1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8P Klimakompressor defekt

8P Klimakompressor defekt

Audi A3 8P

Bei meinen Eltern war der Klimakompressor defekt.
Das Auto ist gerade 3 Jahre alt und 33tkm runter.
Kulanzantrag wurde gestellt, trotzdem lagen die Kosten bei knapp 800€!!!!
Finde das ganzschön heftig!
Ist dieser Preis normal???

Beste Antwort im Thema

Bei fehlendem Kältemittel wird auf einen eigenen Ölkreislauf im Kompressor umgeschaltet, gut ist es aber auch nicht.

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

der preis ist normal würd ich sagen. genauso dass der kompressor kaputtging. hatten schon einige hier. und bei meinen gölfen die ich hatte war auch immer nach 3-4 j das ding kaputt. habt ihr anschlußgarantie?

Nein, leider keine Garantieerweiterung
Ohne Kullanz hätte es wohl das doppelte gekostet, das kann es doch nicht sein

Hallo,
also mein A3 1.9 TDI war heute auch beim Freundlichen und der hat festgestellt, daß bei mir auch der Klimakompressor kaputt ist.
Meiner ist Baujahr 03/2004 (derzeit 33000 km) und damit gerade mal 3 Monate über die Garantie draussen. Eine Anschlußgarantie habe ich leider nicht abgeschlossen. Mir wurde gesagt, daß der ganze Spaß so um die 900 € kosten wird.
Ich bin maßlos von der Qualität des selbsternannten "Premiumherstellers" Audi enttäuscht.
Ich könnte mich nur noch ärgern!
Aber es hilft leider nix. Ich bin jetzt jedenfalls stark am Überlegen, ob ich die Carlife Plus Garantie (oder wie das auch immer heißt) abschließen werde, denn man weiß ja nie, wielange der neue Kompressor durchhält bzw. wie lange bei mir Kupplung und Turbolader noch halten.......

ist ein altes problem
hatte mein alter 8L auch schon
geb mal "Klimakompressor defekt" in der suchfunktion ein
du wirst staunen

hallo,
das stimmt, das ist eine kinderkrankheit.
hatte ich damals auch. mein ;) sagte damals zu mir, das das problem bekannt sei.
der asiatische hersteller der klimakompressoren ist mitlerweile für seine fehlerhaften teile bekannt und audi verbaut seit dem auch einen anderen hersteller.
ne rückrufaktion wäre wahrscheinlich zu teuer gekommen.
mfg top

und warum sollen wir dann 800 Euro zahlen, wenn das Ding schrott ist?

DITO

Hallo!
Ich hatte meinen 8P Letzte Woche wegen Lackarbeiten auch beim Freundlichen! Siehe da, der Klimakomp. ist ebenfalls im Eimer!
Bj 02/04, reines Sommerauto 04/10
38 km.... Laufleistung!
Kosten zwischen 800 und 1000 Euronen! Wahnsinn!
Aber ich habe Garantieverlängerung, somit bin ich nochmal gut weg gekommen!
Aber trotzdem, das wird jetzt mein !!!!14ter!!!! Werkstattaufenthalt werden! Vollgas Montagsauto, würde ich sagen!
So schön und doch so anfällig... :-(((
Mgf

Rückrufaktion niemals, ist ja kein Sicherheitsrelevantes Bauteil. Kann man nur auf Kulanz hoffen...

800 - 1000 Euro zusätzlich zur Anschlußgarantie???

hab 70% Kulanz bekommen ...musste also nur noch 220€ zahlen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von uli1975

800 - 1000 Euro zusätzlich zur Anschlußgarantie???

Nein, sorry, war vielleicht ein wenig unverständlich ...

800 - 1000 Euro reiner Schaden! Davon trägt Audi ca. 70 %, den Rest die Anschlußgarantie, ich gar nix!

Mfg

Ja die Autos sind einfach nicht dafür gebaut, dass man länger als 3 Jahre damit fährt. :D
Traurig traurig...

Da ich bisher nur VW gefahren bin, hatte ich mir die Formel generiert:"Auto spätestens bei 80TKm oder 5 Jahren verkaufen!" Da nach meinen Beobachtungen dann die Reperaturen überproportional anstiegen..
Nach meinem ersten Audi hab ich mir schon gleich zwei Leitsätze für diese Marke generiert: "Keinen Audi mehr kaufen!" oder aber "Audi vor Ablauf der Garantie veräußern!" :D
Traurig, aber war....

War bei mir auch hin. Karre ist aber erst ein gutes Jahr alt, deswegen keinen Cent gezahlt ...
Ist wirklich ein Standartproblem. :(
Schlimm wird's, wenn man das nicht rechtzeitig merkt. Zumindest hat der :) gesagt, dass durch das warmbleibende Kühlmittel, dass ohne den Kompressor ja nicht mehr gekühlt werden kann auch mal fix der ganze Motor heftigst Schaden nimmt. Und dann gute Nacht.

Deine Antwort