ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8P Model Concert 2 -> 3/2+ Antennenadapter

8P Model Concert 2 -> 3/2+ Antennenadapter

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 8:45

Hi Leute,

ich bin jetzt seid ner geschlagenenen Stunde schon die SuFu hoch und runter, hab die verschiedenen Threads durchsucht....doch ne Lösung für mein problem habe ich bis jetzt noch nicht gefunden....

Habe vor einiger Zeit mein Concert 2 gegen ein 3er getauscht.....nie probleme gehabt....läuft super...solange man kein Radio hören will....

hier taucht eben das Problem mit dem Antenneadapter auf...Kufatec bietet einen Antennenadapter für den 8PA an....den hatte ich mir mal auf verdacht bestellt....jedoch ist der Aufbau und die Pinbelegung und....eigentlich alles anderster als wie bei meinem derzeitig eingebautem Modul in der Heckklappe meines 8P BJ 2004. Ansage von Kufatec....für den 8P gibt es keine Lösung?! Der Freundliche weiss erst recht nicht was man da machen könnte....empfiehlt nur den rückbau auf concert 2....

Jetzt meine Frage an euch...gibt es eine Lösung für die 8P Modelle...? ich gebe mich ungerne mit der Aussage "Naja hast halt ein wenig schlechteren Empfang als wie sonst" zufrieden....Weil mein Empfang ist wirklich derzeit mehr als miserabel...gelegentlich kommt mal ein Ton der Musik da durch...aber das wars dann auch schon wieder...

Wäre für eure wirklich sehr Dankbar!!

Greetz

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Januar 2009 um 10:35

versuch es mal in der suchfunktion mit "rns-e nachrüsten" oder sowas, da entsteht ja das selbe problem. eine lösung gibt es bereits dafür. vom golf 5 n kleines gadget. vllt hilfts dir ja weiter...

Hast den gekauft?

http://www.kufatec.de/.../...ennensystem-nur-fuer-A3-8P-Sportback.html

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

Hast den gekauft?

http://www.kufatec.de/.../...ennensystem-nur-fuer-A3-8P-Sportback.html

jep, genau den....

wie sehen die Antennen Anschlüsse vom Concert 2+ aus ?,

kenn nur die vom Concert 2

vielleicht kann dieser Adapter weiterhelfen?:

http://www.kufatec.de/.../...RNS-E-Antennendapter-incl--Diversity.html

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

wie sehen die Antennen Anschlüsse vom Concert 2+ aus ?,

kenn nur die vom Concert 2

vielleicht kann dieser Adapter weiterhelfen?:

http://www.kufatec.de/.../...RNS-E-Antennendapter-incl--Diversity.html

Die Anschlüsse sind genauso wie die bei einem RNS-E....

Den Adapter von Kufatec habe ich dran...da das Concert 2 ja die beiden Antennensignale mit separaten Anschlüssen einspeißt....das Concert2+ hat dafür ja diesen 1en weißen "Fakra"? Stecker...

Zitat:

Original geschrieben von Timme1986

 

Den Adapter von Kufatec habe ich dran...da das Concert 2 ja die beiden Antennensignale mit separaten Anschlüssen einspeißt....das Concert2+ hat dafür ja diesen 1en weißen "Fakra"? Stecker...

Concert 2+ hat 2 Antenneneingänge; die Umschaltung erfolgt im Radio

Concert 2 hat 1 Ant.Eingang, der Fakra Stecker ist die ZF-Leitung

zum Umschalten des Diversity Verstärkers im Heck

Der Diversity Verärker im Heck muß also raus, was aber rein?

würd den Teilemann bei Audi mal nachschaun lassen was da für ein Verstärker bei den DoppeDin-Fahrzeugen

verbaut ist, kann mir gut vorstellen, dass mit den Steckern basteln angesagt ist.

Hab hier noch was gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=509342

Concert2 ist Schaltdiversity

Concert 2+ ist Phasendiversity

Sind die Anschlüsse von dem Kukatek Verstärker beschriftet?

