft wie der meines Bruders ;)

Mein erstes Auto war ein A3 8L 1.8T Bj. 10/1997... und da habe ich richtig geschuftet, daß endlich mal Ruhe war. Von allen Seiten Geräusche.

- Fenster knarzen (mit original Audi Anti-Knarz Gel behoben ;))

- Rücksitzbank knarzt an den Einrastösen (dank Tapeband Ruhe)

- Sitze knarzen an der unteren Plastikauflage (ausgestopft mit Stoff, dann war Ruhe)

- Gurtschloss knarzt (mit Filz gelöst)

- diverse Knarzgeräusche aus dem Kofferraum und Reserveradbereich

Als dann endlich alle Geräusche abgestellt waren, hats Fahren auch Spaß gemacht. :D

Bei meinem S3 8L Bj. 02/2001 war absolute Ruhe und es gab nie Geräusche.

Ich hatte auch schon beide und mein 8P ist wesentlich besser verarbeitet als mein damaliger 8L,der hat nur geklappert,mit dem war ich überhaupt nicht zufrieden,man sollte nicht alles pauschalisieren.....

Außerdem hat man angetrunken eine ganz andere Wahrnehmung,ob man das glauben will oder nicht ;)

Themenstarteram 2. September 2006 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ich hatte auch schon beide und mein 8P ist wesentlich besser verarbeitet als mein damaliger 8L,der hat nur geklappert,mit dem war ich überhaupt nicht zufrieden,man sollte nicht alles pauschalisieren.....

Außerdem hat man angetrunken eine ganz andere Wahrnehmung,ob man das glauben will oder nicht ;)

Natürlich kann man nichts pauschalisieren, da geb ich Dir schon recht. Ich hab auch nur meine subjektive Meinung geschildert. Eben zwischen meinem alten 8L und neuem 8P.

Mit der Wahrnehmung ist das so ne Sache......aber ob Du's glaubst oder nicht, als ich den 8L noch hatte bin doch ab und zu auch mal nüchtern gefahren;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen