1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 8P: Coming-Home ohne Lichtsensor?

8P: Coming-Home ohne Lichtsensor?

Audi A3
Themenstarteram 9. Januar 2004 um 1:46

Hallo zusammen!

Nachdem der Lichtsensor dem Coming-Home ja im Prinzip nur sagt, ob´s gerade Sinn macht zu leuchten oder nicht, müsste es doch auch ohne den Lichtsensor Coming-Home geben, oder? Dann würde halt bei jedem Öffnen/Schließen das Licht angehen, aber das würde mich keineswegs stören.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Januar 2004 um 7:59

Re: 8P: Coming-Home ohne Lichtsensor?

Zitat:

Original geschrieben von Go4Gold

Dann würde halt bei jedem Öffnen/Schließen das Licht angehen

Stimmt - das macht unheimlich Sinn, wenn im Hochsommer am hellichten Tag die Lichter angehen beim Auf- und Zuschließen des Fahrzeugs :(

Manfred

am 9. Januar 2004 um 9:36

hy ...

naja audi freuts um so schneller bekommen diese fahrzeuge neue xenonbrenner :-) und jeder sagt dann zu einem , "Tschuldigen Sie, Sie haben Ihr Licht angelassen! " :-) ha ha ha

gruß floh

Hallo,

die Zeiten, in denen es mit dem Xenon Probleme gab, sind längst vorbei. Es sind übrigens seltener die Brenner, die Probleme machen als vielmehr die Zündgeräte. Die sind am stärksten belastet(AFAIK 35.000 Volt beim zünden). Die Brenner halten ein Autoleben lang, jedenfalls sollten sie das, wenn nicht, wird eigentlich großzügig auf Kulanz getauscht.

Als ich 1995 meinen ersten 7er BMW(E38 750i) abgeholt habe(übrigens nach 8 (!) Monaten Wartezeit, da sind die 2-3 Monate bei Audi ein Klacks), hat man mir erklärt, es sei nicht gut, die Xenons kurz hintereinander ein- und wieder auszuschalten. Als ich 1998 dann meinen nächsten abholte(wieder 750i), wurde ich nicht mehr gewarnt und als ich 2001 meinen jetzigen 740d abholte, sagte man mir, es gäbe keine Probleme mehr damit, wenn man es nicht mutwillig provoziert. Sollte doch einmal was sein, würde das kulant geregelt, ich jedenfalls hatte seit nunmehr 9 Jahren noch nie Probleme mit meinen Xenons.

Übrigens war BMW der einzige, der mich auf diese Problematik hingewiesen hat, bei der Abholung des S6 Avant meiner Frau sagte man mir dazu gar nichts.

Ich bin mir sicher, dass Audi nichts verbauen würde, was im gleichen Atemzug nicht konform mit den Xenons wäre, allein schon, um sich selbst abzusichern.

Bei Jaguar gehen übrigens auch die Xenon-Hauptscheinwerfer an.

MfG.

Segler740d

am 9. Januar 2004 um 11:05

Zitat:

die Zeiten, in denen es mit dem Xenon Probleme gab, sind längst vorbei

Vielleicht bei BMW? Aber sicher nicht bei Audi.

Bei meinem A3 musste kürzlich der eine Brenner getauscht werden weil er hinüber war. Ausserdem kenne ich noch ein paar weitere Typen, bei deren Audis der Brenner ebenfalls kaputt ging bzw. im Kaputtgehen war (Verfärbung).

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 11:35

@handi:

Ist doch sch**ss egal, ob es Sinn macht. Bei meinem A2 ist das im Moment auch so und bei Mercedes sogar bei jedem Modell. Mir gefällts halt und daher hätte ich es gerne so.

Das lässt sich ja recht leicht prüfen ob das geht, wenn icch zeit finde, mach ich das nachher mal....

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 11:41

Wie willsten das prüfen?

Das bin ich auch schon überall am rumfragen, beim Auto verriegeln Nebelscheinwerfer an, oder Haupt ist ja egal.

Wär echt geil wenn das gehen würde!

Wie ? Einfach Auto nehmen ohne die Funktion und versuchen ob man es freischalten kann und schauen was passiert !

Bin heute leider nicht dazu gekommen, vieleicht morgen sonst bestimmt nächste Woche,sorry....hatte ZUVIEL auf dem Plan heute.

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 21:59

Achso, ja wenn du da so einfach dranrumstellen kannst, dann ist das ja wunderbar :)

Hast du so´nen Diagnosestecker und VAG-COM, oder?

*grins*

Sowas in der Art ;-))

P.S Gibt meines wissens noch kein funzendes Kabel für VAGCOm welches mit dem 8P zusammenarbeitet, soll jetzt aber rauskommen demnächst....oder ich habs verpasst ;-))

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 22:42

Halt mich bitte auf dem Laufenden ;)

Hi,

Zur großen Enttäuschung vieler muss ich vermelden, das es nicht geht.

Ohne Lichtsensor ist diebFunktion ausgeschaltet (nicht codiert) und die Anpassungskanäle zeigen keinerlei werte an.

Codiert man einfach den Lichtsensor hinzu, erscheinen auch die Standard An/Ausschaltwerte in den Anpassungskanälen, leider bleiben die Scheinwerfer jedoch DUNKEL !!!

Einzig ein paar lustige fehlereinträge im Bordnetzsteuergerät werden produziert wie "Lichtsensor -. keine Kommunikation" und "Steuergerät - falsch codiert"

Schade, hätte ja klappen können.

holt euch doch einfach den lichtsensor. der kostet nicht die welt und ihr habt den automatisch ablendbaren innenspiegel. den will man nicht mehr missen wenn man ihn einmal hat.

Deine Antwort