Was steht da alles drauf? Kannst ein Foto machen?

Notlösung RNS-E einbauen, da passt die alte Antennenanlage

am 28. Januar 2009 um 20:09

XD zu geil, leider können wir net auf deinen pc zugreifen :P

vllt lädste es einfach mal als anhang hoch!?

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

XD zu geil, leider können wir net auf deinen pc zugreifen :P

vllt lädste es einfach mal als anhang hoch!?

oh.... falschen Link reingesetzt; :)

hab ihn oben umgeändert

Als ich mir die Schaltbilder beider Antennenanlagen mal genauer angeschaut, ist mir noch was eingefallen.

Hab irgenwo gelesen dass einer geschrieben hat, dass Phasendiversity u. Schaltdiversity Verstärker

die gleiche Bestellnummer haben.

Würde da mal folgendes ausprobieren: siehe Bild Nr.2 im Anhang

die Leitungen vorerst einfach mal provisorisch miteinander verbinden

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 0:55

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

 

Sind die Anschlüsse von dem Kukatek Verstärker beschriftet?

Was steht da alles drauf? Kannst ein Foto machen?

Also ich habe mal ein wenig gegoogelt....weil leider habe ich nachdem ich gemerkt habe dass  das modul von kufatec nicht passt es wieder zurück geschickt....und natürlich ohne bilder zu machen... :)

aber ich habe auch gleich beim freundlichen nachgefragt ob er mir mal raussuchen kann was für ein modul bei den neuen a3 modellen verbaut ist....und siehe da...das selbe wie kufatec für den sportsback anbietet....laut der zeichnung waren das genau dieselben module...

habe hier mal 2 Bilder gefunden...einmal eins....von einem modul welches ich gerade verbaut habe....(Hatte wie gesagt standart mäßig Concert 2 Verbaut) und einmal eins...von dem wie ich es von Kufatec bekommen habe und wie es auch laut freundlichem in den neuen audis standart drin ist...

Mit Freundlicher unterstützung von Riedel Autorecycling... ;)

Wobei mir da grad eben noch ne Frage kommt...? hab mir grad nochmal das schaubild von dir angeschaut und die Bilder von den Modulen....Irgendwie passt da doch die Anzahl von den ganzen Kabeln nicht mit dem Schaubild zusammen? was sind das denn alles für Kabel?

 

also bei den Schaltbildern haben die nicht alle Verbindungseitungen eingezeichnet,

nur eben mit den Pfeilen angedeutet.

Das obere Bild ist die Verkabelung die du für dein neues Radio brauchst.

Waren die Anschlüsse vom Kufa Modul beschriftet? sonst wird´s schwierig das Ding

einzubauen und die Stecker passen ja auch nicht.

Würde aber den Versuch mal machen, und Kabel weiß und grau von deinem

Modul abstecken und miteinander verbinden.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 20:46

Leider waren die Stecker nicht beschriftet...deshalb hab ich auch gar nicht lange rum probiert....aber ich werd mal deine lösung am we versuchen....vielleicht klappt es ja...?! ich werde auf jedenfall berichten... :)

Danke schonmal im voraus für den guten Tipp!!

am 12. Juni 2011 um 14:32

Hallo,

da mich die SuFu und Google nicht weiterbringt, hole ich das Thema nochmal hoch. Mir steht ebenfalls der Umbau von Concert II auf Concert II+ bevor. Bringt das Verbinden des grauen und weißen Stecker Abhilfe und liefert einen vernünftigen Radioempfang?

Ich danke Euch...

MfG

hallo!

du musst dein diversity tauschen!

du hast jetzt ein schaltdiversity drin und das concert 2+ verlangt ein phasendiversity.

hättest du dir zb ein bns 5.0 verbaut, hättest du das gleiche radio(von den funktionen) mit navi umd könntest dein diversity drin lassen!

schau mal hier für mehr infos.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8P Model Concert 2 -> 3/2+ Antennenadapter